TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2006, 13:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 3

Jerry1961 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP 2000+

Ich hab vor kurzem bei mir des Mainboard (AS Rock K7VT4A Pro) gewechselt, den Prozessor aber so gelassen. Des war ein Athlon XP 2000+. Da ich kein Profi bin, habe ich vergessen FSB auf 266 zu jumpern (war 333 voreingestellt). Hab den Rechner neu gestartet und auf einmal habe ich gemerkt, dass überall (BIOS, System, Sandra) mein Athlon 2000 als Athlon XP 2600+ erkannt wurde. Habs also paar Stunden laufen lassen, die Temperatur blieb bei etwa 36/37 °C und alles lief soweit stabil.
Meine Frage: ist das überhaupt möglich, normalerweise führt so eine hohe Übertaktung doch zu Problemen.
Übrigens, meinen Athlon hab ich gebraucht bekommen und der Vorbesitzer hat des Ding auf ner Messe geholt. Auf dem Prozessor steht folgendes:

AXDA 2000 DUT3 C
Z33317 S2600 49
AIXI B 0338SPMW

Die erste und die dritte Zeile sind klar, wobei in der ersten Zeile das C für 266 MHz Frequenz steht, aber die zweite Zeile verstehe ich net und ich kann auch nirgendwo eine Erklärung dazu finden.

Was mir ein wenig seltsam vorkommt, ist, dass ich den ja auf 333 Frequenz eingestellt hab und der als 2600er angezeigt wird, was ja alles in der Zeile steht.
Kann mir jemand sagen, was da läuft?
Jerry1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 14:00   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2000+

dadurch dass du den Jumper auf 333MHz gestellt hast, läuft er jetzt momentan als 2600+ (du hast ihn sozusagen übertaktet). Weiß jetzt nich was der fürn Multi hat, aber auf jedenfall würde ich nen CPU- Stresstest mit Prime95 machen, vlt. hält deine CPU das ohne Probs aus (dann kannste dich freuen, dass du nun nen XP 2600+ hast) oder es zeigt nen Fehler an, dann würde ich ein bisschen mehr Spannung an die CPU geben, und nicht zu vergessen, du solltest auch noch rausfinden, ob dein Speicher die 333MHz verkraftet...
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 14:14   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 3

Jerry1961 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2000+

Meinst du mit Speicher den Arbeitsspeicher? Des is n neuer DDR PC 3200 400MHz, müsste der dann doch aushalten...
Jerry1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 15:33   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2000+

jo, das hält der aus, also solltest du nur den Prozessor mit Prime95 testen (einfach mal googlen) dann wählst du ,,Torture Test'' -> ,,in-place large TTfs''
sollten nach ca.3 Stunden keine Fehler kommen, kannste den Prozi mit 333MHz laufen lassen, wenn ja die Spannung langsam erhöhen und auf die Temperaturen achten...bei 333MHz kannste versuchen die Timings des Arbeitsspeichers zu verschärfen (nur wenn du dich damit auskennst), oder du kannst versuchen, den Prozessor im BIOS noch ein bissl höher zu takten (ebenfalls nur wenn du dich auskennst, d.h. FSB langsam anheben und jeweils mit Prime testen, ggf. auch die Spannung erhöhen bei Fehlern in Prime, dabei jedoch die Tempertaturen im Auge behalten)
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 15:42   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 3

Jerry1961 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2000+

Danke erstmal, ich versuch das eben mal mit Prime.
Falls es net funktioniert, die anderen Sachen die du meinst, da weiß ich einigermaßen, wie des geht. Habs aber bisher net gemacht und würde dann ne etwas genauere Beschreibung. Weiß zwar wo was gemacht werden muss, aber beispielsweise net, um wieviel ich die Spannung erhöhen muss. Kann ich mich da im Zweifelsfall wieder an dich wenden?
Jerry1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 15:46   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2000+

also die Spannung immer um kleinstmögliche Werte erhöhen, aber zuerst immer das max. mit der jetzigen Spannung rausfinden (und ganz wichtig sind die Tempertauren). Im Bios müsste da sowas wie VCore stehen, das wäre dann die Spannung des CPU...naja du kannst dich schon an mich wenden, auch über PM, aber ich hafte nicht dafür, wenn was kaputt geht (aber das ist sicherlich klar, soll ja nur ne hilfe sein )
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 07:54   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 45

miro1803 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2000+

also mein 2000 stürzt bei der gelcieh einstellung ab ...blauer schirm mit ner speicherfehlermeldung irq irgendwas kanns nicht so schnell lesen wie der abstürzt......

hab ja auch nen thread über den 2000+ bei FSb 333 und dem Takt eines 2600+ hat mein sys geringere Durchstzraten nach Aida, als wenn ich ihn auf 200Mhz hochschraub, dann hat er zwar nur 2700Mhz Takt also nen 2000+ mit mehr Takt als Original aber die durchsatzdaten sind der Wahnsinn
miro1803 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, athlon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon XP 2000+ TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 20:21
Athlon XP 2000 BlackMoon AMD: CPUs und Mainboards 3 31.01.2005 22:01
AMD Athlon xp 2000 zum zum Athlon XP 3200+? Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 16.12.2003 21:33
Athlon XP 2000+ ? Pansher Kaufberatung 2 24.06.2003 18:38
AMD XP 2000+ und AMD Athlon TB 1,4 Hawk Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 27.12.2002 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved