TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2004, 14:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 8

purzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD 3000+ 64 + overclocking ?

Hallo,

Habe gehoert das ich aufgrund meines rams den fsb net hoeher takten kann, da meine ram net mehr fsp aushalten.
Sorry, aber da ich noch ziemlich neu auf dem gebiet bin wollte ich mal fragen ob ich da noch was übertakten kann ohne neue rams kaufen zu muessen.Geht bei der graka auch noch bissl was?
schonmal thx fuer eure antworten.
Bei CPU-z ( en prog ) steht bei den timings meines rams :

Frequency : 201,00Mhz
FSB : DRAM : CPU/10
CAS # Latency : 3.0 clocks
Ras to Cas Delay : 3 clocks
Ras Precharge : 3 clocks
Cycle Time (tras) : 6 clocks
Bank Cycle Time (trc) : 11 clocks
DRAM Idle Timer : 16 clocks

Hat das alles so seine richtigkeit oder solllte ich daran ein paar aenderungen vornehmen ?`, und wenn ja, wie? , sorry wegen der vielen fragen ^^


Mein System :

Amd 3000+ 64
Asus K8v SE Deluxe
512 ddr-ram infinion pc 400 + 256 infinion pc 400
Albatron geforce fx 5900 XT
purzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kannst du beim Athlon 64 nich Multi verstellen? Das müsste doch gehen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:37   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 8

purzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann ich schon, doch wenn ich z.b den multi von 10 auf 10.5 stelle, verringert die mhz zahl oO ( rede von crystalcpuid ), wenn ich clockgen benutze kann ich zwar den mutli veraendern, passiert aber nix ( sprich leistung mhz ) aber ich kann die mhz zahl manuel mit dem prog unten am balken erhoehen, nur am vcore laesst sich nix aendern, standard isses auf 1.55V und max is auch 1.55V ._.
Schonmal thx fuer die antwort =)
purzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:41   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stell doch im Bios nen festen Multi ein und gut iss.
Dazu noch ne passende Spannung und alles ist gut
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:43   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

installier mal die cool+quite treiber falls du das noch nicht hast, das könnte weiterhelfen´

ansonsten => bios!
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:46   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 8

purzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jup, hab ich noch net installiert, werd ich jetz mal tun und sehen was rauskommt, thx ^^


[/edit]
So, habe jetzt cool n quite installiert und kann im bios die vcore jetz auf 1.7 statt 1.5 stellen, aber dazwischen gibt es keinen mittelwert, direkt um 0.2 erhoehen is doch en bissl zu viel oder ?

Mit crystalcpuid sinkt die mhz zahl immernoch wenn ich den multi erhoehe und vcore is max bei den progs auf 1.55

Heisst das es bleibt mir jetz nur die moeglichkeit mit clockgen bei HTT Clock Selection den balken immer in kleinen schritten zu erhoeren, bis der rechner nimmer stabil laueft/ net mehr bootet und dann im bios vcore direkt auf 1.7V umstellen ? oO
thx
purzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 15:38   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 8

purzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry wegen dem doppelpost aber hab da noch ne frage ^^ ;

Also, habe vor ner woche aquamark laufen lassen und 48k punkte bekommen mit dem 64er auf genau 2 ghz und der graka gfx 5900xt auf den normalen einstellungen 390/700

habe jetz den 64er amd auf 2,1 ghz gebracht und die grake auf 416/753 . Habe 47k punkte bekommen, auch wenns nur 1k weniger sind aber wie is sowas moeglich? ^^
danke
purzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 15:56   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was hast du denn für RAM? Und wie läuft der AThlon gerade`? Also was x was ? (FSB x Multi)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:14   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 8

purzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit den Rams steht auch im ersten post :

786 DDR-Ram pc 400 (3200) Infineon ( 512+256)

Multi steht auf 10.0 x 210.14 (fsb)
purzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:27   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und haste mal die ram spannung erhöht ?

und die athlon 64 bringen bei ungeraden multis oft weniger als mit geraden, obwohl der takt höher iss
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:29   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also die Infineon gehen schon nicht schlecht. Bei mir laufen die mit CL 3-4-4-11 @ 2,8Vdimm mit 220Mhz FSB. Ram @ 440Mhz
Warum versuchst du nicht im Bios mal sowas wie 11 x 200 und dann hoch takten. Müsste der doch locker machen.

SMOEK hat recht, bei ungeraden Multis verliert der Athlon 64 Leistung. Das betrifft aber überwiegend den Sockel 939 Athlon
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:38   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und der athlon 64 fx, also sockel 940.
und es muss heissen GANZE, nicht GERADE multis.

und () ähm, meinst du nicht Vdimm? 2,80volt Vcore würde ich nichtmal dir zutrauen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:39   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 8

purzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, danke, das wusste ich net ^^, werd ich gleich mal probieren.
Achja, zu den timings der rams, gibt es da en spezielles prog wo ich die timings einstellen kann oder muss ich das auch alles im bios machen?
Und wenn ja ^^ , um wie weit kann ich die timings immer absenken ( 0.5 ? oO) schonmal thx
purzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:41   #14 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kann auch sein das bei dir Cool ´n Quiet aktiviert war als Du den Test das 2. mal durchgeführt hast, oftmals wacht Windows nichtmehr aus dem Cool n Quiet auf wen es nötig ist
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:44   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

normalerweise verstellst du ALLES im bios, es gibt auch programme mit denen du etwas unter windows verstellen kannst, aber das is meistens nicht so der brüller
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 16:50   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wer wirkliches und SAUBERES OC betreiben will, sollte sich erst mal mit dem BIOS anfreunden.

Alles andere ist nicht so der Hit!

AUSNAHME: VGA.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 17:04   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 8

purzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also :

also, war gerade im bios auf jumperfree configuration, weil des, dass einzige war, was auch so nen inhalt hatte ^^.

cpu fsb - 200mhz
cpu voltage adjust - none ( erweiterbar auf +0.2)
ddr voltage ( erweiterbar von 2.6 - 2.
agp voltage - 1.5 ( erweiterbar bis 1.7 , ohne zwischenschritt oO)
Vlink voltage - 2.5 ( bis 2.6 erweiterbar )

Und welches davon ist jetz die spannung fuer die rams o_O ^^

Aber vom multiplikator eintrag im bios - weiterhin keine spur ._.
Also ka wo ich den multi im bios veraendere.
Schonmal thx fuer die antworten
purzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 17:08   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Poste mal genaue Bezeichnung von dem Board. ddr Voltage ist der Ram!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 17:26   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 8

purzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Asus K8V SE Deluxe ^^
[Socket 754, VIA K8T800, DDR 400, AGP 8X, AI Bios,IEEE1394 ... ]
thx
purzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 18:26   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

okay, ich werd mich mal umhören was man da mit dem Multi machen kann. Frag mich warum das im Bios net geht. Irgendwo muss man den ja einstellen. Entweder Jumper oder Bios
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 01:04   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 62

Stinger` befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Seit wann ist der AMD64 unlocked? IMO ist nur der AMD64 FX unlocked.
Stinger` ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 08:57   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja das stimmt, alle neuen AMDs bis auf die fx-reihe sind gelockt!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 09:34   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das is doch unsinn, was hätte dann cool+quite für nen sinn?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 11:24   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

eben .... cool & quiet Taktet ja per Multiplikator unter Windows runter. Bei uns im Laden der Athlon 64 ist auch locked. Der läuft sauber auf 12 x 200 auf nem ASROCK Board mit SIS gelumpe da druff!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 16:43   #25 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 62

Stinger` befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach Weberli, denken ist nicht so deine Stärke, oder? .

Nach unten is der AMD64 offen, egal ob FX oder "normal". Nach oben ist nur der FX unlocked. Beim 3200+ ist ab x10 Schluss.
Stinger` ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, amd, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Athlon 64 3000+ und Sempron 3000+???? daywalkertr AMD: CPUs und Mainboards 1 31.01.2006 18:57
cpu overclocking? waldgott Overclocking - Übertakten 3 20.05.2005 16:59
AMD Athlon XP 3000+ overclocking thapinkmysta CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 9 03.04.2005 21:04
3000+ bleibt 3000+ trotz höherem realen Takt Roofus Overclocking - Übertakten 24 12.05.2004 13:05
CPU overclocking MasterBene CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 20 09.04.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved