TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2007, 11:25   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Kompatibilität von Zalman VF 700 und 900

So, ich möchte den Krachmacher auf meiner 6600gt agp gegen einen leiseren Kollegen austauschen und dachte dabei an den Zalman vf.

Der preisunterschied beträgt ja gerade mal 3€, am Geld solls also nicht liegen.

Der 700er soll ja mit allen nvidia´s gehen aber beim 900er soll es bei der 6600 agp nicht gehen. Nun stellt sich mir die Frage: Warum das?
Ich denke mal so: Die speicher sind bei der 6600gt sehr dicht am gpu kern. beim 700er ist eine seite ja "ausgespart" wahrscheinlich damit die heatsinks für die rams platz finden.
Wenn es nun aber wiklich darum geht das die heatsinks mit dem kühler kollidieren lach ich ja mal müde udn geh in den Keller und schleif halt ne ecke ab.
An den montagelöchern solls ja nicht liegen oder doch?

Denkt ihr es liegt wirklcih nur an den ramheatsinks oder passt der kühler überhaupt nicht auf die gpu? Hat schonmal wer den Versuch unetrnommen?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 14:33   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kompatibilität von Zalman VF 700 und 900

Auf der Zalman Seite gibt es eine Kompatibilitätsliste.
Bei einigen Karten scheitert der Umbau alleine wegen AGP Brücke( passender Kühlkürper vorausgesetzt). denn die muss mitgekühlt werden. Die Speicher einer 6600GT werden auch Herstellerseitig nicht mitgekühlt.

Beim VF 900 steht:
2. The product cannot be installed on Matrox VGA cards, NVIDIA PCX 5***, NVIDIA Geforce 7800GS/6600 AGP Series and ATI Radeon 9550/9600 Series.
Die AGP Brücke kann nicht mitgekühlt werden.

Der VF 700 reicht für eine 6600GT vollkommen aus, sieht nur nicht so schick aus, wie der VF 900.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 14:38   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kompatibilität von Zalman VF 700 und 900

Soweit ich weiß liegt das an dem Kühler auf der PCIe-AGP Brigde und nicht am Speicher. Schließlich wird ja auch nur die AGP Variante als "inkompatibel" gehandelt.
Im übrigen hab ich nen AlCu700.... auch der kompatiblität halber. Der paßt überall. Den hab ich jetzt schon in der 3. Generation (GF6600 GF7600 und jetzt ATI). Und meine aktuelle 1950Pro halt der auch mit 55% auf 60-65° volllast. Und wenn ich auf 70% hoch geh (sicher ist sicher), wird er zwar hörbar, aber stört mich bei den meißten Games auch net (Wozu hat man ne XFi mit SouroundSys ) . Im leerlauf ist er auf 40% und kühlt den Chip auf 45°. Niedriger gehts anscheinend net, wenn'se erstmal "warm" ist, selbst wenn den Kühler 2h auf 100% dreh geht die nur noch auf 42/43 runter. Und auf 40% ist der kaum hörbar.
Was ich damit eigentlich sagen will: wenn du nicht extrem-oc betreiben willst, reicht der 700er völlig aus, und du hast die Garantie, dass das ding so ziemlich überall drauf paßt.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 14:42   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompatibilität von Zalman VF 700 und 900

das der hsi cooler nciht weg kann ist kalr. Dafür gibt es aber von zalman welche und der der drauf ist ist auch nur ganz klein, der steht bestimmt nicht im weg.

Jedoch hab ich glaube ich gerade mal den Wald hinter all den Bäumen entdeckt und festgestellt das die montagelöcher des 900er max 75,5 beträgt und die 6600 hat 79mm oder?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 14:53   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kompatibilität von Zalman VF 700 und 900

Ja, die Montagelöcher sind bei meiner auch be 7,9 cm, obwohl es auch Montagelöcher für den 5,9 cm Abstand auf der Karte gibt.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 14:57   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompatibilität von Zalman VF 700 und 900

Bei mir leider nicht

Somit ist ohne Umbaumaßnahmen der 900er also doch aufgrund der Montagelöcher ausgeschloßen.

Tja dann muss ich mich wohl mit dem 700er begnügen, naja wird schon "reichen".

Danke dir Djs, kann dich im mom nicht bewerten, habsch schonmal sry.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:12   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Kompatibilität von Zalman VF 700 und 900

Ich habe den VF 700 sogar auf einer Geforce3 Ti 200. macht sich echt gut. Ich überlege ihn vielleicht auf eine 7900GS zu platzieren. Er ist ein sehr potenter Kühler und deutlich leiser als mein derzeitiger.
Mit dem VF 700 hat Zalman ein echt gutes und kompatibilitätsfreudiges Produkt auf den Markt geworfen.

Danke, keine Bewertung ist kein Beinbruch, solange es keine Negativen sind.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 18:06   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompatibilität von Zalman VF 700 und 900

Ach man jetzt schwanke ich doch wieder....
lukü oder doch gleich wieder wakü *schwank*
naja ich mach jetzt nicht extra nen thread im waküunterforum auf daher kurz und knapp:

wo liegt de unterschied zwischen diesen?
Caseking.de » » {$product}
und
Caseking.de » » {$product}

bis auf das material des deckels scheinen sie identisch aber 10€ preisunterschied
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
700, 900, kompatibilitaet, kompatibilität, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompatibilität Zalman CNPS 9700 LED zerotolerance Kompatibilitätsfragen 0 28.09.2006 22:46
[Roundup]: X1800XT Stockcooler VS. Zalman VF700Cu VS. Zalman VF900Cu Jlagreen Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 7 23.04.2006 22:44
Passive Chipset Kühler Zalman vs Zalman, welcher ist besser? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 29.10.2004 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved