TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 17:35   #1 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Lüfter defekt?

Hallo,

habe an meinem Scaleo P 2 Lüfter. Hinten und an der einen Seite.

Der Lüfter hinten ist größer als der an der Seite.

Habe nun an den hinteren Lüfter den Staubsauger gehalten. Der hat auch sofort gedreht und gesummt. Habe dann reingeblasen zum anhalten des Lüfters. Dann der an der Seite. Da kamen dann auch paar Staubfäden raus. Da bisschen länger drangehalten. Der hat auch sofort losgedreht und hab ihn mit reinblasen angehalten. Nun wollte ich mal fragen ob was kaputt gegangen sein kann?

Weil beim Hochfahren (vielleicht nur Einbildung) habe ich daneben gehört weil ich noch einen Stecker eingesteckt hab. Vielleicht nur anders angehört weil ich daneben stand oder defekt? Kann man das nachsehen irgendwo?

Bevor die CPU durchbrennt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 17:58   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Lüfter defekt?

Warum soll was kaputt gehen. Solange man nicht mit Gewalt hantiert, braucht man sich keine Sorgen machen.
Lediglich das Pusten kann Restschmutz in den Rechner blasen.

Steck den Finger im Betrieb zwischen die Rotoren. Dann weisst du, ob die Lüfter laufen.
Nein, definitiv nicht die Finger nutzen oder irgendwelche (Körper)teile zwischen die Rotoren stecken.
Sorry für den Sarkasmus.

Verstaubte Lüfter hören sich im Betrieb anders an als saubere. Ebenso neue und alte.

Da die Lüfter die Luft nach aussen blasen, merkt man den Luftstrom im Betrieb. Eine Sichtprüfung beim Einschalten gewährt auch einen Einblick. PC Seitenwand für die Diagnose abnehmen hilft auch.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (16.09.2007)
Alt 16.09.2007, 18:58   #3 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lüfter defekt?

Naja neue und alte Lüfter... Der ganze PC ist 5 Monate erst alt.

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass die Lüfter mit Staubsauger überdrehen können. In die falsche Richtung oder so schadet denen. Die werden doch auch irgendwie angetrieben von etwas und wenn das dagegen wirkt? Weil beim reinpusten gings erst richtig herum und hat ja dadurch gehalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 19:16   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter defekt?

Schau doch einfach nach, ob der Lüfter noch dreht! Wenn ja, dann ist alles in Ordnung, wenn nicht, dann kauf dir für 5 Euro einen neuen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 21:00   #5 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lüfter defekt?

Also Lüfter sollen Luft nach aussen blasen? Dachte nach Innen. Wozu kann denn dieser kleine Lüfter am Rand sein? Weil soviel kommt da nicht raus. Nicht dass jetzt irgendwas durchschmort.

Geändert von Trucker (16.09.2007 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 21:34   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 62

hiller_killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Lüfter defekt?

Wie cox schon gesagt hat ich würd einfach mal schaun ob der sich dreht
Aber ich bezweifel dass da was von nem bischen rumsaugn und blasn was kaput geht.

PS: Der Lüfter an der Seite bläst normal die warme luft raus!
hiller_killer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 21:41   #7 (permalink)
Trucker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lüfter defekt?

Ja, der dreht sich einwandfrei. An der Rückseite merkt man auch warme Luft aber an der Seite merkt man kaum was, dreht sich aber auch. Also beide drehen. Der Lüfter an der Seite ist ja kleiner und sitzt etwa bei der Platte. Ist das vielleich ein Lüfter für die Platte, der weniger arbeiten muss?

Habe den Sauger richtig an die Löcher im Gehäuse gehalten. Dahinter direkt der Lüfter. Der hat voll aufgedreht. Naja, solang NICHTS passieren kann, egal welche Richtung er dreht, ist ja alles OK. Oder was sagt Ihr?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 22:01   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Lüfter defekt?

Das Gewissen zu beruhigen ist eine sehr angenehme Streicheleinheit.

Daher:
Mache dir wegen der Lüfter keine Sorgen. Wenn sie funktionieren, dann tun sie es auch.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 17:33
CPU Lüfter(opteron 146) & GraKa Lüfter (Geforce 7800GT) morpheus01 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 11 23.01.2008 20:05
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved