TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2006, 17:52   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil Wie schwer darf der Kühler sein???

Hi leute...

Ich hab nen A64 3700+ (San Diego/Sockel939/2200MHz/1024kB L2-Cache) welchen ich auf 2614MHz (FX-55) übertaktet hab. Dazu wurde der Boxed-Kühler von AMD verwendet. Laut Speedfan liegt die Temp. im windoof-betrieb bei ca. 40Grad!!! Unter 3D-Last sinds meist knapp über 60!!! Meiner meinung nach eindeutig zu heiss (Notabschaltung bei 66Grad).

Also wollt ich mir nen neuen kühler zulegen und hab mir auch schon verschiedene Modelle angesehen. Manche kühler scheinen aber ganz schön schwer zu sein - meist so 400-700g. Doch wie schwer darf der Kühler überhaupt sein???

Ich nutze ein ASUS A8N-SLI und weiss das es da irgendwo ne spezifikation gibt, die mir sagt wie schwer der kühler max. sein darf - leider hab ich da keine Ahnung.

Da ich noch nen bissl weiter takten wollt (bei diesen temps unmöglich...) sollte der Kühler viel potenzial haben und relativ leise sein (nich mehr als 2 Sone).

Was könntet ihr mir da empfehlen???

Danke im voraus
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 18:05   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Stimmt schon, daß manche Kühler sehr schwer sind. Aber wenn der Kühler richtig befestigt ist und Du nicht jede Woche mit dem PC auf ne Lan fährst (oftmaliger Transport), dürften auch schwere Kühler, wie der North-Q Ufo Giant oder der große Zalman kein Problem sein. Da hast Du gleich 2 Empfehlungen. Ich habe,wie gesagt, mit dem North-Q gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch mal "hier im Haus" bei TweakPC in die Coolingcharts schauen. http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts M.f.G. P.S. Hatte übrigens vor dem FX57 einen 3800+San Diego und keine Probs.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 18:46   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Welcher der folgenden kühler würde sich am besten für mich eignen:
1) http://www.alternate.de/html/product...l?artno=HXLY09
2) http://www.alternate.de/html/product...l?artno=HXLO07

Sind die überhaupt empfehlenswert? Hab noch keine tests gesehen - sind auch relativ neu - wie siehts aus, sin die gut und welcher wäre besser??? Kennt jemand noch nen besseren?
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 19:02   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Mein Tip Sonic Tower oder der XP-120 oder nen Scythe Mine oder Ninja, der Samurai Z ist auch net übel.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 10:25   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Was ist denn mit dem Big Typhoon, ist der auch zu schwer? Kommt mir auf jeden Fall so vor. Der wird ja nur von 2 Schrauben (Sockel 939) gehalten und bei dem Gewicht, wenn man da leicht dran kommt, werden schon starke Kräfte ausgesetzt.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 11:04   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Zitat:
Zitat von VL125
Mein Tip Sonic Tower oder der XP-120 oder nen Scythe Mine oder Ninja, der Samurai Z ist auch net übel.
Habe ich auch schon oft gelesen, die Scythe-Teile sollen recht gut sein. Ich denke mal, daß die Hersteller die Kompatibilität (speziell Gewicht!) schon ordentlich getestet haben, obwohl das mit den 2 Schrauben beim Big Typhoon echt nicht viel ist. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 11:48   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Bei 'nem Review über den Scythe Mine habe ich gelesen, dass er so einfach zu montieren sei.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:50   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Also aollte mein ASUS mobo auch mit dem dem knapp 660g schweren kühler von ASUS kein problem haben?? - kommt ja schliesslich von asus (die werden ihre kühler sicher so bauen, dass ihre eigenen mobos dazu kompatibel sind?!)

Wenn ihr euch meine 2 vorgeschlagenen kühler ma anschaut - welcher wird davon am besten für neue oc-versuche geeignet sein???

Seid ihr sicher das das mobo das gewicht hält... Bei diesen kühler scheint der schwerpunkt ja ziemlich weit vom mobo entfernt zu liegen - brauch ich da keine beschädigungen zu befürchten???
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 17:11   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Gabs da nich ma ne oberste grenze, die der kühler nich überschreiten sollte???
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:04   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

nicht unbedingt - kommt immer darauf an, wie der kühler festgemacht ist. Bei den guten alten Sockel-A-Nasen gabs mal nen richtwert von ach was weiß ich 500 gramm? Aber bei den ganzen Kühlern die irgendwie mit dem Mainboard verschraubt werden sieht das schon anders aus - vor allem wenn von beiden Seite da was festgemacht wird.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 21:17   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

M.E. waren das bei Sockel A sogar nur 300 g und zu der Zeit gab Intel für den 478er ein Referenzgewicht von 450 g an.

Bei den neuen Sockeln hab ich allerdings noch nichts derartiges gelesen.

@tele
übrigens Glückwunsch zum Mod
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 13:37   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Wie sieht das mit den von mir vorgeschlagenen kühlern (s.3.beitrag) aus? Werden die mit dem mobo verschraubt? Oder können die über das original-retention modul des 939 befestigt werden?? Ich kann das auf der seite nich erkennen...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:27   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Ich habe mir auch vor ein paar Wochen den Scythe Mine gekauft. Der hat ein top Preis-/Leistungsverhältnis und ist mit dem mitgelieferten 100mm-Lüfter schon leise und sehr leistungsfähig. Mit einem Papst 4412 F/2GLL ist er nochmal einen Tick besser und leiser

Ach ja, der Mine wird direkt am Retention-Modul befestigt, mit der Montage sollte man nach spätestens 5 Minuten fertig sein.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 01:10   #14 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie schwer darf der Kühler sein???

Wegen verschraubte Kühler und son Kram. Das versteh ich beim 939 Sockel sowieso nich. Warum werden da wenn was verschraubt werden muss nur 2 schrauben genommen. Auf meinem Sockel A Board is mein Sonic Tower mit Gott verdammten 4 Schrauben festgebombt. Nebenbei bemerkt.. der Sonic Tower is auch net schlecht^^

Aber naja.. wegen deinen oben genannten fand ich den von Asus recht interessant. Kannstn dir ja mal auf verdacht kaufen und uns dann sagen wie Sch**** oder Gut er ist.

greetz und viel Spaß beim Shoppen
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kuehler, kühler, schwer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie heiß darf der Prozessor Kern sein? JPS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 18.06.2009 14:28
Wie schwer dürfen Kühler sein? redfalcon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 19.04.2004 15:02
Welches nForce2 darf es heute sein? frAgg3r AMD: CPUs und Mainboards 15 30.01.2003 07:15
Wie land darf ein Patchkabel maximal sein ? Sensemann Netzwerk 8 22.11.2002 13:25
Abit BE 6 wie groß darf die Festplatte sein? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved