Ich hab nen Server mit nem P3-450 hier laufen und würden diesen gerne ganz ohne Lüfter laufen lassen (abgesehen vom Netzteil). Da der Rechner aber schon bissl was auf dem Buckel hat, würde ich ungern in neue Hardware investieren.
Das Board is ein P3B-F von Asus und ich hab mir gedacht vielleicht kann man den irgendwie runtertakten und die vCore reduzieren und über diesen Wege ne passive Kühlung zum Einsatz bringen?!
Was ratet ihr mir? Habt ihr da Tipps in welche Richtung ich da was ändern soll?
einfach nur leise Lüfter kommen nicht in Frage?
Du kannst vorhandene Lüfter ja auch einfach mit weniger Spannung versorgen, dann laufen die auch langsamer/leiser.
Einen gewissen "Luftzug" durch's Gehäuse würde ich schon empfehlen, da schließlich auch sämtliche andere Bauelemente (z.B. auf dem Mainboard) sich erwärmen.
einfach nur leise Lüfter kommen nicht in Frage?
Du kannst vorhandene Lüfter ja auch einfach mit weniger Spannung versorgen, dann laufen die auch langsamer/leiser.
Einen gewissen "Luftzug" durch's Gehäuse würde ich schon empfehlen, da schließlich auch sämtliche andere Bauelemente (z.B. auf dem Mainboard) sich erwärmen.
Also das sollte schon gehen, ich habe mein alten PIII 800 auch schon föllig passiv betrieben....mit nem guten passieven kühlkörper sollte das gehen
Wenn du willst holst du dir halt einfach nen 8Db 80mm Papst und lässt den auf die cpu blasen oder so!
Wenn er einen Slot 1 Pentium hat, dann dürfte das ein paar Probleme mit 'ner tollen passiven Kühlung geben. AFAIK ist der Kühler doch eh nur 4cm groß?
War zumindest bei meinem so...
Wenn er einen Slot 1 Pentium hat, dann dürfte das ein paar Probleme mit 'ner tollen passiven Kühlung geben. AFAIK ist der Kühler doch eh nur 4cm groß?
War zumindest bei meinem so...
Alex
Gabs Slot 1 nich nur bei PII? Naja das waren noch nich so ganz meine Zeiten
Ansonsten gab es auch mal sehr schöne Kühler von Ley ECD, weiß nicht ob sowas mal gebraucht bei ebay auftaucht. Dazu kann noch Software wie waterfall123 eingesetzt werden.
Wichtig bei passiven Kühlern ist ein grösserer Abstand zwischen den Kühlrippen und genügend Fläche.
Ja, is ein Slot1. Der Lüfter is schon nicht groß, das ist richtig. Ich hatte gehofft, dass ich den Prozessor soweit runtertakten kann, dass ich ihn sogar evtl. einfach ohne Lüfter laufen lassen könnte, aber soviel Glück werde ich wohl nicht haben.
Mit der Software is so eine Sache, da der Server unter FreeBSD läuft. Ich weiß garnet obs da sone Software auch gibt.
Grosse Kühler (wie i.d. verlinkten Bild oben zu ahnen) waren z.B. bei Compaq auf den 350ern drauf, da hab ich meinen auch abgeschraubt. Statt der zwei Klemmbügel gibt es in der Mitte zwei Schrauben. Die 450er CPUs sollten wohl auch zwei Gewinde in der Basisplatte haben und nicht nur Schlitze für die Clips, also im Idealfall einfach umschrauben.
Software für FreeBSD, vielleicht ist da im OS sowieso schon ein Idlemanager o.ä. drinnen? Sonst vielleicht Idle CPU Software o.ä. googlen.
Ach ja, Nachtrag:
Bei mir läuft der 450er ohne Gehäuselüfter, einzig der Netzteillüfter dreht noch etwas. Bei dem PC wird aber die Festplatte abgeschaltet wenn nichts zu tun ist, und die Grafikkarte heizt auch nicht besonders, halt ein "Stromspar-PC", der braucht ohne CPU- und Gehäuselüfter natürlich noch weniger.
Hab alles abgeschraubt, was Geräusche macht... also an Lüftern... sogar beim Netzteil hab ich nen Pabst auf 5 Volt laufen... mehr nicht und da drin wird alles nur handwarm... weiß net warum...
Ich hab mal geschaut, der P3-Kühlkörper is eigentlich schon recht groß. Dummerweise hab ich den smb0 beim upgraden nicht mit reinkompiliert, daher geht mein Hardwaremonitor nicht mehr.
Wenn ich das Problem gelöst habe, werd ich den Lüfter einfach mal abklemmen und in realtime den temperaturanstieg beobachten. Wenn er dann zu heiß wird mach ich schwupps und aus.
Noch ein Nachtrag: Wie heiß darf so ein P3 werden ohne dass er kaputt geht?
EDIT: Ok, habs gefunden: P3-450 max. 90 Grad Celsius. Das passt. Hab den Lüfter jetzt auf schlappe 1486 Umdrehungen pro Minute runter gedreht. Manhört ihn jetzt nicht mehr. Die Temperatur is etz im Ruhezustand auf ca 33 Grad angestiegen (von 29).
Interessant wird es, wenn ich mysql5 neu kompiliere
Aber ich denke dass ich ihn auch komplett ohne laufen lassen könnte. Aber ein leiser Lufthauch schadet ja nicht, wie mir geraten wurde.