TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2004, 11:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 16

Unix62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD 3000 mit 333FSB auf 400FSB laufen lassen

Hallo

ich habe einen Athlon 3000 mit 333 FSB und das Asus A7N8X Deluxe und
512MB RAM PC400

jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich ist die CPU mit 400FSB laufen zu lassen, mit dem RAM klappt es ja auch.
Aber leider musste ich feststellen, das es nicht so ohne weiteres klapt.

Folgendes habe ich ausprobiert:

erhöhung des Vcore
den Jumper auf dem Board umstellen (auf 200FSB)

Leider hat das nicht viel gebracht. Der rechner startet einfach garnicht mehr oder nur als Athlon 1300.

Könnt Ihr mir eventuel einige weitere Tips oder Vorschläge machen?
Ich wehre wirklich dankbar für jeten Tip.
Unix62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 12:03   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 33

alexey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab das selbe board....
das du den speicher auf 200 laufen lassen kannst ist keine kunst, da du den nforce asynchron bertreiben kannst...
(sprich cpu 166 und speicher 200)
vom 3000+ gibt es 2 versionen nen 166 und den 200 mhz fsb.
ich bezweifele das du mit 166er an die 200 mhz herankommen wirst, es sei denn, du hast nen guten erwischt...
kannst aber versuchen den fsb herauf zu setzen...
wenn du nicht weit kommst, nimm den multi hoch, meiner läuft auch auf 3200+ und da ohne probleme...
alexey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 12:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 16

Unix62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die antwort. ich habe einen mit 333fsb. nur leider bekomme ich den multi zwar hoch aber windows zeigt mir keine veränderung der taktung an. Erkennt windows die veränderung nicht oder warum klapt das nicht???
Unix62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 17:10   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

den multi um 2 rweniger als standart und dann fsb auf 200...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 10:59   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 16

Unix62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe ich ausprobiert, dann startet der Rechner erst ganicht.
Nur schwarzer Bildschirm. Trotzdem danke.
Unix62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 11:15   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Unix62
Habe ich ausprobiert, dann startet der Rechner erst ganicht.
Nur schwarzer Bildschirm. Trotzdem danke.
Ich hasse den Blackscreen beim Übertakten. Löschen des CMOS dauert bei mir sehr lange (20 Stunden oder mehr). Nach einigen Zeitabständen muss man sämtliche Hardwarekomponenten Ein- und Abschalten (incl. Netzteil / natürlich mit gezogenem Netzstecker sonst kriegt der CMOS ja wieder Strom) bis sämtliche Kondensatoren entladen sind, die den CMOS versorgen könnten - lange Prozedur. Nach jedem Umschalten einige Stunden warten, dann ist der CMOS blank und man kann wieder hochtakten - bis zum nächsten Limit - denn wenn man eine Komponente hochtaktet bis sie crasht und dann reset und dann eine Stufe unter dem "Crash-Level" und dann eine andere Komponente hochtaktet muss man unter Umständen die eine Komponente wieder heruntertakten um das auszugleichen. So kann man bei einem Optimierungsvorgang etwa 10 Mal das CMOS clearen bis man eine einigermaßen optimale Clockeinstellung gefunden hat. Bei den langen Clearzeiten für das CMOS eine Prozedur von etwa einem Monat. Lässt sich sowas nicht beschleunigen?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 11:26   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Ich hasse den Blackscreen beim Übertakten. Löschen des CMOS dauert bei mir sehr lange (20 Stunden oder mehr). Nach einigen Zeitabständen muss man sämtliche Hardwarekomponenten Ein- und Abschalten (incl. Netzteil / natürlich mit gezogenem Netzstecker sonst kriegt der CMOS ja wieder Strom) bis sämtliche Kondensatoren entladen sind, die den CMOS versorgen könnten - lange Prozedur. Nach jedem Umschalten einige Stunden warten, dann ist der CMOS blank und man kann wieder hochtakten - bis zum nächsten Limit - denn wenn man eine Komponente hochtaktet bis sie crasht und dann reset und dann eine Stufe unter dem "Crash-Level" und dann eine andere Komponente hochtaktet muss man unter Umständen die eine Komponente wieder heruntertakten um das auszugleichen. So kann man bei einem Optimierungsvorgang etwa 10 Mal das CMOS clearen bis man eine einigermaßen optimale Clockeinstellung gefunden hat. Bei den langen Clearzeiten für das CMOS eine Prozedur von etwa einem Monat. Lässt sich sowas nicht beschleunigen?

was bitte?!

nen CMOS reset ist ne sache von 15 sekunden!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 12:36   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also zu dem, der prozi läuft bestimmt mit fsb 200 auch wenn du nen 166 hast, wenn du einen gelockeden prozzi hast, kannst du den multi nicht verändern und wenn du ihn verändern solltest, wird es blackscreens geben...also den multi auf standart lassen, und erst einmal die volt-zahl des prozis auf auf 0,15 mehr als standart laufen lassen, und dann den fsb auf 200 stellen... windows hochfahren lassen,(es sollte keine bluescreens geben dürfen, die am prozi liegen) wenn es keinen bluescreen gibt den pc neustarten und um 0,05 volt vcore senken...
und diese prozedut immer wieder wiederholen, bis du einen stabilen betrieb hast, evtl. mit prime 95 o.ä. testen...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 12:39   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Zitat:
Zitat von Unix62
Habe ich ausprobiert, dann startet der Rechner erst ganicht.
Nur schwarzer Bildschirm. Trotzdem danke.
Ich hasse den Blackscreen beim Übertakten. Löschen des CMOS dauert bei mir sehr lange (20 Stunden oder mehr). Nach einigen Zeitabständen muss man sämtliche Hardwarekomponenten Ein- und Abschalten (incl. Netzteil / natürlich mit gezogenem Netzstecker sonst kriegt der CMOS ja wieder Strom) bis sämtliche Kondensatoren entladen sind, die den CMOS versorgen könnten - lange Prozedur. Nach jedem Umschalten einige Stunden warten, dann ist der CMOS blank und man kann wieder hochtakten - bis zum nächsten Limit - denn wenn man eine Komponente hochtaktet bis sie crasht und dann reset und dann eine Stufe unter dem "Crash-Level" und dann eine andere Komponente hochtaktet muss man unter Umständen die eine Komponente wieder heruntertakten um das auszugleichen. So kann man bei einem Optimierungsvorgang etwa 10 Mal das CMOS clearen bis man eine einigermaßen optimale Clockeinstellung gefunden hat. Bei den langen Clearzeiten für das CMOS eine Prozedur von etwa einem Monat. Lässt sich sowas nicht beschleunigen?
wie tust denn du dein cmos löschen??? da muss man nen jumper für 5 sekunden umstecken (bei abgezogenen netzteilstecker) und dann wieder auf standart stecken und dann gehts!!
was hast denn du für ein board?
thx
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 13:54   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 16

Unix62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für den Tip Fr33d00m. Habe ausprobiert was du gesagt hast.
Ich habe die Volt Zahl sogar auf 1,85V erhöht. Das ist das max. für mein Board. Der Rechner geht jetzt auch an, gekomme aber folgende Meldung:

BIOS ROM CHECKSUM ERROR
Please insert disk in Drive A:


So eine *******e. Habe alles wieder auf Normal umgestellt. Möchte mich aber nicht damit zufrieden geben. Es muss doch irgendeine Möglickeit geben oder nicht????
Unix62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 16:24   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

musst als 1. boot device deine festplatte (hdd-0 im normalfall) angeben...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 17:19   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 16

Unix62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe ich ausprobiert. Jetzt bekomme ich keine Meldung mehr, dafür aber nen schwarzen Bildschirm.
Unix62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 10:05   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

stell den fsb immer in 2-er schritten hoch, solange bis du auf 200 bis, zuvor aber noch die 1,85 volt nicht vergessen...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 10:16   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
wie tust denn du dein cmos löschen??? da muss man nen jumper für 5 sekunden umstecken (bei abgezogenen netzteilstecker) und dann wieder auf standart stecken und dann gehts!!
was hast denn du für ein board?
thx
mfg
Habe ein Elitegroup K7S5A Revision 1.2 - das hat leider keinen Jumper zum Löschen des CMOS - musst die Systembat entfernen, Netzstecker ziehen und dann warten, bis das CMOS wirklich seinen Saft verloren hat (es läuft immernoch einige Stunden nach dem Entfernen der BAT weiter - vermutlich ist ein Kondensator drin).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 14:25   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da musst du mit einer büro klammer, die strom leitet einfach 2 pins (ich weiss nicht genau welche) kruzschliessen, weil bei den boards gibts keine jumper für das cmos sondern nur zwie roh-header (die sind noch flach auf dem pcb also keine stecker, wie kleine "löt-zinn-hügel")
musst mal bei dir im handbuch schauen oder auf dem pcb in der nähe der batterie, wo irgendwas mit cmos oder ccmos oder sowas steht...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2004, 15:05   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 16

Unix62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da giebt es nur ein kleines Problem, ich kann den FSB nicht in kleinen schritten erhöhen, sondern nur von 166 direkt auf 200 anheben.

Oder giebt es da eventuel einen Trick?
Unix62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 333fsb, 400fsb, amd, laufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programme über TOR laufen lassen Kl3riker Netzwerk 17 08.10.2008 20:52
PC-Lüfter per Akku laufen lassen ! TR1BuN Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 04.07.2007 20:16
Ram und Cpu asnychron laufen lassen? D-Bär RAM Arbeitsspeicher 10 19.08.2005 13:18
AMD XP 3200+ auf 333(FSB) Mobo laufen lassen??? Troy Mc lur AMD: CPUs und Mainboards 11 03.08.2004 16:05
cl.2.5 auf 2 laufen lassen!? Gast Sonstige Hardware 7 06.02.2003 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved