TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2008, 14:30   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berni_13
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 100

Berni_13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E 2180

Hallo
Ich habe vor meinen e 2180 prozessor zu übertakten.
Ich möchte einen neuen kühler einbauen so dass er auf 3ghz noch stabil läuft.
Er sollte aber nicht zu teuer sein.

Bitte um antwort.
Berni_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 14:50   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard Aw: E 2180

Hi,

knallharte kurze Antworten:
1.) Du hast nicht die leiseste Ahnung vom Übertakten.
2.) Du bist nicht gewillt dich auch nur ansatzweise mit dem Thema zu beschäftigen.
3.) Ohne Beschreibung deiner Hardware kann man Dir nicht helfen.

knallhartes Fazit:
Lass es sein.

PS: Frage an die Forenprofis > Gab es diese Woche irgendwelche OC-Artikel in der Computer-Bild ?

Ciao MoB

Geändert von vcmob (29.05.2008 um 14:55 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (29.05.2008), daPR (29.05.2008), dr_Cox (29.05.2008), Killerpixel (29.05.2008), Overclocker (29.05.2008)
Alt 29.05.2008, 14:56   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 18

Dave_sp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Aw: E 2180

da wär ein Prozessorkühler der müsste passen
Amazon.de: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel): Arctic Cooling: Elektronik

den hat auch ein anderer in diesem forum:
intel pentium e 2180 overclock - RR:Board

zum Übertakten hier ein Link:
Go.Anonym // http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Geändert von Dave_sp (29.05.2008 um 15:16 Uhr)
Dave_sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 15:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: E 2180

Zitat:
Zitat von Dave_sp Beitrag anzeigen
da wär ein Prozessorkühler der müsste passen
Amazon.de: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel): Arctic Cooling: Elektronik

den hat auch ein anderer in diesem forum:
intel pentium e 2180 overclock - RR:Board

zum Übertakten hier ein Link:
Go.Anonym // http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Ein Arctic Freezer zum übertakten....lass ich einfach mal kommentarlos stehen und denk mir meinen Teil.

Ansonsten zum eigentlichen Thema absolut einer Meinung mit vcmob. Langsam frag ich mich echt was diese Woche hier los is.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 15:53   #5 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Aw: E 2180

Schliss mich da auch ganz vcmob an, mann sollte sich schon ein wenig vorher damit auseinander setzen.
Zum Freezer 7 Pro, der ist garnicht mal so schlecht hab mein E8200 damit stable bei 3.6GHz zu laufen.
Die Temps liegen dabei im Leerlauf zwischen 23° bis 27° und unter Last bei 38° bis 43° und das bei Sommerlichen Temperaturen und Dachgeschosswohnung dabei dreht er gerademal mit 1100 bis 1180 U/min.
Muss aber auch dazu sagen das ich im Gehäuse noch 2x 80 HiperFlow UV Purple und 2x 120 Sharkoon Silent Eagle 1000 verbaut habe alles super leise.
Dazu noch der 120iger vom NT.
Aber wie schon gesagt wurde befass Dich vorher mal mit dem Thema richtig und geb auch mal Deine Sys. Config. bekannt.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 16:06   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Aw: E 2180

Mensch Leute, jetzt seid doch nicht immer gleich so aufgebracht, nur weil jemand eine Fragestellung verfasst, die nicht eurer Vorstellung entspricht. Ich beobachte das mit Unbehagen, da sich hier in letzter Zeit irgendwie eine Überheblichkeit breitmacht, die mir gegen den Strich geht. Es wird erstmal entweder wegen der Fragestellung selbst und / oder wegen schlechter Rechtschreibung / Grammatik gemaßregelt (incl. Danksagungen anderer Forenmitglieder), bevor dann eventuell doch mal eine sachliche Antwort gegeben wird. Das kann es doch wohl nicht sein! Ein Forum soll doch für alle da sein, egal ob Hardwarefreak oder Newbie. Wenn Informationen fehlen, kann man diese auch in einem angemessenen Ton erfragen und wem eine Frage zu unleserlich oder nicht Wert zu beantworten erscheint, soll sie doch einfach ignorieren.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kanonenfutter (03.06.2008), Sandwichbrot (29.06.2008)
Alt 29.05.2008, 16:11   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: E 2180

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Mensch Leute, jetzt seid doch nicht immer gleich so aufgebracht, nur weil jemand eine Fragestellung verfasst, die nicht eurer Vorstellung entspricht. Ich beobachte das mit Unbehagen, da sich hier in letzter Zeit irgendwie eine Überheblichkeit breitmacht, die mir gegen den Strich geht. Es wird erstmal entweder wegen der Fragestellung selbst und / oder wegen schlechter Rechtschreibung / Grammatik gemaßregelt (incl. Danksagungen anderer Forenmitglieder), bevor dann eventuell doch mal eine sachliche Antwort gegeben wird. Das kann es doch wohl nicht sein! Ein Forum soll doch für alle da sein, egal ob Hardwarefreak oder Newbie. Wenn Informationen fehlen, kann man diese auch in einem angemessenen Ton erfragen und wem eine Frage zu unleserlich oder nicht Wert zu beantworten erscheint, soll sie doch einfach ignorieren.
Also beim besten Willen, du kannst mir nicht erzählen, dass wir in den letzten...sagen wir mal 3..Monaten nicht genügend Kühlerempfehlungen gehabt hätten (auch für OC), die sich ganz einfach über die Forensuche finden lassen.

Und zum Thema OC....ich weiß jetz nicht wie viel Erfahrung/Fachwissen da ist, es klingt aber als wäre es nicht wirklich viel.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 17:20   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard Aw: E 2180

Hi,
kann da Killerpixel nur zustimmen. Dir Leute die hier seit langer Zeit aktiv sind, haben sich intensiv mit den Themen beschäftigt, stundenlang sich selbst schlau gemacht und vieles probiert. Die Sache ist halt die, dass sich einige Mitglieder absolut nicht mal ein klein wenig vorbilden wollen. Schon die SuFu ist dann zuviel Arbeit. Sorry aber wenn überhaupt kein Grundwissen vorhanden ist, dann kann man keine Tips geben. Alles andere wäre grob fahrlässig. OC ohne Grundwissen ist halt gefährlich und kann die Hardware irreperabel beschädigen. Es ist halt ein gewisses Grundwissen erforderlich und das sollte man sich schon im Selbststudium mit etwas Geduld aneignen könnnen.
Was das Ausdrucksproblem betrifft, so sollte sich jeder die paar Minuten nehmen um seinen Beitrag kurz gegenzulesen. SLANG hat hier auch nix zu suchen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:19   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berni_13
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 100

Berni_13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: E 2180

tut mir leid aber ich hatte nicht viel zeit diesen threat zu machen Aber etwas Grundwissen besitze ich schon. Meine hardware seht ihr doch unter dem link "Mei system" . Trotzdem danke für eure jetzigen antworten. sry
Berni_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:41   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard Aw: E 2180

Hi,
Die Entschuldigung ist erstmal soweit angenommen, obwohl mir das Zeitargument nicht grad schmeckt. Ich muss mir ja auch Zeit für gute Antworten nehmen .

So dann werden wir uns mal langsam mit dem Wärmeproblem beschäftigen. Du gehts also davon aus, dass du beim OC nicht auf 3 GHz kommst weil die Temperaturen zu hoch sind oder? Wie sind die momentan? Ist dein 2,8 GHz OC noch Prime-Stable? Das Board sollte ja noch nicht am Limit sein.

Für weitere Test sollte es ein AC Freezer erstmal tun. Ich hab letztens auf dem gleichen Board den Asus VR Guard Series verbaut. Lag so um die 25 Eu beim lokalen Händler. ASUSTeK Computer Inc.
Der Luftstrom über den Spannungswandlern bringt schon was.

So dann noch ein Tip am Rande. Nimm die Alu-Bleche mit den Logos von den Kühlkörpern des Boards ab. Das Gigabyte Logo ist zwar hübsch kostet aber extrem Kühlleistung. Spreche aus Erfahrung.

Vll. wäre ein Startpost in der Form besser gewesen:
Bin grad beim OC und habe Stabilitätsprobleme. Bin momentan bei 2,8 GHz und beo 90 Grad CPU Temperatur mit dem Boxed Lüfter. VCore ist 1,6V. Suche nun einen anderen möglichst preiswerten Kühler.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (29.05.2008 um 21:56 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 12:13   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berni_13
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 100

Berni_13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: E 2180

Der Asus kühler schaut schon sehr gut aus.
Der Kühler den Dave_sp angesprochen hat
Den könnte ich leict bekommen, aber ich zweifle an der kühlleistung des
Freezer pro 7
Der sieht nicht so stark aus wie der asus von vcomb.
Auserdem ist der freezer 10 € günstiger.

Wäre super wenn der kühler beim onlinehandel E-TEC.at - Der Onlinehandel zu haben wäre.
Da komme ich leicht hin.

Frage am rande wenn ich mein cpu übertakte steigt dannn der strommverbrauch extrem? Habe kein sehr starkes NT (350 Watt)

(Danke für den Tpp mit dem Logo.)
Berni_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 12:26   #12 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Aw: E 2180

Ich würde sagen lass die CPU bei 2.8GHz, die 200MHz mehr merkst Du eh kaum.
Holle Dir lieber noch nen bissel Speicher das bringt mehr.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (30.05.2008)
Alt 30.05.2008, 19:31   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berni_13
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 100

Berni_13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: E 2180

Also dass mit dem 2.8 ghz stimmt so nicht ganz.
Das wahr eher kurzzeitig und ich habs noch nicht geädert. sry
er lief eh nicht so stabil mit 2.8 ghz.
aber da hatte ich auch noch ein älteres mainboard.

Im Internet habe ich gelesen das bei 3 ghz noch nicht die grenze ist .
Geht da noch mehr??
Berni_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 03:47   #14 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Aw: E 2180

Das kann Dir nimand sagen da sich jede CPU anders verhält.
Du kannst Glück haben das sie bis 3.00GHz oder sogar höher geht oder halt wenn Du Pech hast und ne blöde CPU erwischt hast weniger gut taktet.
Hilft nur eins langsam ran testen.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 12:15   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berni_13
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 100

Berni_13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: E 2180

ok danke
das hat geholfen
Berni_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 17:46   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Aw: E 2180

Leute was ist den hier los? Ich war ja schon sehr lange nicht mehr in dem Overclocking Abteil. Aber das ist je richtig schlimm geworden. Ich mine es haben beide seiten irgendwo recht aber muss das so auseinander genommen werden. Ist ja heftig. Jeder hat mal ohne Ahnung angefangen aber deswegen haben wir ja nicht aufgehört oder andere haben uns gesagt "lass es!". Ich musste einfach meinen Senf dazugeben.

So zum Topic: Der AC7 Pro ist schon zu was zu gebrauchen ist nicht das beste aber Preis/Leistungsmäßig unschlagbar. Ich hatte den selbst bis ich zum Scyte Ninja gewechselt habe.

Und wie weit du mit dem Übertakten kommst kann dir keiner sagen ist auch Board abhängig. Einfach Probieren. Wenn Probleme auftreten bin ich gewillt dir zu helfen wenn du eine gewissen Eigenanteil bringst. also schreibe einfach.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 21:52   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Aw: E 2180

Wie kommt VCMob eigentlich auf die 1,6Volt und 2,8GHz, denn bisher habe ich hier im Thread davon nichts finden können.

Falls die 1,6Volt bei nur 2,8GHz wirklich stimmen, dann liegt es eindeutig daran. Denn damit grillste die CPU eher - als dass man damit beim übertakten was reissen könnte.
1,6Volt wären um die 3,6 - 4GHz vielleicht notwendig - aber nicht bei 2,8!

Also nimmt die mal zurück - und versuche es mal lieber mit um die 1,35 - 1,4Volt. Mehr sollten es für 2,8GHz wirklich nicht sein.

Bei Fudzilla haben sie nen E2160 auf 3,6GHz (9*400) gebracht - und dazu waren am Ende 1,68Volt notwendig (was meiner Meinung auch schon deutlich zu viel ist).
Fudzilla - Intel Celeron 430, E2160 & E6700 shootout
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 21:59   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: E 2180

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Wie kommt VCMob eigentlich auf die 1,6Volt und 2,8GHz, denn bisher habe ich hier im Thread davon nichts finden können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war das nur ein Beispiel für eine gute Problemschilderung a la
  • was möchte ich erreichen?
  • was habe ich bisher unternommen?
  • ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter, helft mir bitte
Das hat also nichts mit den realen Werten des TE zu tun.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 18:24   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berni_13
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 100

Berni_13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: E 2180

Hallo
Ihr kennt euch ziemlich gut im overclocking aus .hab ich recht ?
Jetzt habe ich ein neues problem. Ich habe mir den ac freezer 7 gekauft. Der läuft auch super. Aber wenn ich den takt auf 10*270 für 2.7 ghz einstelle statet er nicht mal.
bei 2.6 ghz läuft er makellos. (auf meinem alten board asrock 4coredual lief er aber auch mit 2.8ghz)

Und wie ich gesehen habe haben einige den cpu sogar auf 3.6 stabil gebracht!
Könnt ihr mir helfen?
Berni_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 18:54   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Aw: E 2180

Du musst auch mit Steigendem Takt die Vcore anheben. Allerdings nur in den kleinst möglichsten Schritten. Die CPu kann dadurch Schaden nehmen. Und auch die Temperatur steigt sehr schnell an.

Also vorgehensweise:

1. Takt anheben
2. Startet der PC? Ja?
3. Dann wieder Schritt 1
4. Nein? Dann ins Bios Vcore im kleinstmöglichsten Schritt erhöhen.
5. Startet er jetzt?
6. Ja? Dann Schritt 1
7. Nein Schritt 4
usw. usw.

Ganz wichtig ist dabei die Temperatur der CPU immer im Auge zu behalten.

Außerdem solltest du für eine Gute Kühlung des Gehäuses sorgen.

Am besten vorne einen (mehrer) Lüfter einbauen die Luft rein holen ins Gehäuse und hinten einen (mehrere) Lüfter die, die warme Luft herauspusten. Außerdem die Luftförderrichtung des AC7 Beachten. Der Lüfter sollte richtung Gehäusefront zeigen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (02.06.2008), Killerpixel (02.06.2008)
Alt 03.06.2008, 15:38   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berni_13
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 100

Berni_13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: E 2180

Ich habe mal was von einem ram teiler gehört, was ist das??
kann es daran liegen
Berni_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 16:07   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Aw: E 2180

uebertakten_des_arbeitsspeichers [OCWiki]

Bitte lesen unter "Takt" (..und vielleicht auch den Rest des Wikis....soll helfen)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 16:07   #23 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Aw: E 2180

Ja sicher kann man es daran liegen!

Am besten Du schreibst uns jetzt nochmal genau Deine Einstellungen hin:

CPU Takt
Multiplikator:
FSB:

Speicher (welcher genau, welche Geschwindigkeit unterstützt er)
Die Daten kannst Du mit Tools wie CPU-Z auslesen. http://www.tweakpc.de/forum/download...do=file&id=120
Wie schnell läuft der Speicher aktuell?

CPU-Temperatur

wie sieht die aktuelle Temperatur unter 100% Last aus?
100% Last kannst Du am besten mit Tools wie Prime95 erzeugen. http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=23
Und die Temperaturmessung solltest Du mit Core-Temp Beta machen. http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=21

Mainboard
Ich vermute mal das wir von dem in Deinem System stehenden Gigabyte X38 Board reden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Andydeluxe (04.06.2008)
Alt 04.06.2008, 17:42   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berni_13
 

Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 100

Berni_13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: E 2180

Habe mich was ram betrifft schlau gemacht und nen ram teiler gesetzt.
Jezt läuts besser.
Aktuell: fsb 280
multi 10
ram 560mhz
habe 667 mhz ramriegel

Derzeit läuft er stabil. Ich versuche in noch weiter hochzutakten.
Berni_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:07   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Aw: E 2180

Na das sieht doch schon besser aus. Bis zu einem FSB von 333 MHz sollte dein RAM keine Probleme machen (= 666 MHz Realtakt des RAMs bei diesem Teiler). Solltest du mit deiner CPU bis zu diesem Wert kommen, würde ich dann erstmal testen, was der RAM so mitmacht, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Dazu den Teiler und den FSB so setzen, dass der RAM langsam über die 666 MHz übertaktet wird (auf jeden Fall den FSB dann immer unter 333 MHz, damit die CPU als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann - bis 333 MHz FSB lief sie ja,wenn erreicht, stabil). Eine Spannungserhöhung des RAMs um 0.1 -0.2 V sollte kein Problem darstellen. Als Richtwert für die Vcore der CPU: 10-15% über Standard, bei 1.3 V also max. 1.5V (was ich persönlich schon fast zu hoch finde...). Viel Erfolg.

Ich würde den RAM-Teiler übrigens wenn möglich immer so wählen, dass die RAM-Geschwindigkeit optimal genutzt wird. Mit 560 Mhz läuft er bei dir ja im Moment unter seinen Spezifikationen.

Geändert von disbelief (04.06.2008 um 18:15 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2180


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved