TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 21:40   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

Hallo.

Ich muss ein Notebook reparieren, da das vorhandene System (Windows XP Pro, 32 bit) sehr langsam geworden ist und mit Viren infiziert war/ist.

Ich habe bereits mit dem installiertem AV Avast 4.8, Adaware und folgenden Online Scanner nach Viren suchen lassen:

  • Kaspersky
  • BitDefender
  • TrendMicro
  • F-Secure
Vom AV Avast wurden zwar 2 Viren erkannt und entfernt, doch das System ist immer noch sehr langsam. Es ist zwar nicht der neueste Laptop, ist vor kurzer Zeit aber deutlich schneller gewesen.

Der Defragmentierungsgrad, Systemregistry, HDD-Fehler, usw. sind laut TuneUp Utilities 2009 auch O.K. Im Autostart befinden sich nur wenige Einträge und auch nur jene die erforderlich sind.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass beim Taskmanager die obere Leiste fehlt (Datei, Prozesse, usw.). Das lässt doch auf einen Virus/Wurm schließen oder nicht? Doch wie kann ich diesen Schädling finden und entfernen, wenn ihn kein AV finden kann?
Edit: Durch einen Doppelklick auf den Taskmanager hab ich das Problem mit den "Reitern" gelöst.

Was auf noch auf einen Virus hindeutet, ist, dass beim Internet-Explorer in der Leiste "Hacked by Karin PC" steht, auch wenn ich diesen von Avast entfernen habe lassen...

Ich bitte um eine schnelle Antwort, da es eilig ist und bedanke mich bereits im Voraus!

LG

Geändert von monze (30.09.2009 um 21:52 Uhr)
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 22:01   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.427

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

Passiert sehr häufig, wenn Viren sich im System einnisten und der Virenscanner die Dateien ohne Rücksicht auf Verluste wegratzt, dann fehlen irgendwelche Systemdateien, die das System instabil machen oder langsam, oder auch zu unerklärlichen Aktionen führen.

Reperaturinstallation wär ne Möglichkeit, ansonsten neu installieren.

Nur zum Verständnis, die Viren wurden erkannt und gelöscht? Oder sind die noch da?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 22:37   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

Ja, die Viren wurden erkannt und entfernt, jedoch habe ich erkannt, dass der Virus sich auf einem USB Stick eingenistet hat und dieser, da ich ein Back-Up auf dem Stick speichern wollte, am Laptop angeschlossen war.

Ich glaube, nun ist das System virenfrei...

Ich versuche das System nun mit der Reparaturoption wieder flott zu bekommen, melde mich dann gleich mit dem Ergebnis

----------

edit:

Habe die Windows XP CD eingelegt und auf die Option "System automatisch prüfen" geklickt. Dann kam folgende Fehlermeldung:

Die Updateoption ist zurzeit nicht verfügbar, da die Datei G:\i386\WINNTUPG\NETUPGRD.DLL nicht geladen werden konnte. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Was nun?

Geändert von monze (30.09.2009 um 22:33 Uhr)
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 00:02   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

Ich würde mich nicht weiter mit irgendwelchen Reparaturversuchen aufhalten.
Formatier die Platte und installier den Kram neu. (Vorher natürlich Daten sichern und überprüfen- nicht dass du dir verseuchte Daten wieder auf dein neues System ziehst.)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2009, 11:48   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

Hab ich nun gemacht, hab Win7 aufgesetzt. Danke für die Hilfe!


mfg
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 09:31   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

würde erst mal kucken was das für Viren also wie die heißen "log.File" und was die so kaputt machen und über die verbreitungsweise erst mal schau machen, dann weiter sehen .

mit ner ´boot CD Live Cd starten die Dateien infizierten waren, diese datein löschen
die gleichen Files von einem anderem PC mit gleichem OS rüber kopieren .
kann man versuchen,
wenn aber die reg.dat und User dat kaputt ist , kannst das wohl nicken ?
kommt darauf ob sich die arbeit überhaupt lohnt , wenn das nur ein eine Standard Windows war mit nix weiter , kannste auch gleich Neu installieren .
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 09:41   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.427

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

Sehr sinniger Beitrag, das Thema war längst erledigt, da er Windows neu aufgesetzt hat.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 13:19   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

Hab ich mir auch schonmal überlegt, aber ein Neuaufsetzen kostet deutlich weniger Zeit.

Danke trotzdem!


LG
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 13:24   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

kommt halt darauf an, wie aufwendig man sein Windows eingerichtet hat , das beste ist immer man macht davon ein System Image Backup
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 13:30   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist

Ich hatte nicht viele Programme usw. installiert. Deshalb war es schlussendlich das einfachste ein frisches Windows aufzusetzen. Ein Backup wurde angelegt...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
system, unbekannten, virus, vorhanden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rufumleitung vorhanden obwohl in der Fritzbox nichts eingetragen ist Superbrain Netzwerk 1 05.04.2009 19:11
Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist Superbrain Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 16 06.01.2009 13:45
Virus auf der Festplatte ,Virus geht nicht weg , Low Level Formatierung nicht möglich Kenke Festplatten und Datenspeicher 35 10.11.2005 19:51
C&C Generals: Kann Kumpel beim Onlinespielen nicht finden SteveUrkel Games Talk allgemein 2 17.12.2004 15:58
Kann fehler nicht finden. Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved