TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Arctic Super Silent Pro TC

hi jungs und mädels ich will meinem Ahtlon 1.4 T-Bird einen neuen Kühler spendieren ein sehr guter freund der auch viel von PC`s versteht sagte mir das ich mir den Arctic Super Silent Pro TC kaufen soll.

ich will meinen T-Bird 1.4 GHZ so auf 57°C bei volllast runter schrauben glaubt ihr das dieser Kühler gut genug dafür ist? er hat eine 3500 U\min
das sollte doch eigentlich gut sein oder nicht? zurzeit ist mein CPU (wenn ich nichts am rechner mache) 63°C warm.

ICH REDE HIER NUR ÜBER DIE Pro TC version und über keine andere.

was ist der unterschied zwischen TC und nicht TC was bedeutet TC ?

jjajaja ich weiss viele fragen aber ich bin mir sicher das ihr mir helfen könnt

achja der CPU ist nicht übertaktet könnte man ihn bisschen aber nur bisschen übertakten mit dem ASSPTC übertakten ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

sehr klare formulierung der sätze...

mit dem kühler kannst du übertakten vergessen, sei froh, wenn du unter 60° kommst.
nehm doch lieber was anderes, aber ich würde mich ein wenig beeilen, die temp ist schon arg hoch.
heatpipe silent oder Alpha 8045 silent wären ne möglichkeit, aber die sind halt etwas teurer.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Athlon TB 1400 hat 74 Watt Verlustleistung, somit ist er momentan der kühlungsintensivste Athlon auf dem Markt. Da reicht ein Schwächlich wie der SuperSilent nicht aus. SuperSilent kann man bis maximal 1900+ in einem gut belüfteten Gehäuse empfehlen, wobei man Übertakten gleich vergessen kann. Bei einem 1400er muß es schon ein wesentlich leistungsfähiger Kühlkörper her. Der Alpha ist eine gute Wahl, damit könnte man auch etwas übertakten. Der Heatpipe ist leiser und günstiger, aber arbeitet bei einem 1400er am Limit.

P.S.: Gleich, gleich kommt Venture und erzählt uns was....
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das gilt doch aber nur für die pro version oder nicht??? die pro version hat doch 2500U\min aber die TC version hat 3500U\min also die sollte doch eigentlich den CPU unter 57°C birngen oder nicht?

das die pro version ein bisschen schwach für meinen CPU ist, ist mir schon klar. hmm ok. ok gut ich bin bereit 40 bis 50 € dafür hin zu blättern dafür will ich aber auch nen Kühler der meine CPU auf 55°C bringt kann man sowas für diese summe haben ?
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. Das Problem besteht darin, daß der SuperSilent, egal in welcher Ausführung, nun mal ein Aluminium-Kühler ist. Und Aluminium hat bei solchen Heizmonstern wie Tb 1400 nun mal nicht ausreichend Wärmeleitfähigkeit. Da kann man einen noch so schnellen Lüfter draufbappen: Besser wird es bestimmt, aber nicht viel besser. Ich schätze, selbst die Version mit einem 3500 upm-Lüfter dürfte nicht weniger als 70° Die-Temperatur schaffen, wohl sogar nicht unter 75°. Und das ist auf die Dauer äußerst ungesund.

2. Du mußt vorsichtig sein mit Begriffen wie "57° Grad". Denn ein TB hat keine interne Diode; folglich wird die Temperatur an der Unterseite durch den Mainboard-Fühler ausgelesen. Diese Temperatur liegt ca. 20° unter der tatsächlichen Die-Temperatur. Das bedeutet, wenn bei einem TB 57° angezeigt werden, so ist der Kern ca. 75° heiß, womit wir wieder bei Punkt 1 wären

3. Ein Kühler, der bei einem TB 1400 Kern-Temperatur unter 65°, also im grünen Bereich, erreichen soll, dürfte etwas mehr als 40 € kosten. Für ca. 50€ wäre der Heatpipe-Kühler zu empfehlen; den gibt es in der Silent-Version, die aber mit einem 1400er überfordert sein dürfte; in diesem Fall kann man einfach einen etwas schnelleren Lüfter darauf montieren.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
TC bedeutet Temoerature Control, d.h. es ist die Version mit nem eingebauten Temperatursensor in der Grundplatte und der regelt dei Lüfterdrehzahl.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 143

Belzebub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die normale heatpipe ( nicht die silent version) hat meinen athlon 1300 € 1333 auf knapp 40 grad unter vollast gekühlt. ich kann den kühler nur empfehlen
Belzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

@silver, naja, 20° mehr sind etwas viel meinst du net?? Kommt auch auf den hersteller an, bei asus boards konnte man normalerweise noch etwa dazuzählen.

für 40-50€ könntest du fast den apha 8045, thermalright ax7 oder die heatpipe kriegen.

guck mal bei www.silentpc.de , dort gibts eigentlich relativ günstige.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zucker: Es ist tatsächlich so, daß bei manchen Herstellern die Addition von nur 10° ausreicht, um die tatsächliche Die-Temperatur zu erfahren. Allerdings ändert sich so etwas sehr schnell; manche Boards zeigen schon nach BIOS-Updates andere Werte an als vorher; mit jeder BIOS-Version und Boardrevision ändern sich die Toleranzgrenzen der Hersteller. Daher meine ich, sischä is sischä
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
ist auch meine Erfahrung, dass nach nem Biosupdate die Werte differeieren können.
Ist halt ungenau mit nem Meßfühler im Sockel...
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arctic, pro, silent


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 24.06.2003 11:50
Arctic cooling Slim Silent Pro TC Thunderdome Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 20.06.2003 05:57
Arctic Cooling - Copper Silent TC wie ist der so? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 06.06.2003 11:03
Arctic Cooling Super Silent Pro necdoc Cooling - Kühler, Lüfter etc. 40 31.12.2002 13:57
Super Silent >groovy Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved