TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2003, 14:33   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2500+ AQZEA Barton nichtmal 2.2 Ghz ?

Hallo,
ich hab mir voller Hoffnung einen Barton 2500+ mit AQZEA stepping bestellt, diesen betreibe ich stdmäsig mit 9x200FSB auf einem ABIT NF7 und Corsair 400er RAM, nun habe ich folgendes Problem, bis ca 2.3 ghz ( was für mich eigtl io wäre da 80-90fps beim rippen) geht er ohne probleme, also schafft mehrere DVD rips, 3dmarks und CPU tests hinterinander, wenn ich jedoch UT2k3 spiele, dann startet der rechner auf einmal neu, also mitten im spiel is bildschirm schwarz und er fängt so an als ob man ihn grade erst eingeschaltet hätte, wie gesagt alles andre läuft sauber durch.

Bei ca 2.4 Ghz zeigt er dann die typischen zuviel OC anzeichen, will Windows nicht fertig laden, oder errors in Windows und Spielen,

aber das er bei UT2k3 hab ich halt das erwähnte problem, das er sozusagen einfach aus und wieder an geht, ich hoffe jemand weiss wie ich dieses problem lösen kann, denn ich wollte schon etwas mehr als 2Ghz rausholen

Danke an alle,
habe ihn übrigens immer bei 1.8Vcore laufen lassen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 18:22   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jetz siehts wie folgt aus,
sobald ich rippe oder zocke,
friert er bei allem >2Ghz ein.......
kann das sein das die CPU nur so wenig veträgt ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 19:15   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 676

MoRecords befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gib ihm mal ein bisschen mehr volt! erhöhe einfach di vcore um 0,05-0,1!
Aber übertreib nicht! Sonst ist deine CPU ziemlich schnell im, du weisst schon wo!
MoRecords ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 19:17   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1.9V ?
Mich würde mal von Leuten hier aus dem Forum interessieren was die tun wenn der 2500+ barton bei 1.8V nich bei 2.1 Ghz stabil läuft......
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 20:56   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

1,8V sollte schon die obergrenze sein, kann es sein, dass dein RAM zu scharf getime ist? Vielleicht solltest du zuerst mal ganz moderate Setting fahren und evtl den FSB bei 166l assen und per Multi höher taktetn.
Wenns alles nichts bringt, dann ist deine CPU wohl am ende, wird ja nicht umsonst als Barton 2500+ verkauft.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 09:10   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Wie siehts mit der temp. aus. Neustarts und bildeinfrieren ist immer ein beispiel für zu wenig V-core, oder der wird einfach zu warm.

wie kühlst du ihn. Lass einfach mal das gehäuse offen.

Normalerweise müßte der 2500+ bei 11x200 mit 1,65 Volt stabil laufen!
Bis jetzt haben das alle geschafft., aller dings waren da auch gute kühler drauf.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 09:33   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Mehr VCore würde ich demaber uf keinen Fall geben, wenn der schon 1,8 hat.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 09:39   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

nein das meinte ich nicht, der bekommt ja schon 1,8 volt, was viel zu viel ist.
deshalb sollte er mal nach der temp. schauen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:20   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mmmhhh... also er hat schon mal das richtige zubehör zum Oc (board und speicher).
ich würd als erstes darauf tippen das er einfach zu warm wird weil neustarts und window freezes sind typische anzeichen dafür. aber eigentlich wird der barton nich so warm...

aber mit diesem stepping braucht ein klein wenig mehr vcore...
wenn nich kuck ma hier:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/p...546&page=0

denn ansonsten würd ich nur kühlung tippen...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 14:18   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 676

MoRecords befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: 2500+ AQZEA Barton nichtmal 2.2 Ghz ?

Zitat:
Zitat von Depri
Danke an alle,
habe ihn übrigens immer bei 1.8Vcore laufen lassen
Huch habe ich ich nicht gesehen! ! Ansonsten natürlich nicht noch mehr vcore!
MoRecords ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 15:06   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

geht wohl net mehr........
hab wakü bei 40°C also daher....najo kann man nix machen, fins halt schade aber kein weltuntergang, wärs ein teurer prozessor najo fänd ich es richtig *******, aber ansonsten najo egal, cya
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 12:28   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 6

Foofighting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Ich würde den Kopf nicht direkt in den Sand stecken. Von der Hardware her sollte es grundsätzlich funktionieren, den kleinen anständig in Betrieb zu nehmen.

Wie siehts denn mit dem Netzteil aus? Vielleicht Spannungsschwankungen?

Was Du noch machen kannst, ist ein kurzer Blick unter den NB-Kühler. Bei einem meiner alten Boards war dort die WLP nicht richtig aufgetragen und ich war genauso wie Du schon fast am verzweifeln.

Weiter solltest Du mal probieren, ob Du die gewünschten Taktungen mit nur einem RAM-Modul erreichst. Ist dies der Fall, können mögliche Fehlerquellen auf RAM und NB eingegrenzt werden.

Wie sehen Deine Spannungswerte beim OC aus?

Die Spannung würde ich testweise auch einfach mal reduzieren. Fast alle Bartons kommen bei Taktungen bis 10 * 200 mit der Std. Spannung aus. Probiere mal, mit 11 * 200 bei 1,7 oder 1,75V zu takten. 1,8V könnten für einen normalen Luftkühler schon verdammt happig sein. Hier ist dann schon eher ein Highend-Kühler von nöten.

Greets, Foo
Foofighting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 15:06   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe ne highend wakü daher is die temp net das prob,
aber es sieht jetz ganz anders aus, ich habe mal testweise,
LOAD OPTIMIZED DEFAULTS geladen, und dann im soft menue nicht manuel 11x200 getaktet sondern 3200+ ausgewählt und das BIOS die taktung übernehmen lassen und 1.650V beibehalten, also lief er auf 2200Mhz wie ein 3200+ eben, CPU test lief er dabei 30 minuten ohne probs durch, nur bei UT2k3 hatte er dann innerhalb einer stunde einen fehler und einma is er wie vorher schon so ausgenagen als ob man reset gedrückt hätte, ich hab ihm daraufhin 1.7V gegeben, habe dann schon ne ganze weile UT2k3 gespielt, aber mit bots da wie jeder weiss diese nochmal zusätzl8ich CPU leistung brauchen, und ich hatte keine probleme, ich teste nacher noch genauer um sicher zu gehen, aber eine deutliche stabilitätszunahme is unumstreitbar, er is viel stabiler geworden,
kann mir das ma jemand erklären ?
11x200@1.7V mit Corsair 400er low latency RAM und abit, also ich weiss echt net weiter,
ich habe ausser den optimized defaults den ganzen onboard kram ausgeschlatet, habe ich aber vorher auch, kann mir jemand erklären wieso der jetz stabiler is `?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 15:09   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wohl gemerkt lief er vorher mit viel glück mehr als 5 minuten UT2k3 und mehr als 1 minute CPU test
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 08:38   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Da gehe ich mal stark davon aus, das du einen schlechten 2500+ erwischt hast, der wirklich nicht mehr als 1833Mhz macht.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 16:20   #16 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hast du eigtl gelesen was da steht ?
er geht jetz bis 2100 und vorher ging er komischerweise nicht bis 2100 nichma mit 1.95V
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 17:46   #17 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hast du mal den bluescreen bei fehlern unter windows eingeschaltet .. standard maässig steht das auf neu booten
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:42   #18 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

is a beides bloed, najo auf 2100Mhz scheint er stabil zu laufen, lass ich ihn ma so
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 02:18   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gleiches problem wie am anfang von depri, alles läuft super nur bei 3d anwendungen aufeinmal, plop alles weg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 02:25   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube das liegt an der Graka oder an den AGP Timings
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 12:56   #21 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wie kommsn darauf ?=
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 18:50   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem habe ich auch, das liegt am NEtzteil zuwenig Ampere auf der 3.3Volt und auf der 5Volt leitung, was für ein Netzteil hast du denn?

Wenn du 500Watt und schlechte Werte hast brringen dir die Watts nix, die 3.3 und 5 Volt leitung ist das entscheidende.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 09:53   #23 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hatte das selbe Problem... da hatten aber die Rams einen Defekt...
Rams ausgetauscht - Problem verschwunden... wenn ich du wäre würde ich mir mal von nem Kumpel Rams ausleihen und dann noch mal benchen...
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, aqzea, barton, ghz, nichtmal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stepping Barton 2500+: AQZEA oder AQZFA ? oma-hans Overclocking - Übertakten 19 04.01.2004 07:43
XP 2500+ Stepping AQZEA Realive Overclocking - Übertakten 11 03.01.2004 11:19
Barton 2500+ AQZEA nur mit NVIDIA schnell?? Gast Grafikkarten Overclocking 5 26.10.2003 13:35
1700+XP(auf reellen 2200 MHz) gegen AQZEA-Barton(2500+) Gast AMD: CPUs und Mainboards 13 30.09.2003 15:08
AQZEA oder AQXEA Stepping bei Barton 2500+ was ist besser ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 23.09.2003 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved