Hi Leute,
Ich habe einen E6600 auf einem ASUS P5NSLI der seid ca. nem halben Jahr auf 3ghz perfekt lief.
Nun habe ich andauernd Abstürze (es geht nix mehr bild friert ein net mal die NUM Lock Lampe lässt sich umschalten).
Nun habe ich die CPU wieder auf 2,4ghz gesetzt und er läuft ohne probleme!
Würde aber gerne die CPU wieder auf 3Ghz laufen lassen da ich den unterschied schon beim spielen bemerke.
Hier meine Einstellungen aus dem Bios:
Timings des DDR2 667 (3GB MDT)
4-4-4-12-1
NEW FSB Speed 1332
NEW MEM Speed 667
Voltage:
Chipset Core Voltage +1,4V
CPU Termination Voltage 1,25V
Ist da der Wurm drin ??
Habe noch eine andere Theorie... hatte den CPU Kühler (scythe infinity) und den Northbridg Kühler (Thermalright HR-05) runter da mein CPU Kühler lose war.. kann es sein das die Northbridge nicht richtig gekühlt wird ? Hab ich den Kühler vielleicht net richtig drauf gemacht ?
AW: E6600 @ 3ghz auf Asus P5NSLI stürzt ab Helft mir bitte!
Hi Razor2k,
vorab: Es kann durchaus sein, dass Deine CPU durch das OC´ing (+ zu heiss werden? Du schreibst ja Dein CPU-Kühler war lose...) "gealtert" ist (z.B. da es bereits eh minimal über Ihren Möglichkeiten lag) und nun nur noch ein stabiler Betrieb im Standard-Modus möglich ist. Das vorweg als Hinweis
Davon ausgehen würde ich aber (erstmal) nicht, zu heiß mag der Spaß ja werden.
Prüfe doch mal mit entsprechenden Programmen (z.B. Everest oder dem Asus-eigenen Prüfdings) mal die Temps von CPU & Chipset.
WENN die OK sind (und NUR dann!) und auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten gegeben sind kann die Erhöhung der VCore (z.B. auf 1,30V) an der CPU einem stabileren Betrieb erwirken.
greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
Hi swatcher1!
Also gegrillt hab ich ihn wohl nicht mir ist es nur aufgefallen da meine Temps laut Core Temp richtung 50° gingen! Und das sollte doch eigentlich noch net der rote Bereich sein oder?
Weisst du vielleicht wo ich son tool schnell ziehen kann ?
Mich macht das echt krank hier!
Danke für die schnelle antwort mir kommen sek. grad wie min. vor^^
LG
Razor2k
EDIT:
Kann mir da ASUS PC ProbeII weiterhelfen ?
EDIT:
Als grober Richtwert ja, aber Everest wird wohl genauer sein. Einen Link hab ich aktuell nicht, aber Google sollte eigentlich genug Download-Quellen ausspucken. Ebenfalls recht gut zum auslesen (meiner Erfahrung nach): Speedfan.
Wenn Du eines davon erfolgreich am laufen hast belaste die CPU mal richtig (z.B. mit Prime95, ebenfalls googlen oder eine kurze Forumssuche hier helfen Dir da weiter) und achte auf die Temps.
Prime95 = Options --> Tortoure Test --> In-Place large FFT (maximum heat)
Aktuell irritiert mich Deine VCore ein wenig; oben hattest Du 1,25V gepostet, dass PCProbe nun 1,36V ausliest... *hm* Vielleicht doch Everest nochmal dazu nehmen, dem Asus-Ding traue ich eh nur bedingt, und das wäre schon ne recht große Abweichung.
greetz
*EDIT*
Hm, richtig, um Prime95 für beide Cores zu nutzen musst Du 2 Instanzen starten! Erst damit kommt volle Aufheizung...
Den Prime-Ordner einfach 1zu1 nochmal woanders hinkopieren und ein zweites mal starten sollte reichen, dann sollte im Taskmanager 100% CPU-Last sein.
Mach DIr (und uns *g*) kein Streß, die VCore ist kein Problem (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2 : Betriebsspannung (VCore): 0.850V-1.3525V ). Das geringfügig falsch ausgelesen wird ist "üblich".
Starte Prime in einer 2. Instanz so dass Du 100% Auslastung erreichst und behalte die Temps im Auge, ne halbe Stunde wird wohl reichen Dann posten ^^
Nein
ich bin auch ziemlich geschockt das jemand seine cpu auf 3 ghz taktet aber nicht weiß was prime und everest sind.
Wenn du wieder 3ghz schaffst musst du es wieder möglichst lange mit prime testen
hm.. ich hatte einen helfer dabei der wußte was er tut^^
sind die einstellungen denn richtig ?
Timings des DDR2 667 (3GB MDT)
4-4-4-12-1
NEW FSB Speed 1332
NEW MEM Speed 667
Voltage:
Chipset Core Voltage +1,4V
CPU Termination Voltage 1,25V
hab alles von hand eingestellt...
die kiste lief so gut war alles kein ding und auf mal sone kagge... wobei der net zu heiß geworden sein sollte... hm.. wenn net zu heiß kann ich doch auch net die cpu killn.. oder altern lassn... oh man mich macht das irre bevor ich net weiß was er hat kann ich net pennen...
EDIT: sorry wenn ich euch den letzten nerv raub Jungs..
hmm dann bleib eigendlich nur mit der spannung hoch zu gehen...
also nur so viel, dass die temps ok bleiben, aber 3ghz sollte echt jeder core schaffen,
mein kumpel hat seinen kleinen von 1,8 auf 3,3 bekommen O.o
viel erfolg noch
So ich habe den test nochmal die ganze nacht laufen lassen bei 2,4ghz und keine errors! nun teste ich auf 3ghz!
EDIT:
Okay bei 3Ghz wieder der Fatal Error wie oben! Habe nun den cpu voltage auf 1,35V gesetzt und erneut getestet!
das gleiche ergebniß >FATAL ERROR
EDIT:
Bin nochmal im bios gewesen und habe das OCing auf Asus AI Overclocking umgestellt und bin auf +20% gegangen(=2,88Ghz)
hier läuft Prime durch keine Errors!
hm.. automatisches OC.. du könntest natürlich auch noch versuchen dich langsam an die 3,0 ghz (in 5mhz schritten z.B.) ranzutasten... also 5mhz hoch, prime95 testen, wenn stable noch mal um 5mhz hoch, wenn unstabil vcore hoch (in möglichts kleinen schritten bis es wieder Stabil ist)...musst nur bedenken, dass das ein ziemlich zeitaufwendiges unterfangen ist... aber dann solltest du auf jeden fall die Obergrenze deiner CPU auslotsen können^^
Hi Jason, ich habe vorhin an der cpu voltage gedreht das ist aber nicht = vcore oder ? Ich habe vom ocen recht wenig plan. Hast du ne vermutung wieso es nen halbes jahr auf 3ghz lief und auf mal nicht mehr ? is mein board oder deren chips vielleicht beschädigt ?
EDIT:
Ich möchte auch nochmal erwähnen das mein board einen kratzer auf den leiterbahnen hat die von der northbridge kommen, kann jedoch nicht sagen ob sie durch sind da ich keine lupe habe.
Zitat:
Zitat von Razor2k
cpu voltage gedreht das ist aber nicht = vcore oder ?
Doch ist es. "v" steht für Volt und "core" für Kern. Es ist also die Spannung mit der der CPU-Kern versorgt wird.
Zitat:
Ich möchte auch nochmal erwähnen das mein board einen kratzer auf den leiterbahnen hat die von der northbridge kommen, kann jedoch nicht sagen ob sie durch sind
Die sind bestimmt nicht durch, da sonst dein Board mit Sicherheit nicht mehr funktionieren würde.
gehen wir mal ein halbes jahr zurück.. also oktober... herbst.. draußen kalt.. raum temp. etwas niedriger... jetzt.. frühling.. draußen wärmer=drinnen wärmer=rechner wärmer...
soll heißen das es übern winter hinweg mit dem oc klar ging... jetzt kann es gut sein, das die paar °C die der rechner jetzt wärmer ist für die Taktung nicht mehr ok sind.... ansonsten sind 2,9 ghz doch auch nich schlecht