TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2004, 17:00   #26 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 30

Maldwyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe das gleiche Bios wie du!

Aber natürlich Command per Clock disabled (CPC-Off)!

Und damit geht halts cool!
Maldwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 11:17   #27 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 8

Fista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Maldwyn:

was hast du denn für ram?? was ist eigentlich der unterschied zwischen cpc-on und cpc-off????

THX
Fista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 15:42   #28 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 30

Maldwyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also CPC-ON ist meines Wissens nach für Single-Sided RAM!
Und CPC-OFF halt für nicht Single-Sided.
Und es verbessert den Datandurchsatz des Speichers bei Sandra und Co Messungen.

Aber genau weiß ich das net, nur halt je höher der FSB desto wahrscheinlicher muss man CPC-OFF Bios nehmen.

Achja einige meintne ja hier, dass die CPU jetzt endlich als Mobile erkannt wird, das ist eigentlich nur so eine Bios-Programierun, nach dem Motto:
"Wenn Unknown CPU dann mach drau Mobile", also hat jetzt nichts damit zu tun, dass die CPU besser läuft oder so, nur halt der Name ist jetzt da!

Und wegen Speicher guckst du @Signatur!
Maldwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 11:16   #29 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn ich dich richtig verstehe gehts mit cpc-off besser mit fsb zu übertakten aber ich hole dann bei den benchmarks wie 3dmark05 weniger punkte(so ca 70) als mit cpc-on.
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 14:10   #30 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 8

Fista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Maldwyn:

Soviel ich weiß, hat es doch einen Vorteil wenn die CPU statt "Unknown CPU" als "AMD Athlon XP-M" angezeigt wird (auch wenn es nur eine Schreibkorrektur im BIOS ist).

Hintergrund ist folgender, es gibt einen gewissen "Athlon K7-Treiber", der in jedem Windows XP Service-Pack enthalten ist. Dieser optimiert die Rechenbefehle der CPU bzw. verhindert Rechenfehler. Sobald die CPU als Unkown im Windows erkannt wird, ist der Treiber nicht aktiv . Jedoch will ich damit NICHT sagen, dass der Rechner dann nur noch mist baut, sondern er halt mit dem Treiber optimaler arbeitet (für einen Arbeitschritt braucht er weniger Fehlerkorrekturen = ist damit schneller - aber ob wir das überhaupt merken ist fraglich).

Fazit: Ich fühle mich sauwohl, dass er als solcher erkannt wird

THXx and CU
Fista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 14:17   #31 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 30

Maldwyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auch wenn das stimmt, was ich nciht weiß (glaub das auch nicht), ist das eh egal finde ich!

Weil du nur mit einem modded Bios mehr FSB und mehr Takt rausholen kannst und alle diese Modded Bios haben halt das Unknown CPU also AMD XP-M(obile)!

Von daher kommst du eh net drum rum, wenn du gut OCen willst dir ein modded Bios zu besorgen!
Maldwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 17:51   #32 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 8

Fista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab jetzt mal das BIOS D26: Manta Rays XT CPC-OFF draufgemacht:

Also mehr FSB hab ich nicht unbedingt herausbekommen (225, vorher mit CPC-ON 220) - liegt wahrscheinlich an meinem G.E.I.L. PC3500er RAM, der nicht mehr hergibt!

ABER: was Super "GEIL" ist, mein RAM läuft nun bei einem FSB von 200 mit Timings´von CL2,2,2,5 Prime-Stabil ! Ich konnte bis jetzt mit allen anderen BIOSen max CL2,3,3,6 fahren. Das schärfste aber ist, dass ich nicht mal die Spannung des RAMs erhöhen muss (läuft bei 2,6 laut BIOS; bei Everest zeigt er mir 2,69 an)!

Vielen Dank für den Tip mit CPC-ON oder CPC-OFF!

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, was überhaupt da alles im Gegensatz zum normalen 26´er BIOS verändert wurde (hier ein Auszug):


1 . CPU Interface Table 166 & 200 MHz FSB: (ABIT Stock ROMSIP)
- DISABLE CPU Interface : Unchanged
- ENABLED CPU Interface : Improved 3D Handling & Bandwith Efficiency multiplier lower than 10
Bandwith Peak @ Multiplier 10.5
2 . Vcore same as D23 3D Fire R1 & R2
3 . Command Per Clock : Disabled By Default (V3.19 BPL)
4 . New Small ABIT Logo at Boot Up
5 . 3D Fire Ingredients : Included
6 . Bios Layout : Manta Rays XT Edition
7 . CPU Disconnect Function Patch as Recomended by nVidia Tech
8 . Side Band Addressing : Enable by Default ( Depends on VGA Driver. It might overwrite the setting to Disable)
9 . Dimm Driving Stregth & Slew Rate : Stock ABIT Configuration
10. Alpha Memory Timing : Stock ABIT Configuration
11. AMD XP Mobile -> Renamed to AMD Athlon XP-M for Athlon Mobile User
12. New Full Screen Logo on BootUp by HouseRat@OcForums.com( Press Tab to show POST screen , Press Delete to enter Bios)
13. Improve 3DMark2001SE & 3D Application stability at high FSB
14. SATA Bios Version 4247
15. Soft L12 for Unmodded Tbred & Mobile



Kann leider nicht mit allem was anfangen!!!!

THX and CU
Fista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 20:04   #33 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 30

Maldwyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1) Heißt das die CPU automatisch wenn Sie unknown ist der FSB 200 MHz ist.
2) ist klar denke ich, gab halt Probs mit nem Multi um 10!
3) BPL-Versionen halt gibt verschiedene mussten testen was zu deinem RAM besser passt!
4) ist klar
5) 3D Fire waren auch modded bios!
6) auch klar
7-10) ka so genau
11) halt klar!
12) siehste ja wenn du ins Bios gehst!
13) gab viele Probs bei 3dMark01/03 mit den Bioses bei höheren FSB, wurde halt behoben
14) wenn du S-ATA hast ist es halt wichtig, dass diese S-ATA da ist, weil bei einigen anderen BIOSes ging es halt S-ATA nicht mehr, davor hatte man aber mehr FSB und mehr Leistung
15) Da ist halt die Brücke zwischen den Pins welche halt automatisch den FSB zuordnet!

Hoffe konnte dir helfen!

Ach ja irgendwie funzt jetzt bei mir nich tmehr 250*10! Hatte prime mal 12h ohne Probs durchlaufen lassen und jetzt kackt der mir ab und zu ab aber egal mache drauß 243*10,5 (habe ich sogar etwas an MHz gewinn! *g*)!
Maldwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 21:41   #34 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 8

Fista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Maldwyn

Hab vielen Dank!!!!!!!!! Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen!!!! War eben bei TobyVaan, er hat auch A-Data-PC5000 RAM, bei Ihm íst er auch mit CPC-OFF 250*10 gestartet, zwar leider nicht Prime-Stabil, aber immerhin!!!!

So also werd jetzt mal ein bissel FIFA zocken, hab genug getestet und gebenchmarkt!

Nochmal vielen Dank an Maldwyn!!!!!

Ach ja, hast Du auch mal andere Biose getestet???? Da gabs ja noch mehr, bei mir ist übrigens SATA-Unterstützung wichtig, da ich ein Raid laufen habe!!

BYE
Fista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 07:26   #35 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 30

Maldwyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

JO habe auch D10 Mantanya getestet ging net so gut bei mir, dann noch TaiPan BPL 3.19 und ging auch net so gut habe viele getestet, Mantanya Ray XT scheint für mich das Beste zu sein!
Maldwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 12:46   #36 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ist aber schön zu hören.
ich habe mittlerweile auch cpc-off drauf und bin doch sehr angetan.
hatte bei den everest benchmarks einen extremen leistungsschub aber bei 250x10 lief er net stabil bei prime2004.
das ist zwar schade aber kann man nix machen.
ich muss nur noch testen,ob ich bei fsb200 2-2-2-5 timings habe aber das sollte ja klappen.
2-3-3-5 macht er supi sicher.
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 15:23   #37 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also bei fsb 400 und 2-2-2-5 timings läuft er ganz sicher primestabil!!!
bin jetzt schon zufrieden.
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, amd, overclocking, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 260 overclocking??? Hilfe!!! Exel90 Grafikkarten Overclocking 8 27.05.2009 20:40
cpu overclocking? waldgott Overclocking - Übertakten 3 20.05.2005 16:59
2500+ O/C oder IQYHA XP-M 2500+ ??? dAg Overclocking - Übertakten 2 15.08.2004 18:52
CPU overclocking MasterBene CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 20 09.04.2004 10:13
Amd overclocking... Thrash AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved