TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 20:50   #26 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Master92
 

Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 111

Master92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

wurde die cpu abgebaut?
wenn ja ich hoffe sie wurd ne dim eifer des gefechts falschrum eingebaut.
wurde des board eig demontiert?
prüf mal alle stecker and the rest shit like that^^
mfg

EDIT:
was mir grad einfällt, des hatte ich au mal^^, allerdings wars da n blitzschaden, da haben im pc au alle lüfter und so gelaufen, aber war hald laut versicherung ne menge hin^^
naja die cpu (AMD DURON 900mhz damals) läuft bis heute in dem andern pc^^
mfg
Master92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 20:59   #27 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

@Master92

Was meinst du mit:
EDIT:
was mir grad einfällt, des hatte ich au mal^^, allerdings wars da n blitzschaden, da haben im pc au alle lüfter und so gelaufen, aber war hald laut versicherung ne menge hin^^
naja die cpu (AMD DURON 900mhz damals) läuft bis heute in dem andern pc^^


Ansonsten hab ich das Board oder den CPU net ausgebaut.

Wie erkennt man denn das der CPU am **** ist? Was hat das zu bedeuten, dass kein Beepton mehr am Anfang kommt. Ach **** hätte ich nur den Lüfter nicht gewechselt
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 02:00   #28 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

also die AMDs rauchen verdammt schnell auf, da sie selber keinen überhitzungsschutz haben... da reichen schon 5 Sekunden und weniger ohne richtige Kühlung das die den Löffel ab gibt....
Und zu der Frage wegen dem Motherboard... es gibt ungefähr ne 50/50 chance das das Board mit gehimmelt wird.. in Eizellfällen sogar der RAM...

Wegen neuer CPU bzw. Mainboard bleibt dir nur noch ebay... oder mit n bissl glück bei irgendeinem Shop im Restposten...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 14:32   #29 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Dass der CPU evtl. hinüber ist kann ich nachvollziehen. Aber warum Board und RAM?

Wenns tatsächlich board und CPU wäre, lohnt sichs doch nicht mehr, oder? Welch ein sch***
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 15:03   #30 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Wenn die CPU abraucht, können Schaltungen falsch gekoppelt werden... also kann es dabei auch einen kurzen auf dem Board geben... und wenn die CPU abgeraucht ist wird sie eine Temperatur von über 100°C verursacht haben.. dabei kann auch schonmal ein Wiederstand oder Elko auf dem Board wegbrutzeln...
Und das mit dem RAM ist wie gesagt nur im Einzellfall... und ja... wirklich lohnen Tut es sich nicht nochmal bei ebay ein Sockel A system zu kaufen...

Man bekommt auch schon AMD Athlon 64 CPUs ab 45€... und ein zugehöriges Board mit Sockel 939 nochmal für ca. 40 bis 50€

Du musst wohl damit leben das es abgeraucht ist.. mit dem Board könntest du noch glück gehabt haben.. dazu solltest du dir mal ne andere Sockel A CPU besorgen und das mal testen.. aber du musst dabei dran denken, wenn das Board auch mit abgeraucht ist das du dann die Test CPU auch himmeln kannst...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 16:03   #31 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 18

clooney83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

merci für die Antwort. Hmmm, also wenn ich ihn irgendwo zur Reparatur bringe hab ich sowieso gleich 100Euro weg.

Kaufe ich mir neues Board u Athlon 64 auch so ca. 100euro. Letztere Variante gefällt mir besser. Wobei, wie sieht es mit der Kombatibilität mit meinen vorh. Komponenten aus? RAM, Netzteil usw.
clooney83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:10   #32 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

ich gehe mal davon aus das du da ddr1 und ein halbwegs gutes netzteil mit minimum 300W hast.
Das kannst du weiterverwenden, wenn du sockel 754 oder 939 nimmst. Bei Sockel AM2 bräuchtest ddr2 speicher und n starkes netzteil. Allerdings musst du dir bewusst sein, das du da in Technologie investierst, die streng genommen schon tot ist.

greetz borsti

edit:
aso intel sockel mit ddr1 gehen natürlich auch
wenn man den n intel haben will
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:54   #33 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

meine ****** jungs? was isn hier los?
von so vielen ideen kommt NIEMAND drauf, das mainboard mal zu "reseten" bzw das bios?
schämt euch ALLE!

also
bei meinem alten asus ging das so,
netzstecker ziehn, kurz warten (sage mal 1 min)
dann nochmal sicherheits halber start knopf drücken damit sich wirklich alles entlädt.
dann nimmst du die baterrie aus dem mainboard raus, und wartest mal 10-15 min.

so hab ich meine alte kiste mehrmals wieder belebt und das hielt dann 1 jahr lang, bis der entgültigte tot einsetzte (durch einen dummen techniker, soviel zum thema Reparatur beim fachmann.....)

dann steckst du die baterrie wieder rein und versuchst es nochmal. am besten vllt, dann einen schnelleren lüfter noch dran stecken, damit das board keine probleme macht.

schreib mal obs funktioniert hat.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 17:24   #34 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Zitat:
Zitat von BlackMoon
meine ****** jungs? was isn hier los?
von so vielen ideen kommt NIEMAND drauf, das mainboard mal zu "reseten" bzw das bios?
schämt euch ALLE!
Huhu, halt mal den Ball flach! Wir versuchen hier zu helfen, und dafür muss man sich nicht schämen

Und das mit dem Reset ist richtig, aber du solltest dann auch sagen das er den Jumper auf dem Board stecken muss, denn sonst bringt das u.U. nicht gerade sehr viel!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 17:43   #35 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

auch nicht ganz richtig.. wenn die Batterie draußen ist vergisst er auch die einstellungen.. was meinste wofür die Batterie da ist... da mit der Speicher die einstellungen nicht reseted
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 18:01   #36 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Hi,
ein Biosresett hlte ich für unnötig. Denn warum sollte das Bios verrückspiele, wenn nur der CPU Kühler gewechselt wird? Wenn jetzt noch andere Hardware verändert worden wäre, wäre es sicher nen Versuch wert. Aber bei nem Tausch des SPU Kühlers?

Ich kann mir im besten willen nicht vorstellen, das die CPU hinüber ist. Ja, okay die WLP hat gefehlt aber WLP bringt wenn es hoch kommt eine bessere Kühlung von ca 5°. Da keine Last auf der CPU war, sollte auch die Kühlung ohne WLP ausreichend für den Start des PCs sein. Schließlich überbrückt die WLP nur minimale Luftbrücken, die das menschliche Auge gar nicht wahrnehmen kann.

Ich denke wenn die CPU wirklich defekt ist ( was du am besten in einen PC-Fachgeschäft prüfen lassen solltest), dann lag es an einer evtl falschen Montierung des Kühlers. Die DIE auf der CPu geht nicht nur durch abgebrochene Ecken kaputt, auch zuviel Druck auf die gesamte Fläche zerstört die DIE.

Warum ein PC Händler? nunja der hat sicher ein heiles Testmainboard. Wenn da die CPU nicht geht, ist sie im Eimer und du brauchst keine Angst haben, von deinen freunden oder so das Board zu zerstören.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 18:11   #37 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
auch nicht ganz richtig.. wenn die Batterie draußen ist vergisst er auch die einstellungen.. was meinste wofür die Batterie da ist... da mit der Speicher die einstellungen nicht reseted
Richtig! und wofür ist der Jumper da? Um sicher zu gehn... und nicht 15 min warten zu müssen

ich hab ausserdem gemeint: "sonst bringt das u.U. nicht gerade sehr viel!"

Danke für die belehrung!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 18:25   #38 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

man muss auch keine 15min. warten wenn ich n cmos reset mache dauert das keine 10sekunden wenn ich die Batterie draußen hatte.... dann ist das Bios auf jeden fall garantiert Platt^^
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 08:13   #39 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

cmos löschen kann nie schaden, vorallem dann nicht wenn du etwas an der hardware änderst.
wenn du vorher schon was geändert hast und dein bios sich eben nicht mit der einstellung verträgt dann machn reset!

von überhitzung kann wohl ma echt nich die rede sein denn inerhalb von 5 sekunden schmorrt die cpu nur dann durch wenn du überhaupt keinen kühlkörper drauf hast.

kumpl von mir hatte nen xp1700+ der war bei über 120° und läuft heute noch. das ging über tage und er hats nichmal gerafft, er hat sich nur gewundert das er nach ner halben stunde zoggn der rechner einfriert. bis ich dann festgestellt hab das der lüfter geschmorrt is und sich garnicht mehr bewegt hat. neuen lüfter druff wlp und jetzt läuft er wieder wie vorher.

also mainboard handbuch nehmen nachlesen wie du ein reset machst. und dann machst das aber mit dem neuen lüfter drauf.

mfg
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 21:04   #40 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hab ich mein CPU geschrottet?

schämt euch trotzdem alle
PS: bin mal wirklich gespannt ob das hilft, wenn ja backe ich mir selber einen riesigen kuchen
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, geschrottet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 295 geschrottet? hubs NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 01.01.2010 21:12
Habe gestern mein Auto geschrottet! $p!nn3r Off Topic 18 26.09.2004 08:52
nf7 rev 2.0; BIOS geschrottet ?? alienleader AMD: CPUs und Mainboards 4 11.07.2003 21:42
Hab ich meinen XP geschrottet!! SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved