TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 22:12   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

Hallo,

hab das oben genannte BOARD und nen 3000 64 Winchester.

Was habt ihr im bios alles verändert? und wie?

das hatt ja mega einstell möglichkeiten!

Welchest ist der FSB HT Multi und CPU Multi?

hoffe ihr könnt mir schnell Weiterhelfen
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 18:14   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 23

ARIELLE_MERMAID befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

Hi Moehr,
Ich habe das gleiche Board. Den Hypertransport-Multi (LTD-FSB) habe ich zur Sicherheit auf 3x eingestellt. Den Multi für die interne Taktfrequenz (CPU-FSB) auf 9x gelassen.
Darüberhinaus habe ich in 5 MHz Schritten (!!!) den externen Takt (in meinem Fall bis 26 erhöht.
Unter Umständen musst du natürlich die Kernspannung (VID, ich hab auch StartUp hochgestellt) erhöhen. Wenn du mehr als 1,55 Volt brauchst, musst du noch z.b. x104 % (Vorsicht, du kommst bis auf 2,1 V hoch) einstellen.
Ich musste auch noch die Speicherspannung (wie Vcore vorsichtig) erhöhen. Wenn du den Jumper nicht umsteckst, ist hier bei 2,80 V Schluss (mit Umstecken bis 4V) Nach jeder Erhöhungsstufe machst du einen Stresstest über ca. 2h. Dazu kannst du z.b. Prime95 nutzen.
Je nachdem, was für Ram du hast, musst du noch den Ramteiler verstellen, damit der Speicher die Übertakterei auch mitmacht (Ich konnte meinen DDR-550 nicht ausreizen).
So, ich hoffe, dass deine Frage beantwortet ist. Sag mal Bescheid, obs geklappt hat.
Gruß,
Hagen
P.s.: Wenn es dir geholfen hat, kannst du mir ja eine gute Bewertung geben ; )
ARIELLE_MERMAID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 18:15   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 23

ARIELLE_MERMAID befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

Was der Smiley da jetzt soll....
Es soll 268 heißen.
ARIELLE_MERMAID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 20:43   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

könntest du mir vieleicht noch deine Spannungs settings geben?

hab mächtig probleme mit meinem blöden Speicher!

Corsair valiu select PC3200 1Gb dual Kit

der schafft es nicht auf dem board mit einem vernüftigen takt!
muss ihn runterstellen auf 122 (244) und die latenz Zeiten änder damit er einigermasen Läauft!

echt blöder speicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hätte da jemand einen tip Warum das so ist?

der packt nicht mal mehr seine 200 FSB läuft si mit 170 MHZ ersichtlich aus CPUZ

habe den FSB auf 250 MHZ für Prozzi Ht link 3x und multi 9

bei diesen settings muß ich den Speicher auf 122 (244) setzen und die latenzzeiten ändern damit er einigermaßen Stabil läuft!
unter CPUZ ist ersichtlich das der speicher nur mit ca 170 MHZ und Cl 3-4-4-8 läuft!

hatt jemand abhilfe?
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 22:52   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 23

ARIELLE_MERMAID befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

Hi,
das klingt ja wirklich nicht unbedingt soo prall.
Also meine CPU läuft auf 1,55V Kernspannung, wobei ich noch auf x104% gesetzt habe, weil laut Bios sonst nur etwas über 1,5V ankommen. Am besten guckst du das im BIOS nach bzw. CPU-Z. Mein Speicher läuft auf 2,80V.
Ich hoffe, es kann dir wer etwas zu deinem Speicher sagen, ich kann es nicht, da ich den noch nie benutzt habe. Zur Not versteigerst du ihn und kaufst den angeblich hervorragenden Kingston HyperX von Alternate. Kostet im Dual-Channel Kit 160€ bei Top-Latenzen. Hätte ich den gesehen, hätte ich ihn auch getestet. Jetzt hab ich Corsair XMS 4400 drin. Auch top, allerdings teurer. Dafür kann ich synchron mit hohem Speicherdurchsatz laufen lassen, mit Teiler sollte es aber auch tun.
Gruß, viel Erfolg
ARIELLE_MERMAID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 09:18   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

dein ram läuft auch nicht auf 200mhz, hab ich das richtig verstanden ?
auch wenn die corsair value sicher die "einfachsten" sind die corsair verkauft
sollten die 200mhz bei non-oc ohne probs laufen
welche sind es genau, hab 2 verschiedene gefunden, einmal
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T
und einmal diese
Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL3-4-4-8-2T
die ersteren sind ja noch gerade für non-oc akzeptabel, die 2ten... naja
du hast die timings so eingestellt wie es bei deinen sein soll und vrimm ebenfalls auf den richtigen wert?
anfangs hatte ich ähnliche probleme, kam irgendwie syncron nicht sonderlich hoch, selbst asyncron ging es kaum höher
du solltest auf jedenfall im bios den ram auf die vom hersteller angegebenen timings stellen, bei der comandrate
würd ich es auf auto lassen, möglich das der ram auch 1T schafft, der unterpunkt Tref stellst du versuchsweise auf 3072
oder *grübel* 47xx, ist der vorletzte wert, hab den genauen wert nicht im kopf, den ramteiler kannst du nach belieben einstellen, wobei ich zuerst versuchen würde ob die 200 bei den rams gehen oder nicht
könnte vielleicht unter garantie fallen, den angegeben wert müssen die schon schaffen - k
zu den spannungen kann ich dir nichts sagen, hab andere rams und keinen winchester
bios ist aktuell ? wenn nicht schau hier --> http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4u...ltradbios.html
das 218er läuft bei mir perfekt

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 05:41   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

hi,

Ich hab den ersten davon!

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T

und hab ihn sogar auf die Timings von den wo du als 2 tes angegeben hast eingestellt!

damit lief er besser!

Ich werde mal ein Bios von der siete die du angegeben hast probieren! welches kannst du da empfehlen?

hoffe das es dann besser wird!

Im normal betrieb schafft er seine latenzzeiten aber sobald ich ich den FSB hochtakte Stürzt er ab obwohl ich den richtigen teiler eingestellt habe!
ich habs nachgerechnet und komme dann zum Speicher mit etwa 178 MHZ hin statt 200 und muß die Latenzzeiten nach dem 2 Speicher setzten den du nanntest. Trotzdem läuft er so nicht stabil und stürtzt ab. auch bei 2,8V
Speicher Spannung.
Meinst du es hätte sinn sich da mal an corsair zu wenden?
hatt da jemand eine deutsche kontakt adresse?

als Spätere evtl. ausweichmöglichkeit hätte ich evtl einen Adata gesehen PC500 CL3-4-4-8 Vietesta

meint ihr das der gut ist? oder was könnt ihr empfehlen?
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 11:58   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 23

ARIELLE_MERMAID befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

Hi Moehr,
zu dem A-Data: Ein Freund hat den drin und er läuft bombig. Allerdings sind die Timings ja nicht so berauschend. Wie gesagt: Guck mal bei Alternate.de vorbei. Da gibt es zur Zeit Kingston HyperX mit 2-2-3-6 (!) für 160 € im 1GB Dualchannelkit. Soll sich gut übertakten lassen. Sonst schickst du ihn zurück. Ich hätte ihn auch gekauft, wenn er zu dem Zeitpunkt so günstig gewesen wäre, als ich zugeschlagen habe.
Zudem spielen ja auf AMD Systemen die Timings eine größere Rolle als auf Intel. A-Data eignet sich besonders gut für Pentiumsysteme.
ARIELLE_MERMAID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 21:04   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

Also habe erstmal das neueste bios update drauf gemacht!

Das offizielle N4D310

vom 10.3.05

geht jetzt zwar besser mit dem Speicher aber ist dennoch nicht das gelbe vom ei!

wollte eigentlich das system auf 2700 MHZ bringen!!!

FSB 300
HTT 3x
CPU 9x

Was meint ihr brauche ich dazu einen neuen Speicher oder gibts noch andere wege?

Wenn Speicher dann welcher?

1GB (2x512MB) PC4000 /DDR500 DDR DIMM CL3-4-4-8 - ADATA (Dual Kit)
oder

1GB (2x512MB) PC4000 /DDR500 DDR DIMM CL2.5-4-4-7-2 - GEIL Ultra Series (Dual Kit) oder
Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400 KHX3200A /512 für PC PC3200 2-3-2-6-1T

währe sehr für jede hilfe Dankbar!

dachte das ein PC500 besser währe weil ich FSB 300 erreichen möchte
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 09:25   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

mein favorit ist der ocz PC 3200 Rev. 2
läuft bei mir sehr gut auf dem dfi, kleines pick vom imho höchsten takt den ich damit fuhr
mit noch etwas langsameren timings geht sicher noch was mehr
http://www.arcor.de/palb/alben/39/34...6537313361.jpg
unterm strich sind rams mit samsung tccd-chips zu empfehlen, zu erkennen an den timings bei 200mhz von 2-2-2-5
die laufen je nach hersteller und qualität des pcb meist ohne probs bis auf ca. 300mhz hoch
zb. OCZ EL Platinum Rev2 PC3200, Gskill F1-3200DSU2-1GBLE PC4400, GEiL Ultra X PC3200, Corsair TwinX XL PC3200 um einige zu nennen
hier http://www.h-h-e.de/ kannst du dich nach anderen vertretern mit den genannten chips umschauen
soll nicht heissen das du da kaufen sollst, die auswahl ist gross und die angaben nützlich, deshalb der link

adele

PS: kann auch den hier testen
OCZ EL Gold VX PC4000 1024MB Dual-Kit -NEU-CL2,0-2-2-8 @ 250MHz/DDR500 @ 3.5V
genügend vrimm hat das mobo ja
weiss allerdings nicht ob dieser ram die 300mhz packt, mit den timings gehen selten mehr als 265mhz...

PPS: ob das deine cpu peilt weisst du oder ist das nur das angepeilte soll ?
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 13:00   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 78

Moehr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: OC mit DFI Lanparty NF4 UT-D

gibts auch bessere gemoddete bios versionen?

Achso die 300 MHZ FSB sind mein vorgenommenes Ziel!

müsste es eigentlich mit meinem jetzigen Speicher eigentlich nicht auch klappen?

Warum rafft er das net der FSB/ Ram teiler ist doch richtig gesetzt?
Warum kann es da zu solchen Problemen kommen?


Ich versteh das alles net Warum wiso?
kann da jemand vieleicht klare Antwort geben an Was das genau liegt?

Geändert von Moehr (12.03.2005 um 17:12 Uhr)
Moehr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dfi, lanparty, nf4, utd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DFI Lanparty SLI-D roxxdaddy AMD: CPUs und Mainboards 1 26.12.2005 16:44
DFI Lanparty NF4 SLI DR redy AMD: CPUs und Mainboards 4 20.08.2005 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved