TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 17:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 16

X-FI_freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC bei e6600

hi
kann mir mal jemand ne anleitung zum OCen von nem E6600 geben
hab sowas noch nie gemacht und möchte demnach auch nix falsch machen

MFG
X-FI_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 17:41   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC bei e6600

Bitte die Signatur gemäß den Forenrichtlinien anpassen.

Des Weiteren hätte Dir eine kurze Forensuche ebenfalls weitergeholfen.

Aber damit mein Beitrag nicht nur Maßregelungen enthält hier ein für Dich sehr nützlicher Link, der Dir sicherlich weiterhelfen wird:

>>> OCWiki <<<

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 17:42   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC bei e6600

http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?...akten_von_cpus

LG

EDIT: swatcher1 war schneller
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 08:01   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: OC bei e6600

So musst du vorgehen um an die einzelnen Einstellungen zu kommen RAM-Timings)
North Bridge Chipset Configuration> Configure DRAM Timing by SPD> auf "Disabled" stellen> Dan die ersten "4" Einstellungen auf die Latenzwerte des RAM stellen. Besipiel: 4-4-4-15
(FSB) Bustakt: Configure System Frequency/Voltage> AI Tuning (Manuel) stellen>CPU Frequency auf 400Mhz stellen>RAM auf 800Mhz stellen.

Das ist eine kurze Einleitung zum overclocken deines CPUs.
Alle Anwendungen finden unter dem jeweiligen Bios statt. Hoffe konnte dir einen Schritt weiter helfen.
Achtung: Hochweriger CPU-Kühler wird benötigt. Beispiel: Zalman CNPS 9700LED.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:42   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: OC bei e6600

Zitat:
Zitat von behlertaxi
North Bridge Chipset Configuration> Configure DRAM Timing by SPD> auf "Disabled" stellen> Dan die ersten "4" Einstellungen auf die Latenzwerte des RAM stellen. Besipiel: 4-4-4-15
Wieso? Du weißt doch gar nicht, welchen Ram er hat. Warum sollte er an den Latenzen arbeiten? Viel wichtiger wäre zu wissen, ob beim OC ein 1:1 (FSB:Ram) Betrieb möglich ist, das wäre bei 6400er Ram schon der Fall.
Zitat:
Zitat von behlertaxi
(FSB) Bustakt: Configure System Frequency/Voltage> AI Tuning (Manuel) stellen>CPU Frequency auf 400Mhz stellen
Abgesehen davon, dass das nicht in jedem Bios so heißt, solltest du mal erwähnen, dass eventuell auch der Vcore angehoben werden muss. Außerdem fetzt man die CPU (egal wie OC freundlich die Modelle auch sind) nicht gleich auf einen hohen Takt, sondern geht Schrittweise beim FSB hoch. So kann man die Temperatur im Auge behalten und bei Instabilität den Vcore erhöhen.
Apropos Instabilität: Der Rechner _muss_ beim OC erstmal stabil laufen (Prime & Memtest).
Zitat:
Zitat von behlertaxi
>RAM auf 800Mhz stellen.
Und wieder: Du weißt nicht, welchen Ram der TE nutzt, also rate ihm nicht einfach mal den Ramtakt auf 800 zu stellen! Was glaubst du, was PC4200er Ram da macht?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 16:22   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC bei e6600

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Und wieder: Du weißt nicht, welchen Ram der TE nutzt, also rate ihm nicht einfach mal den Ramtakt auf 800 zu stellen! Was glaubst du, was PC4200er Ram da macht?
Und um es nochmal zu verdeutlichen:
es bringt _nichts_ den ram auf 800 mhz zu takten wenn der fsb niedriger ist als ideser wert.

am schnellsten und stabilsten ist ein fsb:dram verhältniss von 1:1

was nützt es wenn der ram mehr daten verarbeiten könnte als ihm der fsb liefern kann...nix. außer das ein asynchrones fsb:ram verhältniss entseht das bandbreite kostet.

ich erklärs mal so: was bringt eine 5 spurige autobahn auf der nur 3 autos fahren außer mehr aufwand?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 17:47   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC bei e6600

Zitat:
Zitat von behlertaxi Beitrag anzeigen
So musst du vorgehen um an die einzelnen Einstellungen zu kommen RAM-Timings)
North Bridge Chipset Configuration> Configure DRAM Timing by SPD> auf "Disabled" stellen> Dan die ersten "4" Einstellungen auf die Latenzwerte des RAM stellen. Besipiel: 4-4-4-15
(FSB) Bustakt: Configure System Frequency/Voltage> AI Tuning (Manuel) stellen>CPU Frequency auf 400Mhz stellen>RAM auf 800Mhz stellen.

Das ist eine kurze Einleitung zum overclocken deines CPUs.
Alle Anwendungen finden unter dem jeweiligen Bios statt. Hoffe konnte dir einen Schritt weiter helfen.
Achtung: Hochweriger CPU-Kühler wird benötigt. Beispiel: Zalman CNPS 9700LED.
Ohne worte...

Bitte lieber ocwiki und den post von dr_cox als oc grundlage nutzen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:30   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: OC bei e6600

Das war ja mal wieder klar. Jetzt soll keiner meinen Thread als overclocking Vorlage benutzten. Aber selber kannst du wascheinlich keine Anleitung schreiben. Ist warscheinlich auch so. Aber meine Angabe ist ja für welche mit halben Gripps nicht zu verstehen.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:52   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC bei e6600

Mensch, versteh's halt, du kannst doch hier nicht irgendetwas hinposten ohne auch nur im geringsten zu wissen, welche hardware, welche kühlung, usw. verwendet wird.

Und es ist schwachsinn und absolut entgegen jeglichem sinnvollem oc, einfach mal den fsb um 50% zu erhöhen, ohne sich da langsam rangetastet zu haben.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:59   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC bei e6600

besagtes oc wiki ist keine standartabfertigung

es ist eine initiative dieses forums genauer gesagt kerris. dies soll ein tut und grundlagenbasis für jeden oc anfänger sein, denn es ist sinnvoller, das der fragende sich selbst wissen aneignet und somit weiß, was er tun muss.

Anstatt das jemand mit möglicherweise gar dem gleichen board ihm eine schritt für schritt anleitung auf dem silbertablett gibt, so klappts zwar sofort mit dem oc, jedoch hätte er keine ehnung von dem was er tut und die "hilfe mein pc geht nach oc nicht mehr" würden sich verdoppeln


fang endlich mal an nachzudenken bevor du hier was schreibst, aus welcher hölle bist du eigntlich entsprungen? haben sie dich aus nem anderen forum schon vergrault das du hier aus dem nichts mit so einem haufen unsinn auftauchst?
ich hab echt die faxen dicke hier!!! wenn du keine ahnung hast halt einfach den mund und versuch dich nicht auf den schaden bzw das risiko anderer hier zu profilieren
lauter leute hier haben echt genug von diesem unsinn! ich weiß ja nicht ob dein ego / falscher stolz dir endlich mal erlaubt das einzugestehen.

...und wenn das jetzt ne verwarnung gibt dann wars das wert!


man läuft dir hier den ganzen tag hinterher und biegt deinen bullsh+t grade
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 21:22   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: OC bei e6600

Zitat:
Zitat von behlertaxi Beitrag anzeigen
Das war ja mal wieder klar. Jetzt soll keiner meinen Thread als overclocking Vorlage benutzten. Aber selber kannst du wascheinlich keine Anleitung schreiben. Ist warscheinlich auch so. Aber meine Angabe ist ja für welche mit halben Gripps nicht zu verstehen.
Das ist keine Vorlage sondern kompletter Müll. Du machst hier Angaben, die absolut nicht nachzuvollziehen sind. X-FI_freak hat rein gar nichts über seine Hardware gesagt und du erklärst ihm, was er wo einstellen soll. Irgendwie ist bei dir was falsch gepolt. Du machst ein auf dicke Hose, behauptest du hättest Ahnung vom OC und lappst die Leute dumm voll, wenn sie dich auf deinen geistigen Dünnpfiff hinweisen ala "jaja ihr habt ja Ahnung.."

Ich schließ mich borsti an: ...und wenn das jetzt ne verwarnung gibt dann wars das wert!

Bisher war das hier ein fachlich versiertes und sehr hilfreiches Forum und das soll auch so bleiben. Ich hoffe, die Admins können dir das Schreibrecht entziehen, denn das ist teilweise echt nicht zu verantworten, was du hier abläßt.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum isser so lahm @ e6600 dkastra Overclocking - Übertakten 22 29.04.2007 23:01
Temp für e6600 und 8800gts okay? lexi1970 CPUs und Mainboards allgemein 2 25.04.2007 16:18
e6600 chipsatz 695 oder 675 lexi1970 CPUs und Mainboards allgemein 7 11.04.2007 16:15
e6600 mit x1950xtx und 400W Netzteil? Harrysche Gehäuse und Case-Modding 5 14.12.2006 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved