TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 20:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 1

Makavelix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

Hallo Leute,
bei mir geht es um folgendes:

Habe mir einen neuen PC gekauft, der Standartlüfter (Intel i7 Sockel 1155) war mir zu laut und schwach. Wurde auch zu heiß (bis zu 85 Grad).

Habe mir also den alpenföhn himalaya besorgt und eingebaut (soweit auch vorschriftsmäßig). Habe ihn schon in beiden möglichen Positionen verbaut und die Wärmeleitpaste gleichmäßig aufgetragen.
Angeschlossen habe ich ihn am alten CPU 4-Pin-Anschluß, die mitgelieferten Adapterkabel konnte ich an meinem Mainboard mangels Anschlußmöglichkeiten nicht verwendet.
Der Kühler läuft durchgehend auf ca 1100 RPM (laut Speedfan), was laut Hersteller die Maximaldrehzahl ist.

Im Leerlauf ist laut Speedfan die Temperatur zwischen 77 und 89 Grad.
Beim Cinebenchtest sinkt die Temperatur bei 100% CPU-Auslasung auf ca 30 Grad. Im Bios wird mir eine Temperatur von 30-32 Grad angezeigt.

Fragen:
Weiß jemand was ich machen kann damit der CPU im Leerlauf nicht so einen durchgehend hohen Wert hat?

Läuft der Lüfter vll gar nicht auf volle Umdrehungen? (Im Bios Anzeigebalken wird zwar auch ca 1100 RPM angezeigt aber der Balken is grad mal bei ca 15%)

Muss ich den Lüfter doch anders anschließen als am "normalen" CPU-Lüfter-Anschluß?

Vielen dank für eute Mühen und Hilfe!
Makavelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:49   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

Ist evtl ne Lüftersteuerung aktiv? Wobei das ja wiedersprechen würde, da die Temps ja zu hoch wären, damit diese nicht auf max dreht.

Installiere mal Core Temp. Schau mal was das dir sagt und versuche es mal mit teillasten und schau wie es sich dort entwickelt.
Tendenziell ist es wiedersprüchlich, nei 100% höhere Temps als bei Idle zu haben. Ist dein PC offen?`Wenn ja schau mal auf den Lüfter, meistens kann man in etwa abschätzen wie er sich dreht, also ob es ne veränderung gegeben hat.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 02:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

liest dein mainboard vielleicht deltaT bis zur throttel-temperatur aus?
sorum macht es keinen sinn, 80-90grad wären für vollpassiv vim erwartungsbereich und 30grad unter last wiederum muss genauso käse sein.

komisch dass es auch im bios so auftaucht, sonst hätte man es ja erstmal nur auf speedfan schieben können und sagen benutz mal was solides wie coretemp.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alpenföhn, heiß, himalaya, kühl, last, leerlauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Far Cry 4 offiziell angekündigt: Setting im Himalaya bestätigt TweakPC Newsbot News 2 18.05.2014 14:47
[News] Far Cry 4: Setting im Himalaya? TweakPC Newsbot News 0 15.02.2014 12:50
Verbindungsabbruch unter Win 7 unter XP aber nicht?? TopperHarley Netzwerk 7 18.02.2012 16:13
[News] Alpenföhn Himalaya : Neuer CPU-Tower-Kühler TweakPC Newsbot News 0 13.09.2011 16:29
Neuer TFT...aber welcher? [KitH] Grafikkarten und Displays allgemein 3 04.12.2005 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved