TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2002, 18:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.12.2002
Beiträge: 27

BaCHMeDCHeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 6W Lüfter mit Tacho an Mainboard?

Hab mir jetz 2 120'er Lüfter gekauft - Schnäppchen *g*- auf jeden fall ham die 6W.
Kann ich die irgendwie ans MB anschließen, sodass das Tachosignal noch übertragen wird, der Strom jedoch vom NT gezogen wird?
BaCHMeDCHeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 18:53   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

soweit ich weiß : NEIN.

Es sei denn, du bastelst da etwas rum, so dass das Tachosignal(schwarz??) zum MoBo geht und du den Strom ausm Netzteil saugst...
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 19:06   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm beim delta gehts ja auch - irgendwie wirds selber auch gehen
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 19:16   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Tachosignal kann durchgeschleift werden. Dafür braucht man einen 3-Pin-Molex-Stecker. Diesen baut man dann so ein, daß die Masse und das Tachosignal mit dem Mainboard Kontakt haben, der Rest wird druchgeschleift.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 19:17   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja es geht brauchst aber adapter die nur schwer zu bekommen sind..........oder halt selber basteln
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 19:21   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei www.com-tra.de gibt es glaube ich fertige Adapter, dann wird der Propeller ans NT gehängt und das Signal geht mit einem extra Stecker davon ab.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 19:23   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://217.160.95.213/servlet/de.at1...70&cs=true
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 20:21   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.12.2002
Beiträge: 27

BaCHMeDCHeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

soweit ich das da sehe, hat das die selbe Wirkung, wenn ich einfach das schwarze und rote kabel von dem lüfterstecker abtrenn und nur das Tachosignal am Board anschließ. Die anderen 2 Kabel schließ ich dann ans NT an. sieht zumindest auf dem bild dort so aus...
BaCHMeDCHeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 20:46   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jepp.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 20:59   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.12.2002
Beiträge: 27

BaCHMeDCHeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK... warum nicht gleich so? *g* werd ich morgen mal ausprobieren. Bin ich mal gespannt, ob das so richtig funzt...
BaCHMeDCHeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 08:37   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
druchgeschleift.
*reusper* Ich mein ich bin Schweizer und darf mir solche Ausdrücke erlauben, weils im schweizerdeutschen zum teil tatsächlich so heisst, aber ein geborener Deutscher der durchgeschleift sagt? Is da ned was falsch? *mirsehrkomischvorkommentut*
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 11:00   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Sind 6W nicht n bisschen viel um das Ding DIREKT am MB anzuschliessen???
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 13:24   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.12.2002
Beiträge: 27

BaCHMeDCHeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was meinst du mit DIREKT? Ich werd den Saft ausm Netzteil ziehn und n Tacho ans Board anschließen... einverstanden? *g*
BaCHMeDCHeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 13:52   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ihr habt sie doch nicht alle


durchschleifen schwarzes kabel stecker basteln nenene

also du nimmst aus dem normalen anschlusssteker die beiden kabel raus die für den strom zuständig sind dann steckst du den rest dürfte ja nur noch ein kabel übrig sein aufs mainboard. und schwupps wird dein tachosignal weitergeleitet. wie du mit listerklemmen umgehst brauch ich hoffentlich nicht zu erläutern.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 14:44   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.12.2002
Beiträge: 27

BaCHMeDCHeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

DANKE!
BaCHMeDCHeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 15:57   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Fenris: Es ist ja auch ein Unterschied zwischen durchschleifen und durchschleifen Außerdem - wie kommst Du darauf, daß ich gebürtiger Deutscher wäre?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 21:52   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja weiss nicht, geh ich einfach ma davon aus und wenn auch nicht, du bist ja warscheinlich mit der sprache aufgewachsen oder kannst sie bestimmt besser als ich blöder schweizer *gg* durchschleiffen klingt einfach beschi**n
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 22:18   #18 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von BaCHMeDCHeS
Was meinst du mit DIREKT? Ich werd den Saft ausm Netzteil ziehn und n Tacho ans Board anschließen... einverstanden? *g*
Alles klar!

Hatte mit meinem Abit KX7-333 Probleme weil der Lüfter (Enermax) zu viel Saft gezogen hat.

Kam ins Bios nimmer rein.

Blauer Balken und dann wars das.
Hab den Lüfter jetzt übers NT laufen keinen Stress...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2002, 22:19   #19 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bin auch nicht mit der Sprache aufgewachsen, spreche sie erst seit ca. 6 Jahren, davor kein Wort, aber trotzdem danke
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 08:01   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hab das auch probiert mit dem tacho-kabel am mainboard. das funzt bei mir nicht. hab den tachokontakt aufgetrennt und nen stecker angelötet und das dann aufs board gesteckt. ist auch der richtige kontakt. braucht man doch die masse?!?

ahso hab noch vergesen zu sagen. das ich mir den saft aus der 5 und 12v leitung vomnetzteil ziehe. also 7v. kanns daran liegen?!?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 08:05   #21 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
Ich bin auch nicht mit der Sprache aufgewachsen, spreche sie erst seit ca. 6 Jahren, davor kein Wort, aber trotzdem danke
Was meinst du mit: Davon kein Wort?
Von wo kommst du denn ursprünglich?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 08:24   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

nicht davon sondern DAVOR wenn er jetzt 12 wäre wär es egal denn mit 6 jahren kann man sich schenll umgewöhnen auch in ner anderen sprache
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2002, 16:36   #23 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bin (fast) 22, aber macht ja nix, danke, Piet, daß Du mich für eine Rotznase hältst
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüfter, mainboard, tacho


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Main Mainboard Lüfter spinnt :( sackratte2005 CPUs und Mainboards allgemein 2 04.12.2005 12:00
Neuer Mainboard Lüfter! Welcher??? PAIN CPUs und Mainboards allgemein 2 15.11.2005 21:40
Probleme mit Lüfter nach Mainboard Upgrade Sojabiene CPUs und Mainboards allgemein 3 24.10.2005 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved