TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2004, 11:26   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 24

kannnix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beim OCen knistert es

Hallo

Mein sys:
P4 2.6 GHz 800MHz
P4 C 800 Deluxe ( Sound on Bord )
OCZ PC4000 CL2,5-4-4-7 2,8-3,0V
WinXP SP2

Kühlung:
Zalman Cu
80er Papst auf Slotkühler
Netzteil mit 140er Lüfter 480W

Habe mein FSB auf 250MHz gestellt. Temperatur bei 3.250GHz geht nicht über 46C, habe CPUToast 15 minuten laufen lassen. Jedoch habe ich Probleme z.B. starte ich das Game JointOperation dann startet mein Rechner neu und bei DOOM3 Demo bekomme ich ein lautes Knistern aus dem Boxen was vorher nicht war. Im BIOS habe ich AGP/PCI fest eingestellt 33/66Hz.
Nun meine Frage:
Weiß jemand wie ich das Knistern weg bekomme und was ich noch einstellen muß damit das SYS stabil mit 250MHz seine arbeit verichtet?

viele Grüße
kannnix
kannnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 11:51   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn dann schon agp/pci 66/33
also wegen den boxen weis ich nix, aber damit das systekm stabiler läuft musst du den vcore ein wenig höher stellen und schauen obs geht.
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 12:16   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das knistern kommt vom übertakten soweit ich weiß
deine cpu macht dann rechenfehler glaube ich und du bekommst halt keinen sauberen ton mehr


ich würde auch die v core erhöhen oder einfach mal den fsb um 5- 10 mhz runterstellen
auch wenn du das eigentlich nicht willst^^
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 13:49   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 24

kannnix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das läuft doch schon alles Runder, habe die VCore auf 1,625 Bios ( 1.6 Speed Fan ) und den FSB auf 240 gesetzt. 52C unter last bei 3,12GHz. Hatte mal auf einer Homepage gelesen das bei meiner CPU Max 1.75 VCore und 75C drin sind. Diese Temperatur scheint mir ziehmlich hoch. Was meint ihr, kann ich den FSB auf 250 stellen und die VCore noch ein kleines bissel höher drehen?

Viele Grüße
kannnix
kannnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 14:20   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lass den vcore so und mach fsb von 250
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 14:57   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kommt drauf an wo deine v core vorher war also im allgemeinen glaube ich gilt dass 1,8 noch durchaus akzeptabel sind [ zumindest bei amds]
ich glaube intel verkraftet nicht soviel

also 52C sind ok du solltest aber schaun dass er nicht über die 60 kommt da wirds dann ungesund

ansonsten wenn das von mp3.de nicht funzt v core einfach mal auf 1,65 stellen denke das ist durchaus vertretbar kommt halt drauf an was deiner standart hat und dass weiß ich nunmla leider nicht
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 16:27   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

stell deinen vcore aufjeden fall nich über 1,65 sonst geht die cpu zu sczhnell in den *****
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 14:03   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 24

kannnix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Laut CPUZ habe ich jetzt einen FSBRAM Teiler von 3:2, mein Ram verträgt aber mehr. Wo kann ich im Bios die 3:2 auf 1:1 stellen.

viele Grüße
kannnix
kannnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 09:03   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Solange die Kühlung in Ordnung ist, kannst du die VCORE schon erhöhen!

Jedoch sollte mit steigender VCORE die CPU-Temp im OPTIMALFALL sinken!

Das will sagen:

Wenn du die Spannung erhöhst, solltest Du die Kühlung auch soweit erhöhen, dass die CPU genauso kalt bleibt, bzw, noch kühler wird, um die Elektronenmigration zu vermeiden.

Das wäre der OPTIMALFALL!!!

Aber wenn du Deine VCORE anhebst auf 1,65, z.B. und die Temp nicht weit über 50° unter Vollast geht, dann brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, dass die CPU im nächsten Jahr den Geist aufgibt!

Mein 2000er läuft jetzt schon über ein Jahr auf 1,7V und auf 1860 MHz und das bei guten 50°.
Und er machts immer noch und das System ist SEHR SEHR SEHR stabil! *dreimalaufHolzklopf*
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 16:12   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 24

kannnix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Ist das normal das der FSB auf 240 gestellt ist und beim CPU-Z der FSB bis auf 290 sprinngt wenn ich CPUStabTest laufen lasse.
Auch mein RAM wurde mit 290FSB angesprochen.
Efektiver Tackt war 3,835GHz.
Ach, und Teiler 1:1 mußt ich im Bios auf 400fsb eistellen.

viele Grüße
kannnix
kannnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
knistert, ocen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sound knistert Oberladtstrasse Audio und Video 0 26.03.2007 20:07
ASUS EN7600GT 2DHT - Grafikkarte knistert bei Maus scrollen und beim Spielen Marzi-Pan NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 04.11.2006 09:33
HDD knistert/rattert Towelie Festplatten und Datenspeicher 2 18.04.2005 13:29
Duron OCen? Qndre Overclocking - Übertakten 7 24.07.2004 16:16
Was brauch ich zum OCen? hotornot Overclocking - Übertakten 23 01.05.2004 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved