TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 14:27   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM OCen, ist das normal?

Hi
Ich wollte meinen 512MB OCZ RAM Übertakteten.
Er ist momentan auf 247Mhz.
Das Problemm ist jetzt halt das wenn ich den FSB auf 250 oder 260Mhz stelle und den Muliplikator auf 9 oder so braucht die CPU immer noch eine Spannung genau soviel ob als sie selber mit 2.8Ghz laufen würde.
Ist das normal?

Mein System:
AMD3700+ @ Blue Orb II @ 2.75 @ 1.56V
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
MSI 7800GT @ Standart Kühler @ GPU/480Mhz RAM/1220Mhz
512MB OCZ RAM.
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:06   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Das ist eigentlich nicht normal. Woran merkst Du, dass die CPU diese Spannung noch braucht ? Prime-Fehler ?

Die einzige Erklärung, die mir momentan dazu einfällt, ist die, dass der CPU-interne Memcontroller die Spannung braucht, um den hohen Speichertakt zu fahren. Aber das klingt irgendwie komisch...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:16   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das ist eigentlich nicht normal. Woran merkst Du, dass die CPU diese Spannung noch braucht ? Prime-Fehler ?

Die einzige Erklärung, die mir momentan dazu einfällt, ist die, dass der CPU-interne Memcontroller die Spannung braucht, um den hohen Speichertakt zu fahren. Aber das klingt irgendwie komisch...
Gabz einfach wenn ich die Spannnung auf auf standart stelle und den Pultiplikator so das die CPU wieder auf Standart Takt ist und der FSB auf 250.
Startet der PC nicht.
Aber wenn ich ihm 1.6Vcore gebe Startet er.
Genau das meinte ich im Anderen Thread das bei mir irgend was nicht stimmt.
Das wurde mir auch bei giga.de gesagt das es nicht normal ist.
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:36   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von IceKill
Gabz einfach wenn ich die Spannnung auf auf standart stelle und den Pultiplikator so das die CPU wieder auf Standart Takt ist und der FSB auf 250.
Startet der PC nicht.
Aber wenn ich ihm 1.6Vcore gebe Startet er.
Genau das meinte ich im Anderen Thread das bei mir irgend was nicht stimmt.
Das wurde mir auch bei giga.de gesagt das es nicht normal ist.

Also wenn ich dein Geschreibsel jetzt richtig verstehe , dann meinst du es seie nicht normal dass deine CPU (Standartspannung 1,4 Volt wenn ich mich net irre) bei einer FSB erhöhung von 200 auf 20MHz bei 1,4 Volt nicht mehr läuft?!

Also wenn ich es so richtig aufgefasst habe, ist dass das normalste der welt! Ich denke nicht, dass es ne A64 CPU gibt, die 2860MHz @1,4 Volt mitmacht^^

Das ist föllig normal, dass du den vcore erhöhen musst!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:40   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Also wenn ich dein Geschreibsel jetzt richtig verstehe , dann meinst du es seie nicht normal dass deine CPU (Standartspannung 1,4 Volt wenn ich mich net irre) bei einer FSB erhöhung von 200 auf 20MHz bei 1,4 Volt nicht mehr läuft?!

Also wenn ich es so richtig aufgefasst habe, ist dass das normalste der welt! Ich denke nicht, dass es ne A64 CPU gibt, die 2860MHz @1,4 Volt mitmacht^^

Das ist föllig normal, dass du den vcore erhöhen musst!


MfG
bigfoot996
nene ich meine so A64 3700+ @ FSB 250 und Multi x9 = 2200Mhz allso ist jetzt nicht nachgerechnet aber ich meine damit das die CPU auf Standart Takt Läuft. Aber er braucht die Spannung ob als er auf 2.75Ghz Läuft
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von IceKill
nene ich meine so A64 3700+ @ FSB 250 und Multi x9 = 2200Mhz allso ist jetzt nicht nachgerechnet aber ich meine damit das die CPU auf Standart Takt Läuft. Aber er braucht die Spannung ob als er auf 2.75Ghz Läuft
Ahso. Also ob es so viel ist, kann ich nicht sagen aber ich denke mal logischerweise stimmt das schon, weil um so mehr FSB du hast (sagen wir mal @standart Multi) desto mehr Vcore brauchst du. Aber der Multiplikatro braucht ja so zu sagen keinen Strom, der multipliziert des ja nur aber der FSB bleibt ja trotzdem 250MHz! Ich denke wenn du den Multi auf 5 stellst und HTT 250MHz geht das trotzdem net @stock Vcore. Kannste ja mal probieren!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:22   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Ahso. Also ob es so viel ist, kann ich nicht sagen aber ich denke mal logischerweise stimmt das schon, weil um so mehr FSB du hast (sagen wir mal @standart Multi) desto mehr Vcore brauchst du. Aber der Multiplikatro braucht ja so zu sagen keinen Strom, der multipliziert des ja nur aber der FSB bleibt ja trotzdem 250MHz! Ich denke wenn du den Multi auf 5 stellst und HTT 250MHz geht das trotzdem net @stock Vcore. Kannste ja mal probieren!


MfG
bigfoot996

allso was ich damit sagen will ist:
AMD3700+ @ 250FSB @ Multi x11 @ 1.6Vcore funz
AMD3700+ @ 250FSB @ Multi x5 @ 1.5Vcore funz nicht

Allso braucht er 1.6Vcore. egal wie niedrig der Multi ist.
Kann das mal jemand bei seinem AMD64 Testen?
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:38   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Das hab ich bereits des öfteren getan, um den Speicher auszutesten; und das Verhalten bei Dir ist zumindest außergewöhnlich...

Wie hoch ist bei Dir der HT-Multiplikator ? Obwohl der eigentlich damit garnix zu tun haben dürfte; wenn´s da Probleme gibt, dann lässt sich das auf keinen Fall mit mehr VCore beheben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:57   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das hab ich bereits des öfteren getan, um den Speicher auszutesten; und das Verhalten bei Dir ist zumindest außergewöhnlich...

Wie hoch ist bei Dir der HT-Multiplikator ? Obwohl der eigentlich damit garnix zu tun haben dürfte; wenn´s da Probleme gibt, dann lässt sich das auf keinen Fall mit mehr VCore beheben.
Allso der HT Multi ist auf 3.
Könnte es irgendwie am Motherboard liegen?
Weil ich es irgendwie sehr kommisch finde das verhalten von RAM sowie vom Prozessor.
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:06   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Es könnte am Board liegen, denn wenn der HT 1000MHz überschreitet (allerdings weiß ich nicht genau wie viel bzw. ab welchem Wert) kann das System instabil werden.

Doch sollte bei dir nicht der Fall denn HT - Multi 4 x FSB 250MHz = 1000MHZ

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:33   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Es könnte am Board liegen, denn wenn der HT 1000MHz überschreitet (allerdings weiß ich nicht genau wie viel bzw. ab welchem Wert) kann das System instabil werden.

Doch sollte bei dir nicht der Fall denn HT - Multi 4 x FSB 250MHz = 1000MHZ

Grüße
Ja das ist mir schon klar aber ich meine einen Hardware fehler oder so.

Geändert von IceKill (27.02.2006 um 17:52 Uhr)
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:42   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Die Möglichkeit gebe es schon doch erachte ich diese als ehr unwahrscheinlich.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:51   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Die Möglichkeit gebe es schon doch erachte ich diese als ehr unwahrscheinlich.
hmmmm mannn was kan da los sein?
Ahja da sich das Problemm anscheinend nicht lösen lässt habe ich 3 andere fragen die zwar nichts mit dem Thema zutun haben aber ich hab jetzt keine Lust extra einen neuen Thread zu öffnen.
1.Wieso kann ich nicht mit Speed FAN meine Lüfter regeln
2.In welchen Slot sollte ich meinen 512MB OCZ RAM stecken?
Es stehen 1-4 zur auswahl und davon sind 2 Gelb und 2 Orange.
3.Gibt es eine Möglichkeit einen Lüfter der max mit 1638RPM drecht mit irgend einer Mod schneller drechen zulaufen? z.B durch einen anderen anschluss.
In meinem Fall ein Blue Orb II.

Wäre für jede hilfe dankbar
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 07:46   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Naja...

1.
Das dein Rechner nicht angeht liegt WEDER an der Vcore von 1,5 oder 1,6 oder was weiß ich
SONDERN an deinem RAM, mache Speicher laufen nur bei bestimmten Spezifikationen... sprich, der RAM Takt berechnet sich am CPU Takt is der Teiler so, dass du bei 2,8Ghz 200Mhz dann haste bei 2,2 vieleicht noch 175Mhz oder so... das macht dann dein Board net mit und der Rechner geht net an!!!!
Sprich, wenn de deinen Multi auf 5 hast, dann schalte einfach ma den Taktmulti fuer deinen Ram hoch und siehe da... der Rechner wird laufen, war auf beiden meiner So939Boards so! (A8V und FATAL1TY)

2.
Wechen dem Lüfter: NEIN... schneller drehen geht nur mit mehr Spannung, in deinem Rechner gibet aber net mehr als 12V

3.
Wenn du nur einen Riegel hast ist das gewaltig sinnfrei, da du eh kein DualChannel Ram hast, kannste ihn reinhaun wo du willst, also z.B.: die erste Bank, wenn de zweiten dazu kaufst (wuerd ich dir empfehlen) dann ma in dein Handbich schaun, da steht es drinn

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (02.03.2006 um 07:49 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 16:45   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von -]Dr.OeTzi[-
Naja...

1.
Das dein Rechner nicht angeht liegt WEDER an der Vcore von 1,5 oder 1,6 oder was weiß ich
SONDERN an deinem RAM, mache Speicher laufen nur bei bestimmten Spezifikationen... sprich, der RAM Takt berechnet sich am CPU Takt is der Teiler so, dass du bei 2,8Ghz 200Mhz dann haste bei 2,2 vieleicht noch 175Mhz oder so... das macht dann dein Board net mit und der Rechner geht net an!!!!
Sprich, wenn de deinen Multi auf 5 hast, dann schalte einfach ma den Taktmulti fuer deinen Ram hoch und siehe da... der Rechner wird laufen, war auf beiden meiner So939Boards so! (A8V und FATAL1TY)

2.
Wechen dem Lüfter: NEIN... schneller drehen geht nur mit mehr Spannung, in deinem Rechner gibet aber net mehr als 12V

3.
Wenn du nur einen Riegel hast ist das gewaltig sinnfrei, da du eh kein DualChannel Ram hast, kannste ihn reinhaun wo du willst, also z.B.: die erste Bank, wenn de zweiten dazu kaufst (wuerd ich dir empfehlen) dann ma in dein Handbich schaun, da steht es drinn
Hi
Es liegt am NT es hat nur 20A aber für mein System brauche ich ca 30A
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 16:54   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von IceKill
Hi
Es liegt am NT es hat nur 20A aber für mein System brauche ich ca 30A
Wer sagt das? Und wo steht das?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 18:04   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von IceKill
Hi
Es liegt am NT es hat nur 20A aber für mein System brauche ich ca 30A
Das halt ich auch für unwahrscheinlich; 20A auf 12V sollten schon reichen. Wenn es am NT läge, würd sich das auch anders äußern imo.

Zu der Frage mit den Slots (das könnte durchaus eine Rolle spielen): Welchen OCZ-Speicher hast Du denn genau (Bezeichnung + Revision) ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 09:26   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Ich denke auch, an dem NT wird es denke ich nicht liegen, ansonsten wuerdest du den Rechner ja net mit 2,8 anbekommen... ich bin mir zu 99% sicher, dass es an den Timings vom Speicher liegt, bzw. dem Teiler... probier einfach mal rumm. probier mal ALLE möglichen Kombinationen des Speichertaktes, bedenke dabei, dass sich der Takt nicht am FSB berechnet sondern am tatsächlichen CPU Takt.

Wie gesagt, ich hab am Teiler rummgespielt jetz gehts, meine Enistellungen sind dabei fuer dich irrelevant, da es sich um ein anderes System handelt.

PS: AthlonXP @ 2,5Ghz und ner GF6 6600GT läuft ohne Probs bei 18A auf 12V mehr sag ich da jetz net
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:36   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Wer sagt das? Und wo steht das?
Auf den Aufkleber der auf den Board ist

Und habs selber getestet
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:41   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das halt ich auch für unwahrscheinlich; 20A auf 12V sollten schon reichen. Wenn es am NT läge, würd sich das auch anders äußern imo.

Zu der Frage mit den Slots (das könnte durchaus eine Rolle spielen): Welchen OCZ-Speicher hast Du denn genau (Bezeichnung + Revision) ?
Hab diesen RAM: Revision.3
http://www.alternate.de/html/shop/pr...l?artno=I9IDM2&


Aber zum NT:
Auf den Aufkleber der beim Board bei war steht für GeForce 6800 mind.22A

Aber ich habe eine 7800GT und ein NT mit 20A
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 14:44   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von IceKill
Auf den Aufkleber der auf den Board ist

Und habs selber getestet
Da kann viel stehen; das sind nur empfohlene Werte für einen 100% stabilen Betrieb. Keiner hat gesagt, dass es nicht mit weniger auch läuft.

Und wie sah Dein Test aus ? Anderes NT verwendet ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 17:56   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM OCen, ist das normal?

Zitat:
Zitat von Crystallion
Da kann viel stehen; das sind nur empfohlene Werte für einen 100% stabilen Betrieb. Keiner hat gesagt, dass es nicht mit weniger auch läuft.

Und wie sah Dein Test aus ? Anderes NT verwendet ?
hab vom Freund das NT benutzt das hatte gleube ich 30-35A.
Und da ging der FSB bis 280 ohne Prob.
natürlich habe ich RAM auf 3-3-3-3 gestellt und Vcore auf 2.8
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ocen, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XP2400+ OCen brauche help nonoe Overclocking - Übertakten 1 27.05.2005 23:49
Richtige Konfiguration zum OCen? hotornot CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 12.01.2005 11:39
Duron OCen? Qndre Overclocking - Übertakten 7 24.07.2004 16:16
Was brauch ich zum OCen? hotornot Overclocking - Übertakten 23 01.05.2004 09:42
geforce 3 ti 200 OCen Maxdie1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 05.06.2003 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved