TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Soll ich 12dB oder 19dB Papst holen?

Hallo,


ich werde mir ein CS601 Midi-Tower mit Dämmung holen. Deshalb werde ich auch vier 80mm-Gehäuselüfter dranmachen. Die Papst mit den Sintec-Gleitlagern (ich glaube 8412NGL und 8412 NGML) sollen ja gut sein. Soll ich jetzt aber den mit 12 dB nehmen, oder doch lieber den mit 19 dB, wegen der höheren Luftmenge? Hört man den Unterschied so deutlich?



adios
db
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
ich würde immer die schnelleren nehmen und bei Bedarf runterregeln.
Ist besser als festzustellen, die Fördermenge reicht nicht aus.
Meine 4 80er im Gehäuse laufen auf 7V und sind eigentlich annehmbar.
Gibt aber demnächst ne Lüftersteuerung.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich stimme mccandy zu!!!
kauf dir am besten vier ngml's und dazu vier 7-volt adapter, so kannst du sie bei bedarf immer noch runterregeln!!!!!

oder zwei ngl's und zwei ngml's UND zwei voltadapter....................wobei ich persöhnlich aber für erstere lösung stimmen würde, wegen der flexibilität (die 5 teuro für die adapter sind schneller vergessen als 15 für nen neuen lüfter).......


falls du das mit den adapter machst, musst du natürlich aufpassen dass du lüfter mit 3-Pin adapter und nicht welche zum direkten anschliessen an das netzteil kaufst.................sonst geht's logischweise nur über umwege..........

wobei ich auber (um zum schluss zu kommen........) auch noch anmerken möchte, dass ich nicht weiss wie schnell die ngml's bei 7 volt drehen, ich habe nämlich selber einen papst 8412 NG (normal 2 watt und HÖLLISCH laut, 35db(a)), und den hört man auf 7 volt wenn man ihn in der hand hält ÜBERHAUPT nicht.............

Gruß Der Don
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe, wie Du ja schon weißt , ein gedämmtes CS601-Gehäuse. Obwohl mein Rechner reichlich mit Komponenten vollgestopft ist (u.a. 3 Festplatten, GF4 Ti-GraKa etc.), habe ich mit 4 Papst NGL keinerlei Hitzeprobleme, selbst in diesem Sommer gab es nicht einen Murks vom Rechner. Daher würde ich auch Dir raten, 4 NGL zu nehmen. Die Vorschläge meiner Vorredner sind ja schön und gut, aber das Problem besteht darin, daß 7 dBa doch ein ganz schöner Unterschied sind. Und die NGL lassen sich nicht so einfach herunterregeln, da sie ja direkt am Netzteil mit 4-poligen Steckern angeschlossen werden. Es gibt zwar auch eine Variante, den Papst NG/2L, der bei identischen Leistungsdaten einen Molex-3pin-Stecker hat, aber diese Variante ist ca. 3 € teurer, was bei 4 Lüftern immerhin 12€ ausmacht, ungeachtet des Preises für die Steuerung. Mein Fazit ist also: 4XNGL reichen völlig und sind herrlich leise.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist ja richtig, aber hängt natürlich alles vom subjektiven Empfinden ab.
Ich habe irgenwann begonnen die Lüfter runterzuregeln, weil es auf Dauer trotz moderater Lautstärke nervte.
Und dass kommt oft erst mit der Zeit.
19 dB sind natürlich wirlich nicht die Welt und 12 hört man eh nicht.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

cool
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo --->dbones

kein Adapter und und kein Regelung so macht man das

du brauchst keine Adapter und keine Regelung an jeden 4Poligem Stecker von Netzteil kannst du 7v abzapfen du musst nur Rot als Minus und Gelb als Plus nehmen und wenn der Lüfter Stecker hat, dann vertausche die Pinns so das Plus an Gelb und Minus an Rot kommt und alles läuft leise ist kein Witz

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würd auch die stärkeren nehmen und entweder 7 Volt von den 4pol.
Kabeln abgreifen oder ne Lüftersteuerung basteln oder für 9 Euro bei Conrad kaufen (Lüftersteuerung für Lüfter mit 4pol. Anschluß; 5,5V - 11V regelbar)

Ich habe nämlich 5 N/2GML (19dBa) in meinem Rechner und weder mit der 7V Lösung (Z@ki) noch mit der Lüftersteuerung fühlt man sich von der Lautstärke gestört. Und hören tut man die N/2GMLs sowieso erst ab ca. 10V.

Bei normaler Beanspruchung laufen meine Lüfter bei ca. 7,5V - praktisch nicht hörbar...
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was Zaki sagt, stimmt auch wieder. Allerdings sollte man so etwas erst ausprobieren. Ich habe meine 4 NGLs erst auf 5V heruntergeregelt/umgesteckt. War nicht so dolle, leichte Probleme mit der Hitze. Rauf auf 7V - schon besser, aber im Sommer auch nicht wirklich gut. Daher laufen die bei mir im Winter auf 7V, im Sommer auf 12V - und alles ist in Butter. Dabei hängt es aber auch von der Ausstattung des Rechners ab. Denn meiner ist mit Heizkraftwerken wie Festplatten etc. vollgestopft. Bei einem Rechner mit weniger Komponenten könnten die 7V selbst im Sommer ausreichen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
das interessante ist ja, das ich bei runtergeregelten Lüftern auch nach einer Aufrüstung (eventuell ein schnellerer Prozessor oder mehr Platten usw.) noch Spielraum habe.
Die 12dB hört man nicht, da bei etwa 15dB das menschliche Gehör nur normale Umgebungsgeräusche wahrnimmt. Die Lüfter gehen also vom Geräusch her unter.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die Tips. Ich werde dann wahrscheinlich die leiseren holen und ganz normal ohne Steuerung laufen lassen. Mein Rechner wird von den Komponenten her nur ein standard PC werden. Also nur eine Festplatte, ein Brenner (wahrscheinlich kein zusätzliches DVD-LW), eine Sound-, eine Grafik- und eine Netzwerkkarte - sonst nix. Da sollten die leisen wohl reichen.


adios
db
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

dann war die Fragerei umsonst

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nö, seh' ich nicht so. Ich wollte ja wissen, ob die Kühlleistung der 12 dB-Variante reicht und ob die 19dB schon laut sind. Und die Antworten von John Silver und Mccandy haben mir die Augen geöffnet. Außerdem: wer nicht fragt bleibt dumm . Ich habe nunmal bisher nur standard Zeug im Rechner gehabt. Mein geplanter Zweit-Rechner soll aber mein Erst-Rechner werden und da soll möglichst hochwertiges Zeug rein --> leise und schnell soll er werden. Trotzdem danke an alle.


adios
db
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo alles klar

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Hawk
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 2.755

Hawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur mal so nebenbei

20 Dba sind so laut wie in einem Raum in dem man NICHTS Nichts
UND NOCHMAL NICHTS HÖRT!
Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Atom.Hawk
Nur mal so nebenbei

20 Dba sind so laut wie in einem Raum in dem man NICHTS Nichts
UND NOCHMAL NICHTS HÖRT!
Nnneeeeee..... echt? Mann, wie genial! Und wir Idioten machen uns umsonst Sorgen! Wie kommt man denn bloß darauf, daß wir alle in absolut schalltoten Räumen leben? Jo, dbones, wie es aussieht, haben wir alle nur Unsinn erzählt. Ob 12 oder 19 dBa - macht ja eh keinen Unterschied. Ach ja - ein startender Jet hat ca 120-130 dBa. Wenn Du Dein neues Zuhase auf der Landebahn eines größeren Flughafens baust, dann gehen selbst die lautesten Lüfter im Gedöns unter. Fett, oder?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo --->Atom.Hawk

tja, dann bist du Taub

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

19 dba sind gut hörbar und 12 dba kann man auch noch hören....

wenn ihr eure 200dba anlagen mal nicht ganz aufdrehen würdet, dann könntet ihr das auch hören *g*
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

was hast du denn gegen 200db anlagen??

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nix! hat nur etwas nachhaltige auswirkungen auf das gehör!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denke, wenn man eine 200 dBa-Anlage wirklich und wahrhaftig voll aufdreht, wird man zuerst fürs Leben taub, da die Membran im Ohr völlig zerfetzt wird, sodaß ma nsie nicht mehr zunähen könnte; man wird aber wohl kaum Zeit haben, sich darüber zu ärgern, da man schon wenige Augenblicke später vom einstürzenden Haus begraben wird... Und nun weiter im Programm...
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

siehste, und mein ohr hat auch nix mehr dagegen... aber erst seit ich den delta net mehr auf der cpu hab...

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
delta suxx
Äußerst konstruktiv, was hätten wir bloß ohne solche gebildeten und fein artikulierenden Gäste gemacht? Wohl dicht...
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

huch irgendwie ist das ja auf einmal weg!!! hehe
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12db, 19db, holen, papst


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll ich noch aufrüsten oder neukaufen AMD2800+ Caramon.Majere Prozessoren 7 07.06.2006 18:09
Windows XP64 - Soll ich oder nicht? ngc Windows & Programme 26 25.11.2005 16:24
Papst oder Noiseblocker Lüfter? wietsch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 08.11.2005 22:29
Soll ich mir dieses dsl set holen?? hedonist Kaufberatung 6 03.07.2004 14:50
Papst [1500U/min; 33m³ ; 12dB ] in Netzteil einbauen? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 12.03.2003 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved