TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2002, 09:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie kühle ich meinen Hammer?

Hallo, ich bin mal gespannt was der neue AMD Hammer so alles zustande bekommt. Hat schon jemand etwas über die Kühlung des Heizaggerates gelesen?
Ist die Wasserkühlung standart bei dem Ding
Wie hoch soll die Spannung liegen
In welcher Architektur wir der CPU gebaut; 013 mü
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 09:48   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard



wie kommst du darauf das er ein heizaggregat werden wird


cu
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 10:02   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stoilesammler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 165

Stoilesammler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zad

wie kommst du darauf das er ein heizaggregat werden wird
cu
In einer Zeitschrift haben Sie mal eine wage Aussicht auf die Roadmap der CPU's gegeben. Wenn die Frequenz weiter so steigt und die Bautechniken sich nicht ausergewöhnich revolutionieren, erreicht man die Abwärme die beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre entsteht. Ich denke mal das der Hammer nicht kühler wird als seine Vorgänger.
Stoilesammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 10:36   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

he he

vor ein paar jahren, ich glaube die 1GHz grenze lag noch ein stück entfernt, gab es schonmal so eine fragwürdige prognose
damals hiess es das bei spätestens 1,2 oder 1,3 GHz schluss sei
und ein theoretischer GHz prozessor (weis nicht mehr wie hoch das angesetzt war) den saft einer kleinstadt verbrauchen würde

meiner meinung sind solche aussagen eher fragwürdig
die forschung bewegt sich mindestens genau so schnell wie die gedanken der verfasser solcher thesen


jo - kühler wird er wahrscheinlich nicht
aber sicher auch nicht heißer, soll ja auch verkauft werden


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 10:41   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

da fällt mir noch ein

gab mal einen test eines 800MHz hammers der passiv gekühlt wurde
und nebenbei einen p4 1,6 verspeist hat


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 12:30   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wer seinen Hammer richtig kühlen will - ist doch im Moment sehr gut bedient - draussen wird gerade Winter - somit einfach in den Schnee legen - der Kühlt sich über Nacht sicher gut runter - aber Achtung - Hammer rosten meistens!

Ansonsten AMD800MHz killt P4 1,6GHz - der war gut
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 13:11   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich denke mal das gehört unter cooling


-moved-
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 13:12   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich lese da leichte Ironie in Exits comment...

Oder?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 13:15   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich kühle meinen hammer nur, wenn er einen tag in der sonne gelegen hat und es draussen ca. 30 grad heiss war. Weil sonst bringt das ja nix, da sich eisen ja relativ schnell abkühlt
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 13:18   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ist ja auch nicht verwunderlich, dass der nen p4 1,6 verspeisst.
p4 sind halt was reine rechenleistung angeht schrott dafür bei anwendungen die kein mensch braucht/benutzt super.

liegt doch klar auf der hand das es heutzutage nicht mehr auf den takt ankommt sondern wie der prozessor aufgebaut ist und wie er seine vorhandene struktur und reserven ausnutzt.

deshalb ist ein p4 mit 2,4 GHz auch langsamer als ein XP mit 2000 MHz reeller taktfrequenz gemessen an der reinen prozessorleistung.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 13:33   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn man vom Takt ausgeht, dann ist die Pro MHZ Leistung des PIII am besten. Einen PIII, eine Athlon TB und einen PIV auf 1,4 Ghz getaktet zeigt, dass der PIII alle in den boden rockt. Intel ist nur auf den PIV umgestiegen, damit sie mehr Mhz rausholen können.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 15:50   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

der athlon war aber doch schneller als der p3
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 17:20   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also mein 900er athlon TB @999mhz zieht den pIII mit 1ghz in die tiefe->
macht ihn platt
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 17:42   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, aber dann hast du ja auch einen um 11% höheren fsb ! Oder wart mal , hat der p3 nicht 133 mhz fsb *frag*
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 18:48   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Exit: Die meinen einen Hammer/Athlon 64-Vorserienexemplar, dessen Tests tatsächlich vor einigen Monaten im Netz auftauchten. Laut diesen Tests war der mit 800 MHz getaktete Hammer ungefähr gleich schnell wie ein P4 1,6 GHz.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 19:17   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Der letzte PIII war etwas schneller als ein gleichgetakteter Athlon. (weis jetzt net ob es ein B oder C war)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 19:47   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 514

Hann!bal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Trotzdem is meiner schneller!!
Hann!bal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 22:52   #18 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
@Exit: Die meinen einen Hammer/Athlon 64-Vorserienexemplar, dessen Tests tatsächlich vor einigen Monaten im Netz auftauchten. Laut diesen Tests war der mit 800 MHz getaktete Hammer ungefähr gleich schnell wie ein P4 1,6 GHz.

Thx - genau diesen test meine ich


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 09:35   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wie schnell ist dann ein Hammer mit 2,4 Ghz???
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 10:05   #20 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es ist doch völlig wurscht mit welchen methoden man auf geschwindigkeit kommt. amd optimiert halt auf pro mhz leistung, und intel auf mehr mhz. aber im endefeckt sind beide gleich schnell. warum den immer diese ewige diskusionen.......

jetzt mal zum thema:
also wasserkühlung wird bestimmt nicht notwendig sein!
das ding wird wahrscheinlich etwas kühler als die aktuellen topmodelle von amd/intel. mit der takterhöhung wird dann wärmeabgabe mit der zeit halt steigen (siehe vergangenheit *g*)

aber zum glück liefert der hammerwerfer (amd) nen heatspreader mit.....
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 10:30   #21 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Der Hammer wird ja auch in 013 gefertigt und der hat einen Heatspreader. Also hat der eine viel bessere Wärmeabgabe.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 10:51   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

und kommt erstmal als 3500+ auf den markt und wenn das so ist wie es jetzt zwischen amd und intel ist hat der dann die rechenleistung eises P4 mit 4,5 GHz (kann ich was dafür das der p4 nur 20% auslastung hat ???)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 12:10   #23 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn er die rechennleistung eines p4 4,5 hätte, dann würde er als 4500+ verkauft werden. sonst wäre amd einfach nur dumm!
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 12:33   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich meinte nicht die die amd angibt sondern die die sich ergibt wenn man diesen p4 mit der reinen rechenleistung des 64 vergleicht.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 12:38   #25 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ihr redet immer von heatspreadern, als ob die nie wärmeabfuhr erleichtern.... aber wenn man sich das ding mal aus physikalischen aspekten ansieht sieht man, daß das gegenteil der fall ist.
der heatspreader ist in meinen augen schwachsinn, halt nur dafür gut, den die zu schützen.
ich will auch gleich sagen warum... damit ich hier nicht verbal zusammengeschlagen werde

also der heatspreader sitz auf dem die und soll so größere angriffsfläche für den kühler bieten??? schmarn! da sitzt also eine alu (!!!) platte auf dem die.... somit sind statt dem einen materialübergang schon mal 2 übergänge vom die zum kühler gegeben...
dann! dieses ding ist aus alu, heutige einigermassen gute kühler haben eine kupferplatte! hier ist schon wieder ein nachteil... da "nur" alu in erster linie den die berührt.

dann über haupt bessere angriffsfläche.... sagen wir der die ist 15mm² (theoretischer wert) groß! schön, dann geben diese 15mm² auch nur die wärme ab. der heatspreader sitzt ja auch nur auf den 15mm² auf! und das nur mit alu statt mit dem besseren kupfer, und das noch mit 2 materialüberkängen anstatt mit einem...


wer mir also plausibel erklären kann warum zur hölle so ein heatspreader die kühlung verbessern soll, der möge mir das doch bitte erklären....
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hammer, kühle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Alpenföhn Alptunnel: 3,5-Zoll-Festplattengehäuse für eine kühle HDD TweakPC Newsbot News 0 23.03.2015 16:10
[News] Apple und AMD: Hammer in den Mac? TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.09.2008 19:36
PC mit Kühlbox kühle. :D Pixelfehler Cooling - Kühler, Lüfter etc. 23 11.07.2006 14:04
X BOX 360 der Hammer Bad Blade Off Topic 86 07.06.2005 05:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved