TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2008, 08:01   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 4

Urub4mb4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Probleme mit ZEROtherm CF900

Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem mit meinem CPU-lüfter ZEROtherm CF900 LGA775.
Ich kann machen was ich will doch der Lüfter läuft nur auf min. Einstellungen 750 U/min....
Ich hab bereits mein Bios geflasht und jegliche Software zur Lüftersteuerung ausprobiert, selbst das mitgelieferte "MSI Core 2 Duo Center" vom Mainboard hab ich ausprobiert.......doch auch dort wurde mir nur angezeigt das mein Lüfter zu langsam dreht, aber ändern konnt ich auch dort nichts....
Habe im 2D Betrieb ca. 45 C° und im 3D Betrieb ca. 55-60C°..........ist zwar noch im Toleranzbereich, doch wie sich jeder vorstellen kann will ich einfach niedrigere Temperaturen!
Wäre froh um jede Anregung!!!

Geändert von Urub4mb4 (23.04.2008 um 08:09 Uhr)
Urub4mb4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 09:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit ZEROtherm CF900

Hi.

Wie hast du denn den Lüfter angeschlossen? Auf dem Mainboard oder über einen normalen 12V Anschluss?

Ansonsten schau doch mal, ob du irgendwoher eine manuelle Steuerung bekommst, wo du mit einem Drehpoti die anliegende Spannung und somit die Drehzahl verändern kannst.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 09:24   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 4

Urub4mb4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit ZEROtherm CF900

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab ihn normal am Mainboard dran. Und das mit der manuellen Steuerung hab ich mir auch schon überlegt....
Ansonsten gibts wahrscheinlich keine andere möglichkeit mehr per Software bzw. Bios, oder??
Urub4mb4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 09:46   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit ZEROtherm CF900

Hi!

Da kannst du im Bios einstellen und installieren was du willst, der Lüfter macht was ihm der eingebaute Temperatursensor sagt

"Die Drehzahl wird automatisch per PWM geregelt und beträgt zwischen ca. 750 und 2.500 U/min (± 10%) im Normalfall liegt die Drehzahl jedoch unter 1.500 U/min bei ca. 18 dBa. Das Tachosignal wird durchgeschliffen - eine Drehzahlüberwachung ist möglich."

Solange die CPU nich zu warm wird is doch alles iO, würde ich dann so lassen.
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:26   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 4

Urub4mb4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit ZEROtherm CF900

Danke für die Antwort, die Daten die du mir da nennst kenn ich schon und das weiß ich auch alles....
Ich hab mich jetzt dafür entschieden eine manuelle Steuerung zu kaufen, da kann ich dann auch noch meine anderen Lüfter steuern !
Liegt wohl einfach an der Combi. MSI Neo F + ZEROtherm CF900...
Urub4mb4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:37   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit ZEROtherm CF900

Wie ich schon schrieb da kannst du machen was du willst der Lüfter regelt sich automatisch. Es bringt auch nichts da noch ne Steuerung vor zu schalten.
Klug******modus an: Wenn da ein Blitz einschlägt dreht er vielleicht kurz schneller, aber anders auch nich! Die Spannung die am Lüfter anliegt wird vom integrierten Sensor begrenzt. Wenn der sagt nee is noch nich zu warm also brauch der Lüfter auch nich mehr "Saft" dann is das so, da nütz auch ein Kopfstand nichts! Klug******modus aus
Wenn du es kühler haben willst wirst du versuchen müssen den integrierten Sensor irgendwie zu überbrücken oder du kaufst dir nen anderen Kühler der keine integrierte Lüftersteuerung hat. Hätt ich von vornherein gemacht, lasse mich nich gerne bevormunden
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 10:50   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit ZEROtherm CF900

Zitat:
Zitat von Urub4mb4 Beitrag anzeigen
Wäre froh um jede Anregung!!!
Hallo,
den Lüfter kann man nicht regeln. Er hat eine eingebaute Temperaturdiode http://www.tweakpc.de/gallery/data/605/d05.jpg, die den Lüfter selbst regelt. Was er brauch um höher zu drehen ist mehr Temperatur am Fühler. Oder den Fühler kurzschliessen dann hast du 100% Lüfterdrehzahl. ZeroTherm scheint auf Kriegsfuß mit dem Verhältnis Temperatur/Drehzahl/Lautstärke zu sein. Die Grafikkartenkühler funktionieren nach selbem Prinzip...
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (23.04.2008)
Alt 23.04.2008, 12:15   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 4

Urub4mb4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit ZEROtherm CF900

Danke Stöhnie ich werds mir mal anschauen
Urub4mb4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cf900, probleme, zerotherm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PowerColor Radeon HD 6850 Premium Edition: Übertaktet und mit ZEROtherm TweakPC Newsbot News 0 28.10.2010 16:19
ZEROtherm Nirvana 120 + MSI k9n SLI Changez Kompatibilitätsfragen 0 03.01.2009 22:54
Probleme mit P5B Deluxe - Probleme mit BIOS 2shae AMD: CPUs und Mainboards 4 11.01.2007 15:26
Probleme über Probleme und nix als Prpbleme vincent33 Overclocking - Übertakten 2 03.03.2006 09:37
AMD hat Probleme TweakPC: News News 0 03.10.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved