TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 12:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 4

hazz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard C2Duo E6600 @3.6 GHZ

Guten Tag,

Ich habe ein neues System zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

- C2Duo E6600 (2.4 GHZ)
- Thermaltake Sonic Tower (passiv) + Papst 4412F/2GLL Lüfter
- Asus P5W-DH Deluxe
- 4 GB G.SKILL F2-6400PHU2-2GBHZ (4 x 1 GB Blöcke)
- Enermax Liberty 620 Watt Netzteil

Nun habe ich versucht die CPU zu übertakten. Ich habe den Prozessor auf 3.6 GHZ getaktet über die RAM (400 FSB). Das System bootete hoch, ohne Probleme. dann habe ich erste tests durchlaufen lassen und das Benchmark Futuremark 3D Mark 06 stürzte nach dem 3. CPU test ab, immer an gleicher stelle!

Ich ging dann ins BIOS zurück (BIOS Version 1401) und stellte die VCORE auf 1.50V hoch sowie die RAM Core auf 2.1! Das System lief deutlich besser, das Benchmark lief einmal ganz durch aber beim 2ten Durchlauf stürzte es wieder ab. Temperatur zeigte bei normalem Windows betrieb 29 Grad an. Ich habe mich in diversen Foren umgeschaut und habe gesehen das die meisten eine Vcore zwischen 1.40 und 1.45 einstellten, bei GLEICHEN PC Komponenten wie oben beschrieben! Finde ich ein Ding der unmöglichkeit, weil mein System bei oben genannter Vcore total instabil ist und nach kürzester Zeit abstürzt.

Meine Frage nun, weiss jemand eine optimale Einstellung, damit ich das System stabil hinkrieg bei 3.6 GHZ!! mit oben genannten komponenten? VCore, RamCore?

Wäre ich euch sehr dankbar! Bisher läuft mein System stabil bei 3.2 GHZ (FSB 350), VCORE 1.48V, Ram Core 2.05!

gruss

hazZ
hazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 13:04   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: C2Duo E6600 @3.6 GHZ

Hi,
nur weil ein paar Leute ihn auf 3,6 geprügelt haben, heißt das noch lange nicht, das jeder so weit geht. Bevor man übertaktet sollte man sich einfach mal vorher mit der ganzen Materie beschäftigen. Dann wüsstest du das nicht jede CPU gleich gut geht.

Also ich würde dem C2D schon mal nie 1,5V geben. Das ist einfach zu viel. Und wenn er dann nicht stabiel läuft, hast du pech gehabt.( oder eben Glück wenn er noch heile ist)
Man sollte sich immer an das Maximum herantasten und nicht einfach mal 3,6 einstellen und gucken ob ich ihn zum laufen bekommen. Was meinst du wie viele Unerfahrene User damit die CPU geschrottet haben?

Nimm also deine dtabielen 3,2 und teste dich mit 50MHZ schritten an das Maximum heran.

Lässt du den RAM 1:1 zum FSB laufen? Sodass der RAM bei einem FSB von 400MHZ auch mit 400MHZ läuft? Du weißt schon das wenn man das so machen willst, du erst den RAM runter kakten musst und durch die Anhebung des FSB dann auch der RAM takt steigt.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 13:42   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 4

hazz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: C2Duo E6600 @3.6 GHZ

hm, danke aber ich mache das ganze nicht das erste mal, kenn mich mit der Materie genügend aus. Ich hab mich herangetastet weiss auch bis wohin er stabil läuft, wollte lediglich wissen ob jemand der optimale Vcore und Ram Core wert herausgefunden hat für die obenstehenden Komponenten und die 3.6 GHZ mehr nicht. Ich hatte das Teil schon bei 4.1 GHZ wobei das dann aufgrund der Luftkühlung zu heiss wird. Ich habs über die RAMs getaktet und die laufen selbstverständlich im Verhältnis 1:1 bei 400 MhZ! Also es müsste alles klappen soweit. Einzig die Instablilität des Systems macht mir noch etwas zu schaffen, und technisch gesehen ist es schlichtweg nicht möglich bei dem Takt das ganze zu nem VCore von unter 1.5 stabil zu halten.

Bin gespannt ob einer die optimalen einstellungen gefunden hat, alternativ muss ich halt heute abend paar stunden probieren bis ichs hab, also auch kein Problem, wär halt grad passend gewesen wenns einer schon erpropt hätte.
hazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 14:51   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: C2Duo E6600 @3.6 GHZ

Hi,
es gibt keine Optimalen Einstellungen, da sich jede CPU anders verhält.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:11   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 4

hazz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: C2Duo E6600 @3.6 GHZ

Ist mir klar, habs inzwischen auch selber rausgefunden Hab jetzt folgende Einstellungen damit läuft er bei 3.6 GHZ stabil!! Vcore 1.55V und RAM Core 2.15V!! Der VCore ist zwar ziemlich hoch, was ich ein bisschen bedenklich finde aber ich denke und hoffe das dies über lange zeit auch gut geht. Beim VCore ist einzig die Kühlung wichtig, spannung sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenns unterstützt wird da durch eine erhöhte VCore Einstellung "bloss" die Temperatur steigt.
Laut Temperaturanzeige läuft die CPU nun unter vollast auf knappen 53 Grad Celsius dies nach ca. 3h Prime 95!! Dazu kommt noch das ich einen Passiv Kühler von Thermaltake drauf hab mit einem Papst Lüfter darauf montiert. Gemessen wurden die Werte mit: CPUCool, MBM 5, Everest (kannst ned ernst nehmen) und Asus PC Probe!

gruss hazZ
hazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:17   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: C2Duo E6600 @3.6 GHZ

HI,
also 53° gehen noch in Ordnung. Ab 60° sollte man was dagegen machen. Mein E6600 lasse ich läuft auch mit 3,6GHZ stabiel. Aber ich nutze das nicht. Denn der Standarttakt von 2,4GHz reicht auch erst mal aus. Ich besitze kein Spiel, was ich nicht mit max details zocken kann, also warum übertakten?!?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:31   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 4

hazz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: C2Duo E6600 @3.6 GHZ

hehe ja da hast du recht, ich weiss es auch nicht, vielleicht einfach nur um zu wissen den schnellsten zu haben (natürlich nur verglichen mit den momentan offiziellen Produkten bzw. CPUs!!) Ich denke das wirds sein
hazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
@36, c2duo, e6600, ghz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XFX 680i LT SLI und E6600 Passi09 Intel: CPUs und Mainboards 1 30.06.2007 21:24
Lüfter für E6600 Scardan Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 06.06.2007 11:51
E6600 im Eimer? dkastra CPUs und Mainboards allgemein 25 30.03.2007 18:28
E6600+ Rest ;D TheGonzo Kaufberatung 10 22.12.2006 15:41
Meinungen zu C2Duo Zusammenstellung ! Dj Piet Kaufberatung 8 18.12.2006 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved