TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 09:42   #26 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 22

shaq84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

Hallo Tweak-it

Ich hab schon viele unterschiedl. Programme genutzt um die Core temp auszulesen, aber alle zeigen das gleiche an. woran kann das liegen? also montieren kann man da ja wohl nichts falsch oder?

lg shaq
shaq84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 09:50   #27 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 22

shaq84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

Coretemp zeigt an:
CPUID: 0x6FB
APICID: 0
Processor: Inter Core 2 Duo E6750 (Conroe)
Frequency: 2671,71 MHZ (445.28x6.0)
Platform: LGA 775
VID: 1.1875 V
Tjunction: 85°
Core 0: 17°
Core 1: 14°
shaq84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 17:36   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Temperatur vom E6750

Kann es ein, dass du den fsb erhöht und den multi gesenkt hast??? Normalreweise hat das ding doch 333MHz fsb und nen multi von 8 = 2664MHz
Bei dir steht aber was von 445 fsb und multi 6 = 2671MHz...

Hat zwar jetzt nix mit der temp zu tun, wundert mich aber gerade....

Zitat:
Zitat von KFCJiriki Beitrag anzeigen
jede Messdiode hat eine bestimme Messgenauigkeit bzw weist Toleranzen auf +-5°C,
deswegen sollte man sicherheitshalber auf jeden abgelesenen Wert 5-10°C aufschlagen dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Damit dürfte deine frage, warum denn jedes prog deine coretemp falsch ausliest beantwortet sein - es kann natürlich auch sein, dass die messdioden voll im A**** sind.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 18:01   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 22

shaq84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

das mit den fsb hat sich geklärt, der ist wieder normal, keine ahnung was das war.
aber die temp von den cores muss doch noch viel höher sein oder nicht?
und das mainboard is neu, meinste das ist schon kaputt?
shaq84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 18:03   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Temperatur vom E6750

Nicht das mainboard sondern eher die temp.-dioden IN der CPU - hat aber keinen einfluss auf die leistung oder den rest vom sys.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 09:27   #31 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur vom E6750

Hast du mal die aktuelle Version von Coretemp probiert die 0.95?

Evtl. hattest du eine ältere? <<klick>>
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 09:49   #32 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 22

shaq84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

ja, hab die neuste :/
shaq84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 23:02   #33 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 22

shaq84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

sonst wer noch ne idee?
shaq84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 07:31   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Temperatur vom E6750

Das scheint ein allg. Problem beim E6750 zu sein, dass alle Ausleseprogramme ne falsche Core-temp erkennen - andere user eines 6750 haben auch das problem, das die coretemp unter der temp von "CPU" liegt...

Es scheint also keine Lös. zu geben...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 21:45   #35 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

doch!!!! Die Lösung naht...

Du mußt dir die BETA CoreTemp 0.95.4 besorgen...da stehen die richtigen Temperaturen drin!!!
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (13.09.2007)
Alt 17.09.2007, 18:11   #36 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 22

shaq84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

hey.. super!! er zeigt vernünftige temps an! Vielen Dank!!!
um die 20-23 °C ohne belastung. sollte ok sein oder?
wie heiß dürfen die kerne werden? ich möchte meine lüfter nämlich regulieren.

lg shaq
shaq84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 18:14   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Temperatur vom E6750

Maximal (!) 60° unter Volllast.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 18:15   #38 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperatur vom E6750

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Maximal (!) 60° unter Volllast.

mfg
Korrektur: Die neuen CPUs (Exx50) dürfen bis auf 70°.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (17.09.2007)
Alt 17.09.2007, 18:17   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Temperatur vom E6750

Echt?

Na ja, aber besser sind trotzdem 60

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 19:11   #40 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperatur vom E6750

Eine entsprechende Quelle zwecks "Beweisführung" wäre natürlich toll für Leute die sich dafür interessieren...

Aber nuja, wird sich wohl bei Intel direkt finden lassen. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:57   #41 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

@Kanonenfutter
Zitat:
Echt?

Na ja, aber besser sind trotzdem 60

mfg
ich habe bei mir im BIOS die Warntemperatur auf 60° eingestellt!
Nun hat sich folgender Fakt eingestellt: ich habe ein sehr leises gedämmtes Gehäuse und nur einen zusätzliche Lüfter drin....trotz der Tatsache, dass ich einen Scythe MUgen/Infinity habe wir die CPU ziemlich heiß...und der Lüfter des Kühlers dreht entsprechend auf..."ja nun - was tun?", habe ich mich gefragt! (ich liebe rhetorische Fragen). Simple Antwort: UNDERVOLTEN


Ich habe innerhalb von ein paar Stunden den VCORE von 1,3375V auf 1,0875V (BIOS-Angaben) stabil gesenkt! Es geht bestimmt auch noch mehr!
Der Effekt war der Wahnsinn. Der Rechner verbraucht weniger Strom. CPU bleibt kühler.CPU-Lüfter läuft langsamer. Netzteil bleibt kühler und dreht langsamer - arbeitet außerdem leiser und effektiver,was wieder energie spart.

Probiers mal...dem Rechner kann es nicht schaden
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:49   #42 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur vom E6750

Zitat:
Zitat von omc1984 Beitrag anzeigen
doch!!!! Die Lösung naht...

Du mußt dir die BETA CoreTemp 0.95.4 besorgen...da stehen die richtigen Temperaturen drin!!!
Auch das Proggi zeigt bei mir Temps an, die nicht so ganz stimmen können...

Leerlauf 21°C und unter Last ca. 32°C... Bios zeigt aber ähnliche Werte, was mich leicht verwundert...

MfG Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 23:38   #43 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

Zitat:
Zitat von Dookie82 Beitrag anzeigen
Auch das Proggi zeigt bei mir Temps an, die nicht so ganz stimmen können...

Leerlauf 21°C und unter Last ca. 32°C... Bios zeigt aber ähnliche Werte, was mich leicht verwundert...

MfG Dookie!
naja...die frage ist ja was hast du für kühler, wie belüftet, undervoltet..usw.
du könntest dir ja mal ein thermometer den cpu-kühler heften...dann weißt du in etwa schon mal mehr...im sinne ob es hinkommen kann
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 09:01   #44 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperatur vom E6750

Also hier mal die vorliegenden Daten, damit du dir ein Bild machen kannst.

Ich hab wie im Profil zu sehen ist den E6850 der durch einen Scythe Ninja 1100 Plus Rev.2
gekühlt wird (ist eigentlich ein Passiv-Kühler, aber in der Version ist noch optional ein Silent 12er mit dabei der maximal mit 1200u/min dreht).
In Windows geht er oftmals garnicht erst an oder dreht nur mit 300u/min vor sich hin...

Den Tower siehst ebenfalls im Profil... (großer 20er Lüfter vorne und an der Seite).

Hinten am Tower, direkt auf der Rückseite des CPU-Kühlers (maximal 2cm Abstand zu diesem) ist noch ein 9cm Gehäuselüfter mit Temperaturanzeige in Laufschrift durch Dioden (sieht man auch auf dem Bild - Bild ist von vor dem Umbau) der die Warmluft nach draußen absaugt/bläst.

Netzteil kommt auch noch dazu, in dem ebenfalls ein 12er drinnen ist...


Gestern hab ich mal den Kühlerkörper im Windowsbetrieb angefasst, er war oben richtig kalt und unten an den, der CPU am nächsten gelegenen Lammelen und Heatpipes metallisch kühl. Temperatur laut der "CoreTemp-Beta" Core1=17°C / Core2=19°C. ( Zimmertemperatur ca. 20°C )

Nach 2 Stunden SupremeCommander mit maximalen Einheiten und Gegnern(7) zeigte er Core1=27°C / Core2=29°C an. ( Zimmertemperatur ca. 25°C - PC fungiert als Heizung)
Hier waren nur noch die oberen Lammelen spürbar kühl und an den untersten war es lediglich lauwarm - nicht kalt und nicht spürbar warm - eher so ein undefinierbares, schwer einzuschätzendes Mittelding.

Im Case waren zu dem Zeitpunkt 32°C laut dem Lüfter am Hinterteil.
Es ist ja aber auch eine knapp 80°C warm werdende 8800GTX verbaut, deshalb glaub ich nicht, dass die Wärme von der CPU kommt.

Was auch noch dazu kommt ist, dass mein Chipsatz vom Mobo. anscheinend laut Bios und Everest ca. 50-55°C warm werden soll . Ist das normal?


Zu den Werten die der E6850 und vermutlich alle anderen mit G0-Stepping maximal ertragen dürfen:
Sollte die Angabe "Tjunction"(fester Wert) in "CoreTemp" für die maximale Temperatur stehen, dann
darf er bis zu 80°C erreichen...

EDIT:
Beinahe hätte ich es vergessen:
- Es ist nichts untervoltet.
- Das Mobo setzt im Windowsbetrieb den Mutli der CPU von 9 auf 6 herrunter = 2x 2000Mhz


MfG Dookie!

Geändert von Dookie82 (18.09.2007 um 09:36 Uhr)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 10:56   #45 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cbrr
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 101

cbrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

Hallo,

sind die Werte i.O ? (s.Bild)

Im Bios hab ich die Warnung auf 60° eingestellt und obwohl CoreTemp teilweise 65° anzeigt, meldet sich das Bios nicht.

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6261323161.jpg
cbrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 12:07   #46 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Temperatur vom E6750

Kann es sein, das Speedfan falsch ausliest? Core ist bei mir immer um ca. 9° niedriger als Core 0/1
Nimm mal Everest zum auslesen!

Core 0/1 mit 48° ist unter last aber alles andere als schlecht

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 12:19   #47 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cbrr
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 101

cbrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

Nachtrag zu meinen Werten in Speedfan nach vergleich mit Everest und Sandra:

Temp1 = Motherboard
Temp2 = Umgebung
Temp3 = ?
HD0 = Festplatte
Core0 = Kern 1
Core1 = Kern 2
Core = GPU
Ambient = Umgebung GPU
cbrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 14:22   #48 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cbrr
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 101

cbrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

Neues Pic mit 3,2GHz

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3532663064.jpg
cbrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 09:42   #49 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Temperatur vom E6750

joa da biste mit den Temps schon hart an der Grenze, pass auf wenns wieder Sommer wird

Was für ein Mobo hast du?

Die 48° im SF können einfach nicht stimmen, es sei denn es wären Umgebungstemperaturen.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 11:18   #50 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cbrr
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 101

cbrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur vom E6750

Hi,

habe das Gigabyte P35-DS3R. Everest und Coretemp zeigen die gleichen Werte. SF,CPUTemp und SiSoft zeigen die niedrigeren Werte an. Im Bios ist Warnung bei 60° eingestellt. Diese Warnung hätte doch dann angehen müssen, oder wie macht sich das bemerkbar? Komme bei CoreTemp auch bei Standart-Werten ohne OC auf 63° !!! Welche Werte stimmen nun? Ach ja BoxedKühler verbaut.
cbrr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6750, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GA-P35-DS3 mit E6750 Gexi1105 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 10.01.2008 08:22
XFX 680i LT mit C2D E6750 Enforc3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 13.10.2007 15:36
Welchen Ram für E6750 CPU? (~70€) waynejuckts147 RAM Arbeitsspeicher 4 24.08.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved