TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2003, 11:22   #26 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@StefanW: Eine extreme Kühlung ist nicht notwendig. Wenn ich das richtig verstehe, geht es euch doch primär darum, daß die Grafikkarte effizient und dabei leise gekühlt wird, und die Übertaktbarkeit wäre nett, aber nicht zwingend erforderlich, oder?
John Silver ist offline  
Alt 06.06.2003, 11:41   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ist richtig das ich meine 9700 pro nicht unbedingt übertackten muß stimmt, aber kühler musses werden, aber wie? ich wollt nur nen überdimensionalen Kühlkörper drauf machen der durch mein im PCI-Slot gesteckten 80´er gekühlt wird. der standart ATI ist sehr leise, doch er kühlt die karte nicht genug, da sie recht heis wird.
StefanW ist offline  
Alt 06.06.2003, 12:34   #28 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2 john silver.

ich habs eingebaut und es falle 2 pci slots weg.PUNKT
die graka biegt sich fast gar nicht durch.PUNKT.



so wie ichs im moment hab läufts super.es ist leise und kühl was will man mehr?
 
Alt 06.06.2003, 12:51   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

habe mal gesucht:
http://www.coolermaster.de/cmaster_c...u-pua1s-35.htm oder
http://www.coolermaster.de/cmaster_c...5-6c11b-02.htm oder für die ganz harten:
http://www.coolermaster.de/cmaster_cooler_ki4-7h52a.htm

Fragt sich nur was sie kosten, und wo man sie kaufen kann?
StefanW ist offline  
Alt 06.06.2003, 14:56   #30 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zyrano:
Zitat:
Zitat von Zyrano
2 john silver.

ich habs eingebaut und es falle 2 pci slots weg.PUNKT
Junge, damit der 3. PCI-Slot vom AGP-Port gesehen genutzt werden kann, darf die Höhe des Kühlers samt Lüfter ca. 50mm nicht überschreiten. Der CopperSilent ist 69mm hoch. Es müssen aqlso mindestens 3 Slots wegfallen, es sei denn, zwischen dem 5/6 PCI-Slot und dem AGP-Slot ist ein Abstand von mindestens 20 mm. Das ist aber nur bei sehr wenigen Mainboards der Fall.

Zitat:
die graka biegt sich fast gar nicht durch.PUNKT.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "Fast gar nicht" reicht für einen Haarriss locker aus.

@StefanW:
Die Kühler, auf die Du da verlinkst, sind alle wohl etwas zu breit für eine Grafikkarte, vergiß nicht, daß die Keep-out-area bei Grafikchips wesentlich kleiner ist als bei Prozessoren. Eine 9700 kann man problemlos auch passiv kühlen, die Spezialversion von Sapphire mit der Zalman-Heatpipe serienmäßig zeigt das. Einzig sollte die Gehäusebelüftung stimmen. Wenn da noch seitlich ein Lüfter angebracht wird, der Frischluft zuscheffelt, sollte es keine Probleme geben. Soweit ich informiert bin, wird Zalman in Kürze eine neue Version der Heatpipe auf den Markt bringen, bereits mit einem seitlich angebrachten 80mm-Silent-Lüfter. Die dürfte ca. 30 € kosten, ist zwar mehr als der Copper Silent, aber auch ungefährlicher.
John Silver ist offline  
Alt 06.06.2003, 17:28   #31 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

um mal bei der idee mit dem cpu-kühler zu bleiben. Es muss doch nicht gleich ein Bolzen von CPU kühler sein der auch die neusten XPs schafft. ich hab hier zb noch einen 60mm alu kühlkörper von meinem alten duron 800 rumfliegen. Der wiegt 150 gramm ohne lüfter, mit lüfter sagen wir mal 200g. das sollte zb auch ausreichen und bringt die grafikkarte nicht in gefahr. ich werds aber auf jeden fall nicht machen, da der lüfter auf meiner 9500pro eh schon leise und leistungsfähig genug ist (für meine ansprüche).
Sabb ist offline  
Alt 06.06.2003, 18:36   #32 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

[quote="John Silver"]@Zyrano:
Zitat:
Zitat von Zyrano
2 john silver.

ich habs eingebaut und es falle 2 pci slots weg.PUNKT
Junge, damit der 3. PCI-Slot vom AGP-Port gesehen genutzt werden kann, darf die Höhe des Kühlers samt Lüfter ca. 50mm nicht überschreiten. Der CopperSilent ist 69mm hoch. Es müssen aqlso mindestens 3 Slots wegfallen, es sei denn, zwischen dem 5/6 PCI-Slot und dem AGP-Slot ist ein Abstand von mindestens 20 mm. Das ist aber nur bei sehr wenigen Mainboards der Fall.

ja wer lesen kann ist klar im vorteil--->dann mach dir mal die mühe und lies mal den kompletten post durch bevor du antwortest denn dann wirst du sicher erkennen dass sich keinen copper silent auf meiner graka befindet
Zitat:
die graka biegt sich fast gar nicht durch.PUNKT.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "Fast gar nicht" reicht für einen Haarriss locker aus.

haarrisse du machst dich lächerlich.....eine graka ist immer am slot selber und an der rückseite des gehäuses befestigt ( also an der kompletten hälfte des zu verfügung stehenden umfangs) und dann willst du mir was von haarrissen erzählen .
wenn das auch nur ansatzweise stimmen würde , gäbe es keine passivkühler a la zalman da die firmen viel zu viel angst hätten dass ihre kühler die grakas zerstören und sie deshalb keiner kauft.und was is mit leadtek?deren grakas z.b. die ti 4600 wiegen auch um die 500g und wenn dann auch nur ansatzweise die chance bestünde dass die karte dadurch zerstört werden könnte wäre keine dieser karten auf dem markt (denk mal an die kosten für leadtek bei garantiefällen).
und ob der kühler nun über die ganze graka-fläche geht (zalman und andere) oder ob der kühler nur über der gpu is ist doch total egal.(eigendlich müsste nach deiner lustigen theorie die zalman kühler ja die schlimmsten sein und haarrisse müssten zwangsläufig kommen da die kühler ja komplett über die karte gehen sind die eben auch an den punkten die am meisten von einer befestigung entfernt sind sprich die rechte ecke die nicht am slot hängt.so und duch die grössere hebelwirkung müsste die belastung für port und karte doch dann viel grösser sein oder?
 
Alt 06.06.2003, 18:47   #33 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Entschuldige, Kleines, aber wer sich hier lächerlich macht, bist Du. Du hast ziemlich offensichtlich nicht die geringste Ahnung, was Haarrisse sind und wie Platinen aktueller Grafikkarten aufgebaut sind. Ich würde Dir arg ans Herz legen, Dich erst zu informieren und erst dann irgendetwas zu machen. Das scheint bei Dir nämlich Methode zu sein - ohne die geringste Ahnung erstmal die Finger spielen lassen und dann schreien, wenn's Probleme gibt.

@Sabb: Ja, ein älterer Duron-, P1- oder ähnlicher Kühler kann durchaus passen, allerdings bezweifle ich, daß ein solcher Kühler nennenswerte Vorteile gegenüber Original-Kühlsystemen bringt. Entweder kühlt er nicht viel besser oder ist nicht viel leiser
John Silver ist offline  
Alt 06.06.2003, 18:58   #34 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
... wenn das auch nur ansatzweise stimmen würde , gäbe es keine passivkühler a la zalman da die firmen viel zu viel angst hätten dass ihre kühler die grakas zerstören und sie deshalb keiner kauft ...
Wenn du deinen Originalkühler demontierst ist die Garanite futsch. Nebenbei erfolgt auch der Einsatz von Nicht-Original-Kühlern immer auf eigene Gefahr.

Haarrisse können schon entstehen, wenn die Platine "verbogen" wird - sind ja meist mehrlagige Platinen - da kann das schnell passieren


UnoOC

PS: Auch wenn hier verschiedene Meinungen herrschen --> sachlich bleiben und nicht persönlich werden
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline  
Alt 06.06.2003, 18:59   #35 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2john silver

wie wäre es wenn du mal durch kompeteznz anstatt durch arroganz überzeugen würdest?

mit dem letzten post hast du gar nichts gesagt..............................
nur inhaltsloses bla bla.
so nun lies dir mal meinen letzten post durch und sag mir was an den argumenten nicht stimmt.........
ich frag mich ob du im real life auch so mit leuten redest....... wenn ja wirst du wahrscheinlich nicht viele freunde haben (wovon ich mal ganz stark ausgehe) aber nun genug mit dem kleinkram....->was stimmt an meinen argumenten nicht?was?
 
Alt 06.06.2003, 19:05   #36 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2 unooc ja stimmt deshalb hab ich das ja auch so geschrieben und nicht"wenn die karte put ist muss zalman zahlen" es sollte so verstanden werden dass es sich ja herumspricht wie die kühler sind und wenn es sich herumspricht dass viele karten mit zalman kühlern zerstört werden wird keiner mehr die kühler kaufen.(war etwas undeutlich geschrieben)
 
Alt 06.06.2003, 19:43   #37 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das mit der gewichtsverteilung wie john es sagte is doch sehr einleuchtend. Leg mal ein klumpiges stück metall auf deine matratze und dann ein gleich schweres blech. die wölbung wirst du denk ich mal sehen.
Das auf deine Graka übertragen kann das nicht gesund sein.

Die Kühler die du verwenden willst liegen auch entweder haar scharf unter den AMD spezifikationen für das maximal gewicht eines kühlkörpers, oder sogar drüber(pal8045).
Was ich damit sagen will ist das der Kühler am MB senkrecht befestigt ist, mit einer ordentlichen Sockelbefestigung. An deiner Graka kannst du den Kühler allerdings zum einen nicht so gut befestigen wie am MB, zudem hängt der Kühlkörper auch "Kopfüber" nach unten. Ich hätte da Angst das der Kühler nen "Köpper" nach unten macht und dabei die Graka und die drunter befindlichen PCI Karten zerstört.
Sabb ist offline  
Alt 06.06.2003, 20:01   #38 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2 saab

guck mal ich hab das ding vor mir (ca 30 cm) und ich habe einen freund der hat auch ne ti 4200 und ne zalman heatpip und bei ihm biegt sich das mehr durch.bei mir sieht man es eigendlich fast gar nicht.
und dein beisp. mit der matratze ist ja ganz nett aber ne es geht ja nu um die belastung einer graka ne mal ernsthaft--->die karte ist ja am slot und am blech befestigt und je weiter der schwerpunt von einer befestigung weg ist desdo höher ist ja auch die hebelwirkung die auf die befestigung wirkt. und die zalman hp geht über die ganze karte und der cpu kühler is ja in der mitte der karte und wiegt auch noch weniger.also ist die "reale" belastung (gewicht ) geringer und die position ist auch vorteilhafter.
nimm z.b. mal ein lineal nd drück es zur hälfte auf den tisch und dann hängst du z.b. mal nen schlüssel an die stelle wo das lineal gerade über den tisch geht (also die mitte des lineals).so und dann nimm den gleichen schlüssel und häng den an das ende des lineals und jetzt sag mir wo es mehr belastet wird.
das is ja so ca die gleiche situation wie mit der graka.
ps ich glaube das mein wärmeleitkleber besser hält als die mainboard befestigung (ich hab 2 blechstücke zusammengeklebt und dienicht mehr getrennt bekommen.
 
Alt 06.06.2003, 21:28   #39 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zyrano: Deine Argumente sind falsch, und die Begründung habe ich meinem vorletzten Post angeführt. Wenn Du es nicht einsehen willst - Deine Sache, ist ja auch Deine Grafikkarte.
John Silver ist offline  
Alt 06.06.2003, 21:59   #40 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2 john silver

ich würde eher sagen deine begründung ist falsch aber wie du schon sagtest is ja meine grafikkarte (die kühl , leise und nicht verbogen ist und auch keine haarrisse hat).
aber is mir jetzt auch egal ich weiß es besser weil ich das ding vor mir habe und schluss.
 
Alt 06.06.2003, 23:05   #41 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du keine anderen Meinungen akzeptierst, dann frag nicht danach
John Silver ist offline  
Alt 07.06.2003, 00:05   #42 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

2 john silver

ich habe nichts in der richtung gefragt
du beantwortest fragen die keiner gestellt hat.
ich habe anfangs nach dem temp sensor gefragt und dann hast du mit deiner besserwisser nummer angefangen.
im grund hab ich nach dem ersten post gar nichts mehr gefragt auf das eine von deinen "antworten" passen würde.
wenn du mal eine sekunde (oder eine stunde ich weiss ja nicht wie lange du brauchst) überlegen würdest was du machst.
du versuchst hier einem zu erzählen dass sich etwas verbiegt obwohl dejenige das schon vor sich hat und es sich nicht verbiegt.
dann sagst du dass 3 pci slots verloren gehen obwohl derjenige es vor sich hat und nur 2 slots weg sind........klingelts?
versuchst du auch leuten die mit dir in einem raum sind verständlich zu machen das du gar nicht da bist?

1-es verbiegt sich fast nichts (man würde es gar nicht sehen wenn man nicht genau guckt)
2-es gehen 2 slots verloren (glaubs halt--ich wil ja gar nicht bestreiten dass es ein sehr flacher kühler ist aber der war ja auch mal auf nem xp 1500+ und der brauchte ja auch nicht viel kühlung)
3-beantworte doch in zukunft nur fragen die auch gestellt werden.

können wir das jetzt beenden es ist mir ehrlich gesagt zu blöd zu versuchen leuten sachen glaubhaft zu machen die ich vor mir habe von denen dennoch behauptet wird dass es a nicht so ist und b nicht geht.........

ich guck mal ob ich an ne digi cam komme dann werde ich mal fotos posten (aber die könnten ja bearbeitet sein....von der nasa oder so....nur um dich zu teuschen. )
 
Alt 19.05.2004, 15:57   #43 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 15

jaschu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

man seid ihr kindisch und stressig...

wer hier liest sucht infos und INPUT INPUT INPUT....
wer will bitte solche kinderstreitereien lesen...
von wegen "real-life" und keine freunde und so....
is das inet etwa nicht real oder was.... und sind die unterhaltungen hier nich real oder was...

noch was: denkt doch mal an den autor vom thread und helft ihm so gut es geht...

thx
jaschu ist offline  
Alt 19.05.2004, 16:53   #44 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wie gut das das alles vor einem jahr war ....
Markus ist offline  
Alt 19.05.2004, 18:05   #45 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hahha ich lach mich schlapp alter... ROOOFL ich glaub er war im winder schlaf oder so
BlackMoon ist offline  
Alt 19.05.2004, 18:30   #46 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

lol


eigentlich können wir das hier schließen........ich habe jetzt seit neustem (
ein Jahr ) eine Wasserkühlung und alles neue Komponenten.

Naja

Heute ist das morgen von gestern....
 
Alt 19.05.2004, 18:49   #47 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

OK

CLOSED auf Wunsch des Threaderöffners

UnoOC
UnoOC ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
cpukühler, graka


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche graka mit kühler auf der anderen seite... KingBenny Grafikkarten und Displays allgemein 6 04.05.2006 18:15
Ram + graka Exxen Kaufberatung 0 01.12.2004 18:04
128 mb graka oder 64 mb graka?? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 8 31.07.2003 11:46
graka-kühler muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 10.02.2003 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved