TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2005, 22:40   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard PIII 450MHz - was ist machbar?

Hallo alle zusammen,

habe heute den alten und lahmen Rechner meiner Nichte unter den Tisch bekommen. Das Ding startet nicht mehr durch (hunderttausende Systemfehlermeldungen).

Da ich das Ding nun mal hier habe und neu aufspiele habe ich mir so gedacht ich tue ihr mal was gutes und versuche mal die alte Kiste etwas flotter hin zu kriegen.

Und genau dabei brauche ich eure Hilfe! Wie takte ich das Ding am besten oder was ist möglich????

hier das System:

Motherboard - Gigabyte GA-6BXC (folgende Infos habe ich dazu)


[font=Arial]
CPU SPEED SETUP








[/font][font=Arial]
The system bus speed is selectable between 66 / 100 MHz. The user can


select the system bus speed
[/font][font=Arial](SW1) [/font][font=Arial]and change the DIP SWITCH [/font][font=Arial](SW2)






[/font][font=Arial]
selection to set up the CPU speed for 233 - 633MHz processor.






[/font][font=Arial]
Set System Bus Speed



SW1:






[/font][font=Arial]
CPU AGP 1 2 3 4


100 MHz 66 MHz OFF OFF OFF OFF

133 MHz 89 MHz OFF OFF ON OFF

112 MHz 75 MHz OFF ON OFF OFF

66 MHz 66 MHz ON OFF OFF ON

75 MHz 75 MHz ON ON OFF ON

83 MHz 83 MHz ON OFF ON ON





[/font][font=Arial]
The CPU speed MUST match with the frequency RATIO. It will cause



system hanging up if the frequency RATIO is higher than that of CPU.

SW2:






[/font][font=Arial]
CLK RATIO 1 2 3 4



X3
[/font][font=Arial]ON OFF ON ON






[/font][font=Arial]
X3.5
[/font][font=Arial]OFF OFF ON ON







[/font][font=Arial]
X4
[/font][font=Arial]ON ON OFF ON







[/font][font=Arial]
X4.5
[/font][font=Arial]OFF ON OFF ON







[/font][font=Arial]
X5
[/font][font=Arial]ON OFF OFF ON







[/font][font=Arial]
X5.5
[/font][font=Arial]OFF OFF OFF ON







[/font][font=Arial]
X6
[/font][font=Arial]ON ON ON OFF







[/font][font=Arial]
X6.5
[/font][font=Arial]OFF ON ON OFF







[/font][font=Arial]
X 7
[/font][font=Arial]ON OFF ON OFF







[/font][font=Arial]
X 7.5
[/font][font=Arial]OFF OFF ON OFF







[/font][font=Arial]
X 8
[/font][font=Arial]ON ON OFF OFF







[/font][font=Arial]
X 8.5
[/font][font=Arial]OFF ON OFF OFF







[/font][font=Arial]
X 9
[/font][font=Arial]ON OFF OFF OFF







[/font][font=Arial]
X 9.5
[/font][font=Arial]OFF OFF OFF OFF







[/font][font=Symbol]
¨
[/font][font=Arial]Note: It’ s strongly recommended that set the system speed according to


your hardware configuration: CPU, SDRAM, Cards, etc.




[/font]
Prozessor - PIII 450MHz (folgendes habe ich dazu rausbekommen)
  • Taktfrequenz: 450 Mhz
  • FSB-Takt: 100 FSB
  • FSB-Typ: Normal
  • Multi: 4,5
  • Core: Katmai
  • L2-Cache: 512 KB
  • Cache-Speed: 225 Mhz
  • Bauweise: 0,25 µm
  • Temperatur: 90°C
  • Sockel: Slot 1
  • Corespannung: 2 Volt
  • Verlustleistung: 25,3 Watt
  • Transistoren: 9,5 Mio.
  • DIE-Größe: 140 mm2
  • Bemerkungen: Der L2-Cache läuft nur mit halber Taktgeschwindigkeit
Speicher

2 x PC133 mit jeweils 128MB
1 x PC100 mit 64MB


meine Vorgehensweise während ihr (hoffentlich) an Takt und so schon knobelt:

1. das ganze Gerät muß ausgepustet werden
2. ziehe ich schonmal das aktuellste BIOS auf Mainboard drauf
3. hoffe von euch ein paar Vorschläge für CPU-Takt und so zu bekommen

Also, laßt mich nicht hängen. Bin nun erst mal weg und hänge die alte Kiste für's BIOS an meinen Monitor. Melde mich später dann wieder.

Gruß

De DummeJung

ach ja, kann man eine ATI Rage 128 auch höher takten?

Geändert von DummeJung (06.05.2005 um 22:43 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 23:17   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PIII 450MHz - was ist machbar?

Ich glaube nicht, das du viel Mehrleistung vom Übertakten hast, bei diesen Komponenten
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 23:50   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PIII 450MHz - was ist machbar?

Naja, ich wollte ja nun nicht gleich eine Rakete daraus machen. Aber den FSB so auf wenigstens 112 will ich schon versuchen.

Es ist doch so, fahre ich mit einem alten 45 PS Deutz über die Landstraße und hab nen Hänger dran würde ich beten doch noch 5 PS mehr zu haben.

Hätte ich einen supermodernen Truck mit 350 PS und einem Hänger dran könnte ich wohl auf einen mit 400 PS verzichten.

Damit meine ich das gerade bei schwachen Systemen jedes Quentschen an Leistung mehr zählt als bei einem Boliden mit 2GHz.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 07:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PIII 450MHz - was ist machbar?

Zitat:
Zitat von DummeJung
Naja, ich wollte ja nun nicht gleich eine Rakete daraus machen. Aber den FSB so auf wenigstens 112 will ich schon versuchen.
Dann versuchs doch einfach mal!?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 09:31   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 30

MC HOG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PIII 450MHz - was ist machbar?

Hatte mal den gleichen prozi mit MSi Board.

Hatte ihn glaube ich so auf 550 Mhz das geht noch locker mit Standart Kühlung,soweit ich mich erinnere bin ich aber über Multi gegangen müsste mal wieder nachschauen,ist im mom nicht aufgebaut.
MC HOG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
450mhz, machbar, piii


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i7 920/i7 860 System für 750 - 790€ machbar? Chabrol Komplett-PCs, Konfigurationen 2 27.02.2010 15:57
9 x 450MHz primestable aber PC lahm wie ne Ente DummeJung Overclocking - Übertakten 5 17.09.2008 21:13
Win XP SP2-CD machbar? Gast Windows & Programme 8 14.08.2004 17:44
Palm OS 3.5 -> 5 machbar? Skywalker Windows & Programme 1 14.06.2003 18:37
AMD K6 2 400MHz auf 450MHz (30°Grad) Geht noch mehr?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 17.05.2003 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved