TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 10:28   #1 (permalink)
Mamsel__27
Gast
 

Beiträge: n/a

Rotes Gesicht OverclockingRam

ahoi....

ich will meinen rechner endlich mal aufs maximum treiben, und ihn mit neuem
kingston hyperx ram bestücken (Latenzen:2-3-2-6) 400mhz

jez bin ich aber auf hardwareschotte.de auf overclockingmodule gestoßen und frage mich ob die auch auf normalen boards bis pc3200 laufen also alles normal getaktet!?

mein system:
amd x2 4600+
asus a8n32sli-deluxe
2x512mb value select ram (billigschrott)
geforce 7900gtx
diverse platten
550 watt silent netzteil...

wäre cool, wenn mir jemand aus erfahrung mit fertigmodulen bis zu 500mhz berichten könnte, bzw. ob man noch irgendwas rumtajten muss, damit die top laufen...

greetz ansi

hier der speicher, den ich mir holen wollte:
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...HyperX+DDR-RAM

und hier der übertaktete:
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...HyperX+DDR-RAM
oder der:
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...HyperX+DDR-RAM

wie wichtig sind denn eigentlich die latenzen?
machts einen großen unterschied ob ich 2-3-2-6er oder 3-3-3-8er habe?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 10:37   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OverclockingRam

Das ist im Prinzip kein Problem solange es sich wirklich um ddr1 ram handelt.
Jedoch musst du ja um diesen Ram auszulasten auch das board mit übertakten.
Aber du hast ja schonmal ein feines board als grundlage
Ein link zum ram wäre nicht schlecht. Das einzige was du noch beachten musst ist das dieser ram meist schon auf default eine höhere spannung verlangen als standartmodule.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 10:42   #3 (permalink)
Mamsel__27
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: OverclockingRam

muss ich die spannung manuell ändern? oder kann ich die module einfach reinballern?
wie siehts aus mit board übertakten? brauch ich da n tool?

sorry, aber durch mein relativ gutes system hab ich einfach keine peilung vomoverclocking
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 11:22   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OverclockingRam

also theoretisch sollte dein BIOS das SPD(nicht die Partei, das sind die infos zum betrieb des rams) auslesen und ihnen diese Spannung und auch ihre timings verpassen. Ob es dies nun auch tut wird sich zeigen. Wahrscheinlich wird es mit falschen timings hochfahren, die liest du dann einfach mit cpu-z oder everest aus und stellst die vernünftig ein.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 11:44   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: OverclockingRam

Also normalerweise sollten DDR500 Module, soweit nicht anders "verordnet", mit der Normalen Sapnnung laufen, die erfahrung zeigt aber, dass sie gut und gerne ein bischen mehr (2,8-2,9Volt) haben können (vorallem da ja meist ein Heatspreade druf is).
Wenn du die nutzen willst, musste aber wirklich dein BOard und am besten auch die CPU übertakten (geschieht ja quasi automatische bei anhebung des HT Taktes/Referenztaktes, kannst aber mitm Multi wieder runterholen).

Die Latenzen sind gerade bei AMD Systemen sehr wichtig, jedoch bringt 3-3-3-8 bei 500Mhz auch ordentlich speed, zumal der Ram (wie der name Overclocker-Ram schon sagt) fürs Ocen benötigt wird, damit der Ram noch 1:1 zum FSB laufen kann, wenn dieser angehoben wird.
Ansonsten sind 2er Timings immer schneller als 3er (und das auch deutlich "spürbar")
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
overclockingram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved