TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin.
Nee will nicht übertakten.Also dann werd ich mir den mal holen.
DANKE für die Antwort
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Hab an der Seite ein fettes Blowhole.

Mein CPU Lüfter läuft auf 7V.

Da der Lüfter ja Frischluft zieht könnt ich doch eigentlich auch nen Lüfter nehmen, der für ne kleinere CPU ausgelegt ist.

Meine CPU:

1200er TB

wird bald übertaktet...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 59

veNtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab den cooler aufm 2200er drauf ^^ un übertaktet hab ich damit auch schon ! ein bissl :P
veNtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 59

veNtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard muh!

naja bei mir läuft der ARTIC COOLING SUPER SILENT PRO (ohne TC)
auf nem xp2200+ @ 35°C IDLE und 42°C LOAD!

wenn die raumtemp extrem warm ist steigen die werte minimal an!
veNtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja für eigentlcih unhörbar und nette kühlleistung find ich den hcc-l61 nicht schlecht - hab ihn aber jetzt gegen einen 92 mm lüfter durch adapter ersetzt
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: muh!

Zitat:
Zitat von veNtuRe
naja bei mir läuft der ARTIC COOLING SUPER SILENT PRO (ohne TC)
auf nem xp2200+ @ 35°C IDLE und 42°C LOAD!

wenn die raumtemp extrem warm ist steigen die werte minimal an!
Wer's glaubt, wird selig. Sämtliche Tester, egal, ob in Fachzeitschriften oder Internetseiten, haben festgestellt, daß der SuperSilent selbst mit einem 2100+ schon arg überfordert ist und absolut am Leistungslimit arbeitet. Selbst eine Wasserkühlung schafft bei einem 2100+ gerade mal 45-50°. Daß so ein billiger Alu-Kühler da weniger als 70° schafft, ist einfach zu unglaubwürdig. Und bei einem 2200+ schafft es der SuperSilent sowieso nie, die Temperatur unter 80° zu halten, schlicht und ergreifend deswegen, weil der 2200+ einen verkleinerten Die hatund sich ausschließlich von hochwertigen Cu-Kühler bei Laune halten läßt. Daß ein 20€-Kühler für aktuell schnellste Prozessoren von AMD ausreicht, ist ein Gerücht aus dem Lande Wunschdenken.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm...also über den Preis alleine zu argumentieren macht nicht ganz so viel sinn...
aber es stimmt schon was John Silver sagt..der Arctic is zu nix zu gebrauchen...
zumindest nicht für anständiges cooling...
und die angabe, das der nen XP2200+ noch ausreichend kühlt, ist wohl eher einer der grössten Werbe-be*******ungen des Jahrhunderts
um so einen Prozessor zu kühlen(immerhin kleinere Die) muss da schon was ordentliches her, zb ein Alpha PAL 8045
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach ja...selbst AMD hat in einer offiziellen Richtlinie für CPU-Kühler festgelegt, das nur noch Kühler mit Kupferkern verwendet werden dürfen.
also nix mehr mit Alu...damit scheidet auch der Arctic aus
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 59

veNtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ******!

mir doch latte ob du das glaubst oder nicht !?!?
ich jedenfalls seh es im BIOS, in mbm5, in pc alert3 und in sisoft sandra 2002. kann auch gerne screens machen!

geh ma auf die seite von "Tom's Hardware Guide"
du bist son typischer pc zeitschriften-leser! un glaubst alles was da drin steht, ich teste es selbst und weiss und habs gesehen und du meinst es immernoch besser zu wissen!

cya
veNtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja,ich wollte mit dem Kühler ja NUR nen 1800+ oder maximal een 2000+ erfrischen.CU Hühler sind doch eigentlich nur für die neueren XP´s gedacht.Und so lange ich nicht übertakten will geht das doch.
NUR großer Mist ist,das ich heut die Jahres Abrechbung Strom von der Bewag bekommen habe.143,-€ nachzahlen.gibts ja nicht.fällt wohl neue CPU und Kühler bis mindestens Weihnachten flach.
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: *******!

Zitat:
Zitat von veNtuRe
ich jedenfalls seh es im BIOS, in mbm5, in pc alert3 und in sisoft sandra 2002
und was wenn diese anzeigen dir die falsche Temperatur liefern?!
schonmal was davon gehört, das die alle die Temperatur, unterder CPU messen?! (es sei denn du hast Thermaldiode und dann musst du noch sicherstellen, dass die auch wirklich ausgelesen wird)
da darfst du dann nochmal so ca. 20° draufpacken, dann kommst du zu der wirklich CPU Temperatur
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@venture:
Ich kann durchaus verstehen, daß Dir alles egal ist, was andere sagen, solange Du selbst von der eigenen Unfehlbarkeit überzeugt bist. Weiter so

@Bert: Ehrlich gesagt, ich glaube diesen Angaben von Venture nicht einmal dann, wenn es sich um Unterseitenfühler handeln sollte. Denn laut Venture hat sein XP 2200+ selbst unter Last 42°. Addieren wir noch die fehlenden ca. 20°, so erhalten wir eine ungefähre Die-Temperatur von 62°. Und das ist schlicht Schwachsinn; man muß ja mir nicht glauben, aber elementare physikalische Gesetzmäßigkeiten hat noch niemand außer Kraft gesetzt. Und die lassen einfach keinen Glauben daran, daß z.B. mein Swiftech MC462, ein Kühler mit einer 80mmX80mm großen, 9mm (!) dicken Bodenplatte aus Kupfer, meinen XP 1800+ mit einem 3000 upm-Lüfter auf 40° Unterseitentemperatur kühlt, und ein SuperSilent, der keinen Gramm Kupfer hat und mit maximal 2500 upm dreht, bei dem wesentlich kühlungsintensiveren XP 2200+ nur 2° mehr bringt. Deswegen sage ich: Wer's glaubt, wird selig. Das ist einfach nicht wahr.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

genauso schauts aus
*zweidaumenhoch*
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 59

veNtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard muh!

ich glaube angaben von anderen schon!
nur wenn ich schon lese physikalische grundlagen... un direkt danach schreibt du 2200+ wesentlic" kühlintensiver als 1800+, alleine dazu sag ich schonma nix!

du magst recht haben das es sein könnte das es flasch aussliest, nur d.h.
ich habe also zu hause ein falsch auslesendes board und an der firma auch lauter falsch auslesende boards. dann magst du sicher recht haben! alle board (3 hersteller getestet ECS,MSI Ultra-2r & Ultra-ARU,Giga) lesen falsch aus!
bevor man kritisch wird un versucht den anderen runterzumachen sollte man versuchen die fakten zu erklären, oder meinst du etwa wirklich alle lesen falsch aus? hab sogar mit anderen CPUs getestet !... zb 1700+ dessen verlustleistung noch um einiges höher ist als die vom 2200+ un selbst dort war die temp mit 43° idle ausgesprochen gut. ausserdem hab ich dir ja gesagt. abhängig von zimmertemp (falls ich es nicht gesagt haben sollte sorry; dann musste ma bei anderen cooling threads hier im forum guggn da wurd das auch schon angesprochen)

wenn mein zimmer zb jetz kuschelige 23° hat geht die cpu temp im idle hoch auf 38,39,40° je nach zimmerteamperatur.

... nur versteh halt das es keiner mag als trottel dahingestellt zu werden.
ich teste alles 10000 mal bevor ich einfach irgendwas schreib! und da ich informatiker bin und hier in unserer firma ALLES rumliegt hab ich es hier auch noch getestet!
veNtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: muh!

Zitat:
Zitat von veNtuRe
1700+ dessen verlustleistung noch um einiges höher ist als die vom 2200+
nur dazu mal ne nette Grafik von Tomshardware:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/0...p_2800-02.html

um endlich alle Spekulationen um die Verlustleistung eines Prozessors aus dem Raum zu schaffen.

@ventrue
schau sie dir mal genau an, bevor du was zu dem 1700 im Vergleich zum 2200 postest
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Venture: Du bist natürlich gaaaanz toll. Und 10000 mal hast Du alles gemessen. Klar doch. Und ein Informatiker bist Du ja auch. Wahnsinn. Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, daß Informatiker sich mit Hardware eigentlich kaum bis überhaupt nicht beschäftigen. Ich kenne eine Menge Informatiker, die teilweise über 20 Jahre im Geschäft sind und noch seit den PDP11-Zeiten Profis sind (Falls Du da schon auf der Welt warst, was ich bei Deinem Geltungsbedürfnis sehr stark bezweifle). Und diese Leute schreiben die komplexesten Programme und kennen sich in UNIX mit geschlossen Augen besser aus, als so mancher sich in seiner Westentasche auskennt. Und ebendiese Leute haben keine Ahnung von Hardware, höchstens im theoretischen Bereich.

Ich verstehe auch ganz gut, daß Du es nicht magst, Worte wie "physikalische Grundsätze" zu lesen. Deswegen nämlich, weil Du nicht die leiseste Ahnung davon hast. Deine Behauptungen, ein Duron 1300 habe eine höhere Verlustleistung und sei kühlungsintensiver als ein XP 2200+, belegen das sehr eindrucksvoll. Und auch Deine angeberischen Sprüche, Dein SuperSilent 2500 könne einen XP 2200+ auf 40° herunterkühlen, erinnern mich lediglich an Prahlereien pubertierender Halbwüchsiger, die mit ihren Schwanzlängen angeben, die Damen unter uns mögen mir den Vergleich verzeihen. Hör bitte auf damit, solchen Quatsch zu verzapfen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Halo

Ich glaub ich muss auch mal meinen Senf zu dem Thema Arctic abgeben. Han vor paar Tagen selber den Kühler auf nem Duron 1300 verbaut, mit 2 Gehäuselüftern noch. Also jetzt kann mans glauben oder nicht (habs selber anfangs net geglaubt), aber im Leerlauf unter XP hat der (dank CPU Idle) so um die 34 Grad!
Gut, bei Volllast geht der dann so bis 65 Grad hoch, aber der PC wird eh nur für Office genutzt insofern piepegal. Und 34 Grad im Leerlauf is doch schon echt net schlecht fürn lüfter für 14 Euro.
Selbst mein P4 2,4 mit Swiftech Kühlkörper un Papst 12cm Lüfter wird im leerlauf net kühler un der hat insgesamt so 80 Euro gekostet (also kühler + Lüfter)
Gruß Teufel
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard


Also ehrlich, was soll dieser Post jetzt? Mit CPUIdle und auch noch im Leerlauf, da kriegt man doch selbst einen 1400er TB unter 40°. Das ist doch nun wirklich kein Kriterium für einen Kühler. Was schon eher richtig ist, daß der SuperSilent selbst bei einem Duron 1200 bei Vollast 65° erreicht, IMHO ein miserabler Wert für einen Kühler, der angeblich bis einschließlich XP2100+ spezifiziert sein soll.
Und der Vergleich mit einem P4 2,4 und Swiftech ist doch echt unsinnig. Da vergleichst Du Kühe mit Ziegen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LÖL
Also für ´nen XP 1800+ reicht der Lüfter aus!?
Friede sei mit Euch,ich geh jetzt mein Feierabend BIER trinken

PROST
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 59

veNtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.de.tomshardware.com/cpu/0...hlonxp-04.html

bla!

Verlustleistung und Taktsteigerung

Die erzielbare Taktsteigerung des Thoroughbred "B" gegenüber dem Thoroughbred "A" ist immens, da die interne Verlustleistung gesenkt werden konnte. Das Spitzenmodell des Thoroughbred "A" in Form des Athlon XP 2200+ (1800 MHz) verzeichnet eine maximale Verlustleistung von 67,9 Watt und liegt knapp hinter dem Vorgänger Palomino in Form des Athlon XP 2100+ (1733 MHz) mit 72 Watt.

http://www.dirkvader.de/page/volcano9.html

Die Freigabe bis XP2600+ ist zu dem etwas großzügig bemessen, insbesondere weil T-Bred Prozessoren trotz geringerer Verlustleistung - bedingt durch deren kleineren DIE - widererwartend wesentlich wärmer werden.

genau das hab ich gesagt ! das es von verschiedenen faktoren abhängt aber ich seh schon mit john kann man net laber der is halt nicht halb so schlau wie er tut ! haha kiddie style weiter so das gibt ne 1
veNtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 59

veNtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hoffe dieser thread mit damit geschlossen !

ein Duron 1300 habe eine höhere Verlustleistung und sei kühlungsintensiver als ein XP 2200+ <--- ROFL

ich habs 10 mal geschrieben LIES MAL genau durch du kleines jämmerlicher etwas, was mir dauernd versucht die worte im mund rumzudrehn! alda bist du panne! ich will dein iQ net wissen der is bestimmt halb so hoch wie die verlustleistung von nem athlon ....
veNtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von veNtuRe
ich hoffe dieser thread mit damit geschlossen !

ein Duron 1300 habe eine höhere Verlustleistung und sei kühlungsintensiver als ein XP 2200+ <--- ROFL

ich habs 10 mal geschrieben LIES MAL genau durch du kleines jämmerlicher etwas, was mir dauernd versucht die worte im mund rumzudrehn! alda bist du panne! ich will dein iQ net wissen der is bestimmt halb so hoch wie die verlustleistung von nem athlon ....
Ich will mich nicht auf dieses Niveau herabbegeben. Wer sich derart artikuliert, bestätigt lediglich meine Vermutung über Deine Pubertätsprobleme, "Alda".
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beruhgt euch mal wiede.Ick wollte ja nicht das das hier ausartet.Aber noch bleibt Ihr friedlich
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 59

veNtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie gesagt ich will keinen streit ! hör halt auf mich anzumachen! das du mich anmachst find ich nicht mal das schlimmste ! viel schlimmer finde ich es das du mir das wort im mund rumdrehst !

lies einfach richtig bevor du mich so anpöbelst, dann gibts auch keine streit :/ und ich will mich eh nicht streiten !
veNtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard re!

Da muss ich Herr Bert recht geben!

Ist mal recht köstlich diesen Artikel gelesen zu habe.
Ich danke Ihnen!

Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arctic, cooling, pro, silent


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling Copper Silent 2 für Socket 462 Chabrol Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 25.04.2010 18:25
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 24.06.2003 11:50
Arctic Cooling - Copper Silent TC wie ist der so? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 06.06.2003 11:03
Artic Cooling Super Silent 2000 Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 22.11.2002 13:25
Arctic Super Silent Pro TC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved