TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2004, 16:59   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard CPU erlaubt nichtmal die SPEC-Frequenz

Hab ganz nett mein Memory übertaktet, hat mir W A H N S I N N I G E Leistung gebracht (PC braucht nur noch 2 Minuten zum Booten, vorher waren es 30). Das Problem ist: Bei mir ist der Prozessor werkseitig UNTERTAKTET - ich dachte erst an ein Versehen - nun glaube ich doch an Absicht (eingestellt 100 MhZ FSB 1,1 GhZ // gebaut für 133 MhZ FSB 1,8 GhZ). Denn wenn ich den FSB auf 133 MhZ anhebe, was durchaus der SPEC entspricht, kommt mein PC mit BLACKSCREEN, nichtmal der obligatorische BEEP vom BIOS ist zu hören - hilft nur CMOS-RESET - danach geht's wieder.
PS: Die CPU ist ein "AMD Palomino 1,8 GhZ". Ja! Ich weiß es gibt neuere.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 17:04   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: CPU erlaubt nichtmal die SPEC-Frequenz

Zitat:
Zitat von Qndre
(PC braucht nur noch 2 Minuten zum Booten, vorher waren es 30)
30 Minuten?

Ansonsten ist wohl der Multi zu hoch, nen Palomino mit 1800 Mhz gibts nicht, nur einen 1800+ und der hat nur 1533Mhz
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 17:09   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Re: CPU erlaubt nichtmal die SPEC-Frequenz

Zitat:
Zitat von Live
Zitat:
Zitat von Qndre
(PC braucht nur noch 2 Minuten zum Booten, vorher waren es 30)
30 Minuten?

Ansonsten ist wohl der Multi zu hoch, nen Palomino mit 1800 Mhz gibts nicht, nur einen 1800+ und der hat nur 1533Mhz
Ja. OK - dann eben einen 1,533 GhZ - auf jeden Fall kann ich ihn nur mit 1,1 GhZ takten.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 17:10   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Erm, du meinst wohl ein 1800+ oder?
Der wird mit FSB 133 und Multi von 11,5 betrieben.
Hast du denn nur am FSB oder auch am Multi gedreht? Was für ein Mainboard hast du? Was für RAM haste drin? Wie ist der RAM geingestellt?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 17:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wie hast du dein speicher denn übertaktet? und was ist das für speicher?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 17:14   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Erm, du meinst wohl ein 1800+ oder?
Der wird mit FSB 133 und Multi von 11,5 betrieben.
Hast du denn nur am FSB oder auch am Multi gedreht? Was für ein Mainboard hast du? Was für RAM haste drin? Wie ist der RAM geingestellt?
RAM ist bis an die Grenzen übertaktet - hat aber nen seperaten CLKgen aka Memorycontroller auffm Board. Inwiefern der vom FSB abhängt, k/A! Auf jeden Fall kann ich FSB und Memory-Clocks seperat konfigurieren.

Meine "etwas überzogenen" Memory-Clocks.
Zitat:
DRAM Timing Configuration = 400 (266 ist die SPEC)
SDR/DDR CAS Latency = 2T (3T ist die SPEC)
SDR/DDR RAS Active Time = 6T (7T ist die SPEC)
SDR/DDR RAS Precharge Time = 3T (4T ist die SPEC)
CLK GEN Spread Spectrum = Disabled (Enabled ist die SPEC)
DRam Driver Slew Rating = Fast (Normal ist die SPEC)
FSB ist aber nicht 400 sondern 100 - auf 133 kackt er ab.
PS: Am Multi habbisch nix gemacht.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 17:24   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schau mal nach auf der cpu... da müsste sowas in der art stehen(auf nem schwarzen aufkleber mit weisser schrift) ax1800XXXX
und lies dir mal das durch:
http://www.amd.com/de-de/assets/cont..._Rev03_GER.pdf
hoffe es hilft, denn wenn du die nichtmal bei specs betreiben kannst, dann stell mal nen bios reset und such nach jumpern aufm mobo, wo man von 100 auf 133 mhz stellen kann, weil ich glaub es liegt am fsb/pci teiler

PS: was fürn ram hast du drin und wieveiel hast du drin! und mach mal ein foto davon, wo man alles genau erkennen kann(daten usw.)!
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:13   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Welches Board hast du denn? Wird der RAM Takt evtl vom FSb abhängig getaktet? Wenn ja, kann es gut sein, das dein RAM bei FSB 133 einfach zu weit übertaktet wird....und ganz wichtig
WAS FÜR EIN BOARD, sonst können wir nicht helfen....und was ist das ggenau für RAM? Hersteller? Bezeihnung? Spezifizierte Taktfrequenz?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:28   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Haste vieleicht nen Jumper aufem board welcher die einstellmöglichkeit zwichen 100 und 133 ist? sowas hatte ich bei meinem Gigabyte auch

wenn ja umstecken
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 18:51   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Welches Board hast du denn? Wird der RAM Takt evtl vom FSb abhängig getaktet? Wenn ja, kann es gut sein, das dein RAM bei FSB 133 einfach zu weit übertaktet wird....und ganz wichtig
WAS FÜR EIN BOARD, sonst können wir nicht helfen....und was ist das ggenau für RAM? Hersteller? Bezeihnung? Spezifizierte Taktfrequenz?
Board ist ein Elitegroup K7S5A Version 1.2 - RAM - keine Ahnung - müsste ich den PC öffnen. Ich sag's euch wenn ich's hab.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:01   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich frag mich gerade, was ein übertakteter Speicher mit der bootzeit zu tun hat ....
(Vielleicht kanns mir ja einer erklären)


zum Prob: Mach doch mal deine Superübertaktung rückgängig und lass den PC mit Default-Werten laufen - und am besten FSB und RAM synchron

Das Board ist net gerade der Bringer fürs OC - nur mal so nebenbei und das es einen FSB von 200 schafft ...


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:03   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich sag nur: AIDA
Damit findest du alles raus ohne den PC zu öffnen.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:04   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wird alles schneller in den speicher geschrieben... punkt aus ende amen
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 19:06   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
wird alles schneller in den speicher geschrieben...
da ist aber kein wesentlicher Unterschied zum normal getakteten Speicher
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 20:07   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Meines wissens unterstützt das Board gar keinen RAM mit 200 oder 166 Mhz....zudem sollte man bei dem Board RAM und FSB Synchron fahren, also mit 100 oder 133 Mhz.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 20:13   #16 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
wird alles schneller in den speicher geschrieben... punkt aus ende amen
Dann rechne doch mal aus was rein theoretich der fsb sein müste wenn das Booten zuerst 30 Minuten und nun 2 Minuten geht....dann wirst schnell sehen soviel kann das anheben des Speichertaktes garnicht bringen bzw es kommen Werte raus die es nicht machbar sind
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 20:34   #17 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
wird alles schneller in den speicher geschrieben... punkt aus ende amen
Absoluter Unfug - wer sowas behauptet, hat nicht wirklich Ahnung


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 20:49   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zumal bei dem Board Asynchroner Betribe total ******e ist...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, erlaubt, nichtmal, specfrequenz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair Carbide SPEC: Gaming-Gehäuse für den kleinen Preis TweakPC Newsbot News 0 18.03.2014 14:50
SPEC: AMD Benchmarkwerte der Barcelona CPUs ungültig TweakPC Newsbot News 0 19.12.2007 21:46
Trotz OC: Datendurchsatz des DRAM unter SPEC Qndre Overclocking - Übertakten 1 27.07.2004 14:42
2500+ AQZEA Barton nichtmal 2.2 Ghz ? Gast Overclocking - Übertakten 22 03.01.2004 09:53
SPEC Benchmark Shinji Benchmarks 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved