TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2004, 11:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Barton 2500+ "AQXEA" @ 2,19Ghz Geht da noch mehr ?

Hallo,

wie ihr schon lesen könnt, habe ich einen Barton 2500+ der mit rund 2,19Ghz läuft.
Der Multiplikator liegt bei 12,5 (Auf 13 lässt er sich leider nicht einstellen, da mein blödes Mainboard bzw. Bios nen geteilten Multi hat, also 12,5/13 und leider läuft er dann immer nur mit 12,5)der FSB läuft mit 175Mhz, wenn ich beim FSB höher gehe, wird das System instabil, ich denke mal der Speicher macht nicht mehr mit. Wenn ich den Multiplikator auf 14 stelle, dann erkennt mein MoBo die CPU als nen 800Mhz Athlon.
Zur Zeit wird er zwar auch falsch erkannt, nämlich als xp 2800+ aber das ist mir eigentlich egal.
Mein Mainboard ist ein MSI KT3 Ultra2-R (also Via KT333)
Als Speicher habe ich 2x 256MB DDR333 CL2,5@CL2 von Infineon.
CPU läuft im Leerlauf mit ca. 42°C und unter Volllast mit ca. 48°C
Vcore ist 1,62V
Wenn das das Maximum ist, was ich mit meinem System erreichen kann, dann reicht mir das auch, aber ich frage trotzdem einfach mal interesse halber nach, ob da nch mehr möglich wäre
Also vielen Dank für eure Ratschläge und nochmal frohes neues jahr an alle

Gruß

Sonic
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 11:36   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Tja, mit der Config wird wohl ende sein, wenn am Multi und am FSB nicht mehr zu drehen ist, mit besseren Komponenten, z.B. schnelleres RAm, könnte durchaus noch mehr gehen, dann solltest du mal die Kernspannung der CPU erhöhen, dann geht evtl noch was, einfach mal ttsten.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 13:48   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 277

Philmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ganz klar ist, dass du für einen höheren FSB einen leistungsfähigeren und quallitativ besseren RAM brauchst!
Wenn dein Bios den Prozzi nicht richtig erkennt, ist es doch egal, solange die Taktrate stimmt?

Wie kann man einen CL2.5 Speicher auf CL2 trimmen?
Philmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 15:48   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja ich hab den einfach im Bios auf CL2 gestellt und der läuft halt jetzt damit...cpu-z zeigt mir z.B. auch an das er mit CL2 läuft
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 16:24   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 277

Philmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach so einfach geht das....
Philmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 16:24   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Stell den Seicher mal besser auf CL 2.5 und gib ihm 01 Volt mehr, dann könntest du wahrscheinlich mit dem FSB noch weiter hoch gehen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 17:02   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

stell dir doch am sockel mit drähten nen multi über 12,5 ein. Hatte ich bei meinem alten KT266a auch so gemacht (auf 16). Dann bist du nich so vom FSB abhängig. Ist schnell zu machen. der Nachteil ist halt nur dass man die CPU jedesmal aus dem Sockel holen muss um einen anderen multi einzustellen. Wie es genau geht und welche löcher beim sockel bzw pins beim prozi du mit drähten verbinden musst findest du auf www.ocinside.de .
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 17:14   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

FSb erhöhen bringt aber mehr Leistung als per Multi zu übertakten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 17:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schon klar. nur bei seinem board mit kt333 wird er wohl nicht viel weiter als seine 175 MHZ FSB kommen.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 17:30   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe ja keinerlei Probleme nen Multiplikator zu verstellen, da der XP ja freigeschalten ist, nur wie gesagt, auf 13 kriege ich ihn dank des bios nicht und sobald ich auf 14 gehe, habe ich halt nur noch nen 800Mhz Athlon.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit bei unlocked CPU's diese im windows n the fly zu übertakten, also sowohl per multi als auch per FSB ?
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 17:39   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist es ja grade. Wenn du ihn über 12,5 im bios einstellst geht er automatisch auf den niedrigsten möglichen wert zurück. Wenn du es aber nicht im bios machst sonder über die Pinmod/sockelmod kannst du dir einen festen höheren einstellen.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 18:02   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Du jannst glaube ich über die Brücken den Multi erhlhen, oder du versuchst es mal mit der neuen Onthe Fly methode, dafür must du dann jedoch einen Mobile daraus machen und ob der KT 333 das mitmacht ist auch nicht gesichert.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 00:30   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine andere Frage habe ich auch noch.
Der Lüfter auf meinem MoBo, der die Northbridge kühlt macht neuerdings verdammt viel Krach und ist extrem laut, er scheint also kaputt zu sein. Das problem tritt allerdings nur manchmal beim PC Start auf. Ist es möglich, dass ich den Lüfter einfach abnehme, oder mus da aufjedenfall wieder nen aktiver drauf, oder würde wenn überhaupt auch nen passiver reichen. Wenn ja, was für einen müsste ich mir holen und wie teuer wird das in etwa sein ?
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 01:15   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die passiven von zalmann reicehn volkommen aus. 3-5€ kosten die grad mal und ruhe is.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
19ghz, 2500, aqxea, barton, quotaqxeaquot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Warum kommt beim klicken auf "mehr" nichts mehr? Gast Feedback & Fragen an die Crew 5 23.12.2004 13:26
Test "XP-M 2500@4000": Prozessor nicht erkannt rapid.eye Overclocking - Übertakten 10 27.05.2004 20:44
AQZEA oder AQXEA Stepping bei Barton 2500+ was ist besser ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 23.09.2003 09:58
mp3 zurück in "normales" Format? Geht das? Sonja Audio und Video 8 29.11.2002 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved