TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 16:15   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Arctic Cooling - Copper Silent TC wie ist der so?

hallo-
ich wollte mal fragen ob einer von euch den Arctic Cooling - Copper Silent TC hat und wie der so ist.in den test hat der ja ganz gut abgeschnitten aber ich will lieber infos aus erster hand. also wer hat einen auf welcher cpu?

danke
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 16:19   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Von den TC würd ich abraten - haben schon einige hier im Forum mit Probleme gehabt
(mal die Suchfunktion bemühen)

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 16:25   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

der TC ist nur interessant wenn's mit aller Gewalt leise sein soll in einer "office Maschine" oder so.

Wenn die CPU Last immer hoch ist, dann wirkt die temperaturreglung eh nicht und man kann genauso den "ohne TC" nehmen.

Für den Preis um 10€ finde ich ist der Kühler allerdings gut.
Meiner Meinung kann man da nicht viel falsch machen. OK mit einem 3000+ oder so und zum heavy overclocking würde ich ihn nicht nehmen, aber zum normalen Betrieb reichts vollkommen.

Cu
Robert
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 16:43   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

hab den copper silent tc und hab den lüfter ausgewechselt gegen nen aksa mit led`s. hab ca. 10°C gewinn gemacht. also wenn du dir das tel holst solltest du den lüfter wechseln oder keine palominos verbauen =). hab nen 1800+ @ 2350MHz und alles auf ca 52°C bei volllast (hab aber auch 28°C zimmer temp. im moment). ein 2000+palomino hat 54°C wenn der standart lüfter drauf ist.

ps.: hab grad den copper silent gegen nen SLK 900 getauscht also temp probs gits nicht mehr =)
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 17:11   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Hazard
hab den copper silent tc und hab den lüfter ausgewechselt gegen nen aksa mit led`s. hab ca. 10°C gewinn gemacht. also wenn du dir das tel holst solltest du den lüfter wechseln oder keine palominos verbauen =). hab nen 1800+ @ 2350MHz und alles auf ca 52°C bei volllast (hab aber auch 28°C zimmer temp. im moment). ein 2000+palomino hat 54°C wenn der standart lüfter drauf ist.

ps.: hab grad den copper silent gegen nen SLK 900 getauscht also temp probs gits nicht mehr =)
Ich darf wohl mal nachhacken: Du willst also mit einem CopperSilent-Kühlkörper inklusive eines Akasa-Lüfters einen Palomino von 1667 auf 2350 übertaktet haben, und bei 28° Zimmertemperatur soll der Prozessor unter Last lediglich 52° warm geworden sein? Entschuldige, aber irgendwie fällt es mir arg schwer, das zu glauben. Wie Uno und Robert bereits geschrieben haben - besonders gute Wärmeleitfähigkeiten hat der CopperSilent nicht. Entweder arbeitet der von Dir erwähnte Akasa-Lüfter mit mindestens 7000 upm (was ich bei einem 80mm-Lüfter bezweifle), oder da stimmt irgendetwas mit Deinen Angaben nicht. Denn laut Deiner Aussage soll der Originallüfter von CopperSilent dann den Prozessor, der um immerhin fast 600 MHz übertaktet sein soll, auf 62° heruntergekühlt haben. Was ich ebenfalls als arg unwahr erachte. Gehäuselüfter u.ä. hin oder her.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 20:20   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

häteste aufgepasst und in meine signatur geschaut würdest du bemerkt haben das mein t-bred auf 2350 läuft und nicht der palomino. der t-bred hat ne v-core von 1.65 was nicht besonders viel wärme erzeugt deshalb so (relativ) kalt.

aber das wär echt unglaubwürdig nen palomino von 1666MHz auf 2350MHz zu jagen. nicht mal mit stickstofkühlung oder ähnliches
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 00:44   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Um Gottes Willen

Las die Finger davon und hol Dir nen ordentlichen Kupferkühler mit nem Silentlüfter. (Empfehlung SLK 900 oder Pal 8045) Du hast nur Probleme bei höheren Zimmertemperaturen.

XP1700@2000 mit dem Ding bei 25 Grad Zimmertemp und !!! OFFENEM GEHÄUSE !!!, V-Core 1,47Volt habe ich 44Grad Idle und 52Grad Vollast gehabt!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 08:34   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ehrlich, manche Poster verstehe ich beim besten Willen nicht.

1. Zyrano fragte nicht nach einem hammermäßigen, OC-geeigneten CPU Kühler, sondern wer einen Copper Silent TC sein Eigen nennt.

2. Wer mit einem TC-Silent Lüfter OCed und sich dann über 52 Grad CPU-Temp beschwert, hat den Sinn eines solchen Lüfters nicht ansatzweise verstanden.

3. Ein Copper Silent kostet ca. 20,- EUR, ein SLK 900 mit Lüfter ca. 60,- EUR. Das die beiden in anderen Leistungsklassen agieren ist doch wohl klar.

4. Ja, es gab bei einigen Usern Probleme mit der Temperatursteuerung, da hat UnoOc völlig recht. Aber das gilt nicht nicht nur für die Modelle von Artic Cooling.

5. Ich habe einen solchen Lüfter und hatte auch 2 von den Vorgängermodellen (Super Silent Pro TC).
Ich hatte nie Probleme mit den Lüftern bzw. der CPU-Temperatur und das obwohl die armen Kerle in einem voll gedämmten Gehäuse schwitzen müssen

So, genug gemeckert.

Robert hatte es eigentlich schon perfekt zusammengefaßt:

Prima für Silent Systeme, nicht zum heftigen OC gedacht, aber super Preis-Leistungsverhältnis.

CU

TermyD
termyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 10:09   #9 (permalink)
Feanor
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=11979

lies mal hier ich hatte heftige probleme mit dem teil. sobald ich spielen wollte stürzte mein pc ab. normale office anwendugen gingen nur manchmal, vielmals absturz. ladeintensive sachen oder installationen waren fast unmöglich.

klar ist vielleicht ein extremfall bei mir aber vielleicht gibt es dir nen tipp den lüfter zu kaufen oder nicht.

Feanor
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 15:36   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 88

Peter Lustig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Ich verwende besagten Lüfter mit einem XP2000+ (nicht OC) in einem Gehäuse, welches ausser diesem Lüfter nur noch einen Netzteillüfter drin hat. Selbst den Lüfter der NB habe ich durch einen Passivkühler ersetzt. Ich habe absolut keine Probleme mit dem Teil und bin wirklich zufrieden.

MfG,
Peter
Peter Lustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 16:08   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

naja dein protz wird ja auch nicht durch oc belastet darum störts dich nicht. was hast du eigentlich für einen 2000+? nen t-bred oder palomino?
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 16:21   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 88

Peter Lustig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist ein Palomino. Aber Du hast recht, da ich kein OC mache, ist die Belastung gering. Ich habe übrigens vergessen, dass die Grafikkarte ja noch einen Lüfter hat.
Ich werde mir gleich mal ein Tool suchen, welches den Prozessor bei 100% fährt und mir die Temperatur anzeigt. Habe ich das letzte mal im Winter gemacht, da wird sich jetzt wohl ein bisschen was geändert haben.
Peter Lustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 16:47   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es wurde doch schon 5 Mal gesagt - der Copper ist nur i.O., wenn man nicht übertaktet. Will man übertakten, braucht man etwas besseres. Muß das immer wieder durchgekaut werden?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 17:25   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

ja muss es. denn es kommen immer wieder neue member ins forum die keine lust haben per suchfunktion alles zu lesen. man möchte sich hier auch mit anderen unterhalten und über das tehma diskutieren! und da ich selbst den TC hatte (jetz slk900) find ich es gut mich mit den anderen auseinanderzusetzen. kann ja nicht jeder so viel erfahrung haben wie du
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 17:45   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Hazard
ja muss es. denn es kommen immer wieder neue member ins forum die keine lust haben per suchfunktion alles zu lesen. man möchte sich hier auch mit anderen unterhalten und über das tehma diskutieren! und da ich selbst den TC hatte (jetz slk900) find ich es gut mich mit den anderen auseinanderzusetzen. kann ja nicht jeder so viel erfahrung haben wie du
@ Hazard: Es muss nicht - wozu haben wir wohl die Suchfunktion???

Es geht nicht um Erfahrung, sondern darum, dass wenn jeder zu faul ist, die Suchfunktion zu nutzen, das Forum mit X-mal dem selben Thema zugemüllt wird

Wenn ein Thema schon besprochen wurde und es treten neue Fragen auf, kann ein bestehender Thread fortgeführt werden. Da muss man nicht wegen jedem Kiki nen neuen Thread aufmachen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 18:09   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 88

Peter Lustig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja, auch wenn sich das vielleicht inzwischen erledigt hat.

Unter Vollast mit PCBurn-In zeigt mir der Motherboard-Monitor eine Temp. von 58°C. Raumtemperatur war so um die 23°C. Fehler traten während dessen nicht auf. Wieviel das jetzt heißt, kann ich nicht beurteilen. Dazu habe ich von der Materie zu wenig Ahnung.

Aber vielleicht hilft es ja irgendwem anders weiter!

MfG,
Peter
Peter Lustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 22:37   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm.. Also wenn das die Ergebnisse bei 23° Raumtemp sind, würde ich mir schon Gedanken machen, denn bei 30° könnte es eng werden.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 11:03   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 88

Peter Lustig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So warm war es bei mir im Zimmer noch nie und außerdem wird die CPU nur sehr selten so sehr belastet. Ich spiele kaum und habe auch keine anderen Anwendungen, die so viel Rechenleistung brauchen. Im Leerlauf hat die CPU nur 42°C. Aber ich werde das im Auge behalten.
Peter Lustig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arctic, cooling, copper, silent


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling Copper Silent 2 für Socket 462 Chabrol Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 25.04.2010 18:25
Arctic Cooling Copper Silent 2 und SilentPC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 06.03.2004 12:47
Arctic Cooling Copper Silent 2 => saulaut, gehört das so? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 15.08.2003 19:36
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 24.06.2003 11:50
Installation Arctic Cooling Copper Silent TC eka Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 04.03.2003 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved