TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 18:05   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Komponententemperaturen realistisch?

Hallo,
seit ich meinen aktuellen Rechner habe, fallen mir meiner Meinung nach zu geringe Temperaturen auf. Es handelt sich im speziellen um eine ATI Sapphire HD5770 (new edition) und einen Phenom II 945 (boxed)

Ich lese die Temperaturen mit: Everest, HWmonitor, ATI Overdrive im CCC aus und erhalte überall die selben Werte. Cool'n Quite ist aktiviert mit einer CPU Minimalauslastung von einem %.
Beim Gehäuse handelt es sich um das A+ XClio II- dieses hat einen 25cm Seitenfan- dieser lässt sich manuell regeln- das hat aber keine Auswirkung auf die ausgelesenen Temperaturen. Im Gegenteil- in Tests laß ich, dass der Gehäusefan nicht wirklich leistungsstark ist.
Der Raum, in dem der Tower steht, ist mit 22°c durchschnittlich temperiert.

Nun zu den Werten:
Idle CPU: 23-26°C
Idle GPU: 30-35°C

Last (Prime95, GTA4 Benchmark, Crysis Warhead, 3Dmark Vantage)
CPU: 45-50°c
GPU: 45-51°c

Wenn ich mir die Benchmark zur HD5770 anschaue, sind die Temperaturen für idle und unter last gut 10-20°c höher (auch im TweakPC Review zur XFX HD5770)
Meine Frage also: Ist die Temperaturspanne wirklich so riesig?- also ist es möglich zwischen zwei baugleichen Komponenten einen derart gutes/schlechtes zu erwischen?

Danke,
Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:23   #2 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Vielleicht sind die Sensoren im ***** was eher unrealistisch ist, aber sei doch froh das die so niedrig sind.. Wird sich spätestens dann ändern wenn die Lüfter voll mit Staub sind und nicht mehr die abwärme richtig ableiten.
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Nö, die Temps sind genau richtig so, kannste beruhigt sein.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:27   #4 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

An die Sensoren hab ich auch schon gedacht. Dachte, da gabs mal bspw. irgendeine Meldung dass bei Komponente XY Sensoren defekt ausgeliefert wurden...oder dergleichen.

Natürlich freu ich mich auch über niedrige Temperaturen...aber zu niedrig macht mich genauso stutzig wie zu hoch- vorallem, da ich überall von bedeutend höheren Idle und Lasttemperaturen les.

Aber wenns passt, bin ich beruhigt.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

CPU Temperatur ist in Ordnung. Ich habe da sehr ähnliche Temps.
Allerdings finde ich deine Grafikkarten Temperatur sehr niedrig.
Welcher Kühler ist denn auf der Grafikkarte?

Meine Vapor-X wird bis zu 67°C warm und die Kühlung gehört eigentlich zu den Besten auf dem Markt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:37   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Bei der Sapphire HD5770 (new edition) ist ein etwas anderer Kühler, als anfangs zum 5770/5850/5870 Referenzdesign:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41zd%2BeU0LRL.jpg


Der Kühler ist allerdings wiegesagt nicht von mir in irgendeiner Form modifiziert. Wenn ich nach Benchmarks geh, dürfte die 5770 im idle/last gut 20°c wärmer sein
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:50   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

vielleicht wohnst du auch in nem kühlschrank!?
eigentlich sollte man ja immer das delta angeben, aber wenn es liest sich ja schöner, wenn alle immer nur absolutwerte hinbatschen...

du hast meinetwegen 16grad raumtemperatur darunter ist nicht ratsam für das gemäuer) udn die haben in nem geheizten raum bei fast 30°C die werte aufgenommen->15grad allein durchs bezugssystem verloren...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Er schreibt doch von 22°C Raumtemperatur.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:53   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

ich wohn auf 21m² Studentenwohnung- das ist nicht viel Platz zwischen Rechner und Heizung- bei mir sinds in der Jahreszeit 22-24°c, da hielt ichs für unwahrscheinlich, dass die Temperaturen aus der Umgebungstemperatur resultieren.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:54   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Er schreibt doch von 22°C Raumtemperatur.
alle anderen genannten tests auch?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 10:36   #11 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
die haben in nem geheizten raum bei fast 30°C die werte aufgenommen->15grad allein durchs bezugssystem verloren...
also komm...Die HD5770 kam im Oktober, man kann also von geheizten Räumen ausgehen- und 30°c sind wohl selbst im Winter für die meisten unangenhm warm
http://i.imagehost.org/0075/klima.jpg
(Quelle: http://www.gdhm.de/klima_1009g.gif)

Und 30°c...selbst bei uns im Serverraum (SAP Walldorf) ist es kühler. Es ist für mich nun äußerst unrealistisch, dass alle- in Deutschland getesteten HD5770 Reviews in Umgebungstemperaturen von um die 30°c getestet wurden.
Zudem äußerte peak_of_tweak, dass seine 5770 mit besseren Kühlungskonzept wärmer ist.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:25   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Schenks dir einfach. Polonium gehts meines Erachtens manchmal mehr ums Debattieren an sich, oder darum Jemanden zu belehren als wirklich sinnvoll Kritik zu üben.

Auch ich halte die Temperaturen für richtig so.
Im übrigen ist die Vapor X Kühlung auch nicht soo der Überflieger ...
Die wird von einfacheren Kühlungen oft übertroffen, uA zB auch von einer 5770PCS+ die in der Kühlung sehr deiner Karte ähnelt.

Bei Vapor X wollte man vergeblich das Rad neu erfinden.

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 11:27   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Dafür sind die Vapor-X idR recht leise.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 18:47   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Schenks dir einfach. Polonium gehts meines Erachtens manchmal mehr ums Debattieren an sich, oder darum Jemanden zu belehren als wirklich sinnvoll Kritik zu üben.

Auch ich halte die Temperaturen für richtig so.
Im übrigen ist die Vapor X Kühlung auch nicht soo der Überflieger ...
Die wird von einfacheren Kühlungen oft übertroffen, uA zB auch von einer 5770PCS+ die in der Kühlung sehr deiner Karte ähnelt.

Bei Vapor X wollte man vergeblich das Rad neu erfinden.

LG
Ich bin in der glücklichen Situation, sowohl die PCS+ als auch die Vapor-X in meinem PC getestet zu haben.
Die PCS+ mit alten Bios war zwar sehr kühl. Unter Last bei ca. 55 - 60°C, aber dafür auch unangenehm laut.
Das neuere Bios hat niedrigere Lüfterdrehzahlen, aber dadurch auch deutlich höhere Temperaturen. 70 - 80°C unter Last sind keine Seltenheit, aber dafür ist sie dann wenigstens leise.

Die Vapor-X erreicht also bei deutlich geringerer Lautstärke und somit in erster Linie niedrigerer Lüfterdrehzahl, ähnliche Temperaturen.

Aber b2t:
Wie laut ist denn deine HD5770 unter Last?
Ganz subjektiv deutlich zu hören oder nur leise wahrnehmbar?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 19:46   #15 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

nein- von der Karte hör ich absolut nix.
Ich hab spaßenhalber über die manuelle Fan Kontrolle im CCC mal in 10er Schritten hochgeschraubt- der Boxedkühler vom AMD ist so ziemlich das einzig, wahrnehmbare (den gehäusefan hatte ich für den Testzweck abgeklempt)

In ein oder mehrstündigen Spielen geht er auf geschätzte 60% hoch- das ist dann wahrnehmbar. Wenn ich den AMD boxed idle laufen hab, ist die 5770 ab 55% Fanregulierung lauter
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 16:55   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

die sensoren sind doch eh nie sooo genau. Ich würde mich nie auf die genauen Grad Zahlen verlassen. Sie sollen doch mehr eine Tendenz aufzeigen.
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 17:09   #17 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Jetzt mal ganz dumm gefragt-
Wo liegen die Temperatursensoren eigentlich exakt an CPU, GPU, HDD und fürs System allgemein.

Mich wunderts bspw. wie ich Systemtemperaturen haben kann, die höher sind als die einzelnen Komponenten selbst (also GPU, CPU)
Ich hab bpsw. auch die alte IDE Platte des vorherigen Towers eingebaut und hab plötzlich deren Temperaturen in bspw. Everest.

Und wodurch werden dann die ausgelesenen Sensoren eigentlich verwertet? Durchs Bios, OS oder irgendeinem Controller?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 23:31   #18 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Was mir eben auffiel:
Der Boxed Kühler meines AMD PII 945 tourt immer auf den maximalen RPM von ca. 3300rpm. Wenn ich AMD Overdrive starte, steht doch auch, dass der Kühler nicht automatisch, sondern manuell auf 100% reguliert wird. Ich kann das zwar umstellen, bei jedem reboot ist die Einstellung allerdings hin.

Das selbe beim MSI Overclocking Center- hier kann ich bspw. das Profil silence oder cooling wählen-> der Boxed tourt herunter und ist damit angenehm leise, doch bei jedem Neustart ist die Einstellung wieder hin.

Im Bios (AMI V1.4) fand ich keine Einstellung. Ich benutze auch kein Tool, dass die Einstellung von manuell- 100% Fan Leistung erzwingt. OS ist Win7 x64-

kennt jmd eine Möglichkeit, denn ich habe wenig Lust nach jedem Neustart den Boxed auf automatic zu stellen.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 13:20   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Du kannst im Bios nichts einstellen? Seltsam... wie alt ist denn dein MB? So alt kann es doch nicht sein, oder?

Ich kann im Bios die max. CPU Temperatur einstellen. Wenn die Temperatur drunter ist, fährt auch der Lüfter runter.

Hier findest du wie es bei mir funktionierte:

http://www.tweakpc.de/forum/cooling-...g-gemacht.html

Gruß theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (02.03.2010)
Alt 02.03.2010, 17:10   #20 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Ich hab das selbe MoBo wie du , theon.
Die Einstellungen in deinem Thread zur Lüftersteuerung bei Bios haben geholfen. Ich konnte die Standarttemperatur einstellen und damit den Lüfter auf ein Minimum <100 setzen.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:48   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Wenn wir beide das gleiche MoBo haben, hat einer von uns nen Schreibfehler...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (02.03.2010)
Alt 02.03.2010, 17:53   #22 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

Nochmals danke- hab mich wirklich verschrieben
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 19:15   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Komponententemperaturen realistisch?

meine ersten beiden Danke, und das an einem Tag
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komponententemperaturen, realistisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist dieser GPU-Agenten-Koffer-PC realistisch? Rendor Komplett-PCs, Konfigurationen 4 21.04.2012 09:32
[News] OpenGL 1.5 - einfach und realistisch TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Sammelklage gegen Vorratsdatenspeicherung - seriös und realistisch? [EID]-Mr.GiZMO Politik & Gesellschaft 35 19.11.2007 07:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved