TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 09:18   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches nForce2 darf es heute sein?

Ich hab mich ein bisschen mit den neuen nForce2 Boards befasst und einige Dinge sind mir aufgefallen, welche mir nicht so gepasst haben. Ich bin halt mal die üblichen OC-Sites durchgegangen, welchen die meisten halt so kennen und hab mich dann durch zig Artikel gelesen. Nun meine Frage. Egal auf welcher Seite ich war, waren immer wieder andere Boards an der Spitze, jede Seite bemängelt immer wieder was anderes, ausser halt beim BIOS, dort waren sie die meisten einig, aber ansonsten, immer andere Ergebnisse, andere Sieger etc. ihr wisst schon was ich meine. Wer soll dann hier bitte schön noch ein Board auswählen können, wenn es soviele verschiedene Ergebnisse gibt, welche von Site zur Site immer anders sind? Ein gutes Beispiel wären das ASUS A7N8X Deluxe, das ABIT NF7-S, das 7NJS Zenith von Chaintech und auch noch das 8RDA+ von Epox. Denke, die vier besten Boards werden wohl diese sein und keiner von euch wird das wohl bestreiten. Ich möchte eigentlich das dieses Thema sachlich bleibt und nicht jemand sagt, man Epox ist eh das beste, wenn's das beste ist, bitte ne Begründung dazu mit nem ausführlichen Text, denn vom Rest hab ich schon genug gehört und gelesen. Dieser Thread soll/kann auch für andere eine Art Kaufberatung sein, daher sachlich bleiben wäre schön. Nun, was denkt ihr dazu, welches Board schneidet am besten ab bei 133/133, bei 133/166, 166/166/ und bei 200/200, das wären die Werte, welche mich interessieren würden.

Kurzgefasst:

1. Welches Board zeigt die beste Stabilität?
2. Welches Board hat das beste BIOS für den OC-er?
3. Welches Board weist die wenigsten Probleme auf?
4. Wie gross sind die Unterschiede bei Benches?
5. Welches Boad rockt bei welchem Takt?

Hoffe, wir können da gemeinsam ein bissel Licht in die neue Generation der nForce Serie schaffen, denke nicht nur ich wäre euch dankbar, auch alle, die vorhaben ein neues Board zu kaufen.

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 09:30   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

das sind nicht die besten das sind die einzigen Nforce2 boards. (von denen ohne grafik)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 10:30   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nicht die einzigen, sondern die besten, capiche?

Erzähl kein Schmarrn Piet, das MSI K7N2-L ist ohne Onboard-Grafikkarte, aber es wird nie die Werte erreichen, welche die vier von mir genannten Hersteller erreicht haben, denke ich zumindest...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 10:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich wollet damit nur sagen das du 4 von 5 boards die es gibt aufgezählt hast. wird jawohl nicht so schwer sein den besten daraus zu finden.
es kommt ja immer drauf an was man vor hat. grafik oder cpu leistung oder beides.

also ich leg nicht so den gesteigerten wert auf high end grafik mir reicht meine 9000pro bestimmt noch 6 - 7 monate. aber ich brauch cpu power pur also nehme ich das epox und dazu 2 mal corsair pc400 ram. meiner meinung nach die beste zusammenstellung.

aber du musst dazu mal siggi und zad befragen die hatten beide schon 2 nforce boards und sind jetzt beim epox gelandet.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 11:09   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 108

Captain Kirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das beste von den 4ren wird es nie geben weil imho zu viele faktoren eine rolle spielen die die ergebnisse zum beispiel in den benchmarks verfälschen.ferner kommt hinzu das in der fertigung toleranzen sind und diese gilt es ebenso wenig zu berücksichtigen.aber wie schon erwähnt gibt es 5 vernünftige board mit nforce2 und dort muss jeder das beste für sich selbst finden wobei das equipment was verbaut wird ebenso ein grosse rolle spielt.ich persönlich ziehe das epox allen anderen vor(habe das vergnügen gehabt alle testen zu dürfen).
Captain Kirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 11:10   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn einer oc'en will ist Chaintech und Epox vom BIOS her, klar die besten, jedoch reicht das NF7-S oder das A7N8X auch aus, vorrausgesetzt man geht nicht über 1.85V bei der VCore. In der Praxis dann, kommen soviel verschiedene Ergebnisse raus, das ich echt nicht weiss, welcher Site man jetzt halt Glauben schenken kann. Chaintech ist auch noch nicht seit langem dabei und bei manchen Tests hat das ASUS sehr gut abgeschlossen, aber das BIOS ist halt wieder ein bissel langweilig. Dann sieht man wieder ABIT vorne und plötzlich wieder das Chaintech. Einige sagen, ha, Chaintech ist der Hammer und bei anderen, hey wir kamen ned mal über 170MHz FSB. Muss aber auch hinzufügen, dass das ASUS in den meisten Tests mit dem höchsten FSB betrieben werden konnte, dies war nicht der Fall bei Chaintech oder ABIT. Vielleicht ein dummer Vergleich, weil ABIT und Chaintech noch viel höhere Werte haben, als das von ASUS. Das Epox ist natürlich auch ein sehr gutes Board, aber hab auch bei manchen Sites gelesen, das halt ein paar Probleme mit dem FSB gab, egal. Warten wir mal ab, was die anderen so dazu sagen...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 11:18   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Captain

Sehr interessant, ist dir beim Testen der Boards irgendwas negatives oder positives geblieben. Epox scheint für OC-er das Board schlechthin zu sein, aber was denkst, sind die Unterschiede der Boards gross oder eher nicht, also auf die Leistung bezogen, oder merkt man das gar nicht. Ich weiss Benchmarks sind die Massstäbe, aber in der Praxis sieht manches dann vielleicht genau anders aus. Ausstattung, hast du Recht, ist auch ein Faktor der zählt, sowie andere Features...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 11:58   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 108

Captain Kirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von frAgg3r
@ Captain

Sehr interessant, ist dir beim Testen der Boards irgendwas negatives oder positives geblieben. Epox scheint für OC-er das Board schlechthin zu sein, aber was denkst, sind die Unterschiede der Boards gross oder eher nicht, also auf die Leistung bezogen, oder merkt man das gar nicht. Ich weiss Benchmarks sind die Massstäbe, aber in der Praxis sieht manches dann vielleicht genau anders aus. Ausstattung, hast du Recht, ist auch ein Faktor der zählt, sowie andere Features...

mfG
wie du schon gesagt hast,bei dem einen kannste mehr beim fsb rauskitzeln bei dem anderen ist das bios nicht das wahre.aber so grosse unterschiede konnte ich ansonsten nicht feststellen.aber wie gesagt dir restlich hardware die verbaut wird spielt ebenso eine rolle,ebenso deren toleranzen und die sind soweit ich ich mich entsinne so bei +-10%.und genau da wird der knackpunkt liegen,nemhme mal das schlechteste board von den fünfen und das nehmen wir mal an es liegt 10% über der fertigungstoleranz in dem falle wäre es wahrscheinlich genauso gut wie das beste der fünf.nur das sind sachen die kein ocler bedenkt und deswegen wird dann nachher rum gemault wieso funzt das bei dem und nicht bei mir.
Captain Kirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 14:48   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich muss dir vollkommen recht geben, trotzdem hab ich mir noch einige Benchmarks angeschaut und ein paar neue Sachen festgestellt. Also da ich kein Epox-Fan bin, werde ich das Board auslassen, obwohl es sehr gut sein mag. Im direkten Vergleich von ABIT, ASUS und Chaintech, ging Chaintech als Sieger hervor, jedoch lagen alle drei sehr eng beieinander. Was mir aufgefallen ist, das ABIT erst ab 166/166 schneller oder gleich schnell wie die anderen zwei Boards war, erst bei 200/200 konnte sich das Board dann von der Konkurrenz absetzen. Bei 166/166 war Chaintech schneller als ASUS, aber nur minim und ABIT etwa gleichauf mit ASUS. Wenn wir jetzt aber 133/133 oder 133/166 hatte ABIT dort sehr grosse Mühe mit der Konkurrenz, wieso weiss ich jedoch nicht, man sah einfach in den Benches, dass das NF7-S ein bissel hinterhinkte. Trotz allem, denke ich nun, wie du es auch schon gesagt hast, das es kein bestes Board geben wird, muss wirklich jeder selber wissen, was er mit dem Board macht und was er haben will, aber eins steht fest. Egal, ob Epox, ABIT , ASUS oder Chaintech, mit jedem dieser vier Boards dürfte man wohl sehr zufrieden sein...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 18:09   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich steh auf ABIT die stellen die besten Boards her leider hat NF7 Serie kein Raid on-Board. Was genial ist ist der Dual Channel DDR. Ist zwar normal bem nforce aber echt genial dieses feature
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 19:42   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2003
Beiträge: 17

Day-WalkerMurat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bin eher für Epox

Das board habe ich mir vor ner woche geleistet und es Läuft volkommen stabiel!!
Egal was für ein FSB!!

Aber ein Kleines Problem habe ich schon damit!!
Egal ob ich DualChannel oder Singel Channel nehme habe ich die gleichen werte!!!
Day-WalkerMurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 20:55   #12 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hi,

ich habe erstmal ein Leadtek NForce 2 verbaut vor einer Woche und zwar das Leadtek KTNCR18DT - keine integrierte Grafik und kein DD 5.1/ Soundstorm. Das sollte es aber auch nicht haben. Es lief Super-Stabil und liess sich sehr gut übertakten.

Jetzt habe ich hier für meinen Rechner das Abit NF7-S und ich muss echt sagen, das es das beste Board ist, das ich bis jetzt in den Händen hatte. Zur Zeit läuft es mit einem XP1800+ @ 1799 MHz ( Angabe aus dem Bios ), einem FSB von 200 MHz * 9, normalem Infineon PC 333 CL 2,5 auf fast schärfsten Timings bei 1:1 Clock auf Speicher, das heisst er läuft mit 200*2 = 400 MHz !

Ich habe das Board auf 210 MHz FSB gehabt, leider wird das System dann instabil, an welcher Komponente das jetzt liegt, kann ich noch nicht sagen.

Der Memory-Bench von Sandra in diesen Einstellungen:

http://people.freenet.de/LeaChr/bench.jpg

Das NF7-S hat übrigens SERIAL ATA RAID!

MfG

Lea

PS: Zu Piets "das sind die einzigesten ohne Grafik" sage ich jetzt lieber nix, siehe Leadtek oder Biostar etc. *lol*
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 21:30   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich kann mich nur fürs 8rda+ aussprechen
1. kenne ich kein anderes nforce2 board - aber die benches für epox waren super
2. super preis leistung
3. geniale overclocking fähigkeiten
4. total stabil
5. epox support ist genial - ich schick board ein - 3 tage später neues
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 02:44   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich kein anderes kennen würde, dann wäre die Entscheidung einfach, aber ich denke jetzt mittlerweilen doch, das die meisten Benchmarks für sich sprechen. ASUS und Epox wären zwar rock stable, aber irgendwie wollte ich schon immer ein Board von ABIT und hab mir dann das gleich bestellt. Meiner Meinung nach war früher ABIT eh das OC-Board schlechthin, welches halt wirklich stabil war, selbst bei Werten jenseits der Realität und ein BIOS-Update für die OC-er über 2V wird schon noch kommen, nehmen ich mal an. Mal schauen. Jetzt müsste eigentlich nur noch die RAM-Frage geklärt werden...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 02:46   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wäre aber trotzdem interessant, wenn sich irgendein Chaintech-User melden würde, weil Chaintech ist mir leider wirklich zu unbekannt, obwohl das Board eigentlich ein paar wirklich heisse Features hat, was man nicht vergessen sollte...

mfG
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 07:15   #16 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Aber Chaintech hat meines Wissens leichte Defizite bei dem Speicherdurchsatz etc., es ist bei gleicher Taktung immer ein Stück langsamer, jedenfalls sagen das die Testberichte aus, die ich gelesen habe.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heute, nforce2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie heiß darf der Prozessor Kern sein? JPS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 18.06.2009 14:28
wie lange darf ein usb kabel für wlan stick sein samystylez Netzwerk 3 30.03.2007 15:59
Wie schwer darf der Kühler sein??? kanonenfutter Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 07.09.2006 01:10
Wie land darf ein Patchkabel maximal sein ? Sensemann Netzwerk 8 22.11.2002 13:25
Abit BE 6 wie groß darf die Festplatte sein? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved