TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 23:30   #1 (permalink)
der-sturmwurm
Gast
 

Beiträge: n/a

Reden Oldie übertakten :)

Hallo erstmal,
ich habe heute einen alten Rechner entdeckt den ich mal ein bisschen für meine Spielereien misbrauchen wollte.

CPU: AMD K6-2/500 Mhz
FSB/Multiplikator: 100/5
Vcore: 2.2 V
Mainboard: Tekram P5M3-A+ mit aktuellsten Bios: v. 1.04

Also habe die Anleitung genommen und mich an die Jumper gemacht.

Ich habe erstmal den Multiplikator von 5 auf 5.5 angehoben.
Der Prozessor wurde nun mit 550 Mhz erkannt aber Windows 98 bootete nicht.
Entweder es blieb beim booten stehen oder es kam eine Meldung mit irgent so einen Ntkern.vxd . So nun dachte ich das ich nur die Spannung erhöhen muss, aber dem war nicht so. Ich habe alles von 2.2 bis 2.6 ausprobiert.

Dann habe ich später noch ein bisschen mit FSB und Multiplikator rumgespielt.

Funktioniert hat es mit 525 Mhz.
Höher bin ich noch nicht gekommen.
Ich habe ihn aber jetzt mit 505 Mhz laufen da ich bei 525 den FSB auf 95 herabsetzen musste.

Meine Frage ist jetzt: Wie kriege ich die CPU höher als 525, z.B. 550, 560 oder vll. sogar 600.

Achja Temperatur ist angeblich zwischen 30 und 40 °C.

Danke im voraus,
mfG!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 02:55   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Oldie übertakten :)

Ganz einfach: vergiss es ^^

Meinen damaligen K6-2/500 hab ich mit Ach und Krach auf 550 getrieben - mit Frischluftzufuhr über einen Trocknerschlauch (hing ausm Fenster und bließ kalte Winterluft ins geschlossene Gehäuse) und nem 2.5V vCore waren 600MHz für ein paar Minuten benchen möglich.

Lass man den Multi auf 5x und stell den FSB auf 105MHz (oder gingen da nur 103, 107 & 112 MHz ) - das wären dann auch 225 MHz, sofern er da stabil läuft.

Dabei fällt mir glatt ein, dass ich noch nen K6-2/500 und K6-III/450 auf meinem Kühlschrank liegen hab ^^ Da versteck ich nämlich immer meine Hardware "Schätzchen" vor meiner Freundin
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 07:22   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Oldie übertakten :)

Würde ich jetzt auch sagen.
Vergiss es...

Hatte auch einen 450er AMD K6².
Der liess sich auch nicht übertakten.

Lass es einfach.
Wenn Du das Dings als Router oder Fileserver oder sowas hernimmst, dann machens die 50% auch nicht mehr aus....

Wäre doch schade, wenn das gute Stück Schaden nimmt...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 10:05   #4 (permalink)
der-sturmwurm
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Oldie übertakten :)

Naja aber wenn ich im Bios gucke steht dort eine niedrige Temperatur 30°C.

FSB kann ich nur: 95,112,124,133
Multi: 2-5,5 ind 0,5er Schritten.

Für 522 Mhz Stabil muss ich 95*5,5.
Das ist aber mist da der Ram ja dann wieder langsamer ist.

Edit: Könnte es nicht vielleicht am Mainboard liegen, dass es eventuell keine Prozessoren über 500 Mhz annimt. 525 kleine Abweichung ^^
In der Anleitung sind nur CPUs von 233 - 500 Mhz

Wenn doch an der CPU liegt, könnte dann ein Burn-in funktionieren ?
Wenn ja könntet ihr mir ne Anleitung posten ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 12:04   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Oldie übertakten :)

hatte damals auch einen ! der ging auch grad so von 500 auf 550

man könnte sagen die prozessoren sind einfach nicht zum übertakten geignet ! du wirst aus dem 500er vermutlich nie 600 rausholen egal was du machst !
die prozzis waren in sachen übertakten einfach schlecht

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 12:24   #6 (permalink)
der-sturmwurm
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Oldie übertakten :)

Dann muss ich das wohl aufgeben.
Kann geclosed werden
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 12:33   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Oldie übertakten :)

Das einzige was du machen kannst und wenn es das board mitmacht. Den Multi runter und den FSB hoch das gibt dann ein wenig mehr Leistung.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 12:42   #8 (permalink)
der-sturmwurm
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Oldie übertakten :)

Habe ich schon, bei 112 ist Schluss.
124 macht er nicht mit.

Im Moment benutze ich 112*4.5 = 504, was mir bei 3D-Mark 99 Max ein paar Punke mehr bringt. ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 13:16   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Oldie übertakten :)

Den FSB bei dieser CPU weit zu erhöhen bringt oft nichts weil der Cache-Speicher der
CPU Probleme bekommt.

Also wenn Richtung 600, dann würde ich auch mal etwas wie 6 x 95 versuchen.

Und falls dir eh das Risiko egal ist dass was kaputtgeht könntest du vielleicht noch die
"DAU-Kappe" abnehmen und mit nen Kupferkühler dichter ans dye kommen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 13:29   #10 (permalink)
der-sturmwurm
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Oldie übertakten :)

6*95 Hatte ich schon ausprobiert, und die Temp ist nicht das Problem, sind nur 33°C.
Bei 570 Mhz bootet der dann nicht. Genauso wie bei 100*5.5 .
Wie schon gesagt 95*5.5 = 522.5 klappt nur ich bekomme dann weniger Punkte, denke mal wegen 95. Über 525 Mhz geht nichts mehr. Egal wie die Spannung ist.
Ich denke es liegt entweder an der CPU oder dem Mainboard.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 16:37   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Oldie übertakten :)

Sicher liegt es an CPU und/oder Board, traditionell war bei den K6-2 und K6-3 auch bei
450 Schluss, gute o.c. CPUs waren das eigentlich auch nicht (ausser mal nen "späten"
350er oder 333er auf 450), dann gabs ja nochmal die letzen Versionen, auch die
K6-2+ und K6-3+, die sind relativ weit gekommen und waren auch auf eher niedrige
VCore ausgelegt.

Die Dau-Kapppe abzunehmen soll in einigen Fällen schon etwas gebracht haben
(habe ich bei meinen K6-2 und K6-3 allerdings nicht versucht), schliesslich geht es
auch um lokale Überhitzungen. Wo hast du denn deine 33° gemessen?

Bei der Erhöhung von VCore müßtest du womöglich 2,7 oder 2,8 Volt versuchen, gibt
ja auch entspr. Berichte zu googeln, grundsätzlich natürlich nicht so empfehlenswert.
Wenn ich es recht erinnere hab ich für die K6-2 380 und die K6-2 333 was um die
"vorsichtigen" 2,55 VCore genommen und die @ 430 - 450 laufen lassen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 17:53   #12 (permalink)
der-sturmwurm
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Oldie übertakten :)

Steht im Bios unter Chipset Features, aber auch im Windows mit Everest oder Speedfan.
Ich werde es trozdem nochmal mit besserer Kühlung probieren.

Achja mein K6-2 läuft standard mit 2.2 V.
2.8 V habe ich noch nicht ausprobiert da im Bios unter Vcore das dann nicht mehr richtig angezeigt wird, z.B. 2.e oder so. Joa also dann ausgeschaltet.

Muss nochma alles mit Kühlung probieren

Geändert von der-sturmwurm (03.02.2007 um 09:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
oldie, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI GPU Oldie: Falten nein, 3D ok? Stöhnie Folding@home 2 09.04.2012 17:31
P3 Oldie-PC: Was tun damit? fab Sonstige Hardware 17 01.12.2004 15:28
RAM übertakten Danger-Ranger AMD: CPUs und Mainboards 7 30.04.2003 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved