TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 13:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 19

Micha81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GPU-Temp welche Temperatur ist richtig ?

Hallo,

ich wußte mich im Titel nicht besser auszudrücken.
Es kommt vielleicht nicht darauf an, aber wenn ich den Sensor meiner GraKa mit Everst oder anderen Programmen auslesen lasse, zeigen mir diese Programme immer 5 Grad weniger an als im Grafikkartenmenü (also Rechtsklick, NVidia Display und so weiter).

Welche Temp ist nun richtig ???

mfg
Micha
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 15:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU-Temp welche Temperatur ist richtig ?

Es wäre nat. jetzt interessant zu wissen um welche Graka es sich hierbei handelt. Desweiteren hast du schonmal RivaTuner probiert?! Ebenso sind 5°C nicht so "schlimm" solange allg. 80°C - 90°C auf Dauer nicht überschritten werden (höhere Temps. möglich).


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 16:37   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: GPU-Temp welche Temperatur ist richtig ?

Also ich würde immer um sicherzugehen von der höchsten Temerpatur ausgehen.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:38   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.04.2006
Beiträge: 19

Micha81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GPU-Temp welche Temperatur ist richtig ?

Es handelt sich um ein GF6800.
Ich mache mir auch keine Sorgen, dass die Karte zu heiß wird, wollte nur mal wissen welcher Anzeige ich nun trauen kann. Klar sind 5 Grad mehr oder weniger völlig uninteressant. Ich habe Temp. von 42 Grad im Windows Betrieb, und nach mehrmalem Grafikauslastungstest von HalfLife2 komme ich gerade mal auf gut 53 Grad alles laut den Werten die mir Windows im Grafikkartenmenü gibt.
Unter Everest sinds nochmal 5 Grad weniger. Also völlig unproblematisch.
Dabei ist die KArte auf 410/850 aufgebohrt.
Ich kühle mit men Zalman und habe auf der Rückseite den Kupferkühler der Leadtek noch drauf.
Womit kann ich den mal der Karte richtig einheizen ?
Bei 3DMArk03 wird sie auch nicht wirklich viel heißer, zumindest nach 2-3 Drurchgängen nicht.

mfg
Micha
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:41   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: GPU-Temp welche Temperatur ist richtig ?

Also zum richtig einheizen wird der 3D Mark 05 und der 3D MArk 06 gut zu gebrauchen sein!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 18:36   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: GPU-Temp welche Temperatur ist richtig ?

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Also zum richtig einheizen wird der 3D Mark 05 und der 3D MArk 06 gut zu gebrauchen sein!
Eher nicht so, da diese Tests ja immer nur ne Minute dauern oder so, man braucht jedoch dauerbelastung da schon bei einer Sekunde ohne Auslastung die Temp um bis zu 20° sinken kann. Darum würde ich im ATI (Tray) Tool den einen Test machen, da haste Dauerauslastung bis zum abwinken. Is zwar net NV Karte aber das ATI Tool dürfte trotzdem funktionieren


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 07:30   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GPU-Temp welche Temperatur ist richtig ?

Hallo.... wenn du deine Karte richtig heiß bekommen willst, ist der 3DMark EINDEUTIG die FALSCHE Methode... die Tests sind viel zu kurz.

Installier dir den RivaTuner. Dieser hat ne log Funktion UND n OnScreenDisplay. Sprich du kannst dir FpS Temp und andere Infos direkt im spiel einblenden lassen.

Zu den tests. ich habe zu Vergleich ma meine Temps aufgeschrieben...
CS1.6: 37°C
CS-Source: 53-55°C
NFS-MW und BF2: <58°C
Oblivion: <61°C


3DMARK03/05/06 max: 50-55°C (nur während 3DTest)
Diese Werte gabs bei mir bei der unten genannten übertaktung, bei 1600*1200 4AA/8AF
Bei Oblivion wird dir Karte nur mit HDR so warm... ansonsten bleibt se auch unter 60°C. Auf die Belastung der Shader kommt es an... bei älteren spielen die Auflösung bissel runter. Bei der SourceEngine zum Beispiel steigt die Temp fast Proportional mit den Frames/s


Wegen deiner "falschen" Anzeige... es kann sein, dass dein Tool dein Sensor nicht richtig erkennt... bei Speedfan kann man aus diesem Grund Toleranzwerte und ähnliches ändern um die Temp manuel einzustellen/zu eichen. ansonsten 5°C sind net schlimm, ganz im gegenteil... im Core herscht IMMER eine höhere Temp als ein Sensor bon außen einlesen kann.

BSP: AthlonXP@50°C=ca. 75-80°C CoreTemp ein grund dafür warum man trotz Werksangabe von 95°C max den Prozi nie deutlich über 50°C betreiben sollte (zumindest dann erst recht net, wenn er übertaktet ist)

Viel Spass

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (27.04.2006 um 07:34 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gputemp, richtig, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon HD 4870 512MB, Temperatur (ca.65Grad), Auswertung richtig? Boa1 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 31.10.2008 19:44
Auf welche Temperatur muß ich achten? gimp AMD: CPUs und Mainboards 1 31.12.2006 14:26
2 Varianten, welche ist richtig? luksen CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 25.11.2005 12:26
Problem mit System-Temp - CPU-Temp geht schon - Tipps? Stefan. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 22.11.2002 13:25
CPU Temperatur richtig messen ... aber wie? Hawk Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved