TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2005, 20:51   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 1

DarkGamer2k5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 2600+ OC Frage ;-(

Hallo , ich habe da mal eine Frage.
Also ich hab nen K7S8X , nen Athlon XP 2600+ und 512 DDR Arbeitsspeicher.
Also im Bios kann ich den Vcore auf maximum 1.725V stellen.
Wenn ich dann auf FSB gehe kann ich den bis 194 einstellen .... mehr aber nicht.
Ich möchte aber sehr gerne FSB 200 erreichen. Liegt es daran das der Vcore zu niedrig ist das er nicht bis FSb 200 geht ??? Wenn ja , welches Mainboard sollte ich mir zulegen ?
DarkGamer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 06:58   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2600+ OC Frage ;-(

Moin, da hänge ich mich doch gleich mal mit dran

Habe da gestern auch ein bischen Rumgebastelt habe ein 2600+ auf einem ASRock K7S8XE+ und einen 2500+ auf einem ASRock K7S8X hatte eigentlich keine Probleme beide Boards im Bios auf 200 FSB zu setzen. An der Spannung hab ich nix gedreht das lief soweit stabil
Vieleicht Hab dann aktuelles Bios eingespielt, dann ist sogar der 2500+ als 3200+ erkannt worden und der 2600+ nicht mehr wurde nur mit 2300 MHZ AMD CPU angezeigt.
Allerdings war die Ausbeute im 3dMark 2003 eher etwas dürftig bin von 5500 auf 5800 punkte hoch.
Gibts da noch tools um die CPU leistung genauer zu testen?
Hatte dann die Radeon 9800 pro von 378 auf 411MHz und Speicher 411 MHz hochgeschraubt, dann gings bis auf 6600 Punkte hoch denke das da der Engpass in der GraKa liegt deswegen wäre ein reines CPU-Testprog. klasse. Habe allerdings bei 2 tests paar Grafikfehler, also das muss ich noch genauer einstellen.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 12:38   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 2600+ OC Frage ;-(

Dein 2600+ wird einfach nich mehr vertragen, da bringt ein besseres Mainboard auch nix. Irgendwann streikt die CPU, da kann 1 Mhz mehr FSB schon reichen. Im 3DMark wirst du davon aber eh nix merken, da hier zu 95% die Grafikkarte ausschlaggebend ist. Einen 2500+ bekommst du meistens auf 200Mhz, da der Multiplikator niedriger ist und somit die Frequenz pro Mhz mehr des FSB nicht so arg nach oben geht.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:34   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Athlon 2600+ OC Frage ;-(

Zitat:
Zitat von D4Ni
Dein 2600+ wird einfach nich mehr vertragen, da bringt ein besseres Mainboard auch nix. Irgendwann streikt die CPU, da kann 1 Mhz mehr FSB schon reichen. Im 3DMark wirst du davon aber eh nix merken, da hier zu 95% die Grafikkarte ausschlaggebend ist. Einen 2500+ bekommst du meistens auf 200Mhz, da der Multiplikator niedriger ist und somit die Frequenz pro Mhz mehr des FSB nicht so arg nach oben geht.
ich bekomm meinen athlon xp 2600+ barton auf 12,5*200!! Nur soviel zu
Zitat:
Zitat von D4Ni
Dein 2600+ wird einfach nich mehr vertragen.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 06:10   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 2600+ OC Frage ;-(

Zitat:
Zitat von bigfoot996
ich bekomm meinen athlon xp 2600+ barton auf 12,5*200!! Nur soviel zu
Schön für dich, aber schon mal dran gedacht dass sich nicht jede CPU gleich gut übertakten lässt... ... soviel dazu Sei doch froh dass du deinen auf 2,5Ghz gebracht hast, was aber bei nem Athlon XP ein höchst seltener Fall ist.

Wenn jemand seinen Intel 3,4Ghz auf 6,8Ghz bekommt, heisst es ja auch noch lange nicht dass alle Intel soweit rauf gehen, oder?!
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 15:03   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -s!ckn3ss-
 

Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 33

-s!ckn3ss- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 2600+ OC Frage ;-(

Du bekommst auch NUR den XP Mobile auf 2500Mhz. Das liegt daran, dass er mit 1,5V läuft und demnach WEITAUS MEHR Spielraum nach oben hin ist als bei den herkömmlichen, die standardmäßig mit 1,65V laufen.

@DarkGamer2k5:
Wenn Dein CPU Partout nicht will, dann versuche nichts weiteres. Das Asrock Board bietet imo auch keine stabilen OC Werte. Aber wenn die Spannung bis 1,75V regelbar würde, könntest es auf 200Mhz schaffen.

Aber d4ni hat recht... lass ihn so, wie er ist.
-s!ckn3ss- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, athlon, frage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Athlon XP 2600+ mit 333 MHz FSB TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 22:06
AMD Athlon XP-M 2600+ m gegen Athlon XP 3200+ eintauschen? monze Kaufberatung 3 11.10.2004 16:22
AMD Athlon 64 3200+ schneller als AMD Athlon XP-M 2600+??? L4le AMD: CPUs und Mainboards 10 03.09.2004 12:52
Athlon XP 2600 Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.07.2004 14:01
Athlon XP 2600+ Holgi AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved