TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 14:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 6

Caana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

Hi @ all,

da mir letztens hier so gut geholfen wurde, habe ich da mal wiede ne Frage an euch .

Ich habe eine 7800GT von Point of view und dazu ein DFI Lanparty MB. Nun ist es so, das der Kühler der Graka direkt die warme Luft auf den Chipsatz bläst, was nicht so toll ist . Also habe überlege ich, ob ich mir einen neuen Kühler zulege.

Erste Wahl wäre der NV silencer 5 rev. 3. Nur da habe ich mehrfach gelesen, dass dieser die Spannungswandler auf der Graka abdeckt und daher für eine extreme Hitzeentwicklung derjenigen sorgt und damit die Lebnserwartung herabsetzt. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Die Alternative ist ein Zalmann, Nachteile wären, dass die Luft nicht aus dem Gehäuse abgefuehrt wird und dieser einige Euro mehr kostet.

Und nun?
Caana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 14:37   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

Hi,

habe auf meiner 5900XT einen Zalman VF700 Al/Cu drauf und bin sehr zufrieden!
Der Kühlkörper alleine hat schon eine sehr gute Kühlleistung die durch den Lüfter extrem gut ausgebaut wird.
Der Lüfter selber ist allerdings nicht unbedingt leise. Wenn man ihn aber an eine Lüftersteuerung anschließt oder mit 7V laufen lässt, dann wirds erträglich.

Ich habe im Desktop betrieb den Lüfter immer aus und schalte diesen nur beim zocken ein. Funktioniert einwandfrei und ich hatte noch keine Abstürtze deshalb.


Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt in dem Zalmann Kühler.
Der ist von der Verarbeitung her sehr gut und das Zubehör (Speicherkühler) ist auch nicht zu verachten.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 16:46   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

Der Zalman ist schon ein super Graka-Kühler (gibt ja jetzt auch ne neue Version, sodass der alte billiger werden wird).

Ich persönlich bin aber auch von den Arctic Cooling-Modellen angetan. Sind absolut konkurrenzfähig, kosten weniger und haben den Vorteil, dass die warme Luft nach außen transportiert wird. (das muss man sonst beispielsweise noch durch einen weiteren Gehäuse-Lüfter machen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 09:11   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 6

Caana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

Mhmm, das es zu irgendeinem Hitzeschaaden an den Spannungswandler kommt, so schliesse ich jetzt einfach mal daraus, dass dieses nicht hier nciht erwaehnt wird, ist also nicht wirklich wahrscheinlich.

Nun gut, in dem Fall werde ich wohl den Artic Cooler bevorzugen, da meine Gehaeuselüftung nicht die Beste ist.

Thnx
Caana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 09:15   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

Ich hatte das Problem, dass der Kühler bei mir nicht wirklich gepasst hat.

Ausserdem finde ich die ausstattung beim Zalma einfach besser.
Da habe ich auch gleich Speicherkühler dabei.

Werden die bei dem von AC auch gekühlt?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 13:33   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 10

buddysk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

jup...werden beim AC auch gekühlt
Ist eine große Kupferplatte für GPU und Speicher

Vorteil vom AC ist halt, dass halb so viel wie Zalman kostet und warme Luft gleich nach außen transportiert
buddysk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 20:48   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

w.
Zitat:
Zitat von buddysk
jup...werden beim AC auch gekühlt
Ist eine große Kupferplatte für GPU und Speicher

Vorteil vom AC ist halt, dass halb so viel wie Zalman kostet und warme Luft gleich nach außen transportiert
stimmt nicht.
Der nv silencer 5 rev.3 kostet ab ca. 12€:
http://www.geizhals.at/eu/a172571.html

Der zalman vf-700alcu beginnt bei ca. 18€:
http://www.geizhals.at/eu/a130616.html
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 21:54   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

der ganz grosse vorteil des zalmans is meiner meinung nach das er auf so gut wie jede graka passt
das ding is massiv, kühlt wie ein schnitzel, und so laut is der 80er da drauf net, ich find den sogar recht leise.
ausserdem hat der AC ein extremes problem mit staub, den musst du mindestens jedes viertel jahr reinigen ansonsten kühlt der nicht mehr
ich persönlich rate zum zalman in sachen kühlleistung hängt er den AC locker ab, da kommt der nimmer mit.
und zwar bei allen bauteilen, den kondensatoren, spannungwandler (die mim AC auf meiner 9800pro brutal heiss wurden) und eben speicher
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 10:21   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

Hallo leuts... beim ArcticSilencer werden die Spannungswandler am Ende der Karte sehr heiß... ich wuerde lieber den Zalman nehmen die Mehrkosten sind gerechtfertigt wenn man ein so gutes Stueck Kühler auf dem Tisch hat... durch den Luftstrom wird die ganze PCB gekühlt... Speicherkühler gibet auch dazu 8Stk.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 10:32   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

beim Zalman haste du keine Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Mainboards. Der Arctic ist sehr groß und kühlt die SW und das Ram nicht oder nur unzureichend.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:22   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zalmann oder NV silencer 5 rev. 3 ?

beim Zalmann verbessert nicht wirklich die Situation, die warme Luft wird über Umwege wieder auf die NB kommen

Die Spannungswandler können durchaus ein Problem werden, wenn keine gute Gehäusedurchlüftung vorhanden ist.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rev, silencer, zalmann


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3.5er mit Zalmann übertakten... onkelzfan Overclocking - Übertakten 24 10.02.2006 16:31
standard vs. silencer NPM | Destructor AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 21.05.2005 18:18
suche hdd silencer KFCJiriki Kaufberatung 5 04.02.2005 13:26
Zalmann Kupferkühler einfach zu gross ? oder zu schlecht ? Pierre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 03.11.2004 21:26
VGA silencer! hedonist Grafikkarten und Displays allgemein 38 07.07.2004 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved