TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2004, 13:54   #1 (permalink)
ace
Rechenknecht
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 82

ace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard :: max vcore bei athlon xp barton ? ::

hi,
wie hoch ist die max kernspannung (vcore), den ein athlon xp (2500) barton-kern verkraftet?
habe bis 1.8 volt (fsb 200) gestestet um meinen prozi stable zu bekommen, hat aber leider ned geklappt.
alles was drüber geht schien mir ein wenig sehr riskant.
würde ihn halt gerne mit einem fsb von 200 betreiben.

läuft jetzt mit 191 mhz fsb @ 2.1 ghz bei 1.725 v.
multiplikator is fest und bleibts auch.

- speicher läuft synchron @ 2.7 v
- spreads deaktiviert
- agp bei 67 mhz, v-default
- northbridge aktiv gekühlt mit arctic silver3 modifiziert
- cpu temp last 52°
- sys temp 23°

::system::
mb - MSI K7N2 Delta ILSR Nforce2-400 ultra
cpu - athlon xp 2500 (barton)
mem - corsair xms 3200 cl2 pro (2x512mb) 2336
gfx - gf4 ti4200 (standard)
cooler - arctic cooling - copper silent2
wl.paste - arctic silver3
ace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 14:10   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

viele bartons 2500+ schaffen fsb mit std vcore, versteh nicht warum er bei dir mit 1.8 nur 191 schafft....
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 14:15   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

OC eben, immer ein Glücksspiel.
Weiter als 1.8 V würde ich nicht gehen.
Grundsätzlich: Solange die Temperatur OK ist, kann man hoch gehen, jeodch wirds irgendwann auch gefährlich wegen elektronenmigration, wobei nicht ganz raus ist, ob AMD CPUs davon so sehr betroffen sind, wie Intels.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 09:40   #4 (permalink)
ace
Rechenknecht
 

Registriert seit: 06.01.2004
Beiträge: 82

ace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke, für deine schnelle antwort.
ich werd das sys so belassen. mir ist das risiko einfach zu hoch, für 100 MHz mehr mein prozi zu verheizen und der unterschied zwischen 2.1 und 2.2 ghz dürfte ja ned so riesig sein
ace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 13:31   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 6

overHocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe mein 2600xp barton auf 1,85 und temperatur beträgt 38°
overHocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 13:55   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

man sollte bei 1,85 Volt mit dem erhöhen aufhören.

Meist bringt eine Erhöhung über diesen wert nichts mehr. Wegen 100Mhz mehr braucht man nicht seine CPU zu verheizen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 14:04   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber man sollte auch aufpassen dass die volt zahl in real also im windows betrieb auch die ist die man haben will! ich zb habe 2000+@2,34Ghz auf 1.87 vcore und im windows betrieb springt die voltage zwischen 1.84 und 1.82! NoName netzteil halt...
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 14:51   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

das ist doch egal. die programme lesen eh alle aus dem Bios des Bords aus.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 15:17   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also bis auf das Abit NF7 blah kenn ich kein Board das höhere Spannungen als 1,85 Volt zulässt... mein Barton 2500+ Prozi läuft auf 1,85 Volt @ 3200+
Die Temp hält sich mit 51° unter Volllast auch in Grenzen...
also bis 1,85 würd ich mir eigentlich keine Sorgen machen....

mfg DGray
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 15:19   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 6

overHocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja.. verheizen auf ein asus board?nanana.. das gibts nicht
Aber mal ehrlich 1,85 ist noch okay meiner meinung nach!
overHocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 15:58   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann ja keiner sagen was ok ist! n paar betreiben ihre cpu auf 2.0 volt mit wakü und bei denen läuft der auch! aber wenn er dann bei einem nach 1 jahr kapituliert und beim anderem nach 3? glückssache halt...was ich mit sicherheit sagen kann ist dass die std vcore aufjedenfall am sichersten sit!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 16:30   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 6

overHocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1 jahr oder 3 jahre solang hab ich nie meine PCs
aber ich denke das sie mehr aushalten als 1,85 so isses und bleibt es ;>
overHocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 17:33   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weiss ich doch aber garantieren kann es keiner
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 17:38   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja man kann schon weiter als 1.85V gehen, halt so weit wie es das Bios zulässt...nur ob das gut und nötig für die CPU is weis ich net..irgentwann is auch mal zuende...spätestens wenn die CPU selbst bei 1.85V nicht mehr startet würde ich über eine neue CPu nachdenken
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, barton, max, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2600+ barton Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 13.10.2003 17:04
barton und kompatiebilität??? landwarrier AMD: CPUs und Mainboards 10 24.05.2003 13:12
barton und kompatiebilität??? landwarrier AMD: CPUs und Mainboards 1 23.05.2003 17:11
vcore? SirViva AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved