TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2006, 07:10   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard A64 3700+ OC bei 2750 MHz schon Schluss ?

Hi,
nachdem ich recht erfolgreich XP's overclocked habe, gibts bei meinem A64 nun folgendes Problem.

CPU ist von Overclockers auf 2750 MHz pretestet bei max. 1,49V. Das System läuft mit 2750 MHz (1,41V VCore, 250 MHz Referenztakt und RAM DDR500 Syncron) absolut Prime-Stabil. Temperaturen liegen auch bei max. 45/46 Grad.

Sobald ich weiter hochgehen will muss ich die VCore auf 1,5V hochnehmen um wenigstens Windows zu booten. 3DMark läuft dann auch durch. Prime meckert aber nach ca. 5-20 min rum.

Verstellen HT-Multiplikator usw. bringt keine Verbesserung? Kann es auch am Chipset liegen, das man dem etwas mehr Spannung geben muss ??

Ich denke mal die CPU ist bei 2750 MHz am Limit und weiter gehts nicht. Mehr als 1,5V will ich aber auch nicht geben. Vor allem weil sich der Taktgewinn kauf in Leistung umsetzen lässt. (RAM Timings müssen ab 253er Referenztakt auch entschärft werden)

Was meint ihr? Geht noch was? Mach ich was falsch?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit 25% OC.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 09:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A64 3700+ OC bei 2750 MHz schon Schluss ?

Du kannst es mal mit mehr Chipset- und/oder LDT-Spannung probieren, meiner Erfahrung nach bringt das aber in der Regel nix.

Du kannst mal versuchen, statt dem 11er Multi den 10er zu nehmen. Aus irgendwelchen Gründen gehen manche 3700er mit dem 10er besser.

In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle mal den RAM zum Testen runter nehmen. Es kommt oft vor, dass der IMC der limitierende Faktor für´s Overclocking ist, so dass man dessen Einfluss beim Austesten der CPU auszuschließen versuchen sollte.

Meistens ist aus einer CPU aber auch nicht mehr wahnsinnig viel rauszuholen, sobald man mal mit VCore-Erhöhungen angefangen hat. Und wenn Dein RAM bei den 2,75GHz optimal läuft, ist das Setting imo wirklich die beste Wahl
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 09:19   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A64 3700+ OC bei 2750 MHz schon Schluss ?

Wenn es eine pretested CPU ist, wird das wohl schon das Maximum sein - ansonsten wäre sie ja nicht mit 2750 sondern vielleicht als 2900 verkauft worden


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 09:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A64 3700+ OC bei 2750 MHz schon Schluss ?

Hi,
sorry hab ich vergessen zu sagen -> am RAM dürfte es nicht liegen. Mushkin RedLine PC500 -> Der geht inoffiziell bis 550 MHz. Naja denke mal auch, das die CPU am Limit ist. Bei meinem alten 2500er XP war irgendwann auch der Punkt erreicht wo es nicht weiter ging (FSB 200 100% ok -> FSB 203 Prime Fehler).

Ich werd es bei 2750 MHz belassen. Hauptsache die Kiste läuft stabil.

Danke für die Tips.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 13:28   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Sahne
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 23

Sahne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3700+ OC bei 2750 MHz schon Schluss ?

scheint bei den 3700ern so ne magische schwelle zu sein, bei meinem ist auch bei 2750 Schluss, aber 25% sind an und für sich auch ganz ok
Sahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 02:37   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2006
Beiträge: 1

mikesch261 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A64 3700+ OC bei 2750 MHz schon Schluss ?

muß widersprechen
3700+ mit Diamond MSI Geil Ultra 400 DDR @ 2866 Mhz
HT 4x
FSB 260
Ram 166

läuft wie Hase
mikesch261 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 09:19   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: A64 3700+ OC bei 2750 MHz schon Schluss ?

seht es mal so, ein 3700+ @ 2750mhz ist ja schon ein fx-56 1/2 D

das ist aber wirklichso eine schwelle, den die meisten die ich gesehen habe gingen bis 2,75ghz oder bis 2,9ghz. Aber immerhin hat man dann doch schon sehr viel power rausgeholt, sicher bekommt man den höher (Vcore ...) aber da wird der dann bestimmt nicht lange aushalten und macht dann und will nicht mehr

mfg
atim
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2750, 3700, a64, mhz, schluss


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Schluss mit Spam-Mails TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.09.2008 22:19
[News] 3dfx: Jetzt ist endgültig Schluss TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 02:32
3700+ San Diego vs 3700+ Toledo PUNK´N´ROLL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 09.05.2006 20:21
Der Weisheit letzter Schluss Zyrano Humor 16 18.12.2005 09:59
Die schwerste Frage am Schluss: Welches Mainboard ?? dilophos Mainboards 18 23.12.2004 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved