TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 15:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 19

loopy83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 3,0.. lässt hoffen ?

Hallo,
habe mich mal an meinen 3,0er NW ran gewagt.
Bin mit meinem AC Super Silent 4 Pro TCL und ohne VCore-Anhebung auf 3,525 GHz bekommen (Teiler 5:4, 15x235).
Nun müßte ich den Vcore anheben und habe mir nach Anregungen hier aus dem Forum einen Freezer 4 bestellt.

Meint ihr, ich kann mein Ziel von 3,75 GHz erreichen?
Wird der neue Kühler die Temperaturerhöhung durch den erhöhten VCore ausgleichen?

Mehr als 3,75GHz ist bei mir leider nicht drin, weil ich nur PC3200 RAM habe und bei einem Teiler 1:1 nicht mal ein 205er FSB drin war. Irgendwie macht da mein ASUS P4C800 Deluxe nicht mehr mit.

Ich wäre für Anregungen sehr dankbar.
Vielleicht auch eine Lösung, wie ich noch mehr als 3,75 hinbekommen könnte, bei einem Teiler von 5:4 . Denn scheint echt am Board zu liegen, denn nicht mal mit Corsair RAM hat er die 210 geschafft...

EDIT: Klaro, ich kann ja den Teiler 3:2 nehmen, aber da ist mein RAM dann wieder arg untertaktet.... ist ja auch nicht so optimal ?!

DANKE
loopy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:04   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: P4 3,0.. lässt hoffen ?

Hallo,

wie warm/heiß wird denn die CPU derzeit?
Hast Du die Spannung mal geprüft (Idle & Last)? ..mit z.B. CPU-Z

3,75GHz sind schon realistisch, mehr aber wirklich nur mit Glück, dann aber defintiv nicht mehr mit dem Freezer4.


5:4 vs 3:2 ...einfach mal testen. Um das Limit der CPU zu ermitteln tut es 3:2 ja auch.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:22   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 19

loopy83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 3,0.. lässt hoffen ?

Temops sind zur Zeit mit 1,55V bei max 49 Grad, aber eben noch mit altem Kühler.
Ich kann dann in der nächsten Stufe erst 1,6V einstellen, also 1,575 wird im BIOS nicht angeboten *grummel*

Jetzt, wo ich noch unter der 200 für den RAM bleibe, ist der 5:4 jka noch ok, nur wenn ich dann da nicht mehr weiter komme und den RAM mit mehr als 200 betreiben will, was vermutlich aber nicht geht, kann ich mal den 3:2 versuchen...

Jetzt schon auf den 3:2 umsteigen finde ich zwecklos, denn dann läuft der RAM unsinnig untertaktet.
loopy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: P4 3,0.. lässt hoffen ?

Zitat:
Zitat von loopy83
Temops sind zur Zeit mit 1,55V bei max 49 Grad, aber eben noch mit altem Kühler.
... also die 49°C Angabe bringt ja nun garnix.
Wann denn? Idle, Load?



Zitat:
Zitat von loopy83
Ich kann dann in der nächsten Stufe erst 1,6V einstellen, also 1,575 wird im BIOS nicht angeboten *grummel*
aktuellstes BIOS druff?
Eigentlich müsstest mehr zur Auswahl haben.
Wie ist denn die unter Windows ermittelte effektive Spannung (Idle, Load)?


Zitat:
Zitat von loopy83
Jetzt schon auf den 3:2 umsteigen finde ich zwecklos, denn dann läuft der RAM unsinnig untertaktet.
Teste doch einfach mal, wie der Leistungsunterschied tatsächlich ist. Das kannst Du just 4 fun ja jetzt schonmal machen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:57   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 19

loopy83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 3,0.. lässt hoffen ?

Na 49 Grad MAXIMAL.... wann hat denn der Prozessor seine max. Temp??
Richtig, bei Load....

Ist für mich eindeutig, aber ok...

Also 49 Grad unter Volllast
loopy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 15:03   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: P4 3,0.. lässt hoffen ?

Wenn alles immer sooo eindeutig wäre, dann sollten sich viele Frage erübrigt haben. Ich frage daher bei sowas lieber 1x zuviel nach, bevor dann eventuell was put geht und anschließend ein "Achsooo war das gemeint" kommt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laesst


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD lässt Trinity-APU bei IBM fertigen TweakPC Newsbot News 1 07.02.2012 08:24
GTX 260 lässt nach... kiter_g1234 NVIDIA GeForce Grafikkarten 23 14.11.2010 10:20
Neue Hardware lässt nur 4Gb Ram zu Kradath RAM Arbeitsspeicher 11 22.01.2010 09:35
[News] ICAS lässt hoffen TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.12.2008 22:10
5.1 system lässt nix hören Toco Audio und Video 13 02.01.2006 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved