TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 07:48   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Duron OCen?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die AMD Duron Prozessorgeneration perfekt übertakten kann. Das habe ich gleich einmal bei einem 1,0 GhZ Duron PC ausprobiert. Also FSB hochgedreht - mal vorsichtig von 100 MhZ auf 133 MhZ - dann dürfte er ja (dank eines Multiplikators von 10) künftig auf 1,33 GhZ laufen. Stattdessen brachte mir der PC beim nächsten Start einen Blackscreen. Die Lüfter und Laufwerke liefen tadellos an - das war's dann aber auch schon. Nach einem etwa 10-Stündigen Ausschalten des PCs ohne CMOS-Batterie lief er wieder tadellos.

Woran kann es liegen? Ist es möglich, dass 1,33 GhZ dem für 1,0 GhZ ausgelegten Duron schon zu viel sind (aber das sind grad mal 330 MhZ Unterschied)?

Oder ist es eher wahrscheinlich, dass andere Komponenten im System bei einem gehobenen FSB den Dienst quittieren?

PS: Es ist sonst nichts übertaktet gewesen, also keine Übertaktung an DRAMclocks, Grafikkarte, etc.!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 09:32   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also ich hatte nen 1000er.

Der lief maximal auf 1360.
Mehr ging nicht.

Und das ist eigentlich recht viel. Das sind 33% und is eigentlich recht viel.

Allerdings muss ich sagen, dass das umstellen des FSB von 100 auf 133 alles andere als vorsichtig ist...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 10:25   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Allerdings muss ich sagen, dass das umstellen des FSB von 100 auf 133 alles andere als vorsichtig ist...
Ööhm... Wenn man folgendes zur Auswahl hat:

FSB 100
FSB 133
FSB 166
FSB 200

Dann ist von 100 auf 133 recht vorsichtig - ich hätte ja auch direkt auf 200 erhöhen können, dann wäre er halt auf 2,0 GhZ gelaufen (und wahrscheinlich abgeraucht).

33 MhZ ist der kleinstmögliche Schritt im FSB-Takt, für kleinere Schritte muss man die CPU modifizieren (an den Brücken und so).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 12:42   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eine cpukann nur aufgrund zu hoher temperaturen oder zu hohen vcores abrauchen!!!! eine cpu KANN NICHT durch zu hoch eingestellte taktraten sofort zerstört werden! das wichtigste ist, dass die vcore nicht allzuweit hochgestellt wird!
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 14:12   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 11

OCMaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 1800 Duron

hey ich habe nen 1800 duron und ich denke mal es stimmt das man die gut übertakten kann den ich hab daraus 2196 mhz gemacht
bye
OCMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 14:22   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Vcore hab ich garnicht verändert.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 14:29   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

such dir nen prog mit dem du in windows die taktrate einstwellen kannst,
meist geht das dann auch in 1mhz schritten
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 16:16   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Vcore hab ich garnicht verändert.
also kann er nicht abrauchen, ausser du wirst ein paar metallspähne auf die cpu pins und setzt ihn dann in der hoffnung "dass nichts passiert" wieder rein, dann bist ihn auch schneller los als dir lieb is, und dein board auch ... er kann dann eigentlich nur noch an alterschwäche "sterben"
mfg
Ps: ich kann mein 2100xp t-bred b auch auf über 2500(real)mhz bringen allerdings nur mit vcroe 1,8 und dann noch 65° idle... naja vollast hab ich gar nicht ausprobiert
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
duron, ocen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM OCen, ist das normal? IceKill CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 21 03.03.2006 17:56
Beim OCen knistert es kannnix Overclocking - Übertakten 9 27.09.2004 16:12
AMD Duron 1800 auf Duron 2200 kai1312 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 11.05.2004 16:24
Was brauch ich zum OCen? hotornot Overclocking - Übertakten 23 01.05.2004 09:42
geforce 3 ti 200 OCen Maxdie1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 05.06.2003 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved