TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008, 21:45   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Wasserkühlung für High End??

Hey Leute. Ich habe ein kleines Problem. Bei guten Wetter wird es bei mir im Büro etwas warm Mein Rechner wird leider dadurch zu warm und geht aus. Ich beschreibe mal kurz was für Komponeten ich verbaut habe:

Gehäuse: Coolermaster Stacker RC 831
Netzteil: Coolermaster 1000W
Mobo: Asus Striker Extreme
CPU: Intel QX6850
Graka: 2x XFX 8800 Ultra Extreme
Speicher: 4GB weiß ich gerade nicht
Systemplatte:
Western Digital Raptor WD740ADFD 74 GB
Programmplatte: Raptor X 174GB
Datenplatte: Samsung Sata 500GB


Habe das Stacker mit allen Lüftern versehen die rein passen und für optimale Strömung gesorgt. Als CPU Kühler ist ein Zalman CNPS 9700 verbaut.

Ich glaube ich habe alles


So nun zu meiner Frage. Ich möchte das System mit einer WaKü ausrüsten. Am liebsten mit externem Radiator und möchte die maximale Kühlleistung erzielen. Kann mir da jmd weiterhelfen zwecks Komponentenwahl etc?


Vielen Dank für eure Hilfe...
Falls jmd Pics möchte einfach bescheid sagen!


MFG


Buggi
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 07:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
bevor ich Tips bzgl. Wakü geben möchte wäre es interessant zu wissen, welche Komponente zu warm wird und das Abschalten verursacht.

Die Idee mit dem externen Radiator ist schon mal nicht schlecht. Leider sind die externen Kauf-Radis nicht grad billig. z.B. Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » innovatek HTCS-Radiator - blau

Wenn ich mir die Komponenten dann noch ansehe wage ich zu bezweifeln, dass bei ca. 500-700 Watt Heizleistung einer davon ausreicht. Ich würde hier dann doch schon anfangen über ein Bastelprojekt mit Industrietechnik nachdenken und einen Laborkühler oder Heizkörper (hab ich selbst) vom Baumarkt mit G1/4 Anschlüssen ausstatten. Ist deutlich preiswerter und du hast keine Probleme mit der Kühlleistung.

Ansonsten kann ich nur sagen, billig wird die WaKü Umrüstung mit Kauf-Komponenten nicht. Schon für das Board werden ja ca. 100 Eu fällig. (2x Chipsatz, 2x Spannungswandler).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 07:23   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Ist halt wichtig, welche Komponenten du unter Wasser setzen möchtest.
Nur die CPU oder nur die Grafikkarten oder alles?

Wo geht er denn aus? Nur unter Last oder auch im idle? Unter 3D Last oder ohne?

Und wie warm wird es im Büro? Das wird sich ja durch die Wakü nicht ändern.

Wieviel Platz du hast weiss ja auch keiner, nimm aber besser bei den Komponenten keinen passiven Radiator, das reicht einfach nicht, es sei denn du kühlst halt nur wenige Komponenten.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 07:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
was das passiv betrifft, kann ich Fr@ddy nur zustimmen. Bei der Verlustleistung wird es schon eng. Ich kühle mein System (siehe Signatur) vollkommen passiv mit einem einreihigem 60cm Heizkörper. Ich denke mal für deine Komponenten wäre ein 80-100 cm Doppelheizkörper passiv ausreichend.

Ansonsten halt ein Mora2 mit Lüfter oder 3 360er Radiatoren mit einem Ständer versehen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 09:49   #5 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
bevor ich Tips bzgl. Wakü geben möchte wäre es interessant zu wissen, welche Komponente zu warm wird und das Abschalten verursacht.
<= Hm welche Komponenten zu warm werden kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Das gesamte Gehäuse wird verdammt warm. Habe es bei guten wetter auf und lasse einen großen Ventilator draufpusten Dann gehts etwas länger.

Die Idee mit dem externen Radiator ist schon mal nicht schlecht. Leider sind die externen Kauf-Radis nicht grad billig. z.B. Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » innovatek HTCS-Radiator - blau
<= der sieht ja schon mal ganz gut aus. Preislich spielt es erstmal keine Rolle. Das System war schon teuer genug, sodas ich jetzt nicht an der Kühlung sparen möchte.

Wenn ich mir die Komponenten dann noch ansehe wage ich zu bezweifeln, dass bei ca. 500-700 Watt Heizleistung einer davon ausreicht. Ich würde hier dann doch schon anfangen über ein Bastelprojekt mit Industrietechnik nachdenken und einen Laborkühler oder Heizkörper (hab ich selbst) vom Baumarkt mit G1/4 Anschlüssen ausstatten. Ist deutlich preiswerter und du hast keine Probleme mit der Kühlleistung.
<= Sorry, bin in Sachen WaKü absoluter Noob und hab keine Ahnung was du damit meinst

Ansonsten kann ich nur sagen, billig wird die WaKü Umrüstung mit Kauf-Komponenten nicht. Schon für das Board werden ja ca. 100 Eu fällig. (2x Chipsatz, 2x Spannungswandler).
<= nützt ja leider nichts wenn man es kühl haben möchte.

Ciao MoB


@Fr@ddy

Möchte am liebsten alles unter Wasser setzten. CPU, GPU´s und Mobo...

Also im Idle ist er mir noch nicht ausgegangen. Nur unter 3D Last. 1 Stunde COD4 schafft er, dann ist ende. Ich denke das es an der CPU liegt. Ich habe jetzt mal everest gestartet. Dort zeigt er mir eine CPU Temp von 61Grad an und GPU 74 Grad. Das sind quasi die Idle werte ;-(
Temp im Büro? Hm... Gefühlte 30Grad ;-( und Platz habe ich genug

MFG


Buggi
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 10:14   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
was ist denn auf der CPU für ein Kühler drauf?

Ansonsten solltest du für die Komplettbewässerung schon mal 300-400 Eu bei Verwendung eines Heizkörpers als Radi einplanen. Bei Kauf-Wärmetauschern dürfte da noch einiges dazu kommen. Du müsstest dir halt klar werden, ob du vollkommen passiv oder doch mit Belüftung starten willst. Ansonsten weiss ich halt nicht wie gross das Geschick/Wille beim Basteln ist. Wenn das abgeklärt ist, kann man dann ein paar konkrete Tips geben.

Was den Heizkörper betrifft war das bei mir so bissel improvisiert und es klappte gut. 2 grosse Moras waren mir definitiv zu teuer und da lief mir der Heizkörper in der Garage über den Weg. Brüderchen hat das Teil dann noch edel in Grün/Grau/Perlmut/Metallic lackiert.

Ich nehme halt aus Prinzip keinen Kauf-Kram. Meine Wakü ist bis auf die Pumpe ein kompletter Eigenbau. Sämtliche Kühler, AGB usw. sind selbst hergestellt bzw. aus zweckentfremdeten Komponenten (AGB ist eine Alu-Trinkflasche die mit einer Feuerlöscherhalterung vom Trabant am Radi angeflanscht wurde). Es ist nicht so der Kostenfaktor der mich zu so etwas zwingt. Ich möchte halt gewissen Dingen eine persönliche Note geben bzw. meine eigenen Wünsche verwirklichen.

Zum Thema Laborwärmetauscher, das sind in der Regel kleine Heizkörper die zusäzliche Lüfter dran haben. Wenn ich immer mal was zum Basteln brauche besuche ich dazu in der Regel dem Schrotthändler meines Vertrauens. Wenn man weiss was man tun will, findet sich da immer was Passendes.

Wenn man sich seit langer Zeit mit dem Thema WaKü beschäftigt findet man halt viele Möglichkeiten zu sparen. Anschlüsse+Schlauch bestellt man nicht im WaKü-Shop sondern beim Pneumatiker (z.B. BZO-Pneumatik Schleichwerbung ). Teuere fertige Wassermischungen oder Zusätze kann man sich auch sparen. Kühlerschutz fürs Auto + Destiliertes Wasser (Mischung 1:3) tut es auch. Vor allem wenn man 3-4 Liter benötigt ist das doch schon eine schöne Einsparung. Zu meinen WaKü-Anfängen gab es noch nix zu kaufen. Da musste an allen Ecken improvisiert werden.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (24.06.2008 um 11:03 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 12:06   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Also wenn alles unter Wasser soll kannst du es passiv vergessen, es sei denn du baust was wirklich rieseiges dahin.
Ich denke bei der Hardware ist auch ein 3x120mm Radiator schon fast unterdimensioniert, zumindest wenn die Lüfter nicht laut sein sollen.
4x 120 Radiatoren gibt es einige wenige, danach erst wieder 9x 120. Ich weiss halt nicht wie es mit Platz und Zukunftsplänen ausieht.

Ich würde mir das gut überlegen, in so eine Kühlung gehen schon ein paar Hunderter. Kühler für Grafikkarten sind teuer (80-100 Euro pro Karte sind normal), dann noch Pupe, Ausgleichsbehälter, Radiator, Befestigungskram, Schläuche, Anschlüsse, Kühkörper für CPU und Mainboard, da kommt hübsch was zusammen. Da kann es unter Umständen günstiger sein was an der Hardware zu ändern.

Die CPU ist nicht übertaktet oder?
Ich denke mal es würde aber auch schon viel ausmachen, wenn du halt nur Teile unter Wasser setzt, die Grafikkarten z.B. du senkst damit ja die Temperatur im Gehäuse schon ordentlich.
Ich würde mir aber gut überlegen ob ich bei einem 8800Ultra SLI-Gespann noch 200 Euro in die Kühlung der 2 Karten investiere oder ob ich die besser austausche.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 12:15   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
ich hab mal kurz grob durchgerechnet und bin von ca. 600 Watt Heizleistung ausgegangen. Passiv müsste es ein 100cm Doppelheizkörper werden. Evtl. als Reserve noch 1-2 Lüfter drunter um die Konvexion zu verstärken.

Mit Lüfter würde ich versuchen 2-3 360er Radis in Reihe zu schalten bzw. übereinander zu montieren. Beim Nachbarn hab ich 2 360er im Sandwich Radi>Lüfter>Radi verbaut und geht ganz gut. Wenn genug Platz ist kann man ja die Radis irgendwo anschrauben bzw. sich einen Ständer bauen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 13:52   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Moin,

erstens, das lesen:
FAQ der Wasserkühlung - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC
zweitens, wo liegt dein Budget?

Und die Temp deines Qx solltest du mal hiermit auslesen:
http://www.tweakpc.de/forum/download...do=file&id=161

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 18:37   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

@Borsti: Temps ca.70Grad in allen Cores im Idle.

@Vcmob: Auf der CPU sitzt ein Zalman CPN schieß mich tot Hmmm... Kostenfaktor sollte schon etwas in Augenschein genommen werden. 500€ - 600€ wären die Schmerzgranze.

Ich bin nicht so der große Bastler, deßhalb denke ich das ich schon "Kaufkram" nehmen sollte.

Ich frage mich nur wie andere sowas Handhaben?!? Es ist zwar eine gutes und teures System, aber damit bin ich ja wohl nicht der einzige auf diesem Planeten. Zumal auch nichts Overclocked ist.
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 18:52   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Also ich würde der Praxis und der wesentlich einfachen Machbarkeit an deiner Stelle alles intern verbauen, also auch den Radiator.

Und dann halt das übliche Paket:
http://s8.directupload.net/images/080624/eqo3dt64.jpg

Wären 500€.


Edit sagt Anticoro vergessen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 18:54   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
wenn das Teil 70 Grad im Idle hat ist irgendwas nicht ok. Ich würde jetzt mal auf einen nicht korrekten Sitz des CPU-Kühlers tippen. Kann auch sein, dass zu viel/wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde. Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Ansonsten bliebe da noch, dass du eine CPU mit nicht korrekt sitzendem Heat-Spreader erwischt hast. Das wäre dann aber ein Garantiefall. Wenn das Teil ein Händler zusammengebaut hat, würde ich erstmal reklamieren und den das beheben lassen.

Normalerweise sollten im Idle irgendwas um die 45-50 Grad anliegen. Smart-Fan, CPU-Kühlersteuerung ect. sind im BIOS ausgeschalten?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 18:55   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

@ borsti:
Der Radi sieht so nach Slim Ausführung aus, meinste nicht ein großer wäre bei dem System besser? Oder gleich 2x 240er?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 19:15   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Ahjo is recht, nur der extreme is halt schlecht verfügbar.

Ich persönlich habe den tripple von Nexxxos im Einsatz (eine revision vor diesem):
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) 35038

Kann ich auch nur empfehlen.

@ vcmob, wir sprechen hier von Core2Quad extreme! Sprich einem 3Ghz Quadcore und mit dem Zalman von allem anderen als einem High End Lüfter, die Temp kommt ja nach Umlufttemp schon hin.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 10:00   #15 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hmmm... Also ich würde den Radiator gerne extern verbauen.
Wie sieht das eigentlich mit einer Pumpe und nem AGB aus? Worauf muss ich da achten? Wenn ich z.B. das Striker Extreme Komplett kühlen möchte sind das ja schon mal 4 Kühler nur fürs Board. Dann noch CPU und 2x GPU macht ja schon sieben Wie strak muss die Pumpe denn sein und wie sieht es aus wenn ich 2 Radiatoren verwende? Und kann mir jmd sagen ob die Reihenfolge der Kühlung wirklich egal ist?

MFG

Buggi
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 10:22   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Egal ist die Reihenfolge nicht. Was am kühlsten bleiben soll kommt als erstes dran. Ich würde die Grafikkarten ans Ende packen, die halten sehr hohe Temperaturen aus und erwärmen das wasser stark.
Bei der Pumpe würde ich auf jeden Fall was stärkeres als ein 0815 Modell nehmen, bei so vielen Komponenten. Und der Radiator sollte auch eher größer als kleiner sein.
Ich habe aber keine Erfahrung was ein 360er Radiator bei 30° Umgebungstemperatur abgeben kann. Schätze aber das die Lüfter dann schon noch Krach machen würden.

Ein bisschen Belüftung brauchst du bei dem System ja wegen der HDs trozdem noch. Ich würde überlegen ob das Board auch unter Wasser muss oder ob da ein Luftstrom drübergeht. Sind immerhin ca. 130 Euro und viele neue Elemente in der Wakü.

Halte dir halt vor Augen, das über den Radiator die Abwärme aller Komponenten weg muss. Also 2 8800Ultra und QX6850 + evtl. halt noch die Abwärme vom Board.
Wenn du 2 Radiatoren nimmst könntest du einen vor und einen nach die Grafikkarten setzen, damit wären die Temperaturen etwas gleichmäßiger.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:21   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Die Reihenfolge ist ebe doch schnuppe, nach ein paar Minuten hat das Wasser im gesammten System die gleiche Temperatur. Die paar Grad die das Wasser im Kühler wäremer wird sind zu marginal als das die Wärmeleitfähigkeit des Wassers da nicht gegen halten würde.

Wegen der Pumpe: Die Laing DDC ist schon eine der stärksten Pumpen die im wakü bereich gebräuchlich sind. Die 4 Mobokühler sind nur Kanalkühler, ebenso wie die GPUkühler. Das einzige was da gegenstemmt ist der CPUkühler und da ist ein Strukturkühler im System überhaupt kein Problem für die DDC.
Wenn es dein Gewissen beruhigt kannst du die DDC Pro sonst auch mit einer Lötstelle auf eine Ultra Modden, die befeuert auch locker 2 solcher Systeme

Nur verstehe ich nicht ganz, BuggiOS, wie du das mit dem Radiator meinst?
Egal ob du damit einen aktiven oder passiven Radiator meinst, beides ist sehr schlecht zu machen. Denn du brauchst dann zum rauslegen der Schläuche Shots und das sind extreme Durchflussbremsen, da bleiben vielleicht 1,x mm Innendurchmesser über, das ist übler als die 7 Kühler im System.

MfG borsti.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:43   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Mein Gott ich hab ja in der ersten Zusammenstellung die hälfte vergessen <.<

http://s8.directupload.net/images/080625/hy75wu7v.jpg
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 12:50   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
hab grad was interessantes gefunden.
LeChuck Wakü Case für 360 Radiator - Einzelstück bei eBay.de: Wasserkühlung (endet 28.06.08 20:15:36 MESZ) Da könnte man 2 aktive 360er Radis drinn verbauen.

Was die Schottverschraubungen betrifft, gibt es keine Probleme, wenn man keine selbstdichtenden verwendent. Ich habe bei meinen Schottverschraubungen volle 8mm Durchgang. Damit ich mal die Heizung zum Transport abklemmen kann, habe ich einfach 4 Kugelhähne zum Abdichten der Enden verwendet.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (25.06.2008)
Alt 25.06.2008, 13:46   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Nur sind dann bei der Lösung die 600€ Budget auch schon lange aufgeraucht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 14:32   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Dann würde ich doch einfach die Kühler für Spannungswandler einsparen. Die erfüllen im Grunde sowieso keinen sinnvollen Zweck wenn man zumindest noch ein oder zwei Gehäuselüfter hat.
Außerdem, wer sich so ein High-End System leisten kann, der könnte die paar Euro mehr ja auch noch verkraften.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 14:37   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Hi,
@DaKarl
Das Striker Board hat eine Heat-Pipe-Konstruktion die über den Chipsatz und die Spannungswandler geht. Da geht nur Alles oder Nix.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 14:45   #23 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

okay... also folgendes!

Ich möchte das System optimal Kühlen. Also kommt CPU, 2xGPU und 2x8800 Ultra dran. Die Festplatten werden mit einem Lüfter gekühlt und um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen ist ja das Netzteil und ein Gehäuselüfter montiert.

ich hoffe ihr könnt mir bei der Komponentenwahl helfen.

Als Pumpe hatte ich an eine Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

CPU Kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 ohne AnschlüssAquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 ohne Anschlüsse Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 ohne A

GPU Kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX 8800GTX mit core pro 12014

Mobo Kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks ASUS Striker/P5B Del./P5N32-SLI Set Acetal 16042,

Radiator Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse 36062

AGB Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 500mm Passive Aluminium AGB XSPC 500mm Passive Aluminium black 45054


ich glaube das wars oder? ein bißchen Schlauch ein paar anschlüsse korrosionsschutz und fertig oder??
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 14:51   #24 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von BuggiOS
 

Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 63

BuggiOS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen


Nur verstehe ich nicht ganz, BuggiOS, wie du das mit dem Radiator meinst?
Egal ob du damit einen aktiven oder passiven Radiator meinst, beides ist sehr schlecht zu machen. Denn du brauchst dann zum rauslegen der Schläuche Shots und das sind extreme Durchflussbremsen, da bleiben vielleicht 1,x mm Innendurchmesser über, das ist übler als die 7 Kühler im System.

MfG borsti.
Ich meine das ich einen riesigen oder 2 360er Radiatoren in reihe oder dazwischen lege.
Was meinst du mit raus legen der schläuche?? Shots?? Das Stacker hat 4Ausgänge für schläuche. Da schiebe ich die doch einfach nur durch!
BuggiOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 15:02   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung für High End??

Wow, der Monster Radi gefällt mir =)
Ganz passiv wird er aber trotzdem nicht groß genug sein. Also 9 Lüfter drauf auf minimaler Drehzahl, das dürfte dann wirklich reichen.

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
@DaKarl
Das Striker Board hat eine Heat-Pipe-Konstruktion die über den Chipsatz und die Spannungswandler geht. Da geht nur Alles oder Nix.

Ciao MoB
Man könnte die Heatpipe wenn man will auch einfach abmontieren... Sind ja auf jedem Kühler einzeln auch genügend Kühlrippen vorhanden.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
end, high, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Fractal Design: Neue Venturi Lüfter Serie - High Flow und High Pressure TweakPC Newsbot News 0 03.03.2015 07:10
Wasserkühlung und OS für High-End Rechner... Nevado7 Komplett-PCs, Konfigurationen 0 26.04.2007 13:19
Swiftech: High-End Wasserkühlung TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved