TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 17:31   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

HILFE!
Bekomme die WK Board befestigung von meinem Alten Board nicht ab!
Ist einfach zu stark festgeklebt !
Siehe hier!
http://img409.imageshack.us/my.php?image=hilfeyh9.jpg

Was soll ich machen!
Heute ist mein neues Board gekommen und jetzt kan ich das ganze nicht testen weil ich dieses ding für die WK nicht abbekomme!

Also bitte helft mir! (Wie bekomme ich das wieder ab!!!)

CxXxr
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 17:37   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HILFE!!! WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Was auch immer WK heißt ...


Wie oder besser womit ist es denn festgeklebt? Evtl. hilft Wärme (mit Heißluftpistole vorsichtig erwärmen) oder Kälte (Gefrierfach) oder einfach rohe Gewalt.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 17:42   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HILFE!!! WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Sorry!
Also dir erst mal danke für deine schnelle Antwort!
WK=Wasser Kühlung!
Befestigung stamt von einer TT Big Water 745!
Festgeklebt ist das ganze mit einer art Klebefolie (So was wie doppelseitigesklebeband!)
Hält leider zimlich gut!
Und will mein Board nicht umbedingt zerstören beim abmachen!

Also bitte sagt mir wie das abgeht!
Kan soch nicht sein das die Wasserkühlung nur für einmaligen gebrauch ausgelegt ist oder?
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 18:39   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: HILFE!!! WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Zitat:
Zitat von CxXxr
Festgeklebt ist das ganze mit einer art Klebefolie (So was wie doppelseitigesklebeband!)
Hält leider zimlich gut!
Und will mein Board nicht umbedingt zerstören beim abmachen!
Das Risiko mußt du wohl bis zu einem bestimmten Grad eingehen.

Ansonsten halt Vorsicht und viel Geduld, oder die Halterung dran lassen und für
die WaKü ne neue nachkaufen.

Bei allen Aktionen würde ich erstmal in Ruhe schauen, dass du nicht beim Abrutschen
oder Aufsetzehn von Werkzeugen die Platine beschädigst, die Leiterbahnen sind ja
schnell durchgetrennt.

Als "Lösemittel" würde ich Wärme oder auch Brennspiritus -alles auf eigene Gefahr-
versuchen.

Also vielleicht per Fön oder Lötkolben (Bügeleisen?) möglichst nur das Metallteil auf
50 Grad, zur Not etwas mehr, erhitzen. Dann mit ner guten Rohrzange das Teil in der
Mitte anfassen und vorsichtig hin und her drehen, Zange vielleicht vorher an den
Enden welche aufs Board aufsetzen könnten irgendwie mit weichem Material abkleben,
oder aufpassen dass du etwas Abstand zum Board läßt.

Bei der Methode mit Spritus würde ich mit ner kleinen Spritzflasche immer wieder
etwas Alkohol zwischen Board und Metallteil spritzen und dann auch drehen oder
an einer Seite hochziehen, dabei darf natürlich die Metallplatte mit der Kante nicht
aufs Board aufsetzen. Gibt allerdings per Google auch Fundstellen dass Brennspiritus
nicht gut fürs Board wäre, bei mir ist sowas (Reinigen mit..) bislang gutgegangen.

Falls du versuchen willst das Teil abzuhebeln kannst du vielleicht um das Teil herum
vier Stützen aufs Board kleben, etwa zwei oder vier Korkscheiben mit nem Brotmesser
von nem Flaschenkorken abschneiden, um dann vorsichtig und ohne aufs Board zu
kommen mit Schraubendrehern oder anderen Hebeln (beim Fahrradflickzeug gibt doch
auch was) die Platte gleichmäßig hochzudrücken.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 18:59   #5 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

ich wäre für Erhitzen... aber nicht mit nem Bügeleisen oder so (um gottes willen )...
Auch von Lösungsmitteln würde ich die Finger lassen...
Versuchs mit ner Heißluftpistole.. da wird eigentlich jeder Kleber nach ner weile Weich...
Dann einfach mit nem Kunststoff oder Holzschaber drunterhaken... nur die Kleberreste mit !wenig! Waschbenzin und einem fusselfreien Tuch entfernen

Dieses Kunstharz/Glasfaser-Gemisch der Platine sollte dabei eigentlich nicht all zu viel abbekommen..

Nur so zum Beispiel: Der Barebone bei uns im Wohnzimmer kocht auch bei seinen 40-50° Innentemperatur rum.. und die Platinen schlagen bestimmt keine Wellen

Hoffe dir damit geholfen zu haben

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:07   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Zitat:
Zitat von UnoOC
Evtl. hilft Wärme
Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
ich wäre für Erhitzen...
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die erste und wohl einfachste Möglichkeit wäre erwärmen, da dann u.U. der "Kleber" weich wird. Ein Fön wäre wohl ideal, aber bitte nicht auf Vollgas ^^
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
ich wäre für Erhitzen... aber nicht mit nem Bügeleisen oder so (um gottes willen )...
Auch von Lösungsmitteln würde ich die Finger lassen...
Versuchs mit ner Heißluftpistole.. da wird eigentlich jeder Kleber nach ner weile Weich...
Bügeleisen sollten sich eigentlich auf ziemlich niedrige Temperaturen
("Seide" o.ä.) stellen lassen. SMD-Montage solls ja nicht werden

Ausserdem ist die Platte für die Wakü zum Board wohl durch das Klebeband isoliert,
und steht vmtl. 2 oder mehr Millimeter über allen Kontakten auf dem Board.
Das Bügeleisen soll also erstmal nur die Platte und diese dann den Kleber erhitzen.

Im Gegensatz dazu würde ich bei einer Heißluftpistole eine zu hohe Tenmperatur und
eine unnötige Erwärmung des Boards befürchten.

@ Jason, mit "von Lösungsmitteln würde ich die Finger lassen" meinst du Aceton und
wohl auch das Waschbenzin?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:23   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Ja also erst mal vielen dank für die ganzen Antworten!

Das ganze finde ich jetzt ja schon recht eigenartig das man die Halterung der WK so befestigt das sie nur einmal zum einsatz kommt!

Na ja !
Hab leider keine Heißluftpistole!
Werde das ganze jetzt erst mal mit einem gewönlichem Fön Probieren wen dies erfolglos ev. mal das Bügeleisen einsetzen!

Fals euch weitere möglichkeiten einfallen bitte posten!

Melde mich sobald ich eure Tips in die tat umgesetzt habe!
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:23   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Nene.. Waschbenzin und Alkohol sollten schon gehn... und ja... Sachen wie Aceton und andere die Lacke innerhalb von Sekunden zerfressen... sowelche meine ich...

Und wegen dem Bügeleisen.. da bin ich verdammt Skeptisch das das klappen wird... denn wenn ich richtig auf dem Bild gesehn habe ist zwischen Platte und Board noch Moßgummi... und wenn man dann mit dem Bügeleisen ran geht, erhitzt man zwar die Platte... aber dann auch zuerst das Moßgummi welches dann mit Sicherheit auf dem Boardzurückbleiben wird... und dann kann er sich sowieso ne neue Platte holen, da dann die Isolation zu den Lötpunkten auf der Rückseite fehlt... wenn man das mit nem Fön macht wird alles gleichmäßig erhitzt und sollte dies vermeiden...

Anspielung: Was bringt einem ne Krosse Ente die innen noch Roh ist? Bei Umluft sieht das nämlich anders aus....

EDIT: Jopp.. viel erfolg..^^
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:39   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
Anspielung: Was bringt einem ne Krosse Ente die innen noch Roh ist? Bei Umluft sieht das nämlich anders aus....
Ein verkannter Meisterkoch ^^
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:43   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

So das ist gar nicht so einfach!
Da ich es trotz ordentlicher erwärmung nicht abbekomme!
Ist relativ hitzebestendich !
Na ja will werde das ganze jetzt noch mal versuchen!(Und vom Bügeleisen erst mal die finger lassen!)

Noch was!
-Ich glaub das ganze ist 3 mal geklebt!
-Mosgummie ist dazwischen (Das ist richig!)
-Drunter ist noch mal so was ehnliches wie Pappe würde ich sagen die am Mosgummie festgeklebt ist!
Das metalstück hat direkten kontakt mit dem Mosgummie und ist mit diesem natürlich verklebt!

CxXxr
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:51   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Zitat:
Zitat von CxXxr
Werde das ganze jetzt erst mal mit einem gewönlichem Fön Probieren wen dies erfolglos ev. mal das Bügeleisen einsetzen!

Fals euch weitere möglichkeiten einfallen bitte posten!

Melde mich sobald ich eure Tips in die tat umgesetzt habe!
Du kannst ja im Falle eines Falles beim Bügeleisen irgendwie prüfen wie heiß es ungefähr
ist, vielleicht mit nem feuchten Wattestäbchen drauftupfen und wenns nicht zischt
sollte es schonmal unter 100 grad haben oder so... Oder ein Bügelprofi plaudert
noch etwas aus dem Nähkästchen, aber vielleicht klappts ja eh ohne!

Sonst fällt mir noch ein kräftiger Elektronik-Lötkolben ein, aber der hat normalerweise
mit der Lötspitze zuwenig Kontaktfläche. Falls du das Zinn später wieder abkriegst
könntest du natürlich als Kontaktmittel etwas Lötzinn drantun, wird dann irgendwann
aber vielleicht auch etwas wärmer als nötig.


Zitat:
Zitat von CxXxr
Ist relativ hitzebestendich
...
Mosgummie
Gummi ist wohl auch nicht ganz so wärmempfindlich...

Hast du denn schomal versucht das ganze vorsichtig mit Brennspiritus (Waschbenzin
bin ich mir nicht sicher wie gut das verträglich ist, wäre wohl noch wirkungsvoller)
"Einzuweichen" und dann die Platte etwas zu bewegen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:23   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Bau doch die CPU wieder drauf und lass den mit über 2 volt laufen... vlt. schmelz sich das Board dann von der Platte ab

Und von dem Spiritus/Waschbenzin würde ich noch immer die Finger lassen (wie gesagt.. nur zum Reste entfernen).. denn wenn er alles damit einweicht läuft er gefahr das sich alle schichten von einander verabschieden und sich verdünnisieren

Ich würde es weiter hin mit hitze versuchen... und nicht mit Metal drunter Haken... ein Plastikschaber (ein Kuchenteiglöffel zb) sollte für solch einen Einsatz optimal sein... lol.. da kommt wieder der Meisterkoch da ich im jahr auch ganze 3 mal Koche wenn überhaupt^^
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:40   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

die Lösung heißt: ZEIT
du brauchst ein sanftes Lösungsmittel und lässt das ganze ein Paar Tage liegen. Und wenn ich hier zwischendrin Worte wie Aceton aufschnappe, Au! Aceton wäre in dem Fall absolut tötlich, wär es weiß, weiß das Aceton alles von Metall löst, dies Würde dein board beinhalten. Ich hab schon so oft gehört das was nich abeght aber glaub mir es geht, ich hab nen festgerosteten Kolbenbolzen mal einen Monat lang in Kriechöl liegen lassen.
Und vom Bügeleisen würde ich ebenfalls die Finger lassen, borg dir irgendwo n heißlustfön borgen. Aber ich glaube das wird nichts bringen, da das klebeband das wohl eher mitmacht als dein board.
Ich wüsste 2 Ansätze:
1. geh in baumarkt und frag n Verkäufer nach nem sanften Lösungsmittel, les dir aber trotzdem durch, ob es Kunststoffe angreift!
2. wenn da wirklich pappe oder mossgummi zwischen ist, sollte das Gummi und nicht das board nachgeben.aber bitte nicht mit der oben erwähnten rohrzange
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 21:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

@Jason, hast du (halbwegs glaubwürdige) Quellen dafür, dass Brennspiritus für
Platinen schädlich wäre?

Natürlich kann ich hier keine Unbedenklichkeitserklärung für Brennspiritus abgeben,
hab auch mal beim Googeln eine (evtl. unbegründete) Empfehlung gegen gefunden,
aber bei meinen Reinigungsarbeiten mit Brennspiritus hat die Hardware hinterher
bislang immer noch funktioniert, ob Grafikkarte oder Mainboard oder andere Teile.


@borsti, Aceton ist ja gerade wiederholt ausgeschlossen worden. Und m.,E. reicht es
wenn der Gummi etwas aufquellen kann, "Zeit" über ein paar Tage halte ich hier für
riskant.

Aber welche "sanften Lösungsmittel" soll es geben, und warum hälst du -ohne denen
per se etwas böses nachsagen zu wollen- alle Baumarktverkäufer für kompetent und
bzw. oder noch alle für willens, ggf. ein Produkt nicht zu verkaufen?

Wasser und Spüli würde ich übrigens gerade über lange Zeit ebsonwenig versuchen
wie Fette oder Öle, und wenn doch, dann eher Öl, etwa Rapsöl (Klebstoffe können
z.B. auch fettlöslich sein), und danach würde ich die Reste abwischen und mit
Brennspiritus abspülen.


@all
Und noch etwas grundsätzliches zum Thema Bügeleisen, die niedrigste Einstellung ist
wohl Wolle oder Acetat, relativ niedrige Temperaturen müssten also eigentlich
realisierbar sein. Allerdings ist die (Quelle) übliche Angabe für das 1 Punkt Pflegesymbol
(entspr. wohl den Drehschaltern einfacher Bügeleisen) immer noch 80-105 Grad, also
ggf. austeckern und vorsichtig Temperatur prüfen (und nicht die Finger verbrennen).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 22:10   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

aufgrund der eingeschränkten kompetenz mancher verkäufer schreib ich ja auch das er kucken soll obs Kunststoffe angreift.
Und ich denke nich das es ein Problem wäre das n Tag liegen zu lassen, da kann man ja wenns ab ist mal mitm tuch und n spritzer spiritus abwischen. Und n Name von nem Lösungsmittel kann ich jetzt auch nicht unterm schreibtisch raus zaubern da muss man wohl in Laden. Das Harmloseste was mir spontan einfällt wäre kriechöl, weiß aber nich ob das dem Kleber was bringt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 02:54   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 45

Kaffeebecher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Hallo.

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit der Backplate des Scythe Ninja Kühlers (die noch etwas massiver ist als die auf dem Bild). Ich hab sie mit einer Gitarrensaite abbekommen. Kling echt blöd, hat aber super funktioniert... Habs zuvor auch mit erwärmen und so versucht, hat aber nicht geklappt. Einfach zwische Board und der Backplate die Saite anlegen und mit sanftem druck durchziehen. Ohne viel kraft. Die Saite ist so dünn, die ziehts von alleine durch. Wenn Du das auch so machen willst, dann kauf die dünnste Saite die sie haben in dem Musikgeschäft. Kostet etwa 2 €uronen.

Klingt komisch, funktioniert aber gut.

gruß Tom.
Kaffeebecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 06:01   #18 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

No euch allen noch mal danke für die vielen Antworten!
Werde das ganze jetzt noch mal mit dem Fön probieren (Und diesmal einfach ein wenig länger!
Wen das ganze nicht klapt veruche ich das mal mit der Saite! (Wen man die saite benutzt bleiben doch sicherlich reste auf dem Board oder?
Auf lössungsmittel greife ich zuletzt zurück!

CxXxr
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 07:48   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Hi,

Heissluftpistole würde ich nicht nehmen > meine hat nur die Einstellung 350 und 650 Grad > also definitiv zu viel. Da brät das Board in Sekunden. Der Fön ist da schon bedeutend sicherer.

Die Methode mit der Gitarrensaite werd ich mir mal merken. Vll. reicht ja auch schon Angesehne aus wenn man das vorher schön warm macht.

Wegen der Kleberreste würd ich mir keine Gedanken machen. Bleiben die halt drann. Sieht vll. optisch nicht so toll aus aber sonst isses doch kein Problem.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:13   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 45

Kaffeebecher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Jo.. Klebereste bleiben übrig, aber die kann man dann ganz einfach abziehen. Ich kann da natürlich nur von meiner Backplate reden, vieleicht ist ja Deine von der Klebung her anders aufgebaut, aber ich denke im großen und ganzen sind die sicher gleich aufgebaut.
Bei dieser Methode brauchst Du natürlich einen neuen Isolator (die Moosgummischicht). Ich hab einfach diesen rosa Schaumstoff der bei fast allen neuen Mainboard dabei ist zurechtgeschnitten und verwendet.
gruß Tom.
Kaffeebecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 11:34   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Die Gitarrensaite ist doch ne interessante Möglichkeit, hatte auch schon an Zahnseide
gedacht, aber die reißt u.U. schneller.

Eine Möglichkeit noch zur Erwärmung: Einfach eine Schreibtischleuchte (z.B. mit
Federgelenken) und eingesetzter Glühbirne dicht draufsetzen. Nach gut zehn Minuten
müsste es schon warm geworden sein, und falls die Leuchte bzw. deren Betriebssicherheit
es erlaubt, notfalls 75 oder 100 Watt statt ner 60er versuchen (und mal vorsichtig
fühlen dass nichts überhitzt und natürlich aufhören bevor die Leuchte zu heiß wird und
da Kabel durchschmoren und alles unter Strom steht).

Beim Fön kannst du vielleicht noch eine einfache Schablone aus Karton oder Papier
(ggf. Backpapier) schneiden um das Board teilweise abzudecken.

@borsti, Kriechöl, also sowas wie "ballistol"... ich würde Spiritus und/oder Rapsöl
nehmen, aber vielleicht gibts ja wirklich bessere Möglichkeiten.
Lack, Kunststoff könnte langfristig u.U. bereits durch einfaches Öl angeriffen werden,
und einfache umweltfreundlichere Lacke (also eher der Gehäuselack als die
Mainboardversiegelung) lassen sich mit Brennspiritus irgendwann auch abreiben.
Vielleicht ginge es auch ganz anders, ein sehr agressives, aber schnell verdunstendes
Lösemittel, Platte rasch runtergezogen, und der Mainboardlack bindet sofort wieder ab
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 14:42   #22 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von CxXxr
 

Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 810

CxXxr wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

ALSO!
Habe jetzt bestimmt 1Stunde an der befestigung rumhantiert!
Und bin solangsam am verzweifeln!
Hab mir die halbe Hand an den Board Pins aufgerissen und meine Finger unter dem teil eingeklemt!
-Ach ja hab das teil ewig erhitzt aber da will sich einfach nichts tun!
-Dan habe ich das ganze mal mit "reisfester" Nylon Schnur probiert na ja und was ist wohl pasiert klar ist gerissen!
-Zuletzt bin ich mit gewalt und einem Schraubenzieher dran!(Dabei hab ich wohl einige Pins zerbogen und zusammen gedrückt!(Jemand ne ahnung wie ich mein Board auf funktion testen kan ohne CPU? (Garantiefall ist das ja wohl nicht oder?)

Na der Stand der dinge ist nun!
-Es ist schon lockerrer geworden die seiten lassen sich bereits anheben (Alle 4!) tja nur das mittelteil und die zwei teile direkt am mittelteil(Größte fleche)! Wollen sich einfach nicht lösen!
CxXxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 14:44   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Mal daran gedacht Thermaltake zu fragen?
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:11   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Zitat:
Zitat von CxXxr
Hab mir die halbe Hand an den Board Pins aufgerissen und meine Finger unter dem teil eingeklemt!
Sorry, aber das is einfach zu geil!


Welche Pins hast Du denn zerdrückt? Solange es nur die "Pins" der Lötstellen sind, ist alles in Ordnung. Hoffe nur, dass Du keine Leiterbahnen gebashed hast

Sch**** aber auch, das Ding muss man doch abbekommen...
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:38   #25 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WK Befestigung! Bekomms nicht ab!

Hi, also ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Kälte; Board wasserdicht verpacken und ins Gefrierfach für n paar Stunden.. Danach kannstes leicht abhebeln;

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
befestigung, bekomms


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist monze Security & SPAM 9 06.10.2009 13:30
Computer läuft nicht! EDIT: Immer noch nicht! Weitere Beratu MoRecords Sonstige Hardware 23 18.11.2003 22:22
LED Befestigung _Smash_ Gehäuse und Case-Modding 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved