TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2003, 00:15   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Papst [1500U/min; 33m³ ; 12dB ] in Netzteil einbauen?

Kann ich den Papst N2GL? hat 1500 U/min und 12dB in ein Netzteil einbauen?
Netzteil is ein Antec 350Watt.
Hatte schon auf deren HP nachgeschaut,aber ich hab nix an Infos zum Netzteil gefunden, nicht das mir womöglich noch das NT abfackelt

Das NT hat nur einen Lüfter aber der is ziemlich laut und ich kenne auch nicht die Drehzahl
Oder fürs NT lieber den Papst mit 2000U/min reinmachen? Der Papst mit 12dB schaufelt ca 33m³ und der 19dB schon 45m³
Ist das ein grosser Hörbarer Unterschied zwischen 12dB 1500U/min und dem Papst mit 19dB bei 2050U/min
Wollte nämlich noch 2-3 weitere von den 12dB Papst's im Gehäuse verbauen und kein neues NT kaufen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 08:01   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Mit nem 19db biste auf der sicheren Seite - ein Unterschied zwischen 12 und 19 db ist zwar hörbar, aber 19 db sind weniger als die meisten anderen Lüfter haben

Einige Silent-Firmen verbauen zwar12er aber die haben auch Mglk. um zu testen, ob die NTs das aushalten (und Garantie bekommste bei fertigen auch dazu)

Der 12er ist eigentlich net zu hören (auf 7 Volt unhörbar - aber fördert kaum noch Luft) - der 19 auf 7 Volt ist leise und hat auch noch ne ausreichende Födrermenge

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 11:03   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK danke
Werde es dann mal austesten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 17:52   #4 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

der 12db papst springt auf 7v erst gar net an..und 12db sind trotzdem noch zu hören, und sei es nur der luftsstrom, der durchs gehäuse zieht...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 17:59   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 02.10.2002
Beiträge: 222

Jakkki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab den 12 db drinne läuft auch alles (350 watt no name atelco netzteil). nur die gehäusetemperatur steigt etwas an. läuft aber trotzdem total stabil(noch nie abgestürzt!!)
Jakkki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 18:35   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber net vergessen: Lüfter und regelmäßig saubermachen - sonst funkts


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 15:42   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, ich habe in mein Noname Netzteil auch einen 8412 NG/L Lüfter eingebaut und es funzt super!

Aber denke daran, im Netzteil existieren sehr hohe Spannungen. Wer sich nicht auskennt oder sorgfältig arbeitet riskiert einen saftigen Stromschlag.
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 15:58   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

musst ja nciht unbedingt mit der zunge die spulen abschlecken... wo liegen denn eigentlich die gefahren, hab das teil ja auch ohne zwischenfälle modden können?!
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 16:03   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 02.10.2002
Beiträge: 222

Jakkki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is doch quatsch. du baust doch das netzteil aus und hast vollglich also kein stom mehr drauf. daraus follgt kein strom=kein stromschlag. wenn du dran rumbastelst wenn noch strom drauf is hast schon für deine dummheit nen stromschlag verdient.
Jakkki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 16:40   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nö, ist IMO quatsch. Im Netzteil soll/kann es auch nach dem Ausschalten noch Restspannung auf den elektrischen Bauteilen (Kondensatoren etc.) geben.

Vorsichtige Gemüter empfehlen, den Stecker vom Netzteil zu entfernen, danach noch einmal den Powerknopf zu drücken und am besten das ganze auch noch einen Tag liegen zu lassen.

Das halte ich zwar auch für (über-)vorsichtig, aber wer weiß.

Schaue doch mal hierzu auch in diesen LINK

http://www.forumbase.de/showthread.p...p;pagenumber=3


Ich selber habe auch den Lüfter in 5 Minuten gewechselt, aber ein Hinweis auf (pot.) Gefahren kann nicht schlecht sein!
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 17:08   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Keine Sorge bin Energie-Elektroniker. 220V machen mir wirklich nix mehr aus,400V sind echt unangenehm und 15kV will ich niemals testen

Aber was mich gewundert hat war das der Lüfter nach Draussen Blasend eingebaut war. Ist mir gar nicht so vorher aufgefallen, aber bei nur einem Lüfter hatte ich doch eher gedacht das der die Kalte Luft reinsaugen würde
Könntet ihr mal nachschauen wie bei euch so die lüfter verbaut sind
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 17:15   #12 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von muesli
der 12db papst springt auf 7v erst gar net an..und 12db sind trotzdem noch zu hören, und sei es nur der luftsstrom, der durchs gehäuse zieht...
hasts ma ausprobiert ? bei mir laufen die 12db dinger sogar auf 5V also blablabla, stimmt gar net
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 17:17   #13 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Icke
Keine Sorge bin Energie-Elektroniker. 220V machen mir wirklich nix mehr aus,400V sind echt unangenehm und 15kV will ich niemals testen

Aber was mich gewundert hat war das der Lüfter nach Draussen Blasend eingebaut war. Ist mir gar nicht so vorher aufgefallen, aber bei nur einem Lüfter hatte ich doch eher gedacht das der die Kalte Luft reinsaugen würde
Könntet ihr mal nachschauen wie bei euch so die lüfter verbaut sind
die sind immer raus, da sind dann gleichzeitig also gehäuselüfter fungieren, wäre doch quatsch kalte anzusagen um sie dann sobald sie erhitzt ist, aus dem NT ins gehäuse zum pumpen, ey hier könnten manche echt mal nachdenken bevor se was fragen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 17:24   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na toll und bei meinen Uralt Dell saugt er rein!

Jetzt könnte man sagen: Dell halt! Trotzdem komisch, meiner Meinung
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 18:17   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein nicht komisch, da ATX ursprünglich diese Richtung vorsah, um die CPU zu kühlen. Diese sollte nämlich nur nen Passivkühler tragen.
Habe ich selbst in nem Siemens mit PII 450 gesehen.

Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2003, 19:33   #16 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

löl...papst hat ne komiche beschaltung..das blaue kabel, welches normalerweis für das tacho signal zuständig ist, muß für den 7v und 5v betrieb geschaltet sein...

nachdem nun alles auf 5v läuft (der papst 12db auf 12v im nt) stell ich nun fest, daß die hdd die letzte krachquelle ist und den 12db papst locker übertönt (getested indem ich die hdd beim start entsaftet hab) und das ist schon ne neue 80gb maxtor mit flüssigkeitslagerung. von daher kannst den papst imo locker 12v lassen, surrt zwar, aber auch wirklich leise
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
12db, 1500u or min, 33m³, einbauen, netzteil, papst


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie rum Netzteil einbauen? BahnhofPirat Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 27.12.2010 21:26
Neue Lüfter in Enermax Netzteil einbauen Matthias Rau Gehäuse und Case-Modding 31 20.12.2003 17:50
Netzteil mit Papst 8412 NGL Jakkki Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 05.01.2003 21:50
Soll ich 12dB oder 19dB Papst holen? dbones Cooling - Kühler, Lüfter etc. 23 22.11.2002 13:25
Netzteil mit 12er Papst kühlen !!!!!!! Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved