TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 21:46   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem.

Mein CPU-Kühler macht geräusche.

Da ich aber die Geschwindikgeit über nen "Rad", dass mit dem CPU-Kühler verbunden ist, langsamer oder schneller machen kann, ist mir aufgefallen, dass etwa bei der Hälfte der Geschwindkeit Ruhe ist. Also von lansgam bis etwa mittlere Geschwindigkeit ist Ruhe, wenn ich dann ab nem bestimmten Punk von der mittleren Geschwindigkeit auf ne schneller Geschwindigkeit "hochdrehe" summt der CPU-Kühler. Wie, als würde nen Kabel außerhalb auf diese Drehschreibe stoßen, was allerdings nicht der Fall ist. Zumal es ein guter CPU-Kühler ist, den viele haben. (Siehe Sig.) Kann mir das nicht erklären. Von heute auf morgen. Hab dann den PC mal abgestöbstelt und von Staub entfernt und nochmal alle Kabeln überprüft. Immer noch das Gleiche. Also Kabeln können es nicht sein, sonst würde es ja nicht mit langsamer Gechwindigkeit gehen. Der Sound ist immer gleich. Wie, als wenn ne Festplatte "arbeitet". Etwas summt eben.

Jemand ne Idee? Vielleicht dasselbe Problem (gehabt)?

Der Lüfter ist gerade mal nen Jahr alt. Etwas älter, aber jetzt auch wieder von Staub entfernt, keinerlei Macken. Funktioniert tadellos soweit.

-----------------------

Anderes Board:

Das ist ein Problem der Lüftersteuerung. Diese drosseln den Lüfter indem kleine Pausen eingefügt werden. Diese können dann auch dieses Brummen oder Flattergeräusche verursachen. Je präziser der Lüfter gefertigt, desto deutlicher hört man im Allgemeinen diese Geräusche.
Evtl. dreht der Lüfter aber auch nur in einer ungünstigen Frequenz, die andere Teile mitschwingen lässt (brummen).

MfG

------------------------

Meine Antwort:

Wieso habe ich dann fast ein Jahr lang NICHTS gehört?

Und jetzt kommt mir auch was. Und zwar dachte ich bisher immer, dass das meine Festplatte ist, aber nein, das Geräusch passt perfekt auf diesen CPU-Kühler. Dieses Summen ist etwa bei der Hälfte der Geschwindigkeit fest. D.h. es kommt immer. Aber davor kam es immer nur für kurze Zeit. Und zwar für etwa 5 Sekunden, dann war wieder 1-2 Minuten Pausen und dann kam es wieder. Ich dachte bisher, dass sei die HDD, weil sich das Geräusch wie gesagt, eben so anhört, wie wenn ne HDD arbeitet. Allerdings ist es dieses Geräusch des CPU-Kühlers, welches jetzt dauerhaft kommt.

Was kann man denn dagegen tun? Ich mein, ich kann den CPU-Kühler auch nur mit der Hälfte drehen lassen, aber ob das dann für die CPU so gut ist, ich weiss es nicht.


------------

Weiter bin ich bisher noch nicht. Hat jemand von euch ne Idee, wie ich das beheben könnte?
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:59   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

Die Ursache können Verschleißerscheinungen am Lüfter, speziell an dessen Lager sein.
Austauschbar ist der Lüfter ja nicht, soweit ich weiß, also bleibt Dir eigentlich nur, den Lüfter entweder runter zu regeln oder den ganzen Kühler auszutauschen.
Normalerweise sind zwischen voller und mittlerer Drehzahl nicht mehr als 2-3° Unterschied in der CPU-Temperatur, das ist also imo unbedenklich.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:03   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

Aber wenn ich es mit diesem Geräusch wieter betreibe, dann passiert auch nichts? Nicht, dass der irgendwann ausgeht, und ich bekomm nichts mit.
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 09:06   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber die meisten Boards bieten im BIOS Optionen zur Lüfterüberwachung an, meist wird dann ein Alarm ausgegeben oder der PC gleich ausgeschalten, wenn der Lüfter sich nicht mehr dreht.
Schau Dich doch mal in Deinem BIOS nach solchen Optionen um, dann brauchst Du keine Bedenken haben
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 11:01   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

hallo beisammen,

nur eins vorneweg: der lüfter beim zalman ist austauschbar. sogar relativ einfach.
auch wenn ich nicht sonderlich begeistert bin von dem kühler war ich dennoch im besitz zweier dieser art und hab schon die ein oder andere modifikation daran durchgeführt.
zalman ist im bereich service nicht unbedingt berauschend aber doch recht kulant.
ich würde dir daher raten ein kleines mail an zalman zu schreiben und dein problem zu schildern. oftmal schicken sie dir kostenlos einen neuen lüfter recht flott zu.

zur herkunft der geräusche:
das klackern kann sowohl von einem verschlissenem lager als auch von vibrationen verursacht werden.
oftmals ergibt sich im laufe der zeit bei vielen (oft leichten) gehäusen eine gewisse toleranz in spaltmassen durch wärme und kälteeinwirkung.
die vibrationen die der UNENTKOPPELTE lüfter durch unwuchten und lagerschwingungen erreicht übertragen sich gerne aufs gehäuse, welches dann als resonanzkörper dient.

falls der versuch bei zalman nicht mit erfolg gekrönt sein sollte auch gerne hier mal als alternative nachzulesen.
CNPS 7000 mit 120er lüfter
oder zum lüftertausch
Lüftertausch beim VF700 funktioniert auch beim cnps mit nem 92er lüfter
in verbindung mit diesem hier: silentmod

konnte ich helfen ?

mit freundlichen gruß
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:12   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

Ist es ungefährlich ihn bei 2400 Umdrehungen bei Volllast laufen zu lassen?
So jedenfalls laut Bios. Die Temperatur liegt etwa beim System ~35° und die CPU bei ~45°. Wie es bei Volllast aussieht, weiss ich nicht. Angaben laut Bios.

Das mit dieser Warnmeldung, wenn der Kühler aus ist, guck ich mir mal an.

Naja, dass mit dem Umtauschen und blubb. Für den Aufwand kauf ich mir dann doch nen neuen. Ich meine, soviel kosten die jetzt auch nicht, um sich um jeden Euro da zu streiten.
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:17   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

wenn ich doch nur händler wäre und nur kunden wie dich hätte

freundlicher gruß
der waschbär

p.s. entschuldigt den spam aber ich konnts mir nicht verkneifen
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:36   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

Ich tu mir nur die Qual nicht an für 7 Euro, oder wieviel das wieder kostet, den für 2 Wochen wegzuschicken und ich solange den PC hier nicht benutzen kann. Dann kauf ich mir lieber für 20€ nen neuen und gut ist. Aber ne Mail kann ich ja mal schicken. ; )

PS: Was ist jetzt mit den 2400 RPM? : /
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:47   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

lieber freak,

ja es ist ungefährlich ... damit kansnt du auch einen prescott an den gefrierpunkt treiben ...
aber nochmal gerne zu meinem vorschlag:
ich meinte nicht, daß du den kühler ausbauen und wegschicken sollst !
lediglich eine mail an zalman mit der bitte um einen neuen LÜFTER ...
den alten darfst du behalten, einrahmen, an die wand hängen, aufschmelzen, dir eine kette daraus bauen oder wasimmer du damit auch anstellen möchtest.
die kulanz von zalman reicht oftmals, dir blindlings einen neuen lüfter ohne irgendwelche nachweise zu schicken.
der KÜHLER soll da bleiben wo er ist ... bei dir ...
... den lüfter wechseln solltest auch du auf die reihe bekommen.

mit freundlichen gruß
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:14   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

Ok danke, wenn du mir noch die deutsche Zalman-Page geben könntest? : P ^^

Oder soll ich das auf Englisch an die internationale Page schicken? Außer http://www.zalman.co.kr/ kenn ich keine andere Page von denen.

: )
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 13:45   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU-Kühler summt. Gibt Geräusche von sich.

nochmal hallo von mir.

es gibt keine deutsche seite von zalman ... da musst du schon das schulenglisch bemühen. viel spass dabei.

best regards
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (04.06.2008)
Antwort

Stichworte
cpukuehler, cpukühler, geraeusche, geräusche, summt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC summt sehr laut -> Netzteil Kühler? kaizen4 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 22.07.2013 17:56
TFT summt - Rückgabegrund? theon TFT, LCD Displays 8 10.03.2011 17:05
Lüfter oder NT summt merkwürdig! was kann das sein? Terminator_am_anger Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 18.01.2008 07:00
Netzteil gibt Geräusche von sich. baecker Netzteile 9 23.06.2007 18:53
NF7 NB Kühler hoert sich auf zu drehen! laLare AMD: CPUs und Mainboards 38 17.01.2004 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved