TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 15:18   #26 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
also cih würde den ganzen Chipsatz nicht mitkühlen. Einfach den von Asus dabeiliegenden Lüfter draufklemmen und gut ist. Dann noch ein gehäuselüfter am Rücken und das Board ist ausreichend gekühlt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 15:19   #27 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hier nochmal ein Dual 360er Vorschlag (ja, über Anschlüsse und Schluchgröße kann man jetzt ne Prinzipiendiskussion anfangen... da die aber wählbar sind ist das egal - quasi Platzhalter hier):

http://s8.directupload.net/images/08...p/h3zdwxi4.jpg

LG

EDIT: Hups, aufs Commando Kühlset geklickt. Soll natürlich das fürs Striker sein; gleiche Anschlüsse, gleicher Preis - sorry.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 15:26   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Man könnte die Heatpipe wenn man will auch einfach abmontieren... Sind ja auf jedem Kühler einzeln auch genügend Kühlrippen vorhanden.
Beim Striker ist das alles eine zusammengeflanschte Konstruktion. Da kann man nur die gesammte Heatpipe runter nehmen und dann muss man die Spannungswandler auch mit irgendwas bestücken. Chipset + Spawa-Kühler sind alle fest verbunden.

Hab das Teil selber hier liegen und die Heatpipes schon runter. Leider hänge ich mit meinem Selbstbauprojekt aufgrund einer langwierigen Fußverletzung hinterher.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 15:52   #29 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

hmmm... Dr.Cox hat meine Zusammenstellung komplett übern haufen geworfen Frage: Wäre das alles was ich bestellen müsste?? Und wo soll ich mit den beiden Radis hin? Ich dachte an einen großen den ich an den Schreibtisch schrauben könnte. Mit neun Lüftern bestücken und fertig... Wüsste nicht wo ich mit den beiden hin sollte

Hmm... Also ich habe jetzt gerade ca. ne halbe stunde COD4 gespielt und nebenbei die temps mit Real Temp 2.60 ausgelesen... *hatangst*

Core1 max 94° Core2 max 94° Core3 max 80° und Core 4 max 84°

brauche schnell ne Kühlung glaube ich

Geändert von BuggiOS (25.06.2008 um 15:57 Uhr)
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 16:00   #30 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Na wie oben schon gesagt: Schlauch und Anschlüsse sind Platzhalter (war faul ^^) um ca. einen Preis herauszubekommen - ausserdem weiss ich nicht wieviele Winkel(-Anschlüsse) du letztlich brauchst, das musst du halt planen. Die Grakakühler würden mit dem Schlauchdurchmesser z.B. nicht passen weil die Kühler 10/8 mm bis 13/9 mm brauchen (Anschlüsse sind da fest montiert).
Also einfach die 8er Anschlüsse gegen 10er austauschen und Schlauch auch auf 10/8 gehen, dann ist die Kombination stimmig - wenn ich mich nicht irre

Am Tisch montieren ist eine "interessante" Idee. Das System wird dadurch halt extrem unportabel und ausserdem müsstest du die Radis hochkant montieren, damit dann da Luft strömen kann.

Würde eher das von vcmob bei Ebay gefundene Teil empfehlen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 16:06   #31 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Ich verstehe nicht warum du unbedingt vom Case weg willst. Auch einen solchen Mora Nachkömmling würde ich ans Case an die Seitenwand schrauben, ist doch tausend mal praktischer ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 17:05   #32 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

so hier mal mein warenkorb



http://i26.tinypic.com/28mi8le.jpg

Würde mich freuen wenn ihr eure meinung dazu mal äußert und mal drüber gucken ob ich an alles gedacht habe

Geändert von BuggiOS (25.06.2008 um 17:44 Uhr)
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 18:27   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Ich finde die Arctic-Cooling Lüfter nicht so toll, außerdem haben die PWM, würde welche ohne nehmen. Wirst du ja wenn über eine geringere Spannung regeln denke ich mal.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 19:38   #34 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Der PVC-Schlauch ist zwar gut biegbar für relativ Enge Kurvenradien (der PUR ist viel steifer), aber Knickschutz ist da wichtig! Und bei ganz engen Stellen denke ich wirst du trotzdem um L-Stücke nicht drumrum kommen.
Die Lüfter sind tatsächlich nicht das Wahre, falls es das Budget noch zulässt, nimm Noctuas.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 20:52   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
man müsste den 9er Radi mal messen, wenn der sich an die rechte Case-Seite anflanschen ließe wärst du eigentlich alle sorgen los. Da reichen dann auch 2-3 Lüfter vollkommen aus.
Hatte selbst zu Anfangszeiten einen Autokühler am Case verschraubt. War echt der Brüller zu jeder LAN-Party .

Ansonsten solltest du vll. doch mal über das von mir gepostetet Case nachdenken. Dort 2 360er Radis und den ganzen Pumpen/AGB Kram rein und das wars. Das ganze dann über 4 Kugelhähne abtrennbar gemacht und schon hast du Ruhe.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:04   #36 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Da reichen dann auch 2-3 Lüfter vollkommen aus.
Aber das ist doch witzlos! Dann könnte man genausogut einen Triple-Radi kaufen.
Sieh dir den Radi doch mal an; rundherum ist alles durch ein Gehäuse verschlossen. Von alleine wird man da kaum eine Luftzirkulation haben. Nur die Blowholes für die Lüfter sind offen.
Ich will mal behaupten, dass man nur einen sehr geringen Leistungsunterschied zwischen einem Triple-Radi mit 3 Lüftern und dem 9-er Radi mit 3 Lüftern feststellen könnte.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:43   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Aber das ist doch witzlos! Dann könnte man genausogut einen Triple-Radi kaufen.
Langsam nervts.

Die ganze Sache mit dem grossen Radi macht auch mit 2-3 Lüftern Sinn. Wenn man die Lüfter auf die unteren Öffnungen schraubt drücken die Lüfter die Luft durch den Radi. Die erwärmte Luft steigt dann zwischen Gehäusewand und Radirückseite (wo ja die Lamellen nicht verschlossen sind) nach oben. Durch den entstehenden Kamineffekt wird gleichzeitig noch zusätzlich kühle Luft von unten angesaugt und verstärkt die Konvexion.
Das ganze dann noch gepart mit einer Lüftersteuerung und schon kann man im Idle Modus das Teil passiv laufen lassen und zum Spielen schalten sich dann die Lüfter zu.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 16:37   #38 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Langsam nervts.
Sorry wenn es dich nervt dass Leute auch mal anderer Meinung sind als du, aber so lange du nicht durch einen Test oder ähnliches deine Vermutung belegen kannst, würde ich mich mit solch abwertenden Äußerungen wie "langsam nervts" eher zurückhalten.

Ich kenne nämlich jemand der hat es ausprbiert; ist von seinem Triple-Radi mit 3 5V-Lüftern umgestiegen auf einen Mora für bis zu 9 Lüfter. Erst hatte er nur 3 Lüfter montiert, aber da er nur einen Temperaturabfall von 1°C zum Triple feststellen konnte, hat er dazu dann nochmal 6 identische Lüfter drauf gemacht, und hatte danach 6°C weniger. Der hat ihn übrigens auch an der Gehäusewand montiert.
Das muss jetzt natürlich nicht in jedem Fall genau so zutreffen, aber es ist doch mal ein begründeter Anhaltspunkt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 16:48   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
klingt vll. das ich etwas angefressen bin.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Dann würde ich doch einfach die Kühler für Spannungswandler einsparen.
Bevor man Tips gibt, sollte man sich das Board vll. mal ansehen.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Die erfüllen im Grunde sowieso keinen sinnvollen Zweck wenn man zumindest noch ein oder zwei Gehäuselüfter hat.
Das Striker brennt einem ja nur nach ein paar Minuten ab, wenn die Spannungswandlerkühler ab sind.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Sieh dir den Radi doch mal an; rundherum ist alles durch ein Gehäuse verschlossen. Von alleine wird man da kaum eine Luftzirkulation haben. Nur die Blowholes für die Lüfter sind offen.
Sehe ich. Der Radi ist vorn schön sauber verblendet und HINTEN vollkommen OFFEN.

Bevor man irgendwelche Ideen als witzlos bezeichnet sollte man vll. schon mal auf die Heizleistung der Hardware schauen. Bei den Komponenten kann man ja schon Versuche mit dem Wasserkocher machen .
Ich würde den 9er Radi schon aus dem Grund der Reserven nehmen. Ausserdem sieht das Teil wenn es passt auch schicker aus, als 2 angeflanschte 360er. Wenn die Temperaturen mit 3 Lüftern im Hochsommer nicht passen, hat man immer noch 6 weitere Slots in Reserve. Bei einem 360er ist dann wieder grosses Basteln angesagt. Preislich spielt es sowieso keinen Leierkasten bei der Gesamtinvestition. Wichtig ist halt nur, dass man so 2cm Luft zwischen Gehäusewand und Radi hat. Ansonsten einfach einen kleinen Ständer drann und als Free-Air stehen lassen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (26.06.2008)
Alt 26.06.2008, 20:35   #40 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Ich muss mal nicht hinterherspamen um vcmob mal den Rücken zu stärken.

Er hat mit seiner Auffassung absolut recht. Mal ganz davon abgesehen das ein 1080er ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis hat als 2 einzelne 360er.

Und @ DaKarl:
Nimm einem nicht krumm, aber deine posts in diesem thread zeigen das du nicht zu tiefgreifendes Wissen über das Thema wakü hast, also fühl dich doch nicht gleich angegriffen nur weil dich jemand eines besseren belehren wollte.
Und an der Stelle muss man vcmob halt recht geben, es nervt wenn jedesmal bei soclh einem Thema einer kommt und alles unschmeißen will, obwohl er vlt garnicht das Wissen hat sich da einmischen zu sollen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 21:29   #41 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Wobei ihr euch inzwischen immer mehr von den Bedürfnissen des TE entfernt.
Wäre doch ganz gut, wenn ihr erst seine Fragen beantwortet und dann noch eurer Meinung nach sinvolle Alternativen aufzeigt.

Und anderen Unwissen zu unterstellen weil man unterschiedlicher Meinung ist oder hier als ersten Satz im Beitrag zu schreiben, dass das hier nervt könnt ihr euch bitte sparen; das hilft nämlich 0 weiter

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 21:35   #42 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Welche Frage denn bitte?

Die Zusammenstellung wurde bis auf die Anzahl und Wahl des Lüfters durchgehend abgenickt mE. Ich finde es auch so in Ordnung, würde aber auch zu höherwertigen Lüftern greifen.

Und ich sehe es auch wie vcmob, das man nie im Leben die volle 9er Bestückung braucht. Erstmal die Temps anschauen und sehen ob diese 3 Lüfter überhaupt mal auf 12V laufen müssen. Ich behaupte mal nicht

PS:
Ich habe den AGB den du gewählt hast selber verbaut, die Halterungen sind spröde und brechen schnell. Überlege dir doch mal ob du den Nachbau von EK Waterblocks nimmst, da sind die Halterungen als Bügel gemacht und aus POM.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Halterung für 50mm Behälter POM schwarz mit Sicherheitsbügel (1 46033

Edit:
Nich das mich einer falsch versteht, passiv ist bei der Zusammenstellung lange vorbei, alleins chon der GPUs wegen, aber 3 Lüfter auf 5 oder 7V sollten es tun.

Geändert von borsti (26.06.2008 um 21:42 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 21:36   #43 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

OK, eigentlich wollt ich ja auch keinen Kommentar mehr abgeben aber jetz muss ich mich halt doch nochmal rechtfertigen. Vor allem will ich mir nicht unterstellen lassen ich hätte keine Ahnung von WaKüs.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Und an der Stelle muss man vcmob halt recht geben, es nervt wenn jedesmal bei soclh einem Thema einer kommt und alles unschmeißen will, obwohl er vlt garnicht das Wissen hat sich da einmischen zu sollen.
Gut, geb ich zu, das mit den Spannungswandlern war Unsinn, da ich mir das Board vorher nicht angesehen hatte. Sorry.

Zitat:
Und @ DaKarl:
Nimm einem nicht krumm, aber deine posts in diesem thread zeigen das du nicht zu tiefgreifendes Wissen über das Thema wakü hast, also fühl dich doch nicht gleich angegriffen nur weil dich jemand eines besseren belehren wollte.
Wie gesagt, ich habe es in der Praxis sehen können. Daher bleibe ich auch bei meiner Ansicht.
Sind zwar gute und einleuchtende Theorien von wegen Kamineffekt etc. und ganz sicher hat das auch einen gewissen Einfluss aber wie man bzw. ich erlebt habe, ist der Effekt eben leider nur gering. Was anderes habe ich auch nie behauptet.
Und dem Experiment schenkt man im Allgemeinen mehr Glauben als der Theorie.

Zitat:
Zitat von vcmob
Bevor man irgendwelche Ideen als witzlos bezeichnet sollte man vll. schon mal auf die Heizleistung der Hardware schauen. Bei den Komponenten kann man ja schon Versuche mit dem Wasserkocher machen
Ja, genau. Eben deshalb habe ich gesagt ich würde gleich 9 Lüfter nehmen wohingegen du von nur 3 Lüftern geredet hast.



Gut damit entschuldige ich mich nochmal wegen der OT Diskussion. Von meiner Seite her ist jetzt schluss damit.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 13:08   #44 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hey Leute. Ich danke euch für die vielen Ratschläge und Tipps. Ich habe gerade alles aus Bielefeld bei Aquatuning abgeholt und werde jetzt gleich mit dem bau beginnen
Ich habe den 9er Radi genommen und auch neun Lüfter dazu genommen. Drei kommen noch neu ins Gehäuse und alles an 2 Lüftersteuerungen. Und dann gucken wir mal. Ich denke bei warmen Temps hier drinnen werde ich die neun Lüfter hochdrehen aber ansonsten gaaaaaaaaaaaanz langsam

Ich poste ein paar Pics sobal ich alles verbaut habe. Wird komplett gekühlt alles außer Ram und HDD´s.

Nochmal rechtherzlichen dank. Ohne euch noch chance und Special THX zu dr.cox der mir durch icq auch sehr weiter geholfen hat!
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 14:17   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
na dann mal viel Spass beim Basteln. Ich hätte noch ein paar Tips und Anmerkungen.

Bei den Lüftern solltest du aufpassen, dass du die maximale Belastbarkeit (Amperangabe) der Lüftersteuerungskanäle nicht überschreitest wenn mehrer Lüfter an einen Anschluss geklemmt werden.

Bei der Demontage der Heapipe beim Striker, würde ich die Haltenippel gleich mit dem Seitenscheider auf der Oberseite kappen. Die Nippel an der Unterseite zusammenzudrücken und dann durchzuschieben wäre bei mir fast ins Auge gegangen. Sitzen irgendwie extrem fest. Vor allem wenn dann schon bei Halbzeit die Heatpipe auf dem Board rumschlabbert. Die Teile kosten bei Reichelt/Conrad nur ein paar Cent. Da ist es das Risiko nicht wert das Board zu killen.

PS: Freu mich schon auf das FollowUp und die Umbauergebnisse.
PSS: Hab zur Not noch ein Striker als Reserve da, da ich vermutlich doch auch ein CF-System (4870) gehen werde. Aber mal schauen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (27.06.2008)
Alt 27.06.2008, 15:02   #46 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hey Vcmob... Lüftersteuerung ist kein Ding habe gelich 2 sechser gekauft

Oh das mit dem Notfall Striker hört sich schon mal gut an... Habe mir jetzt gerade erst mal Lötkolben etc besorgt, weil ich die Kabel der Lüfter verlängern muss Naja... habe noch 2 Rechner hier also werde ich zwischendurch immer mal ein paar Pics des Vorrankommens posten
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 16:50   #47 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

So hier schon mal erster Test wie es mit Radi aussieht musste leider so weit nach vorn wegen dem Blech.

http://img501.imageshack.us/img501/8...0313to2.th.jpg


Chaos auf dem Schreibtisch

http://img169.imageshack.us/img169/5...0314gf5.th.jpg

Hoffe das ich langsam mal den Rechner zerlegen kann... Warte noch auf Synctoy Habe leider vergessen früh genug alle Daten auf den Server zu sichern
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 11:53   #48 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

So bin jetzt fertig mit dem Umbau. Läuft alles TOP. Die Temps sind der Hammer. im Idle habe ich in allen Cores max. 27°, die GPU´s laufen bei ca 30° und Mobo auch ca 30°. Ich habe gestern ca. 8 std COD4 gezoggt. Karten auf SLI Betrieb gestellt und Grafikeinstellungen auf Vollgas Cores 38° GPU´s 55° und Mobo 40°.

Hatte vorher ja einen mega lauten Rechner. Jetzt, selbst wenn ich alle 12 Lüfter auf Vollgas drehe hört man ihn kaum.

Hier ein paar Pics zum Umbau
http://img254.imageshack.us/img254/5...0311xr8.th.jpg
Seitenwand mit Loch zur durchführung der Kabel.

http://img403.imageshack.us/img403/4...0313pf4.th.jpg
Hier getestet, ob das Case stehen bleibt

Seitenwand mit Radi und 9 Lüftern.
http://img517.imageshack.us/img517/8...0317vt1.th.jpg

Striker Extreme vor der Behandlung
http://img512.imageshack.us/img512/3...0322qr3.th.jpg

Striker Extreme ohne Headpipe
http://img514.imageshack.us/img514/1...0323xl8.th.jpg

Striker mit den Kühlern
http://img514.imageshack.us/img514/9...0324fk2.th.jpg

XFX 8800 GTX Ultra Extreme ohne Kühler
http://img170.imageshack.us/img170/6...0325kw5.th.jpg

mit Wärmeleitpaste
http://img523.imageshack.us/img523/3...0326ry4.th.jpg

Kühler ist drauf
http://img261.imageshack.us/img261/6...0327mw6.th.jpg

So siehts beim basteln aus
http://img261.imageshack.us/img261/7...0328um6.th.jpg

Case mit Radi und AGB
http://img237.imageshack.us/img237/6...0329fg3.th.jpg

von innen...
http://img507.imageshack.us/img507/3...0332ur3.th.jpg

innen fast fertig... noch eine 2. Kathode rein und die Kabel verstecken
http://img237.imageshack.us/img237/7...0334re8.th.jpg

von vorne mit den Lüftersteuerungen
http://img258.imageshack.us/img258/5...0335bl0.th.jpg

So das war es Noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist er fertig. Kabel schön verlegen und Schläuche verstecken


Danke für eure großartige Hilfe. Dies war meine erste Wakü und so viel wie ich bei dem Umbau geschwitzt habe, kann sich kein Mensch vorstellen. Ich, der Grobmotoriker


THX an alle

Geändert von BuggiOS (30.06.2008 um 12:08 Uhr)
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (30.06.2008), qLx (02.07.2008)
Antwort

Stichworte
end, high, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fractal Design: Neue Venturi Lüfter Serie - High Flow und High Pressure TweakPC Newsbot News 0 03.03.2015 07:10
Wasserkühlung und OS für High-End Rechner... Nevado7 Komplett-PCs, Konfigurationen 0 26.04.2007 13:19
Swiftech: High-End Wasserkühlung TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved