Also hier mal die vorliegenden Daten, damit du dir ein Bild machen kannst.
Ich hab wie im Profil zu sehen ist den E6850 der durch einen Scythe Ninja 1100 Plus Rev.2
gekühlt wird (ist eigentlich ein Passiv-Kühler, aber in der Version ist noch optional ein Silent 12er mit dabei der maximal mit 1200u/min dreht).
In Windows geht er oftmals garnicht erst an oder dreht nur mit 300u/min vor sich hin...
Den Tower siehst ebenfalls im Profil... (großer 20er Lüfter vorne und an der Seite).
Hinten am Tower, direkt auf der Rückseite des CPU-Kühlers (maximal 2cm Abstand zu diesem) ist noch ein 9cm Gehäuselüfter mit Temperaturanzeige in Laufschrift durch Dioden (sieht man auch auf dem Bild - Bild ist von vor dem Umbau) der die Warmluft nach draußen absaugt/bläst.
Netzteil kommt auch noch dazu, in dem ebenfalls ein 12er drinnen ist...
Gestern hab ich mal den Kühlerkörper im Windowsbetrieb angefasst, er war oben richtig kalt und unten an den, der CPU am nächsten gelegenen Lammelen und Heatpipes metallisch kühl. Temperatur laut der "CoreTemp-Beta" Core1=17°C / Core2=19°C. ( Zimmertemperatur ca. 20°C )
Nach 2 Stunden SupremeCommander mit maximalen Einheiten und Gegnern(7) zeigte er Core1=27°C / Core2=29°C an. ( Zimmertemperatur ca. 25°C
- PC fungiert als Heizung)
Hier waren nur noch die oberen Lammelen spürbar kühl und an den untersten war es lediglich lauwarm - nicht kalt und nicht spürbar warm - eher so ein undefinierbares, schwer einzuschätzendes Mittelding.
Im Case waren zu dem Zeitpunkt 32°C laut dem Lüfter am Hinterteil.
Es ist ja aber auch eine knapp 80°C warm werdende 8800GTX verbaut, deshalb glaub ich nicht, dass die Wärme von der CPU kommt.
Was auch noch dazu kommt ist, dass mein Chipsatz vom Mobo. anscheinend laut Bios und Everest ca. 50-55°C warm werden soll
. Ist das normal?
Zu den Werten die der E6850 und vermutlich alle anderen mit G0-Stepping maximal ertragen dürfen:
Sollte die Angabe "Tjunction"(fester Wert) in "CoreTemp" für die maximale Temperatur stehen, dann
darf er bis zu 80°C erreichen...
EDIT:
Beinahe hätte ich es vergessen:
- Es ist nichts untervoltet.
- Das Mobo setzt im Windowsbetrieb den Mutli der CPU von 9 auf 6 herrunter = 2x 2000Mhz
MfG Dookie!