TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 19:54   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von spugadelicate
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 44

spugadelicate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage bei cpu OC DIMM bänke voll oder nicht?

Hallo an alle!

bin neu hier - bzw frisch angemeldet - und hab auch gleich ne frage

dazu erst ein paar infos damit man versteht um was es geht:

board: msi k8n neo4 platinum v3.0
cpu: amd 64 3200+ venice @ 2,375 Mhz So939
ram: 3 x mdt 3200 512mb cl2.5 doppelseitig

nun denn:

ich habe die cpu mittels fsb 250 Mhz mal 9.5 auf 2375 Mhz getaktet @ 1,45V
HTT ebenfalls 250 Mhz aber mal 4 statt 5, somit wieder 1000 Mhz
die rams laufen wieder auf 200 Mhz (400) obwohl 166 Mhz (333) eingestellt ist
3 von 4 DIMM bänken sind bereits belegt

so, das problem ist, dass wenn standardmäßig der ram auf 400 Mhz gestellt ist ich keinen 4.
riegel einbaun kann da sonst alle auf 333 Mhz laufen

durch die übertaktung jedoch ist ja der ram auf 333 Mhz gestellt, lediglich auf 400 "übertaktet"

kann ich nun ohne probleme den 4. slot mit dem selben modul bestücken, oder geht das system dann in die knie oder was kaputt etc?

vielen dank schon mal für eure antworten

peace
spugadelicate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 22:22   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bei cpu OC DIMM bänke voll oder nicht?

auch wenns ne uralte diskussion ist, vertrete ich doch die meinung das 4riegel auf amd zwecks speichercontroller eh ziemlich unglücklich ist. Und ich denke das die performence von 1,5gb auf 250Mhz und 2gb auf 200Mhz auch nicht sehr unterschiedlich sein dürfte.
Und an alle die mir jetzt widersprechen, ja es ist mehrmal bewiesen worden das es problemlos mit 4 riegeln selbst doublesided gehen kann(die betonung liegt auf kann) das dies jedoch auf jedes sys einzeln ankommt ist wohl auch unumstritten. Und da er ja 4 riegel eh nur auf 333 betreiben kann erledigt sich diese diskussion glaub ich sowieso.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 22:36   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von spugadelicate
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 44

spugadelicate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bei cpu OC DIMM bänke voll oder nicht?

hmm wie soll ich das verstehn? muss sagen ich hab vorher noch nie was mit OC zutun gehabt (außer damals ein pentium 133 auf 180 für eine woche :P heh)

müsste ich durch die herabsetzung des standard takts auf 166 einen performanceverlust des rams erleiden? die laufn ja durch die fsb erhöhung auf 200, dachte ich und everest home auch.

dass die cpu 4 riegel nicht gern hat wusst ich bisher nicht - somit wären die 60 piepn quasi in den wind geschossen. aber wie siehts dann aus wenn ich im sommer das mainboard mit nem fx oder x2 auskosten möchte (ohne OC) ?

Vielen Dank für die Antwort!
spugadelicate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 23:17   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bei cpu OC DIMM bänke voll oder nicht?

also 1tens is ja klar das du peformence velust von 250 auf 200 Mhz hast. warum hast du sonst vorher den fsb auf 250 angehoben? Und das mit den 4 riegeln rührt daher das bei athlon64 der speichercontroller in der cpu eingeabut ist und nciht über die northbride läuft. Daher sind bei a64 cpu und ram stark an einander gebunden. Und die vergangenheit hat immer wieder gezeigt das 4 oder sogar schon 3 riegel bei a64 zum performenceinbrauch führen.
und kauf dir doch für sockel 939 keine neue cpu mehr! die fx sin deh überteuert und die x2 auch da es sie fr 939 net mehr gibt(also produziert werden mein ich)
Spar lieber und steig gleich auf am2 um.

Aso zum post: ja in meinen augen wären die 60€ in wind geschossen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 23:51   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von spugadelicate
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 44

spugadelicate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bei cpu OC DIMM bänke voll oder nicht?

yau hast recht!

vom 4. riegel hast du mich nun endgültig abgehaltn, wofür ich dir sehr dankbar bin.
sparn muss ich eh aufn neues system. mir gehts nur darum bis dahin so lang wies geht mit dem jetzigen auszukommen.
939 regt mich ganz schön auf, der komplette sockel ist überteuert.
Deswegen bin ich ja auch am übertakten, kann mir aber nach wie vor nicht erklären warum der ram einbußen haben sollte. er hat nach wie vor 200 Mhz, nur jetz über einen anderen rechenweg, und hatte nie 250. glaube nicht dass der dem standhalten würde.
wenn du mir jetz nur noch sagst dass der ram genau so schnell ist wie vorher, und dass nur die geschwindigkeit der cpu sich geändert hat, was der geilen graka, sprich dem ganzen system zu gute kommt. dann bin ich echt begeistert
ansonsten hab ich wohl nix gecheggt, musst mir aber dann auch nix mehr erklärn
spugadelicate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 12:57   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bei cpu OC DIMM bänke voll oder nicht?

hä wie jetzt du hast was von fsb 250 geschrieben.
aber ist im endeffekt auch egal, selbst wenn der speicherdurchsatz glaich bleibt wirst du keinen großen unterschied merken also leg das geld lieber woanders an.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
baenke, bänke, cpu, dimm, voll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Radeon-HD-7000-Serie wird DirectX 11.2 vorerst nicht voll unterstützen TweakPC Newsbot News 0 19.08.2013 18:53
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Bringe Notebook einfach nicht auf voll Leistung nonoe Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 23.05.2007 11:47
[brauche Hilfe] Was ist besser RIMM oder DIMM Speicher? Juppidu RAM Arbeitsspeicher 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved