TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 11:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Hallo,

ich hab seit dem WE einen neuen Rechner mit einem Gigabyte K8NF-9 Mainboard, Corsair Twinx 1024-3200C2 und einem A64 3500+ (venice, E3).
Unter Windows läßt sich der FSB ohne Problem auf 225-230 MHz anheben, ohne das das System (zumindest anfänglich) unstabil wird.

Wenn ich den FSB aber im Bios voreinstelle, springt der Rechner nicht mehr an, er bootet immer wieder neu.

Kann mir jemand sagen, an was das liegt?

Gruß, kostolany
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:38   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 270

adidas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

hey,

stellst das vllt im bios gleich auf die 225-230 , oder machst das stückchenweise <-so wie man es auch machen soll
adidas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:45   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Unter Windows hab ich es stückchenweise getestet und bin wie gesagt auf ca. 225 MHz gekommen.

Nun möchte ich diesen Takt "fest" einstellen, so dass ich nicht jedesmal den FSB von Hand einstellen muss. Oder ist das nicht möglich?
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 18:17   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

doch im bios! hat der vorvorposter doch schon gesagt! hast du denn ne ahnung von bios? sonst würde ich es lieber lassen!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 18:56   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Zitat:
Zitat von bigfoot996
doch im bios! hat der vorvorposter doch schon gesagt! hast du denn ne ahnung von bios? sonst würde ich es lieber lassen!


MfG
bigfoot996
Ich würd schon sagen, dass ich mich im Bios auskenne. Nur hab ich eben das problem, dass wenn ich im Bios den FSB auf 225 MHz fest einstelle, der Rechner nicht mehr startet.
Wenn ich denselben FSB unter Windows einstelle, ist das kein Problem. Meine Frage ist nun an was das liegt???
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:48   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Beachtest du auch das der HT unter 1000 ist?
Ansonsten probiere es mal schrittweise im Bios, mein MSI Board mochte es auch nicht, wenn man gleich einen hohen Takt einstellt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 22:02   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Hab heute abend mal etwas rumprobiert:

Bis 210 MHz startet die Kiste noch einwandfrei. Doch sobald ich darüber gehe, macht sie zicken und startet nicht mehr.
Hab dann mal ein bischen an den Speichertimings rumgemacht und herausgefunden, dass es höchstwarscheinlich am Speicher liegt.
Mit den Einstellungen 2-3-3-6 komm ich nur bis 210 MHz, mit 3-3-3-6 bis 216. Wenn ich noch das Verhältnis CPU-Takt/DDR-Takt auf 2:1,83 stelle, lande ich bei 220 MHz.

Kann das sein, dass man mit dem Corsair-Speicher so wenig Potenzial nach oben hat?

Was ist dann besser? Langsamere Speichertimings und dafür hoher FSB oder das Ganze anders herum?
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 22:17   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Kann mir hier keiner weiterhelfen?
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 11:28   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Haaaaaaaaaallo !!!
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 12:43   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

also das board hat nur nen HTTlink von 800! da musst dui früher runter auf 2 oder 1, dann ist es ein aktives oder passiv gekühltes gab ja 2 davon. In welchen slot stecken die rams? ind den lilanen oder den orangen?
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 21:41   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Die Speicher stecken in den lilanen Slots. Aber was hat das zu bedeuten?
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 12:25   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

die lilanen slot sollen besser zum clocken sein.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 16:31   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2004
Beiträge: 19

kostolany25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Dann test ich das mal heute abend
kostolany25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 11:58   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 1

DonQuichote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Hi, habe genau das selbe Problem. Kann im Bios lediglich bis 210 MGHZ FSB takten, mit quälen der Vcore bis 215. Habe das jetzt so gelöst, dass ich nach Systemstart in WinXP ein ntune Profil aufrufen lasse, komme so bis max. 265 Mhz FSB sprich 2650 MHZ CPU(bei 1,65V-aua). Wichtig dabei ist, dass du bereits im Vorfeld den HTT-Teiler im BIOS entsprechend runtersetzt (265* 5=1325, is a bisserl viel, setzt du aber den Teiler vorher im Bios auf 4, hast du lediglich 4x265=1060, der HTT takt sollte nicht wesentlich über 1000 MHZ steigen), das gilt natürlich ebenso für den Speichertakt ( kann man schon etwas übertakten aber Standard Rams gehen normalerweise nicht so hoch mit der Frequenz, wenn 10% mit unveränderten Timings drin sind kann man zufrieden sein).


Bin nach einigem rumprobieren bei folgenden Einstellungen gelandet: CoreCPU 10x230, Ram 230 - Der große Vorteil: alle Spannungen auf Standard, Cool ´n Quiet funktioniert!

Da ich erst nach Systemstart mit ntune übertakte nicht im Bios, habe ich das entsprechende ntune Profil in ATI Tray Tools eingebunden. Das Hat verschiedene positive Effekte:

- Prozessor läuft im Idle mit 1000 MHZ und 1,1 V-core, bei Last mit Standard 2000 MHZ und 1,4 V, startet eine 3d Anwendung rennen Prozessor und Speicher hoch auf 2300 MHZ/bzw. 230 MHZ und die Graka kriegt auch gleich ihr Fett weg ( von 400GPU/500RAM auf 580GPU/600RAM - ich liebe meine Fireblade...)
- wenn sich mein Frauchen anmeldet, kriegt Sie nur die Idle und Standard Einstellungen zur Verfügung gestellt, weil ich in Ihrem Profil keine ATI-Tray tools mitlaufen lasse, die zockt ja nicht und 2000 MHz sollten für alles andere reichen http://www.wintotal-forum.de/Smileys...s_smf/wink.gif ( kann man auch über ntune Aufrufe unter HKEY_CURRENT_USER realisieren, auch verschiedene Übertaktungslevel für untersch. User - kenn mich jetzt voll aus http://www.wintotal-forum.de/Smileys...smf/tongue.gif)

Habe auch in irgendeinem Forum gelesen, das beste BIOS zum Übertakten des GA-K8NF-9 wäre F4, ich habe z.Z. F10 drauf - keine Ahnung ob es da wirklich Unterschiede gibt.

Mein Sys: AMD64 3200/2000Mhz@1000-2300MHZ, 2*512MB Corsair Value Ram @200-230MHZ, Cas 3-3,3,8, Radeon X800GTO Fireblade Ram/Core 400/500@400-580/500-600, MB GA-K8NF-9, 2xSamsung 120GB@IDE-Raid 0
DonQuichote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 15:32   #15 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A64 3500+ mit Gigabyte K8NF-9 übertakten

Der HTT-Takt sollte nicht über 800 gehen zumindest beim K8nf-9
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3500, a64, gigabyte, k8nf9, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon64 3500+ @2200 Mhz ~ 25°C übertakten Schleuse Overclocking - Übertakten 24 21.06.2006 13:20
AMD 3500+(übertakten für Anfänger) alex fireblade Overclocking - Übertakten 14 09.06.2006 23:02
3500+ Venice übertakten Varrel Overclocking - Übertakten 13 10.03.2006 17:38
MSI K8N Neo4-F oder Gigabyte GA-K8NF-9? baerenwurm3000 Mainboards 0 18.03.2005 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved