TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 13:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.09.2006
Beiträge: 3

monte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beschädigte Wärmeleitpaste ?

Hi,
mein neues gebrauchtes Asus Mainboard macht keinen Mucks. Ich bin auf Fehlersuche.(Das nur nebenbei.) Ich habe dabei auch mal den Intel Lüfter abgenommen um zu sehen ob die CPU defekt ist. Dabei ist natürlich die Wärmeleitpaste vom Original Intel Kühlmonster teilweise abgegangen. Ich hab jetzt mal alles gereinigt um zu sehen, was Sache ist und um neue Paste aufzutragen. Dann habe ich mich auf der Intel Webseite umgesehen, damit ich auch ja alles richtig mache. Irgendwie war das wohl zu spät, denn da steht

Zitat:
Die Wärmeleitpaste ist erforderlich, um die Hitze in geeigneter Weise vom Prozessor an den Kühlkörper weiterzuleiten. Beim Intel® Boxed Pentium® 4 Prozessor ist die Wärmeleitpaste am Boden des Kühlkörpers angebracht.
  • Am Kühlkörper angebrachte Wärmeleitpaste

    Intel empfiehlt, die Wärmeleitpaste, die am Boden des Kühlkörpers des Boxed Prozessors angebracht ist, nicht zu entfernen. Die Entfernung der Paste kann zu Schäden am Prozessor führen, und die Garantie für den Boxed Prozessor erlischt. Wenn Sie den Kühlkörper entfernen und anschließend wieder verwenden, müssen Sie die Wärmeleitpaste ersetzen. Wenn die Wärmeleitpaste beschädigt ist, müssen Sie auch den Kühlkörper ersetzen. Wenden Sie sich an den Intel® Kundensupport, um einen Ersatz für den Kühlkörper zu erhalten.
Nun hab ich also die Wärmeleitpaste blöderweise schon entfernt....... Was heisst in Gottes Namen "wenn die Wärmeleitpaste beschädigt ist..." HÄH?Kann mir das bitte jemand ausdeutschen?

Ich hatte vor, die Arctic Silver 5 Paste, die ich für Grakas verwende, auf den Die zu streichen..... oder soll ich den kompletten Boden des Kühlkörpers bestreichen oder MUSS ich tatsächlich einen neuen Kühlkörper kaufen (kein Geld mehr!)? Irgendwie komm ich mir grad recht blöd vor oder hat Intel eine eigene Logik?

Thanks, monte
monte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 13:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Beschädigte Wärmeleitpaste ?

das hat rein garnichts zu bedeuten. mach einfach deine wlp drauf und gut ist.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 13:52   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Beschädigte Wärmeleitpaste ?

Den Satz würde ich getrost mal ignorieren... der macht für mich auch nicht wirklich Sinn

Wenn Du neue Wärmeleitpaste schön gleichmäßig in einer hauchdünnen Schicht auf dem gesamten CPU-Heatspreader verteilst, passt die Sache.

EDIT: Speed-Piet war schneller =)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 13:56   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.09.2006
Beiträge: 3

monte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beschädigte Wärmeleitpaste ?

Ok, heißen Dank, schnellstes Forum in DE!
Alte Kreditkarten hab ich noch......
monte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 14:49   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beschädigte Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Wenn die Wärmeleitpaste beschädigt ist, müssen Sie auch den Kühlkörper ersetzen.
omg... wenn ich das so sehe fällt mir ein. "Wenn ihr Tank alle ist müssen sie sich einen neuen Motor kaufen." ein *g*

Ignorieren würde ich den satz nicht. also wenn dein kühler ein wärmeleitpad und keine paste hat, dann kann man nicth einfach wärmeleitpaste aufspachteln. erst muss der Kühler und die cpu vom rest des alten wärmeleitpads gereinigt werden.
erst dann kann man auf die cpu neue paste auftragen. wenn du dir das ncith zutraust besser vom händler deines vertrauens machen lassen. ist schon ab und an passiert dass zu viel paste oder gar keine aufgebracht wurde oder der kühlkörper bei der montage verkantet wurde.

neuen kühler muss man aber nicht kaufen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 16:58   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beschädigte Wärmeleitpaste ?

Jetzt muss ich aber mal genauer nachfragen wo diese WLP genau aufgetragen wird?

Das klingt fast so als würde man das unter die CPU auf die Pins spachteln was ja aber eigentlich nicht sein kann.

Ich hab nur einen A64 und der kommt mit einem Heatspreader von daher mal diese Frage an die Intelgeneration.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 06:31   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beschädigte Wärmeleitpaste ?

Meinst du das ernst?

Wenn reste an cpu UND am Kühlkörper sind ist die Paste folglich zwischen Kühlkörper und CPU. ne CPU wird mit den Pins in den Sockel gesteckt . wie kommst du dann an die Füßchen?!?!?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 09:47   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Beschädigte Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Jetzt muss ich aber mal genauer nachfragen wo diese WLP genau aufgetragen wird?

Das klingt fast so als würde man das unter die CPU auf die Pins spachteln was ja aber eigentlich nicht sein kann.
Wo klingt denn das so ? Zumindest hier im Thread sehe ich nix, was so klingt

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Ich hab nur einen A64 und der kommt mit einem Heatspreader von daher mal diese Frage an die Intelgeneration.
Sämtliche Intel-CPUs (bis auf die mobilen) haben auch einen Heatspreader, und das seit der Geburt des P4.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschaedigte, beschädigte, waermeleitpaste, wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PlayStation 4: Beschädigte Controller nach wenigen Tagen TweakPC Newsbot News 0 09.12.2013 10:20
Wärmeleitpaste dkastra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 05.02.2007 21:17
Wärmeleitpaste sk8er_boy_2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 23.04.2006 14:51
Wärmeleitpaste bei P4 Maxdie1 Intel: CPUs und Mainboards 20 18.08.2003 11:29
Wärmeleitpaste!?! Martin TweakPC Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved